Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, kuhbe, hansano, 2 unsichtbar), 322 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#443171 - 02.06.08 09:45 Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektenschutz?
anlup
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo,

ich weiß jetzt nicht so genau, wohin mit meiner Frage, also stell ich sie mal hier rein.
Nächste Woche beginnt meine Deutschland-Tour und da ich weder Bock auf Sonnenbrand, noch auf Mückenstiche (oder auch Zeckenbisse etc.) habe, möchte ich mich halt unterwegs immer schön mit Sonnenschutz und Insektenschutz eincremen (oder sprühen oder was auch immer zwinker ).

Nur, welche Reihenfolge ist die richtige? Zuerst der Sonneschutz, dann das Insektenmittel oder doch genau umgekehrt? Kann da jemand eine fundierte Aussage zu machen? Danke schonmal… schmunzel

Gruß
Andreas

Geändert von anlup (02.06.08 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#443176 - 02.06.08 09:57 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektenschutz? [Re: anlup]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Da ich das Risiko, tagsüber in einheimischen Gefilden von Insekten befallen zu werden, für sehr gering halte (auf dem Rad: Null Risiko), kann man m.E. tagsüber auf Insektenschutz verzichten.
Gruß
Uli (der blutsaugende Viecher magisch anzieht)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#443203 - 02.06.08 11:04 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektenschutz? [Re: anlup]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Sehe ich auch so. Wenn aber, dann Insektenabwehr (-schutz scheint mir doch das falsche Wort zu sein, klingt immer so nach Schutz der Insekten...) über die Sonnenabwehr. denn erstere funktioniert auf Geruchsbasis und wirkt nur eingeschränkt, wenn sie mit Creme/Milch etc zugeschmiert wird.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#443213 - 02.06.08 11:40 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: iassu]
anlup
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Da ich aber zwischendurch auch mal eine Pause einlegen möchte (vielleicht sogar gemütlich im Gras liegen möchte) halte ich auch tagsüber eine Insektenabwehr für wichtig. Von der Logik her, würde ich es auch so sehen, wie Andreas – nur wissen tu ich es halt leider nicht so genau… listig
Nach oben   Versenden Drucken
#443231 - 02.06.08 12:33 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: anlup]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Tach auch

Beim Mountenbikeen mehme ich für die Beine insecktenscutz, wegen den Zecken und für die Arme, Nacken, Gesicht Sonnenschutz.
An den Beinen hab beim Radfahren noch keinen Sonnenband bekommen.

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#443241 - 02.06.08 13:29 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: anlup]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Wie gesagt: Tagsüber habe ich mit den Biestern noch nie Probleme gehabt, obwohl sie mich bzw. mein Blut lieben. Wenn Du trotzdem etwas "Anti-Insekten-Parfum" auflegen willst: Autan etc. wirken nur um die 4 Stunden. Wenn Du Dich also nicht mehrfach am Tag unnötigerweise mit Sonnencreme einschmieren willst, muss der Insektenschutz oben drauf. So steht es auch hier: http://www.autan.de --> "Häufige Fragen".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#443245 - 02.06.08 13:49 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: Uli]
anlup
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: Uli

… Wenn Du Dich also nicht mehrfach am Tag unnötigerweise mit Sonnencreme einschmieren willst, muss der Insektenschutz oben drauf. So steht es auch hier: http://www.autan.de --> "Häufige Fragen".


Danke! Das ist doch genau der Hinweis, den ich gebraucht habe… schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#443407 - 02.06.08 22:54 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: anlup]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Falls du Gewicht sparen willst, ich hab letzte Woche im Schlecker eine Kombination aus beidem gesehen, steht bei den Sonnencremes.
Nach oben   Versenden Drucken
#443464 - 03.06.08 09:27 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: Lord Helmchen]
anlup
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: Lord Helmchen

Falls du Gewicht sparen willst, ich hab letzte Woche im Schlecker eine Kombination aus beidem gesehen, steht bei den Sonnencremes.


