Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Stefan aus B, Räuber Kneißl, Sonntagsradler, HC SVNT DRACONES, 19Tom57, Meillo, OIRAM, 11 unsichtbar), 296 Gäste und 908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534333 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#446799 - 16.06.08 20:57 Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen?
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus zusammen,

nachdem ich mir im letzten Jahr ein Simplon Kagu HD zugelegt habe um meinem Ranzen den Kampf anzusagen (0,15t) habe ich wirklich wieder den Spaß am Radeln entdeckt. Damit musste ich leider auch feststellen, dass mein Kagu zwar ein tolles Rad ist, um auf Straßen, Radwegen und leichten Schotterstrecken zu radeln, aber bei der derzeitigen häufig nassen Verhältnissen schon an einer leicht schlammigen Steigung das falsche Gerät ist. Aber auch wenn das Gelände mal ein bisschen ruppiger wird, habe ich eher bedenken, ob das Kagu das auch gut übersteht.
So kam mir die Idee für die Trainingsrunden hier in der Gegend noch ein Mountainbike zu beschaffen. Der Serienmarkt gibt da anscheinend aber nichts brauchbares her, das auch mal einen härteren Einsatz mit mir überleben würde.
Nun habe ich mir überlegt mir ein Radl bauen zu lassen. Selbiges soll erstmal als Mountainbike dienen später, wenn mein Gewicht mal niedriger ist, möchte ich daraus ein geländegängies TourenMTB bauen.
Meine Idee: Tandemrohrsatz, Freeride oder Enduro Felgen, Federgabel am besten USD, Geometrie etwas sportlicher als beim Kagu.
Aber wer käme im Süden Deutschlands für sowas in Frage? Mit welchen Kosten müsste man rechnen? Welche Teile sollte man verwenden?

Ciao,
Stefan

Geändert von StefanTu (16.06.08 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#446813 - 16.06.08 21:27 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: StefanTu]
slowbeat
Nicht registriert
hast du schonmal drüber nachgedacht für dreckstouren gröber profilierte reifen aufzuziehen? damit meine ich nicht hardcoredownhillreifen sondern eher gemäßigte. ich bin mit dem trekkingrad mit reifen wie conti contact, vittoria randonneur cross (gibts nur in schmal) und ähnlichen auch schon im groben dreck und teilweise auf mtbfahrerpisten (ich glaub die nennen die single trails) unterwegs gewesen (truppenübungsplatz, taunus,...) und sehe keinen nachteil gegenüber meinen bestollten mtbreifen (irc xc mythos slick vorn und schwalbe land cruiser hinten). bei 5-10cm schlammtiefe komm ich mit beiden rädern etwa gleich weit, die traktion bergauf ist auch vergleichbar (was aber auch am eher bescheidenen land cruiser liegen könnte).

das kagu ist doch fast ein mtb, es sollte deutlich mehr aushalten als du ihm zutraust. die apfelreifen sind halt nicht für dreckstouren gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#446825 - 16.06.08 23:24 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: ]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ich schließe mich slowbeats Auffassung an, das Kagu ist doch ein Reiserad, das auch für widrige Straßen- und Wegeverhältnisse konzipiert ist. Ich hätte keine Bedenken, mit dem Rad auch ín den Anden oder sonstigem anspruchsvollen Gelände zu fahren. Ich halte da ein zusätzliches MTB für überflüssig. Ich denke, dass Du mit entsprechender Bereifung Dein Rad durchaus "expeditionstauglich" machen kannst und es auch auf weichem Untergrund besser fahrbar wird.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#446835 - 17.06.08 06:07 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: StefanTu]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu

nachdem ich mir im letzten Jahr ein Simplon Kagu HD zugelegt habe um meinem Ranzen den Kampf anzusagen (0,15t) habe ich wirklich wieder den Spaß am Radeln entdeckt. Damit musste ich leider auch feststellen, dass mein Kagu zwar ein tolles Rad ist, um auf Straßen, Radwegen und leichten Schotterstrecken zu radeln, aber bei der derzeitigen häufig nassen Verhältnissen schon an einer leicht schlammigen Steigung das falsche Gerät ist. Aber auch wenn das Gelände mal ein bisschen ruppiger wird, habe ich eher bedenken, ob das Kagu das auch gut übersteht.


