Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, smergold, schorsch-adel, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, Hansflo, 2 unsichtbar), 346 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#453433 - 15.07.08 16:12 Welche Pedale mit Haken und woher?
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo zusammen,
nachdem ich heute zum wiederholten Mal vom Pedal abgerutscht bin und es diesmal weh getan hat verärgert , würde ich die Suche nach neuen Pedalen mit eurer Hilfe gerne beschleunigen. Was ich will, weiß ich ziemlich genau: Stabile Pedale die sich in die Schuhe Krallen (z.B. sowas ), dazu Haken mit Riemen. Die Pedale sollten wegen meines Gewichts eine hochwertige Lagerung haben.
Pedale an sich finde ich, aber mit mir unbekannter Qualität, Haken habe ich bis jetzt maximal bis L gefunden (müsste -46 entsprechen oder?) und die nur in Kunststoff. Früher hatte ich die Haken aus Edel(?)stahl, das wäre mir auch jetzt lieber.
Ich fahre gewöhnlich mit Trekkingschuhen Hausnummer 13, das müsste irgendwas um 48 in EU-Größe sein.
Falls jemand eine gute Alternative hat, bin ich für Vorschläge offen, Klickpedale möchte ich an meinem Reiserad nicht montieren.
Ich kenne die Vorteile habe auch welche am MTB, hier stellen sie für mich aber keine Alternative dar.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#453472 - 15.07.08 18:48 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu

Klickpedale möchte ich an meinem Reiserad nicht montieren.
Ich kenne die Vorteile habe auch welche am MTB, hier stellen sie für mich aber keine Alternative dar.


Kriegst Du keine reisetauglichen Radschuhe in Deiner Größe oder was ist das Problem, daß Du auf eine überholte Technik zurückreifen möchtest?
Nach oben   Versenden Drucken
#453475 - 15.07.08 18:58 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
überholt ist diese technik nicht. eher eine geschmacksfrage wie die nach der lenkerform.

schicke edelstahlkäfige gibts beim singlespeedshop
Nach oben   Versenden Drucken
#453478 - 15.07.08 19:00 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: ]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Das hat verschiedene Gründe:
- Ich nutze mein Reiserad auch zum Radln rund um die Haustür, sprich zum Einkaufen fahren, mal einen Bekannten besuchen, zum Arzt usw.. Da möchte ich nicht ständig die Schuhe ausziehen müssen um sicher keine Kratzer in den Boden zu machen.
- Ich möchte in Zukunft kombinierte Touren Radfahren / Wandern unternehmen. Für kürzere ungefährliche Stücke finde ich Radlschuhe OK, spätestens auf ausgesetzten Wegen sind mir echte Trekkingschuhe an den Füßen eindeutig lieber.
- bis jetzt komme ich grundsätzlich mit meinen Trekkingschuhen deutlich besser über lange Tragezeiten als mit meinen Radschuhen.
- Zu guter Letzt sehe ich außer dem minimal langsameren Ausstieg, der beim normalen Radfahren imho keine Rolle spielt, keinen echten Vorteil für Klickpedale - zumindest keinen der die Nachteile aufwiegt.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#453483 - 15.07.08 19:21 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Es gibt auch noch die Power Grips, kenne allerdings keine Bezugsquelle in D.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#453497 - 15.07.08 20:42 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Stefan

Sozusagen genau "deine" Pedale, in sehr guter Qualität:
http://www.steinbach-bike.com/de/default.asp?MenuID=36

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#453498 - 15.07.08 20:47 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: StefanTu
Stabile Pedale die sich in die Schuhe Krallen (z.B. sowas ), dazu Haken mit Riemen.

Ich fahre an meinem Reiserad etwas ähnliches: SPD-MD(?) 324 mit Haken und Riemen , auf der anderen Seite Klick.

