Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Astronomin, MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#446176 - 13.06.08 22:09 sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ab etwa Mitte Juli habe ich ca. 6 Wochen Urlaub und will wieder auf eine größere Radtour gehen. Nun habe ich zwar mehrere Ideen, würde aber gerne nicht (die ganze Strecke) alleine fahren. Folgende Tourideen habe ich derzeit:


Projekt 5000: In ca. 6 Wochen 5000 km durch Skandinavien radeln, einmal vom Norden Deutschlands oder Dänemark etc. aus durch Schweden/Norwegen hoch und durch Finnland wieder zurück fahren (oder anders herum).

Frankreich umrunden: Starten z.B. im Bereich der Vogesen und dann nach Süden durch die Alpen, am Mittelmmeer entlang und durch die Pyrenäen gen Atlantic. Weiter entlang der langen Antlantikküste und längs des Kanals wieder zurück nach Deutschland.

Von D nach Gibraltar oder Sizilien: Eine Tour von (Nord)deutschland nach Gibraltar oder Sizilien, zurück eventuell ein Stück wieder per Rad oder per Zug/Flieger etc.

Island: Island ist vielleicht ein etwas kurzfristig, was die Reisekosten angeht, wäre aber auch eine Überlegung wert.

Andere gute Ideen?


Ich suche nun für eine der Tourideen oder Teile davon einen Mitfahrenden. Ich gehe zwar schon langsam auf die 50 zu, bin aber eingermaßen fit, fahre gerne und will bei üblichen Bedingungen ca. 120 bis 160 km am Tag fahren. An schlechten Tagen oder bei vielen Steigungen auch mal weniger. Je nach Land zelte ich vor allem wild (Skandinavien) oder gehe auch auf Campingplätze.
Tagsüber mal hier oder da einen Kaffee trinken, die ein oder andere Sehenswürdigkeit ansehen und abends schön kochen, baden und ggf. Lagerfeuer machen. Radtouren mache ich schon ziemlich lange, fahre ein randonneur-ähnliches Reiserad und kenne Skandinvien ziemlich gut, die anderen Gegenden weniger bis gar nicht (Island). Das Alter eines Mitfahrenden ist mir relativ egal, wichtiger ist dass man eingermaßen ähliche Vorstellungen hat.

Wer hat Zeit und Lust in eine der angegebenen (oder andere) Richtungen zu fahren, oder plant eine ähnliche Tour, so dass man sich zusammen tun kann. Wäre toll.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#446249 - 14.06.08 11:16 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: Dittmar]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Gleich vorweg, ich kann nicht mitkommen.
Weil aber so vieles passt muss ich doch antworten.

In Antwort auf: ]
Projekt 5000: In ca. 6 Wochen 5000 km durch Skandinavien radeln, einmal vom Norden Deutschlands oder Dänemark etc. aus durch Schweden/Norwegen hoch und durch Finnland wieder zurück fahren (oder anders herum).
[/Zitat


Ist schon seit Jahren mein Traum.

Zitat:

Ich gehe zwar schon langsam auf die 50 zu, bin aber eingermaßen fit, fahre gerne und will bei üblichen Bedingungen ca. 120 bis 160 km am Tag fahren.


Die 50 rückt bei mir auch schon gefährlich nahe.
Ich halte mich ebenfalls für einigermaßen fit und fahre um 150 km / Tag.

Zitat:

An schlechten Tagen oder bei vielen Steigungen auch mal weniger. Je nach Land zelte ich vor allem wild (Skandinavien) oder gehe auch auf Campingplätze.


Bisher nur in Pensionen, Gasthäusern übernachtet. Zelt interessiert
mich auch. Kann mir allerdings im Augenblick schlecht vorstellen verschwitzt und sonnencremeverschmiert im Schlafsack zu kleben.

Zitat:

Tagsüber mal hier oder da einen Kaffee trinken, die ein oder andere Sehenswürdigkeit ansehen und abends schön kochen, baden und ggf. Lagerfeuer machen. Radtouren mache ich schon ziemlich lange, fahre ein randonneur-ähnliches Reiserad und kenne Skandinvien ziemlich gut, die anderen Gegenden weniger bis gar nicht (Island). Das Alter eines Mitfahrenden ist mir relativ egal, wichtiger ist dass man eingermaßen ähliche Vorstellungen hat.

Wer hat Zeit und Lust in eine der angegebenen (oder andere) Richtungen zu fahren, oder plant eine ähnliche Tour, so dass man sich zusammen tun kann. Wäre toll.

Gruß Dittmar


Fahre seit letztem Jahr Liegerad und werde damit dieses Jahr 2 Wochen auf Reise gehen.
Der Zeitfaktor ist letztendlich das Ko Kriterium. Da ich Familie habe muss ich anders planen.

