Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Horst14, Marcin, Dipping, SchottTours, Cruising, Patrick.unterwegs, kolarski, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534377 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#447250 - 18.06.08 09:07 Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich was?
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin die Gemeinde!

Ich hab letztens mal ne Suche gestartet, kam da aber nicht wirklich weiter, scheint auch nicht so oft ein Thema zu sein.
Anhängerkupplungen, ich will bzw. muss mir langsam eine zulegen und bin mir nicht sicher, ob ich mit der Weber E wirklich am besten bedient bin. Ich brauche sie für einen schweren Anhänger mit vermutlich deutlich über 50kg. Für die Weber E werden zwar 80kg maximale Anhängelast angegeben, aber v.a. wenn man Webmantz ab und so liest, der hat mit dem Teil ja offenbar gleich sozusagen reihenweise schlechte Erfahrungen gemacht.

Was taugt das Teil also wirklich? Und gibt es Alternativen dazu?
Ich habe keine Lust irgendwann plötzlich dumm in der "Pampa" zu stehen. Garantie usw. nützt einem wenig, wenn man nicht weiterkommt. Daher bevorzuge ich immer Produkte, bei denen man möglichst nie die Garantie in Anspruch nehmen muss.

Mit den max 80kg, ich denke da muss man auch bedenken, dass auch eine leichtere Anhängelast, solche tatsächlichen Belastungen von eben 80kg und bestimmt auch noch mehr, an der Kupplung erzeugt, wenn z.B. stark gebremst wird. Oder?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#447264 - 18.06.08 09:59 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: JaH]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Kogaradler

Moin die Gemeinde!

Ich brauche sie für einen schweren Anhänger mit vermutlich deutlich über 50kg.


Was ist denn das für ein Anhänger, der 50kg packt ?? Hast Du vor, demnächst mit einem Bierfass auf Tour zu gehen grins? Vielleicht mit Trinkschlauch nach vorne cool Es sollte vor der ersten größere Steigung leer getrunken sein.

Croozer-Anhänger haben recht nette Kupplungen. Ich habe mir auch mal einen Anhänger von Trek angesehen, die Kupplung dort war auch gut gemacht. Ich weiß aber nicht, wo man diese Kupplungen alleine beziehen kann und ob die dann auch an Deinen Anhänger passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#447274 - 18.06.08 10:28 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: JaH]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

zwei Kinder (2 und 5 Jahre alt) wiegen zusammen mit dem Kinderanhänger etwa 50 Kilo. Die Weber E zeigt nach einigen tausend Kilometern etwas Spiel, funktioniert aber nach wie vor einwandfrei und macht immer noch einen sicheren Eindruck. Auch die regelmäßig auftretende höhere Belastung beim Transport mehrerer Getränkekisten im Kinderanhänger hat die Weber E bisher weg gesteckt.

Die originale Kupplung vom Winther Dolphin hat ebenfalls gut funktioniert, aber sie ist ähnlich konstruiert wie die Weber B und passt nicht an alle Hinterbauten. Da ich bei verschiedenen Rädern nur ein System haben wollte, habe ich alle Zugräder auf Weber E umgerüstet.

Bei Schnellspann-Achsen, Pitlock und Inbus-Schraubachsen hat sich, wohl auch bedingt durch meinen unrunden Tritt, die Kupplung an der Achse öfters mal locker gerüttelt. Nachdem ich die Zugfahrzeuge alle auf Vollachse umgerüstet habe, hält es bombig. Kann natürlich sein, dass das bei mir Einzelfälle waren. Andere haben davon nichts berichtet.

Zu beachten ist, dass die Weber E auf dem Ausfallende rund 4mm aufbaut. Es muss bei Schnellspanner oder deren Derivate (Pitlock, Inbus-Schraubachse,...) wahrscheinlich eine längere Achse verwendet werden. Bei Vollachsen muss man es nachmessen und kann je nach Typ auf der Rechten Seite etwas nachgeben.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#447342 - 18.06.08 13:19 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Soweit ich weiß, sind der Kuppelkopf und das Kreuzgelenk bei den Weberkupplungen identisch, nur die Leichtbauversion weicht ab. Frag doch mal Flo, der hatte damit schonmal näher zu tun.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#447345 - 18.06.08 13:32 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: tkikero]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
... kann die angesprochene Croozer - Lösung von zweipluszwei nicht empfehlen. Durch die Feder im Kupplungsgelenk wippt der Anhänger stark nach, vor allem beim Beschleunigen (Gummigefühl), Bremsen und auf schlechten Pisten (ständiges Schieben und Bremsen abwechselnd).
Wäre die Frage, ob ich meinen Croozer Travel irgendwie auf eine Weberkupplung umgerüstet bekomme - das wäre meine bevorzugte Kupplung.