Da mach dir mal keine Sorgen - das Rad kann mehr ab als Du.
Die montierten Big Apple sind natürlich in nassem Gelände die super Durchrutschreifen.
Also kann ich mich auch hier den beiden Vorrednern anschließen: andere Reifen montieren und die Welt ist wieder in Ordnung. Meine Empfehlung wäre Schwalbe Smart Sam. Habe bisher noch keinen Weg gefahren, wo ich mit dem nciht weiter gekommen wäre und ausf der Straße läuft der auch für einen Stollenreifen verblüffend gut. Brummt zwar etwas, aber das ist bei stark profilierten Reifen eben so.
Nach oben   Versenden Drucken
#446838 - 17.06.08 06:35 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: Bafomed]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Da ihr so einhellig der Meinung seid, dass ein simpler Reifenwechsel meine Probleme beseitigen könnte, will ich das gerne mal ausprobieren. Einen richtigen MTB Reifen möchte ich aber auf Grund des derzeitig doch sehr hohen Anteils an geteerten Wegen nicht auf mein Kagu montieren.
Wie viel mehr Traktion würde wohl die Verwendung eines z.B. Schwalbe Marathon XR im Vergleich zum Big Apple bringen?
@slowbeat: den TopContact von Conti?
Welche anderen Reifen würden sich anbieten?
Wie lässt es sich dann verhindern, dass sich der Platz zwischen Reifen und Schutzblech mit Schmutz zusetzt?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#446853 - 17.06.08 08:02 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: StefanTu]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Stefan,
die schon genannten Smart Sam von Schwalbe sind eine sehr gute Empfehlung. Die rollen recht gut auf Asphalt und sind in der Faltversion zudem sehr leicht (ca. 350 gramm wenige pro Stück als die Big Apple) und trotzdem sehr pannenresistent. Auf unbefestigten Wegen greifen sie sehr gut durch ihr Stollenprofil. Ich halte den Reifen für einen sehr gelungenen Kompromiss. Wenn du die Breite 2,1 Zoll nimmst dann hast du etwas mehr Luft zwischen Reifen und Schutzblech (ich nehme an du hast die 2,35 Zoll BA drauf), ansonstenj kannst du das Ansammeln von Schmutz an dieser Stelle nicht verhindern, es seidenn du montierst die Schutzbleche ab.
Vielleicht kannst du die Bleche auch etwas anders einstellen falls noch etwas Reserve bei den Streben vorhanden ist.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#446861 - 17.06.08 08:15 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: StefanTu]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu

Da ihr so einhellig der Meinung seid, dass ein simpler Reifenwechsel meine Probleme beseitigen könnte, will ich das gerne mal ausprobieren. Einen richtigen MTB Reifen möchte ich aber auf Grund des derzeitig doch sehr hohen Anteils an geteerten Wegen nicht auf mein Kagu montieren.


Genau deshalb habe ich dir ja auch den Smart Sam empfohlen. Der wird oft für MTB-Transalp-Touren genommen, da hier ja auch Teile der Strecke über asphaltierte Straßen verlaufen und dort eben ein niedriger Rollwiderstand erwünscht ist.

Der Trick beim Profil des Smart Sam ist, daß die mittleren Stollen sehr eng beieinander sitzen und so fast eine durchgehende Lauffläche bilden, auf der er gut abrollen kann.

Ich selbst fahre die 28" Version des Smart Sam auf meinem Cyclocrosser und bin damit auch mal die Straßen-Trainingsrunde eines lokalen Radsportvereins mitgefahren. Den 25er Schnitt der Gruppe konnte ich verblüffend gut mitfahren - da hätte ich doch schlimmeres erwartet.

Geändert von DerBergschreck (17.06.08 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#446866 - 17.06.08 08:32 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: StefanTu]
Anonym
Nicht registriert
Ich würde tatsächlich dem oben erwähnten Smart Sam eine Chance geben. Der Reifen ist ein "vollwertiger" MTB-Reifen und (je nach Ausführung) sehr leicht und läuft tatsächlich erstaunlich gut auf Asphalt. Der XR ist (vereinfacht gesagt) ein Reiseradreifen (robust, eher schwer, für Asphalt und Feldwege) und der Smart Sam ein MTB-Reifen (leicht, Gelände), jedoch haben beide Reifen einen breiten Einsatzbereich. Für mich persönlich war der XR weder Fisch noch Vogel und ich fühlte mich auf losem Untergrund im Gelände zuwenig sicher. Für andere (vielleicht auch für dich) ist der XR wiederum der beste Kompromis - ist Geschmacksache. Mit dem Smart Sam weisst du, was mit deinem Simplon-Gaul im Gelände alles möglich ist. Mit dem XR könnte es sein, dass der Reifen dir die Grenzen im Gelände aufzeigt.