Ich wünsche dir viel Spass auf der Marathon-Tour.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#446262 - 14.06.08 12:27 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: natcho]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: natcho

Bisher nur in Pensionen, Gasthäusern übernachtet. Zelt interessiert
mich auch. Kann mir allerdings im Augenblick schlecht vorstellen verschwitzt und sonnencremeverschmiert im Schlafsack zu kleben.


Die meisten hier haben da folgenden Trick: vorher waschen oder duschen!
;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#446280 - 14.06.08 13:59 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: ]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: natcho

Bisher nur in Pensionen, Gasthäusern übernachtet. Zelt interessiert
mich auch. Kann mir allerdings im Augenblick schlecht vorstellen verschwitzt und sonnencremeverschmiert im Schlafsack zu kleben.


Die meisten hier haben da folgenden Trick: vorher waschen oder duschen!
;-)


Beim wildcampen ?

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#446338 - 14.06.08 18:23 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: natcho]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Ronald,

erst einmal schade, dass du nicht mitkommen kannst, hört sich ziemlich gut an.

Ich fahre ja auch deswegen so gerne nach Skandinavien, weil ich einerseits gerne abends in der Natur bin, und andererseits relativ oft einen Platz am See, Bach/Fluss oder am Meer dort zum Zelten finde. Inziwschen habe ich schon viel Übung bei der erfolgreichen Platzsuche mit "Wasseranschluss". Letztes Jahr waren deutlich über 75% aller Wildcampplätze mit Wasser, die allermeisten sogar ohne längere Sucherei. Nur bei schlechtem Wetter (Dauerregen) ist mir die Schönheit des Platzes relativ egal, da baue ich dann auch einfach irgendwo im Wald das Zelt auf.

Wenn es kein Wasser beim Zelten gibt, dann kann man sich mit einer Trinkflaschenfüllung recht gut waschen, vor allem, wenn es tagsüber nicht sehr heiß war. Bei richtig heißem Wetter fehlt mir ein See oder eine Dusche sehr, aber so oft kommt das in Skandinvien nicht vor (Heißes Wetter und kein abends See).

Gerade war ich 5 Tage bei heißem Wetter (30°) in Südschweden, das bedeutete, dass ich jeden Morgen und jeden Abend Baden war, zum Teil auch noch mittags.

Ehrlicherweise gehen mir auf Radreisen große volle Campingplätze oft auf den Geist, da ist es dort laut und wühlig ist, und zumeist ist der Boden wesentlich härter, als in der freien Natur. Meine liebsten Zeltplätze (Sommer 2006) sehen so aus:

Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (14.06.08 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#446362 - 14.06.08 20:08 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: Dittmar]
Billi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Dittmar, hätte ich nicht schon anderes vor, ich würde sofort wieder mitfahren egal welches Ziel(einfach ein bisschen weniger km grins ). Ich erinnere mich jedenfalls immer wieder gerne an unsere Super Radtouren. Ich kann dich als Reisepartner jedenfalls nur Empfehlen. Wir fliege am Montag nach Norwegen. Freue mich schon auf die 3 Wochen Radlertour! Ich wünsche dir viel Glück bei deiner suche und schöne Ferien.
Gruss von Christian die Bremse cool www.underwegs.ch cool http://picasaweb.google.com/billibilder/
Nach oben   Versenden Drucken
#446526 - 15.06.08 18:24 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: Dittmar]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Dittmar

Ab etwa Mitte Juli habe ich ca. 6 Wochen Urlaub und will wieder auf eine größere Radtour gehen.

Naja, wir sind da richtung Balkan unterwegs. Da es nur 3 Woche sind nehemn wir den Nachtzug nach Budapest, dann irgendeinen Regionalzug nach Szeged. Von dort nach Serbien und Bulgarien, kreuz und Quer, Rhodopen, Pirin etc.
Wär mal was neues für dich bäh
Zeit passt auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#446674 - 16.06.08 12:02 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: Dittmar]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Dittmar,

dein Projekt 5000 hört sich gut an, trifft aber nur bedingt meine Vorstellungen. Als Skandinavien-Neuling habe ich mir zunächst mal Süd- und Zentral-Norwegen vorgenommen. Ich werde voraussichtlich am 25.07. nach Oslo oder Idre (S) fahren und von dort gen Westen aufbrechen. Ende August will ich dann wieder mit dem Bus (oder per Fähre Oslo-Kiel) zurück nach Hannover.
Eine genaue Routenplanung mache ich nicht, da entscheiden Lust und Laune am Vorabend bzw. nach dem Aufstehen. Reisezeiten von 12-22 Uhr sind mir recht angenehm, dann bleibt immer noch Zeit, ein nettes Plätzchen am Wegesrand zu suchen. Tageskilometer: 0-180, schätzungsweise 500-700 km/Woche, da kann dann auch mal ein spontaner Wandertag anfallen, oder eine Tages-Radtour auf schmalen Gipfelpfaden.
Falls dich das interessiert, oder du noch ein paar Tipps für mich hast, darfst du dich gerne melden. Ansonsten sehen wir uns ja vieleicht irgendwo auf der Strecke.
Bis dahin viel Spaß bei der Planung.