Danke, wäre prinzipiell eine gute Idee – aber ich boykottiere diese Kette (und auch noch einige andere).
Nach oben   Versenden Drucken
#443474 - 03.06.08 09:40 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: anlup]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Du dürftest diese Kombi-Produkte, die es m.W. nur mit geringem Lichtschutzfaktor gibt, auch in anderen Läden finden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #443496 - 03.06.08 10:29 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektenschutz? [Re: anlup]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Zitat:
weder Bock auf Sonnenbrand, noch auf Mückenstiche

Tja - halt einfach lange Klamotten anziehen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #443620 - 03.06.08 19:00 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: JohnyW]
anlup
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

Zitat:
weder Bock auf Sonnenbrand, noch auf Mückenstiche

Tja - halt einfach lange Klamotten anziehen.

Gruß
Thomas


Und dann wegen Hitzschlag Tod vom Rad fallen, was? Nee, lass mal… zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #443699 - 03.06.08 21:58 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: anlup]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: anlup

In Antwort auf: JohnyW

Hi,

Zitat:
weder Bock auf Sonnenbrand, noch auf Mückenstiche

Tja - halt einfach lange Klamotten anziehen.

Gruß
Thomas


Und dann wegen Hitzschlag Tod vom Rad fallen, was? Nee, lass mal… zwinker

In D ?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #443711 - 03.06.08 23:48 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: iassu]
Claudius
Nicht registriert
Ich schon Andreas. Deswegen ziehen sich meine Urlaubsziele im Sommer irgendwie immer gen Norden und im Winter mal Italien etc erkunden.
Es gibt eben Menschen, die rennen auch im Winter mit T-Shirts rum.

Meine Methode der Viecherabwehr ist einfach: Lass sie doch machen was sie wollen und die Sonne krieg ich schon irgendwie mit Sonnencreme ruhig.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #443730 - 04.06.08 06:47 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: anlup]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

es empfiehlt sich z.B. in Malariagebieten ebenfalls lange Kleidung zu tragen. Araber, Afrikaner und andere Menschen sind in wärmeren Gebieten dieses Planeten noch nicht ausgestorben.

Wenn Du in D etwas vorgebräunt bist brauchst Du keine Sonnencreme. Ebenso halte ich Mückenschutz in D für unnötig. Okay hat man halt mal einen Stich - aber keine 80 (wie alleine auf meinen Unterschenkel in Ekuador).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #443760 - 04.06.08 08:27 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: anlup

In Antwort auf: JohnyW

Hi,
Zitat:
weder Bock auf Sonnenbrand, noch auf Mückenstiche

Tja - halt einfach lange Klamotten anziehen

Und dann wegen Hitzschlag Tod vom Rad fallen, was? Nee, lass mal… zwinker

In D ?

In Antwort auf: Claudius

Ich schon Andreas. Deswegen ziehen sich meine Urlaubsziele im Sommer irgendwie immer gen Norden und im Winter mal Italien etc erkunden.
Es gibt eben Menschen, die rennen auch im Winter mit T-Shirts rum.

Ja, war eine kleine Stichelei, nehme alles zurück. peinlich grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #443856 - 04.06.08 12:06 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Claudius
Es gibt eben Menschen, die rennen auch im Winter mit T-Shirts rum.

Schilddrüsenüberfunktion?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #443877 - 04.06.08 13:02 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: der tourist]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: der tourist


Schilddrüsenüberfunktion?



Nö das hätte ich dann wohl schon von Geburt an. Gibt noch Bilder von mir als ich 5 oder so war und in der Ostsee gebadet hab. wo am Strand meine achtjährige Schwester mit Handschuhen und Winterklamotten rumrennt. Die See hatte ca 12 Grad - also eigentlich nicht so wahnsinnig kalt.

Claudius, ab 15Grad fang ich zu schwitzen an
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444822 - 08.06.08 16:29 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: JohnyW]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: JohnyW

Wenn Du in D etwas vorgebräunt bist brauchst Du keine Sonnencreme.


Öhm... so allgemein ausgedrückt halte ich das für Quatsch. So einige Stellen sind bei mir nun mittlerweile schon gut "vorgebräunt", dennoch sehe ich recht deutlich, wenn ich stellenweise die Sonnencreme vergessen habe. Es ist danach schlicht rot und zeigt die typischen Anzeichen eines Sonnenbrands.