Machte ich, weil ich bis zu den Lidl-Schuhen keinen passenden Radschuh fand, in dem ich mich auch nur annähernd wohl fühlte. Jetzt kann ich wählen, nur, wenn ich mit Klickies fahre, muss ich den Riemen auf der anderen Seite ziemlich anziehen, damit er nicht auf der Straße sdchleift. Ich komme damit sehr gut zurecht.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#453504 - 15.07.08 21:03 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StefanTu

nachdem ich heute zum wiederholten Mal vom Pedal abgerutscht bin und es diesmal weh getan hat :verärgert

Hallo Stefan,
habe die Zacken abgeschliffen, Verletzungsgefahr daher deutlich geringer; mit dieser Verbreiterung habe ich aus L- XL-Haken gemacht.


Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#453585 - 16.07.08 10:11 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Ich habe genau dein problem gehabt (wandern+radfahren) und habe deswegen Powergrips gekauft. Superteile und nach 20.000km sind die noch immer OK cool Von Sandalen bis zum Bergstiefel, alles passt. Nur ist das umstellen auf grössrere odere kleinere schuhe ein bisschen nerfig aber da lässt sich schon was improvisieren mit ein lederriem mit löcher und Gespe....

Globi hat die Powergrips mal verkauft und auch ein Geschaeft in der Schweiz, aber nur der normale Powergrips. Weil ich manchmal mit Bergstiefel radle (in winter Radfahren + Laufen) habe ich die XL's gekauft, und zwar in England.

Über Powergrips ist schon einiges geschrieben aber du kannst es auch selber basteln so wie oben schmunzel

Radl der Welt (mit Powergrips),
Marc

Geändert von whisky (16.07.08 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#453588 - 16.07.08 10:19 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: whisky]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Zum Thema Selberbauen habe ich mal eine Frage, kannst du beschreiben, aus welchem Material der Riemen ist? Ich habe leider keine Idee, wo ich soetwas herbekommen kann. Mit einem einfachen Gurt aus dem Baumarkt hatte ich das schon mal nachgebaut, allerdings ist der glaube ich nicht steif genug, so dass der Einstieg ziemlich schwierig war, oder ist das normal?

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#453597 - 16.07.08 10:52 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
Joese
Nicht registriert
Hallo Stefan,

ich fahre auch mit Haken und Riemen, denn ich will in der Wahl meiner Schuhe frei sein. Warum Grenzen auferlegen? Gerade mit einem MTB kommt man doch immer mal an Ecken, wo es lohnt, etwas herumzulaufen oder herumzuklettern.
So kann ich auch mal eben mit Flip-Flops zum Bäcker fahren ohne gleich andere Schuhe anziehen zu müssen.

Außerdem wäre mir dieses “Klack-Klack“ zu peinlich.
Das was Du suchst, verkauft BOC24, sowohl die Haken als auch die Riemen.

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#453599 - 16.07.08 11:15 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Moin Steff,

dein Problem ist mit selber bestens bekannt. Es gibt keine sinnvolle Alternative zum Rahmenpedal mit Fußfixierung, wenn man mit verschiedenerlei Schuhwerk unterwex ist.
Die Power Grips sind bestimmt nicht schlecht, aber mam kann sie nur in Stufen anpassen, so wie gerade die Löcher im Riemen sind. Und wenn man mal mit Sandalen anstatt mit Springerstiefeln radelt, dann passt der Riemen nicht mehr.
Es gibt im Übrigen einen kleinen, aber feinen Vertrieb von japanischen Teilen, vor allem Pedalen der Firma MKS. Da gibts z.B. dieses hier.
Bei derselben Adresse gibts auch Pedalriemen und sog. "halbe Rennhaken", auch mit Leder umnäht.
Diese kurzen Haken, die ohne Riemen auskommen, halte ich persönlich für sehr sinnvoll, denn man ist schnell aus dem Pedal draußen und trotzdem kann man nicht drüberwegrutschen. Im Fahrradbedarf im Supermarkt habbichse auch schon aus Kunststoff gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#453709 - 16.07.08 17:23 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: bonanzero]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Das MKS Pedal scheint mir genau das zu sein, was ich suche. Nicht sicher bin ich mir bei den Pedalhaken. Bisher habe ich nur welche mit Riemen benutzt. Die waren zwar nie richtig zugezogen, lagen aber immer leicht an und boten so seitlich auch ein bisschen Halt.
Bei den MKS "half clips" ist keine Größenangabe dabei, für welche Schuhgröße passen die Teile in etwa? Müsste man viel unterlegen um mit Schuhgröße 13 hinzukommen?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#453710 - 16.07.08 17:27 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

ich fahre seit Jahren diese Minihaken(noch von Christophe) an Shimano PD-T 100 Pedalen. Für Schuhgröße 43 passen sie perfekt. Bei deiner Größe schätze ich , dass du sie 1,5-2 cm nach vorne verlegen mußt.

