Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomsch, Deul, Gerhard O, Boddi, Sonnenschein, 9 unsichtbar), 165 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#448063 - 21.06.08 00:32 mechanische Belastbarkeit des SON
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo liebe Gemeinde,
bin am überlegen an mein Idworx DD einen SON zu installieren.
Nun habe ich keine Ahnung wie stark mechanisch belastbar der SON eigentlich ist, d.h. ob man mit ihm eigentlich zügig Treppen runterfahren und kleine Sprünge z. B. über Bordsteine machen kann, einfach wie hier die Grenzen sind.
Evt. könnte man ja für richtig herzhafte Fahrten ein zweites Laufrad ohne Nabendynmo vorhalten.
Kann da jemand Auskunft geben? Für Informationen bedanke ich mich schon mal :-)
Viele Grüße Wolf

Geändert von daswoelfchen (21.06.08 00:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#448064 - 21.06.08 01:33 Re: mechanische Belastbarkeit des SON [Re: daswoelfchen]
slowbeat
Nicht registriert
was eine treppenfahrt oder den bordsteinhüpfer nicht übersteht überlebt auch keine radreise mit vollbeladung.

btw: auch der 71er shimano nimmt sowas nicht krumm, selbst billigste naben haben damit kein problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #448076 - 21.06.08 07:27 Re: mechanische Belastbarkeit des SON [Re: daswoelfchen]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Wolf,
ich hätte ein silbernes 26" Laufrad (ZAC Rigida) 36 L. vom 23.05.2003 (Rech./Brügelmann "...Dynamovorderrad 26" SON MTB )am Start .

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #448085 - 21.06.08 07:55 Re: mechanische Belastbarkeit des SON [Re: Ronald_Ritzel]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
...blöde Editzeit.. bei Interesse PN grins .

Gruß Ronald

Geändert von Ronald_Ritzel (21.06.08 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#448086 - 21.06.08 07:58 Re: mechanische Belastbarkeit des SON [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: slowbeat

was eine treppenfahrt oder den bordsteinhüpfer nicht übersteht überlebt auch keine radreise mit vollbeladung.
btw: auch der 71er shimano nimmt sowas nicht krumm, selbst billigste naben haben damit kein problem.


Moin!:
Und auch der SRAM I-Light D-7, um einen weiteren Mitspieler in der Liga der technisch höherwertigen und leichten Nabendynamos zu nennen, hat mit Treppen etc. kein Problem...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Die von mir zu betreuende Fahrradflotte ist mit drei SONs, einem RENAK und zwei SRAM I-Light D-7 ausgestattet.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.06.08 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#448091 - 21.06.08 08:26 Re: mechanische Belastbarkeit des SON [Re: daswoelfchen]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Die nabenhülse und die achse werden das m.E. sicher aushalten.
Allerdings empfiehlt Maschinenbau Schmidt die imbusschraube der "schnellspannachse" mit 8-10 Nm anzuziehen. So "handwarm" angezogen kann das vorderrad nach einer schlaglochstrecke auch mal schief in der gabel stehen*. Wenn man fester anzieht, schleift irgend eine kunststoffschebe oder wasweißich. Das geht zwar nach einer weile auch wieder weg, macht aber erstmal eine gute vorderradbremse.

* 20"/406 mm vorderrad am liegefahrrad, zwar vollgefedert, aber vorne nur ca. 3 cm positivfederweg, einige tiefere schlaglöcher bei 25-30 km/h erwischt

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#448232 - 22.06.08 08:57 Re: mechanische Belastbarkeit des SON [Re: Flachfahrer]
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Ihr Alle, danke Euch für die Anworten!
viele Grüße Wolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de