Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (hansano, Rennrädle, Thors1en, aldi, ReinhardOnTour, Sharima003, 9 unsichtbar), 406 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#452306 - 10.07.08 19:25 Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
Hallo Ortlieb-Gemeinde,

ich habe von einem Freund ein Paar Ortlieb Back-Roller Classic bekommen. Nun habe ich diese an mein Rad montiert.
Oben die Haken mit dem entsprechenden Adapter versehen und an den Tubus Cargo geclipst. Kein Problem!
Nun den unteren Haken auf den Träger eingestellt und die Tasche eingehangen.
Je nach dem wie ich die Haken drehe hat er entweder sehr viel Spiel:



oder ist stark verwunden.



Ist das richtig, oder mache ich da einen Montagefehler?
Welche Variante ist richtig oder auf Dauer die stabilere?

Für helfende Antworten bin ich dankbar.

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#452309 - 10.07.08 19:33 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich würde zur zweiten Variante greifen, weil so die Taschen fest sitzen. Am Haken sollte auch bei Verwindung nix kaputt gehen. Außerdem wirst Du bei der ersten Variante wahrscheinlich feststellen, dass sich die Taschen von selbst während der Fahrt aushängen (ist bei mir manchmal so gewesen, wenn die Haken zu locker sitzen). Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich diese Haken als sehr suboptimale Lösung empfinde, für mich der größte Schwachpunkt bei Ortlieb-Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#452310 - 10.07.08 19:33 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Wuppi

Welche Variante ist richtig oder auf Dauer die stabilere?

Die erste! Der untere Haken soll nur verhindern, dass die Tasche vom Träger wegbaumelt, und nicht die Tasche am Träger fixieren. Dass da ein wenig Spiel ist macht nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#452311 - 10.07.08 19:35 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
chrispee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
hallo rolf,

ich bin zwar auch noch ein ortlieb anfänger, aber ich würde sagen das der sitz der taschen auf dem ersten bild der richtige ist. bei mir sieht es auch so aus, der halter sitzt nicht stramm. das ist aber auch wohl so gewollt. die last der tasche wird über die beiden oberen halter getragen. die untere halterung ist meiner meinung nur dafür da das die taschen nicht zur seite schlagen !

wenn ich das falsch gesagt habe, da berichtige mich bitte jemand !

mfg
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#452313 - 10.07.08 19:38 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: chrispee]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
2:1 lach
Nach oben   Versenden Drucken
#452314 - 10.07.08 19:38 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: chrispee]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: chrispee


wenn ich das falsch gesagt habe, da berichtige mich bitte jemand !

mfg
christian

Nein, ist nicht nötig.
Entspricht auch meiner Meinung und damit stehts 1:3.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#452316 - 10.07.08 19:41 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
ups....
kaum geschrieben und schon 5 Antworten.
Erst mal Danke.

Habe auch in Erwägung gezogen bei der 1. Variante an der Stelle den Tubus noch etwas mit Gewebeband "zu unterfüttern", Kann das hilfreich sein?

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (10.07.08 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#452317 - 10.07.08 19:43 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Rolf,

Zitat:
Habe auch in Erwägung gezogen bei der 1. Variante an der Stelle den Tubus noch etwas mit Gewebeband "zu unterfüttern", Kann das hilfreich sein?


Ja das mache ich auch so. Das schützt zudem auch den empfindlichen Lack vom Tubus.
Grüße Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#452318 - 10.07.08 19:43 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Wuppi

Habe auch in Erwägung gezogen bei der 1. Variante an der Stelle den Tubus noch etwas mit Gewebeband "zu unterfüttern", Kann das hilfreich sein?

Gegen das Abscheuern des Lacks vom Gepäckträger kann das durchaus hilfreich sein. Für die Stabilität der Aufhängung ist es nicht nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#452320 - 10.07.08 19:46 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

weder noch! So wie ich das sehe, hat der Haken im ersten Bild Spiel, weil die Strebe an der Ellipse vorbeiführt. Wenn du die Tasche etwas nach hinten verlagerst, wenn möglich, sollte das Spiel weg sein. Die Verwindung kommt ja nicht durch eine zu starke Strebe zu Stande, sondern weil die vordere zu weit innen sitzt.