Grüße

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#453761 - 16.07.08 20:44 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Stefan,

hier bei mir liegt noch ein Paar Christophe Pedalhaken mit Lederummantelung in XL herum. Mir sind sie zu groß - Du kannst sie gerne gegen Porto & Tip haben. Bei Interesse schick mir einfach eine PN mit Deiner Adresse.

Gruss,

Gundalf
Nach oben   Versenden Drucken
#453771 - 16.07.08 21:54 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Kriegst Du keine reisetauglichen Radschuhe in Deiner Größe oder was ist das Problem, daß Du auf eine überholte Technik zurückreifen möchtest?


Ich fahre beides, und komme mit beidem auch sehr gut klar.

Auch Riemenpedalen haben ihren Vorteil, einfach wenn man nur mal mit den Turnschuhen fahren will oder mit den Sandalen, z.B. zum Einkaufen oder zum Bierchen in den Biergarten.

Auf Radreisen ziehe ich allerdings immer Klickpedalen vor, ich weiß auch mitlerweile welche Schuhe für mich in Frage kommen. An Radschuhen spare ich auch keinen Cent mehr, die müssen einfach auf einer Radreise 1A sitzen.

Trotzdem finde ich auch Riemenpedalen sehr praktisch.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#453779 - 16.07.08 23:06 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: bonanzero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Es gibt keine sinnvolle Alternative zum Rahmenpedal mit Fußfixierung, wenn man mit verschiedenerlei Schuhwerk unterwex ist.

Naja, mal ehrlich, »keine sinnvolle Alternative« ist schon ein bisschen dick aufgetragen. Mit nur etwas Geschick findet der durchschnittlich begabte Fahrzeugführer die Stellen, wo er drauftreten soll auch ohne, dass die Füße festgebunden werden müssen. Sollte das so gar nicht klappen, dann ist Üben der richtige Weg, am Besten auf einem Sportplatz oder einer ähnlichen Wiese.
Im Stadtverkehr sind Riemenpedalen überhaupt keine Alternative. Wenn jemand vor mir hereiert, weil er an jeder Kreuzung an den Pedalriemen herumfummeln muss, dann bekommt er was zu hören.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#453792 - 17.07.08 06:21 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: Falk]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Wer mit Pedalkörbchen fährt, sollte schon etwas Übung im Umgang mit einem Zweirad haben.
Es gibt Schuhe. mit denen kann man ohne Weiteres auf einfachen Bärentatzen fahren, da braucht man keine Haken. Aber es gibt eben auch Schuhe, mit denen rutscht man trotzdem drauf rum. Hier braucht man dann die Pedalkörbe.
Und wenn ich jemanden an der Kreuzung an seinen Pedalriemen herumfummeln sehe, dann werd ich amüsiert lanxamer und warte, bis er lanxam umfällt. Dann fahr ich vorbei und spar mir Kommentare... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#453805 - 17.07.08 07:59 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: bonanzero]
struwelpeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hm, also ich habe auch die Riemen und normalerweise kein Problem mit dem Anfahren. Der linke Fuß steht oben und ist sowieso schon im Körbchen. Und beim Losrollern hängt rechts das Körbchen runter. Mit dem rechten Fuß wird dann die Pedalrückseite nach hinten gezogen und reingeschlüpft. Geht ruckzuck und mittlerweile klappt damit auch das zügige Anfahren, wenn ich über die vielbefahrene Bundesstraße muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#453929 - 17.07.08 14:39 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: struwelpeter]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Jaggenau, sachichdoch.
Mit etwas Übung ist das alles kein Problem.
Man gewöhnt sich ja bekanntlich an allem, auch am Dativ.
Nach oben   Versenden Drucken
#454034 - 17.07.08 22:00 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: struwelpeter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: struwelpeter

Geht ruckzuck und mittlerweile klappt damit auch das zügige Anfahren, wenn ich über die vielbefahrene Bundesstraße muss.