Wolfram
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#447349 - 18.06.08 13:38 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: sonicbiker]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

wenn die Deichsel rund ist, mit ziemlicher Sicherheit. Sieh mal hier unter "hitch-up" nach. Wenn es dort nicht klar wird, hilft eine Mail an Weber. Das ergibt normalerweise eine kompetente Antwort.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#447361 - 18.06.08 14:21 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert

Hallo,

zwei Kinder (2 und 5 Jahre alt) wiegen zusammen mit dem Kinderanhänger etwa 50 Kilo.


Ich bin jetzt mal von Nutzlast 50kg ausgegangen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#447366 - 18.06.08 14:45 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero

In Antwort auf: hans-albert

Hallo,

zwei Kinder (2 und 5 Jahre alt) wiegen zusammen mit dem Kinderanhänger etwa 50 Kilo.


Ich bin jetzt mal von Nutzlast 50kg ausgegangen ...


Drei Bierkisten und der Anhänger wiegen zusammen... zwinker

Besser so?

Ich bin auch schon mit Kind 1 im Anhänger 1 und Kind 2 und 3 im Anhänger 2 gefahren. Da ist die Weber E ausgelastet. Damit aber nur ganz kurz, denn das Tandem mit Anhänger fährt sich angenehmer, also keine Dauererfahrung. Aber vor "5 und 2 Jahre" war da auch mal "5 und 3 Jahre" und dann 6 und 4 Jahre" drin, das entspricht dann Deinen Anforderungen eher. Bisher, wie gesagt, keine Probleme. Was wiegt denn Dein Anhänger, auf den Du noch 50 Kilo draufpacken willst?

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#447381 - 18.06.08 15:17 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: JaH]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Okay, dann muss ich jetzt mal etwas nachlegen.

Erstmal danke für den Input, klingt ja doch so, als wäre Weber E nicht unbedingt die falsche Wahl. Wobei die Croozer Kupplung allerdings erheblich billiger zu haben ist. Ob sie aber genauso taugt.. ich kann auf den Bildern die ich gefunden habe, mir da nicht genug drauf Einbilden, habe aber bezüglich einiger Details eher Bedenken.

Na mal schauen was noch kommt.


Also Anhänger habe ich derzeit noch immer keinen, das Selbstbauprojekt denn leider doch deutlich länger schleifen lassen, als mir nun lieb ist. Aber wozu das nütze sein kann, sehe ich jetzt, da ich nun endlich recht klar sehe, wie ich das Teil angehen will und werde und diese Woche habe ich auch den Wagen hier, kann also auch das Material dann, ich denke Freitag, holen und dann wird es relativ zügig gehen.

50kg totales Mindestgewicht, davon gehe ich mal aus. Wie schwer der Anhänger wird, kann ich noch nicht überblicken. Ich hoffe aber das er nicht schwerer als 10 Kilo wird. Da ich hauptsächlich Alu einsetzen will, in hoffentlich ausreichend groß dimensionierten Stärken, sollte es machbar sein.
Dann die eigentliche Last, die Konstruktionsbedingt sozusagen ein Teil des Anhängers wird und noch das Gepäck, das ich nicht ans Rad klatschen möchte. 50 Kilo werden es bestimmt, mehr als 60 aber hoffentlich nicht.

Hab ich jetzt was vergessen? Hmmmmm..... wirr
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#447477 - 18.06.08 20:42 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: JaH]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

hab Deinen Link gerade überflogen. Das längste, was ich bisher transportiert habe, war 6 meter langes Halbzeug. Ich habe es am Oberrohr befestigt und am Schiebebügel des Hängers aufgelegt. Es hat vorne über den Rahmen und hinten über den Hänger mehr als einen Meter übergeragt. Das ist dann schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig und definitiv nicht langstreckentauglich.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Transport eines 5 Meter langen Bootes. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es angehen würde, wenn ich es denn vor hätte. Vereinfacht willst Du Langholz transportieren. Und wie einen Langholztransporter würde ich das Teil auch aufbauen. Denn bei nur einer Achse in der Mitte ragt es rund 2,50 vorne und hinten über und ist dann nochmal mit einer etwas längeren Deichsel am Zugrad fest. Ich würde da sicher mit Schwingungen um die Hoch- und Querachse rechnen, die die ganze Konstruktion einschliesslich der Kupplung hoch belasten und sehr wackelig zu fahren machen.

