Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (manuelruf, tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#457747 - 02.08.08 12:27 Welche Ersatzgabel für T700?
ZaphodDU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Malheur die Gabel meines Fahrradmanufaktur T700(RH 60 cm) geschrottet. Der Rahmen ist glücklicherweise komplett heil geblien.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Gabel und habe eigentlich auch schon das Rad bei einem lokalen Radhändler abgegeben, der mir eine neue besorgen von der FM besorgen soll.

Ich bin nur nicht sicher, ob die mir eine besorgen können, welche vier Ösen für den Lowrider haben, da ich gerne den bisherigen behalten möchte, auch wenn er schon geschweißt ist.

Nun zu den eigentlichen Fragen:


  • Mal angenommen es gibt die gewünschte Gabel nicht. Wo bekomme ich guten Ersatz?
  • Ich spiele mit dem Gedanken, sie selbst einzubauen, nachdem ich sie habe länge lassen. Ich habe weder Gewindeschneider, noch Feilen hier. Muss ich da mit besonderen Schwierigkeiten rechnen?


Vielen Dank für die Hilfe.

---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!




Geändert von ZaphodDU (02.08.08 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#457916 - 03.08.08 14:36 Re: Welche Ersatzgabel für T700? [Re: ZaphodDU]
TorstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,

ich habe für mein altes Rad auch eine Starrgabel mit Lowriderösen gesucht.

Mein Händler sagte mir, er würde die Gabel bei einem Hersteller in Oldenburg bestellen. Die gelieferte Gabel sah dann genau so aus wie die der VSF-Räder und hatte auch innen die Lowriderösen. Kosten incl. Pulverlackierung: 27 EUR!

Leider passte die Gabel dann nicht an mein Rad (wurde falsch geliefert) und der Händler hat sie wieder zurück genommen.

Der Händler heißt Zilles und der Laden ist in Mönchengladbach.

Grüße
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#457957 - 03.08.08 16:36 Re: Welche Ersatzgabel für T700? [Re: TorstenK]
ZaphodDU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Tipps. Die sind Gold wert. Wenn mit der Laden hier kein anständiges Angebot macht, bin ich in nullkommanichts in MG.

Beste Grüße

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#461535 - 19.08.08 15:51 Re: Welche Ersatzgabel für T700? [Re: ZaphodDU]
ZaphodDU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo nochmal.

Die Gabel ist bei VSF nicht zu bekommen, da die Wartezeit zu lang war (ist). Also habe ich eine verchromte Gabel bestellen lassen, deren Gewinde prompt zu lang nach unten reicht. Das wiederum hat zur Folge, dass man die Gabel nicht verbauen kann.

Die Anfrage in MG läuft, der Countdown bis zum Flug (Sa. früh morgens) allerdings auch. Hat eventuell noch jemand einen Tipp wie ich an eine passende Gabel kommen kann? Die Maße: 28'' 12 cm Schaftlänge unterm Gewinde, Gesamtlänge Schaft: 20 cm und 1' Durchmesser.

Ich sitze hier mal wieder auf heißen Kohlen und es scheint alles viel schwieriger und komplizierter als anfangs gedacht...


Beste Grüße

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#461562 - 19.08.08 17:15 Re: Welche Ersatzgabel für T700? [Re: ZaphodDU]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
1. rumtelefonieren. bestimmt hat ein Radhändler in deiner Gegend sowas auf Lager.
2. bei VSF anrufen, die können bei so einer Notsituation doch bestimmt sofort liefern?
3. im Internet bestellen. Wenn du per Bankeinzug oder Kreditkarte zahlen kannst (geht z.B. bei Roseversand ...), wird das Paket morgen losgeschickt, das sollte ja reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#461677 - 20.08.08 06:59 Re: Welche Ersatzgabel für T700? [Re: Lord Helmchen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Besorg dir eine mit längerem Schaft. Oft gibts welche mit 230mm Schaftlänge und ordentlich Gewinde. Kürzen ist mit einer Eisensäge kein großes Problem, mit einem Rohrschneider vom Klempner absolut einfach.
Dreh vor dem Sägen noch den oberen Konus drauf damit du nach dem Absägen das Gewinde an der Sägestelle etwas glättest. Sonst darfst du pfriemelig nachfeilen. Den Grat im Schaft mit einer Rundfeile entfernen!
Viel Erfolg.

Geändert von mgabri (20.08.08 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de