Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (R&B, Kettenklemmer, amati111, nuredo, 5 unsichtbar), 124 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533803 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#447141 - 17.06.08 20:41 Lichkabel einfädeln!
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Die Leute mit Fingerspitzengefühl sind gefragt:

Mein Alurahmen hat die Möglichkeit, im Unterrohr ein Lichtkabel zu verlegen...das würde ich gerne tun, ist halt eine sehr cleane Lösung...von unten dann ins Schutzblech und da durch ein Röhrchen zum Rücklicht.

So, nun etwas dümmliche Frage: Ich schiebe das Lichkabel durch, irgendwann sehe ich es -vielleicht- am Loch vorbeikommen und dann packen?! Trick 17? Ich meine, der hersteller hats ja irgendwann auch mal geschafft.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#447145 - 17.06.08 20:45 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: yoon]
Claudius
Nicht registriert
Etwas fussligen Nähgarn nehmen und mit dem Staubsauger am Endloch rumsaugen und dabei das Ding unten aber noch halbwegs festhalten.
Der Rest erklärt sich von selber oder grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#447146 - 17.06.08 20:48 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: ]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
ha, geile Idee cool
Nach oben   Versenden Drucken
#447148 - 17.06.08 20:49 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: yoon]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,

wenn das Loch für das Kabel reicht, passt evtl. eine Schlinge aus sehr dünnem Draht (Litze aus Lichtkabel) hinein. Wenn die Ltg. durch ist, die Schlinge zuziehen und schon geht Dir ein Licht an // auf. schmunzel Zumindest ist durch geschicktes ziehen und zuppeln das freie Ende zu positionieren.

Viel Erfolg
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#447152 - 17.06.08 20:55 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: yoon]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Eine Speiche hat sich als Fanghaken schon öfters bewährt.
Überlege dir aber den Kunstbau unter dem Schutzblech. Dreckiger geht es nicht, ständig besteht Scheuergefahr, wenn du das Schutzblech mal ausbauen musst, hast Du ebenfalls ein Problem. Das bisschen Schönheit ist es nicht wert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#447186 - 17.06.08 22:36 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: yoon]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: yoon
Ich meine, der hersteller hats ja irgendwann auch mal geschafft.

Dem Hersteller war aber kein Tretlager im Weg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#447197 - 18.06.08 05:08 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: StephanBehrendt]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Loch liegt über dem Tretlager.
Nach oben   Versenden Drucken
#447200 - 18.06.08 05:38 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: yoon]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo Simon,

schmalen Kabelbinder doppelt (gefaltet) durch das Loch stecken (beide Enden müssen außen bleiben), so dass dieser innen an den Rohrwänden anliegt, dann das Kabel einschieben und mit dem Kabelbinder nach außen ziehen.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#447212 - 18.06.08 06:47 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: yoon]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Simon,

ich schiebe einen dünnen, aber stabilen, Draht in das Rohr. Diesen Draht biege ich an der Spitze zu einer kleinen Schlaufe, damit er sich nicht so leicht verfängt.
Wenn diese Schlaufe am anderen Loch vorbei ist, zieh ich den Draht mit einem kleinen Haken (etwas stärkerer Draht) aus dem Loch, Hat bisher immer ohne Frust geklappt.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#447244 - 18.06.08 08:33 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: helm18]
Claudius
Nicht registriert
Es ist ja echt interessant wieviel Methoden man dafür hat. Wobei mir die mit dem Kabelbinder auch nicht schlecht gefällt.

Claudius, der jetzt mal wissen will, wie es der Hersteller macht
Nach oben   Versenden Drucken
#447296 - 18.06.08 11:04 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: yoon]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Simon,
bemüh bitte die Suchfunktion und du wirst noch viel mehr interessante Methoden finden. Diese Thema wird hier nämlich sehr regelmäßig angefragt.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#447298 - 18.06.08 11:14 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: ]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Claudius



Claudius, der jetzt mal wissen will, wie es der Hersteller macht


...da zieht ein spez. ausgebildeter Käfer die Kabel in die Rohre.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#447306 - 18.06.08 11:39 Re: Lichkabel einfädeln! [Re: Ronald_Ritzel]
Claudius
Nicht registriert
grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de