Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#454050 - 18.07.08 04:48 Zentrierständer
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo...

ich möchte mich mal damit versuchen, einige meiner Laufräder zu zentrieren.

Vielleicht macht es ja soviel Spaß, daß ich mich irgendwann mal traue, selbst ein Laufrad zu bauen.

Könnt ihr einen Zentrierständer empfehlen, der für Hobbyzwecke ausreicht?

Was haltet ihr von dem Rose-Angebot, des ganz einfachen " Der Bewährte"? Den gibt es auch als Set mit Spokey und Zentrierlehre.

Danke für eure Meinungen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#454051 - 18.07.08 04:57 Re: Zentrierständer [Re: Christian]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Christian


Was haltet ihr von dem Rose-Angebot, des ganz einfachen " Der Bewährte"? Den gibt es auch als Set mit Spokey und Zentrierlehre.

Danke für eure Meinungen!!

Ein Kumpel hat den erworben. Der erste war irgendwie schief . Der zweite war dann ok.
Ich hatte bisher einen Minoura Pro. Damit konnte man schon gut Räder bauen.

Nach oben ist natürlich kaum eine Grenze. Das ist aber kein Muss.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#454053 - 18.07.08 05:05 Re: Zentrierständer [Re: Job]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Danke Job.

Kennst jemand den Minoura True pro? Lohnt sich da der höhere Preis gegen den Workman?
Nach oben   Versenden Drucken
#454061 - 18.07.08 06:31 Re: Zentrierständer [Re: Job]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich habe auch den "Bewährten". Der ist auch schief, aber im Grunde macht das nichts, da man ja die Stellschrauben hat, die man bis nah an die Felge justiert, und dann ist das egal, ob der Ständer schief ist oder nicht. Ich habe bislang alles damit zentriert bekommen (und auch so, daß meinen Kollegen kein Seiten- oder Höhenschlag aufgefallen ist cool ).

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#454092 - 18.07.08 08:43 Re: Zentrierständer [Re: LudgerP]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Morgen,

ich hab den leicht teureren 2-Zent-A im Set mit der Minoura Zentrierlehre gekauft. Gegenüber dem "Bewährten" empfand ich das als deutlichen Fortschritt.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#454133 - 18.07.08 10:58 Re: Zentrierständer [Re: Jumper79]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: Jumper79

Morgen,

ich hab den leicht teureren 2-Zent-A im Set mit der Minoura Zentrierlehre gekauft. Gegenüber dem "Bewährten" empfand ich das als deutlichen Fortschritt.


Jap, das Set habe ich auch. Die Minoura Zentrierlehre finde aber net so gelungen, aber braucht man halt.

Den 2-Zent-A finde ich allerdings gut, und wesentlich robuster als den "Bewährten", den ich auch kenne.
Nach oben   Versenden Drucken
#454136 - 18.07.08 11:16 Re: Zentrierständer [Re: Christian]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Mit dem billigsten Set von Rose kann man gute Räder bauen. Spaß macht es aber nur bedingt. Wenn du nicht arg sparen musst, kauf ne Stufe teurer.
Nach oben   Versenden Drucken
#454154 - 18.07.08 11:58 Re: Zentrierständer [Re: Christian]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Ich habe den Workman Pro und finde ihn für gelegentliches Zentrieren ausreichend. Wenn man aber mit Getriebenaben bzw. Nabendynamos zu tun hat, wird es schon etwas fiddeliger, weil er nicht so wirklich stabil ist.

Ein Vorteil des True pro sind die beweglichen parallel ausrichtbaren Achsaufnahmen. Die sind beim Workmanpro eigentlich nur bei einer Breite parallel. Wohingegen ich die gleichzeitig von beiden seiten zwangsgeführten Zentrierspitzen für suboptimal halte, wenigstens bei meiner Arbeitsweise beim Laufradbau:
Einspeichen, Anziehen, Höhenschlag beseitigen, sich auf die Ausschläge auf einer Seite konzentrieren und dann auf die Ausschläge auf der anderen Seite.

--> Den Mehrpreis würde ich nicht ausgeben.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#454160 - 18.07.08 12:19 Re: Zentrierständer [Re: Niederrhein-Tourer]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Kann man auf eine Zentrierlehre nicht verzichten?

Wenn man das Rad im Ständer umspannt, kann man doch kontrollieren, ob der Anschlag in gleichem Abstand an der Felge anliegt, oder sehe ich das falsch?

Wenn der Ständer Mittigzentrierung hat und "Fühler" von rechts und links kommen, dann kann man doch erst recht auf die Lehre verzichten.

Bin über weitere Aufklärung dankbar :-)

Hat jemand den Tacx exact und kann darüber was sagen?

Danke! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#454161 - 18.07.08 12:25 Re: Zentrierständer [Re: Christian]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, das "umschlagen" geht schon. Man sollte aber dabei beachten, das der Zentrierständer (in meinem fall der Minoura) die Lage beim verschieben der Arme nicht beibehält. Bei einem stabileren Ständer (Hab jetzt einen TS-2) geht das deutlich besser.
Ich würd lieber die paar € für die Zentrierlehre ausgeben. Vor allem wenn man asymetrische LR (HR oder Scheibenbrems-VR) bauen will.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de