Mein Vorschlag wäre zweiachsig. Vorne ein alter Kinderanhänger oder ähnliches mit einer T-förmigen Konstruktion aus Deichsel und Achse. Möglichst kleine Räder. Ein weiteres T mit einer ca. 4 Meter langen Verbindungsstange (z.B. ein alter Mast von einem Surfbrett), die in der Mitte des voderen T drehbar gelagert ist. diese Verbindungsstange trägt an mehreren Stellen Dein Boot und ist bei einem eventuellen Wechsel des Bootes austauschbar oder im Falle eines Alurohres teleskopierbar. Hinten sind große Räder (24 Zoll aufwärts), deren Achsen aber keine geradlinige, sondern eien U-förmige Verbindung miteinander haben. Das Boot liegt zwischen den Achsen. Die hinteren Räder sind gefühlsmäßig im hinteren Drittel des Bootes. Die Vorderräder sind so weit wie möglich vorne am Boot, und die Räder sind so klein (20", 16") und der Bug so weit angehoben, dass die Räder sich unter dem Boot aufhalten können bei einer 90° Stellung, ohne dass sie irgendwo anstoßen. Es ist sogar mehr als 90° möglich, bis das Rad am Boot "anliegt". Zusätzliches Gepäck wird so weit vorne wie möglich unter/neben dem Kiel platziert, so dass das Durchtauchen der vorderen Räder gerade nicht behindert wird, aber der Schwerpunkt auch vorne so tief wie möglich kommt. Vorder- und hinterachse sind in Maßen gegeneinander verdrehbar (Pendelachse), in etwa, um ein schräges hinunterfahren von Bordsteinen zu erlauben.

Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich die Weber E immer noch für tsauglich erachten, sofern die Gewichtsbelastung eingehalten wird.

In diesem Falle ohne Erfahrung, just my 2 ct.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447498 - 18.06.08 22:04 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert

In Antwort auf: tkikero

In Antwort auf: hans-albert

Hallo,

zwei Kinder (2 und 5 Jahre alt) wiegen zusammen mit dem Kinderanhänger etwa 50 Kilo.


Ich bin jetzt mal von Nutzlast 50kg ausgegangen ...


Drei Bierkisten und der Anhänger wiegen zusammen... zwinker

Besser so?


Dass der Anhänger mit max. erlaubter Nutzlast und Eigengewicht auf 50 kg, oder je nach Modell sogar auf 55-60 kg kommen kann ... o.k. !

Gibt's aber einen Anhänger, der für 50 kg Nutzlast freigegeben ist? Bei den meisten zweispurigen Kinderanhängern wird doch irgendetwas zw. 30-40kg angegeben. Bei den einspurigen Lastenanhängern habe ich noch nicht geguckt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447503 - 18.06.08 22:24 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Klar, gibt es. Wärst Du mit in Dahn gewesen, hättest Du den Klaufix von Jim Knopf bewundern können. Guck mal hier: carry m big.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447548 - 19.06.08 10:18 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero

Dass der Anhänger mit max. erlaubter Nutzlast und Eigengewicht auf 50 kg, oder je nach Modell sogar auf 55-60 kg kommen kann ... o.k. !

Gibt's aber einen Anhänger, der für 50 kg Nutzlast freigegeben ist? Bei den meisten zweispurigen Kinderanhängern wird doch irgendetwas zw. 30-40kg angegeben. Bei den einspurigen Lastenanhängern habe ich noch nicht geguckt.


Hallo,

30 Kilo sind bei einem Zweisitzer definitiv zu wenig. Mein erster, der Dolphin I, hatte einen mehrsprachigen Hinweis, den ich so interpretiert habe, dass er als Kinderanhänger 45 Kilo Zuladung hat und als Lastenanhänger 60 Kilo. Der jetzige, Dolphin II, hat bei identischem Fahrwerk und Bodenwanne zwei Kinder oder max. 45 Kilo Zuladung. Beim aktuellen Dolphin New edition weiss ich es nicht.

Aber das Teil von den Rolandwerken sieht schon recht vernünftig aus. Im MTB-Forum hat ein Nutzer mal eine amerikanische Seite gepostet, da ging es um Anhänger mit über 100 Kilo Zuladung. Das ist aber schon einige Jahre her. Wenn ich es wieder finde, setze ich den Link hier rein.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447572 - 19.06.08 11:34 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa [Re: hans-albert]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: hans-albert

... Wenn ich es wieder finde, setze ich den Link hier rein...


Na also...
Nach oben   Versenden Drucken
#447627 - 19.06.08 15:13 Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich was? [Re: JaH]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
90 kg Nutzlast

Carry Freedom Y-Frame large

Fährt sich mit Weber E Kupplung (als Option) auch noch mit 65 kg sicher. Nur mein Aufbau ist, wenn unbeladen etwas laut.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de