radelheinz
(der nicht Heinz heißt)
Nach oben   Versenden Drucken
#452703 - 12.07.08 09:35 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: Dittmar]
joria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
so ein Ärger. Habe das Forum erst jetzt entdeckt. Ich fahre am Dienstag, 15.7. von Giessen nach Skagen in Dänemark und wieder zurück. 5000km werde ich wohl nicht schaffen, denn ich habe nur knapp 4 Wochen Zeit, aber ich wollte auch so 120km pro Tag ca. fahren. Naja, vielleicht hast du ja noch Lust zu antworten.
Liebe Grüsse Joria (54)
Nach oben   Versenden Drucken
#452723 - 12.07.08 12:05 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: joria]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Joria,

bislang hat sich bei mir nicht viel getan.

Meine derzeitige Panung sieht so aus, dass ich wohl am 17.7. per Rad nach Flensburg zu meinen Eltern fahren werde und von dort zwischen dem 20. und 23.7 nach Norden fahren will, nach derzeitiger Planung über Norddänemark entweder nach Olso oder nach Kristiansand will. Dann geht es weiter in Richtung Lappland und eventuell über Finnland zur Fähre nach Deutschland zurück. Am 23.8 will ich wieder zu Hause sein, das sind auch nicht viel mehr als 4 Wochen.

Falls du um den 20.7 durch Flensburg kommst, können wir ja zusammen durch Dänemark fahren. Oder du kommst mit weiter nach Norden???

Gruß Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#453608 - 16.07.08 11:30 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: Dittmar]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Leute,

meine Planung steht jetzt. Ich werde am 21.7 von Flensburg aus starten, um erst einmal über Norddänemark nach Olso überzusetzen. Dann geht es durch das norwegische Inland über Trondheim und die RV 17 bis nach Bodö.

Über die Lofoten und die Vesteralen werde ich meine Route über Tromsö weiter nach Osten verlagern um dann nach Nordfinnland zu fahren. Ob ich dem Nordkapp ziwschendrin einen Besuch abstatte wird sich zeigen.

Durch Finnland geht es eher durch östliche Regionen auf Helsinki zu um dann am 21.8 die Fähre nach Rostock zu nehmen.

Die Strecke in der zeit ist relativ ambitioniert, in Finnland kann ich am Ende aber immer noch den Zug nehmen. Im Norden von Norwegen wird vermutlich eine freundin dazustossen, genaueres zeigt sich noch.

Ich würde mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen dort oben begegnen würde. Falls jemand in der Zeit dort auch "herumgeistert", kann er sich per SMS ja mal unter 0178 / 66 25 111 melden, ich mache das Teil abends meistens kurz an um SMS zu empfangen.

Allen eine gute Reise
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#453611 - 16.07.08 11:38 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ob ich dem Nordkapp ziwschendrin einen Besuch abstatte wird sich zeigen.


Das wäre dann wahrscheinlich das 10000000000. mal oder??? bäh

Das Nordkap muss Dich ja im Gegensatz zu mir richtig faszinieren und anziehen. Jeder hat halt seien eigenen Geschmack. Mich zieht es in den nächsten Jahren auf keinen Fall noch einmal ans Nordkap. Aber ansonsten hast Du Dir eine schöne Route ausgesucht, würde ja so gerne mitfahren, aber mein Brötchengeber gibt mir dieses Jahr keinen längeren Urlaub!

Viel Spaß!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#453615 - 16.07.08 11:48 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thomas1976


Das wäre dann wahrscheinlich das 10000000000. mal oder??? bäh

Viel Spaß!

Gruß
Thomas


Der Tourismus am Kapp nervt mich auch, wenn ich aber alleine fahre, dann freue ich mich einfach auf Gespräche mit anderen Radlern.

Und die Inseln drumherum sind wirklich klasse, letztes Jahr bin ich bei strahlendem Sonnenschein mit der Hurtigroute von Harvoysund nach Honningsvag gefahren, das was gigantisch. Eigentlich fasziniert mich vor allem die Gegend dort oben, egal ob ich am Kapp vorbeischaue oder nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#454058 - 18.07.08 05:58 Re: sportliche Tour ab Mitte Juli, Ziel noch offen [Re: natcho]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: natcho

In Antwort auf: DerBergschreck


Die meisten hier haben da folgenden Trick: vorher waschen oder duschen!
;-)


Beim wildcampen ?


Es gibt da so natürliche Objekte, die man Flüsse oder Seen nennt.
Darin befindet sich reines Wasser.
Tolle Sache!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de