Ja.

Das größte Hindernis, das Haken und Riemen in den Vorstellungen der Klickgeneration haben, ist weitgehend ein Vorurteil, genauso weiterkolportiert, wie Reiseführer und Biografien im Lexikon. Wenn man, wie zu Großmutters Zeiten den Schuh in die Rille versenkt und dann die Riemen fest anzieht, ist es wirklich gefährlich.

Aber das ist doch nun wirklich historisch. Sinnvollerweise sind die Riemen so locker eingestellt, daß man ohne jedes Problem reinfindet und noch leichter wieder raus und dennoch einen fest definierten Bereich hat, von dem aus man weder nach vorn noch zur Seite abrutschen kann und so dem Fuß Positionskontrolle erspart. Gelegentliches Ziehen ist auch möglich.

Noch ein Schuhargument: wer Sandalen fahren möchte, kann dies mit jedem beliebigen Modell in Haken und Riemen hervorragent tun, wird aber nur ein sehr sehr überschaubares Angebot an systemfähigen Sandalen finden. Wer überdies noch sonstige Ansprüche an Schuhe hat, etwa ohne Kunststoffanteil, tut sich bei den gängigen Klickschuhen auch sehr schwer.

Andreas
p.S.: außerdem hat Suntour in der Superbe Pro Gruppe keine Klickpedale gehabt.....sonst wäre ich natürlich schon lange umgestiegen grins listig cool
p.p.S.: es gibt garantiert mehr Radler, die mit Klickies umfallen, als solche mit Haken und Riemen - wenigstens inzwischen
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#454065 - 18.07.08 06:45 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu

Aber das ist doch nun wirklich historisch. Sinnvollerweise sind die Riemen so locker eingestellt, daß man ohne jedes Problem reinfindet und noch leichter wieder raus und dennoch einen fest definierten Bereich hat, von dem aus man weder nach vorn noch zur Seite abrutschen kann und so dem Fuß Positionskontrolle erspart. Gelegentliches Ziehen ist auch möglich.


Meine Variante vor der Klickiezeit war ganz ohne Riemen zu fahren. Die Fixierung nach vorne hat mir gereicht. Das klappt allerdings mit Kunsttoffhaken nicht mehr, die sind ohne Riemen zu labbrig.

Zitat:

p.p.S.: es gibt garantiert mehr Radler, die mit Klickies umfallen, als solche mit Haken und Riemen - wenigstens inzwischen


Ich glaube auch nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe. grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454167 - 18.07.08 12:52 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: bonanzero]
SOmma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: bonanzero

...auch mit Leder umnäht....


Wer schöne Schüchen schützen und statt Leder zu kaufen lieber häkeln möchte, hier die (englische) Anleitung:
http://www.io.com/~cjwyche/toeclips/toeclips.html
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454178 - 18.07.08 14:20 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: SOmma]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Huuu, das is ja totaaal abgefaaaahn!
Ich hab übrigens selber mal Pedalkörbchen mit Gürtelschlaufen einer alten Hose umnäht. man braucht genau 4 Stück. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#524753 - 17.05.09 21:58 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Stefan
Ich bin ähnlich wie du unterwegs habe auch Gr49, fahre seit Jahren Körbe

Ich habe mich sehr über den Tip mit http://www.singlespeedshop.de/ gefreut und ein MKS Steel Toe Clips - Leather LL bestellt

Ich hatte schon alles durchgegoogelt und bin über Tefal einfach nicht hinausgekommen

Was hast du gemacht?


Zudem suche ich ein Padal wie oben schon genannt jedoch in Achsrichtung gesehen etwas länger - in Fußrichtung gesehen etwas breiter

Vielleicht kommt ja nochmal so ein guter Tipp


hg
Bernhard

Geändert von Durness (17.05.09 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#524759 - 17.05.09 22:35 Re: Welche Pedale mit Haken und woher? [Re: StefanTu]
Torben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Halli hallo Stefan!

Hier bekommst Du Haken besonders günstig:

http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Pedale-Riemen-Haken:::548_598.html

Grüße
Torben zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de