Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uiop, Bafomed, silbermöwe, Jaeng, kolarski, Edith, H-Man, 6 unsichtbar), 346 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534122 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#454405 - 19.07.08 17:34 Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

es geht schon seit längerem das Gerücht um, dass für die CSS-Beschichteten Felgen von Rigida spezielle Beläge entwickelt werden. Von Magura passend für die HS 33 (und wohl auch 11). Die Beläge sollen wohl das Ziel haben nicht so schnell zu verschleissen, wie die grünen aber auch nicht so anfällig für das Quietschen sein wie die jetzigen grauen. Auch sollen die neuen Beläge ein wesentlich besseres Bremsverhalten bei Nässe aufweisen.

Weiss darüber jemand etwas genaueres?

Auf der Maguraseite steht noch nichts.

http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=12007

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#454583 - 20.07.08 14:40 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: latscher]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Chris,

frag' doch mal Idje.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#454591 - 20.07.08 15:44 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: latscher]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: latscher

Hallo,

es geht schon seit längerem das Gerücht um, dass für die CSS-Beschichteten Felgen von Rigida spezielle Beläge entwickelt werden. Von Magura passend für die HS 33 (und wohl auch 11). Die Beläge sollen wohl das Ziel haben nicht so schnell zu verschleissen, wie die grünen aber auch nicht so anfällig für das Quietschen sein wie die jetzigen grauen. Auch sollen die neuen Beläge ein wesentlich besseres Bremsverhalten bei Nässe aufweisen.

Weiss darüber jemand etwas genaueres?

Auf der Maguraseite steht noch nichts.

http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=12007

Danke chris


Weshalb möchtest Du eigentlich unbedingt andere Beläge?

Mich stört das Quietschen, welches ab und an auftritt überhaupt nicht, solange die gewünschte Bremswirkung eintritt. Zudem kann durch dieses "akustische Signal" ein Überholvorgang angekündigt werden.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#454595 - 20.07.08 15:49 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: EasyRohlerRadler]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Weil für solche Laufräder das Beste gerade gut genug ist !! grins
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#454596 - 20.07.08 15:50 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: EasyRohlerRadler]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Du hast schon Recht. Das mit dem Quietschen ist (fast) erträglich bzw. wird sehr langsam weniger. Bei mir quietscht es übrigens hinten, darum weiss ich nicht, ob das vergleichbar ist

Aber je weniger es quietscht, desto weniger gut bremst es bei Nässe. Sprich je besser sich die Felgen einfahren, desto schwieriger wird es mit den grauen Belägen. Halte ich auch für logisch. Die von der Produktion noch rauhe Oberfläche wird glatt. Dadurch können sich die Beläge nicht mehr in der Oberfläche "verbeissen" und müssen erst das Wasser "wegschieben".

Und warum nicht was besseres? Ist doch der Feind vom Guten.

Ich bin übrigens mittlerweile der Meinung, dass die Einfahrzeit der Grizzly nicht bei 1.000 km liegt, sonder eher bei 3.000 - 5.000 km. Ausser man fährt gleich mal nen Pass mit 2.000 Hm runter....

Gruss chris

Edit: Für gewöhnlich bremse ich nicht vor dem Überholen, also quietscht es dann auch nicht. grins
Gruß, Chris

Geändert von latscher (20.07.08 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454600 - 20.07.08 16:08 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: EasyRohlerRadler]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
In Antwort auf: EasyRohlerRadler

Zudem kann durch dieses "akustische Signal" ein Überholvorgang angekündigt werden.


Mit Bremsen einen Überholvorgang beginnen ist kein guter Anfang zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#454602 - 20.07.08 16:11 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Was besseres? Immer, nur bedeutet das den Abschied vom Prinzip Felgenbremse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454604 - 20.07.08 16:14 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: yoon]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: yoon

In Antwort auf: EasyRohlerRadler

Zudem kann durch dieses "akustische Signal" ein Überholvorgang angekündigt werden.


Mit Bremsen einen Überholvorgang beginnen ist kein guter Anfang zwinker


Wenn es der Sicherheit dient, warum eigentlich in speziellen Situationen nicht?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454610 - 20.07.08 16:23 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk

Was besseres? Immer, nur bedeutet das den Abschied vom Prinzip Felgenbremse.


Gibts die jetzt auch endlich mit 26 Zoll Scheibendurchmesser und Carbiden beschichtet? bäh

gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#465275 - 05.09.08 16:17 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ja guck mal einer an, was ich beim stöbern gefunden habe:

Grüne Magura Beläge bei Bike-Components

gruss chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (05.09.08 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#465766 - 08.09.08 05:42 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: latscher]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Aber das sind doch die ganz "normalen" grünen Beläge, die es seit Jahren gibt verwirrt - wo ist die Neuentwicklung?
Nach oben   Versenden Drucken
#465806 - 08.09.08 10:26 Re: Rigida Grizzly CSS und neue Beläge für HS 33 [Re: Tenderpaw]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Sorry,

hab ich auch erst jetzt gesehen, da habe ich gepennt.

Übrigens wussten auf der Eurobike weder Magura noch Rigida irgendwas von neuen Belägen...

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de