Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, alfaorionis, Lampang, Meillo, Hardy_FRI, 6 unsichtbar), 342 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534117 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#463267 - 26.08.08 18:06 Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Leute,

2003 habe ich über einen Händler in Krefeld ein Skagerrak gekauft. Der Rahmen hat die speziellen Ausfallenden für eine Rohlofnabe die ich mit der externen Schaltbox betreibe. Für die Nabe gibt es einen Adapter, wobei jeweils rechts und links eine Platte über zwei Langlöcher jeweils vor- bzw. zurückgeschoben werden kann (um die Kettenlängung auszugleichen). Jede dieser Platten ist mit zwei 6mm Inbuss-Schreiben befestigt. Da ich dummerweise minderwertiges Werkzeug benutzt habe, sind diese Schrauben mittlerweile "ausgelutscht". Wo bekomme ich Ersatz?

Bei Norwid? Bei Rohloff?

Viele Grüße,
Peter

P.S.: Wo gibts hochwertige Inbussschlüssel (aber ohne Ratsche?)
Nach oben   Versenden Drucken
#463268 - 26.08.08 18:13 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: ALPHA]
Claudius
Nicht registriert
Schrauben gibts in bei jedem halbwegs anständigen Eisenwarenladen. Oder im Internet lach

Oder dein Radhändler fragen... oder oder oder

und Inbussatz ist bei mir der: Gedore

Einwandfreies Teil!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#463281 - 26.08.08 18:51 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: ]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Der Radhändler sagt, die Schrauben gibts bei Norwid. Ich glaube es aber nicht so ganz...
Nach oben   Versenden Drucken
#463284 - 26.08.08 18:55 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: ALPHA]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
die schrauben gibts garantiert bei Norwid,

aber sind original Rohloffteile.

also 1. Radhändler wechseln und

2. Normale (V2a)Schraube im Eisenwarenladen kaufen.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#463291 - 26.08.08 19:04 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: Auberginer]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Danke für die Info!
Nach oben   Versenden Drucken
#463315 - 26.08.08 19:50 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: ]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Mein Inbussatz ist demnächst von
...
http://www.a-mag-rs.de/products.php?GroupID=104010&ShowID=94

... Sorry, das musste jetzt sein :-)

Was es nicht alles gibt ... unglaublich
Nach oben   Versenden Drucken
#463318 - 26.08.08 20:00 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: ALPHA]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das so ein Teil nicht magnetisch ist, kann in manchen Berufszweigen zwingend nötig sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #463334 - 26.08.08 21:26 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: ALPHA]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Falls du zuviel Kohle hast, kannst die auch mir geben grins

Aber im Ernst: Geil is des schon!

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #463376 - 27.08.08 07:39 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: ALPHA]
Frankenbu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Tja (fast) ganz normal, so n Werkzeug, ich hab bisher in einem Sprengstoffverarbeitendem Betrieb gearbeitet un da musste das Werkzeug ESD geprüft sein, und es musste ein Werkzeug sein, dass auch unter blödesten Umständen (herunterfallen etc.)Funkenfrei bleibt, da wird es auch gerne mal teuer, wenn ich da nur an die Pinsel oder Besen (Handbesen 60€ Bodenbesen 85€) zum reinigen denke entsetzt

Naja für den Heimbereich habe ich auch nur normales Werkzeug aus dem Baumarkt (Lux Profiline) nur bei Inbus und Ratschenkasten habe ich Hazet zurückgegriffen, da ich rundgenudelte Schrauben nicht mag
Nach oben   Versenden Drucken
#463391 - 27.08.08 08:56 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: Auberginer]
hetzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: BikeViking
die schrauben gibts garantiert bei Norwid,

aber sind original Rohloffteile.


Ich glaube nicht, dass du sie direkt von Rohloff kommen. Zumindest hat Rohloff damals bei meiner gebrochenen Drehmomentabstützung behauptet, dass die auch leicht beschädigten Einsätze des verstellbaren Ausfallendes nicht tauschen können, da sie vom Fahrraderzeuger kommen. Hab sie dann nicht getauscht, da die Beschädigung nicht sichtbar ist und auch von der Funktion unproblematisch.

Aber die Schrauben sind Standardteile und sollten auch problemlos erhältlich sein.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#463418 - 27.08.08 11:33 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: hetzi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

Es kommt auf das Fahrrad drauf an.

Es gibt mit Sicherheit Ausfallenden die 'Original Rohloff' sind aber es gibt z.B. auch sehr schöne andere Lösungen die zwar auch das Prinziep 'verschiebbare Ausfallenden' benutzen aber nur vom jeweiligen Rahmenhersteller benutzt werden. Eine optisch sehr schöne Lösung hatte ich z.B. mal an einem Nicolai MTB gesehen.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#463821 - 29.08.08 19:54 Re: Rohloff - Schrauben für ext. Ausfallende [Re: ALPHA]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo Peter,

das müsen keine Sonder-Spezial-Originale sein!

Die 'Original'-Schrauben (meines Norwid hab ich ziemlich bald durch passende Edelstahl(!)-schrauben aus dem Baumarkt ersetzt, weil die einen tieferen Kopf hatten und daher nicht so gefährdet sind 'auszunudeln'. Patria verbaut die OEM-Rohloff-Platten mit Torx, die hab ich in unserem Fuhrpark sofort gegen die selben (o.g.) Schrauben ersetzt um auf gemeinsamen Touren nicht zwei Schlüssel mitschleppen zu müssen.

auch ein Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de