Ein verwundener Haken wird nicht lange halten. Einer mit zu viel Spiel wird unangenehm zu fahren sein.

Viel Erfolg!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#452321 - 10.07.08 19:55 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf,

halte die erste Variante für die einzig richtige...
Variante 2 schmerzt schon beim hinsehen!
Wenn der untere Haken wirklich nicht sitzt,gibt es für manche O.taschen
"Gummistrapse" zum nachrüsten.Habe diese Form der Befestigung seit
langem an Bikepackern der ersten Generation(ohne Quicklock-irgentwas),
ohne Schwierigkeiten in Gebrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#452322 - 10.07.08 19:57 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Also beim meinem Tubus Locc bekomme ich leider auch nur einen leicht gebogenen Haken hin, hält aber schon seit einiger Zeit!
Nach oben   Versenden Drucken
#452323 - 10.07.08 19:58 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: ulli82]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
im Prinzip hast du glaube ich recht. Siehe Bild:



aber leider kann ich die Taschen nicht weiter nach vorne (Schuhgröße 46) oder hinten montieren.

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#452324 - 10.07.08 20:02 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Wenn ich mich nicht täusche soll der Haken auch nach vorne zeigen, damit er sich festdrückt, beim Bremsen...
Nach oben   Versenden Drucken
#452327 - 10.07.08 20:06 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Schade. Ist ne missliche Situation. Probier mal aus wie du mit der "Spiel"-Variante zurecht kommst.

Evtl. kann man ja auch den Haken "unterfüttern". Also ne längere Schraube und ein Distanzstück drunter, damit der Haken den Versatz der mittleren Strebe ausgleichen kann.

Als letzte Möglichkeit bliebe noch die Ellipse zu versetzen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#452328 - 10.07.08 20:07 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
Frank_M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo;
hier mein Tipp:
passenden Aquarienluftschlauch aus dem Zoohandel längs aufschneiden und über das Gepäckträgerrohr stülpen.
Die Tasche hält dann stabil ohne zu klappern.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#452353 - 10.07.08 21:47 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
Waldmichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,

ich hab die Backroller Plus und benutze weder die Distanz Dinger in den Haken noch den Haken unten am Träger, das klappt nun schon fast zehn Jahre im täglichen Einsatz, hatte noch nie soviel Speed das die Kurvenässere Tasche waagrecht war.

Auch gut beladen mit Waldwegen hat das immer geklappt
Nach oben   Versenden Drucken
#452384 - 11.07.08 06:13 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Frank_M]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es geht auch einfacher. Einfach bei Conrad und Konsorten Spiralschlauch kaufen und drumrödeln.
Sieht besser aus und hält länger als Klebeband.

job
spiralschlauch

Geändert von katjob (11.07.08 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#452422 - 11.07.08 08:47 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
Guantanamera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

ich stimme ebenfalls für Variante 1.

Bei mir hatte der Haken auch Spiel.

Im laufe der Jahre sind die Stellen, an denen die Taschen aufliegen, an meinem Pletscher Träger schon deutlich sichtbar. Die Farbe ist runter und auch das Material an den Stellen schon deutlich abgewetzt und dünner.

Ich habe in der Baumarkt Teichabteilung 8 mm grünen Schlauch gekauft, längs aufgeschnitten und auf die Stange des Trägers geschoben. Das Spiel ist weg, die Taschen klappern nicht und der Träger wird geschont. Ggf. kann man den Schlauch noch mit Kabelbindern fixieren - hält aber auch so.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#452464 - 11.07.08 10:57 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Job]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
Werde am Wochenende Variante 1 montieren und das ganze mit Spiralschlauch oder Aquariumschlauch unterlegen.
Mal sehen wie das funktioniert.

Die Resonanz zeigt mir, dass meine Frage doch nicht ganz zu trivial war listig .

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#452532 - 11.07.08 13:56 Re: Montage Ortlieb Back Roller - Tubus Cargo [Re: Wuppi]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, mach Dir nicht so einen Kopf, habe Deine Variante 1 5 Jahre lang ohne Probleme gefahren. Tesa Gewebeband um den Träger, damit der nicht so verkratzt - fertig.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de