Vielleicht wäre ein 2. Laufradsatz mit unterschiedlicher Bereifung etwas für dich, wenn du rasch und mit nur einem Gaul zwischen der Reiserad- und der MTB-Welt hin- und herwechseln möchtest und dabei bei den Reifen keine Kompromisse eingehen möchtest. Ansonsten habe ich bei mir gemerkt, dass ich mir entsprechend der Bereifung halt eben das Gelände einfach anders aussuche und so mit einem Laufradsatz ganz gut zurecht komme.
Nach oben   Versenden Drucken
#446868 - 17.06.08 08:39 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: ]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich habe den Smart Sam auf der Schwalbe Seite erst nur in 622 gefunden...
Worin liegt der Unterschied zwischen dem Smart Sam Snakeskin
und dem Smart Sam Alpencross ?
Auf der Schwalbeseite werde ich nicht wirklich schlau...
Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#446871 - 17.06.08 08:44 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: StefanTu]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Kennst du schon das Surly Instigator?
Surly Instigator
Das sollte genau das sein was du suchst.

Wegen Federgabel: Wieso USD? Die sind wesentlich weniger steif als die Kollegen mit Brücke. Eine "normale" Gabel mit Steckachse dürfte für deine zwecke besser geeignet sein, z.B. Rock Shox Pike. Wenn es um die spätere Option auf Frontgepäckträger geht der zur gefederten Masse gehören soll, wäre ev. die Maveric Gabel von Tout Terrain interessant. Die dürfte aber deutlich teurer und trotzdem weniger steif sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#446873 - 17.06.08 08:55 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: StefanTu]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu

Ich habe den Smart Sam auf der Schwalbe Seite erst nur in 622 gefunden...
Worin liegt der Unterschied zwischen dem Smart Sam Snakeskin
und dem Smart Sam Alpencross ?
Auf der Schwalbeseite werde ich nicht wirklich schlau...
Ciao,
Stefan


Auf der Schwalbe-Seite findest du die Dinger unter "Fahrradreifen" -> "MTB" -> "Performance-Serie" oder direkt hier
Der Alpencross hat eine höhere Pannensicherheit (welches Konstruktionsmerkmal dahinter steckt weiss ich nicht) und wird wohl etwas schwerer sein. Den Alpencross gibt es aber nur in 2.25 und nicht in 2.1. Der 2.1er macht vermutlich auf Asphalt mehr Spass.
Nach oben   Versenden Drucken
#446908 - 17.06.08 10:56 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: StefanTu]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Hallo Stefan,

mir scheint, die Idee von 1-4-3 mit dem 2. Laufradsatz ist im Gewühl etwas untergegangen - wäre aber auch meine Empfehlung:
- keine Kompromisse zwischen Teer und Wald
- wesentlich günstiger als 2. Rad
- Ersatzlaufradsatz bei Unfall / Panne / für den Winter (Spikes!)

Schöne Grüße!
Wolfram
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#446941 - 17.06.08 13:05 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: StefanTu]
slowbeat
Nicht registriert
ich plädiere für reifen, die ein ähnliches profil auweisen wie folgende reifen:
conti: contact, top contact, tour ride
vittoria randonneur cross

bei den anderen herstellern kenn ich mich nicht aus.

so ein reifen in 45-50er breite bietet mehr als genug traktion auch bei matschigen verhältnissen. etwas umsichtiger als mit dem stollenhobel muß man zwar fahren aber dafür hemmen normalprofilierte reifen den vortrieb auf der straße nicht so abartig.
Nach oben   Versenden Drucken
#447178 - 17.06.08 22:09 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
noch eine anmerkung für den fall, daß mal das hinterrrad an steileren anstiegen zum durchdrehen neigt:

1.: NICHT aus dem sattel gehen sondern auf dem sattel nach vorn rutschen. bei steilanstiegen bin ich beim mtb mit dem steißbein an der sattelspitze. das ist unbequem, sichert aber beste traktion.

2.: rund treten, lastspitzen vermeiden.

3.: steile anstiege nie im kleinsten gang beginnen. ich schalte auf das kleinste kettenblatt wenn ich merke daß es wirklich steil werden kann, geh aber hinten gleich auf ein kleineres ritzel. runterschalten kann man immer noch aber wenn die übersetzung zu klein ist kommt das hinterrad schnell ins rutschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#447181 - 17.06.08 22:18 Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? [Re: sonicbiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Der Tauschlaufradsatz ist gar keine so verkehrte Idee, aber man sollte die Konsequenzen bedenken. Einmal der unterschiedliche Ritzelverschleiß (ich habe die Ritzel nie mitgetauscht) und dann der bei ordentlichem Material nicht unbedeutende finanzielle Aufwand. Ich zumindest würde beim Tauschvorderrad nicht auf den Nabengenerator verzichten wollen. Sollte es um Felgenbremsen gehen, dann sind gleiche Felgen sinnvoll, um Einstellarbeiten zu vermeiden. Bei Scheibenbremsen sollten die Nabenmaße identisch sein, sonst drohen auch hier bei jedem Wechsel Anpassungsarbeiten.
Naja, und ob der Trend zum Reserve-R-Gerät geht, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Ein Krückenlaufradsatz wird sehr bald zum Dreckfänger im Keller. Das ist sicher.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de