Wenn das für dunkle Hauttypen zutrifft, dann um so besser, aber zumindest für helle Hauttypen halte ich Deinen Ratschlag für ungesund.

Sonnige Grüße,
Martin, und ja, auch in Deutschland geht es mir so zwinker
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444834 - 08.06.08 16:59 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: JohnyW]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: JohnyW
Wenn Du in D etwas vorgebräunt bist brauchst Du keine Sonnencreme.

War gestern auf der Fortbildung zur Hautkrebsfrüherkennung. Seitdem bin ich anderer Meinung. Jede sonnenbedingte Hautrötung ist ein Schritt in Richtung auf die Hautkrebse!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444972 - 09.06.08 06:38 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: der tourist]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich schrieb von vorgebräunt. Wenn ich bei warmen Tagen ab März sukessive die Zeiten verlängere, in denen ich mit kurzer Radkleidung fahre, dann bekomme ich den ganzen Sommer über keine Hautrötungen.

Wenn man aber den ganzen Tag im Dunkeln sitzt und dann 12 h der prallen Sonne ausgesetzt ist, dann ist das etwas anderes. Das passiert bei mir immer, wenn ich im Winter ins Warme fliege.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444991 - 09.06.08 08:24 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: JohnyW]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
ich schrieb von vorgebräunt. Wenn ich bei warmen Tagen ab März sukessive die Zeiten verlängere, in denen ich mit kurzer Radkleidung fahre, dann bekomme ich den ganzen Sommer über keine Hautrötungen.

Du vielleicht. Pauschal wie oben bleibt die Aussage trotzdem falsch. Ich kann mich nach zwei Wochen Radtour bei schönstem Wetter trotzdem nicht länger als eine gute halbe Stunde ungeschützt in der Sonne aufhalten, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.
Mit Gruß und Dank an die Erfinder von Lichtschutzfaktor 30
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #445020 - 09.06.08 10:26 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Uli,

mit Lichtschutzfaktor 30 (Blocker) bist Du auch nicht vorgebräunt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #445077 - 09.06.08 14:13 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: JohnyW]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Thomas,
nochmal zum Mitschreiben: Ich kann mich zwei Wochen (und länger) täglich mehrere Stunden in der Sonne aufhalten (wie bei Radfahren üblich) und gut Farbe bekommen haben - wenn ich dann einmal vergesse mich einzucremen, habe ich nach einer Stunde einen Sonnenbrand. Wenn ich keinen Schutz auftrage, werde ich nicht braun, sondern bleibe hell, weil ich nicht in die Sonne gehe, oder werde rot, weil Sonnenbrand. Ganztägig in der Sonne aufenthalten kann ich mich erst, seitdem es Sonnenschutzmittel mit LS > 20 gibt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#446103 - 13.06.08 18:05 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektenschutz? [Re: anlup]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Andreas,
ich habe nicht alle Antworten gelesen, weil sie zum Teil völlig an der Frage vorbei gehen ...

Wenn Du DEET-haltige Mückenmittel verwendest, kommen die als letztes drauf. DEET ist für Müchen ein Kontaktgift, also darf man es nicht wieder mit Sonnenschutz abdecken.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#457944 - 03.08.08 16:11 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektensch [Re: Wolfgang]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hallo,

Ich habe gerade woanders gelesen (war es die StiWa?):

Erst die Sonnencreme auftragen, die einziehen lassen, dann das Mückenzeugs. Die meisten Mückenmittel funzen durch Verdampfen.
Und aufpassen: manche Mückenmittel erhöhen die Hautempfindlichkeit gegen UV-Strahlen.

Gruß
Stephan
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#460446 - 13.08.08 21:22 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektenschutz? [Re: anlup]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

also tagsüber, nochdazu auf dem Rad sind Insekten nicht das Problem. Durch den Fahrtwind sind alle Insekten wie weg geblasen. Das Risiko ist eher so, dass man welche verschlucken könnte.

Abends auf Campingplätzen im Norden Deutschlands sind meist nur wenige Mücken, bzw kommen diese erst dann auf, wenn es eh Dunkel ist und man sich ins Zelt verkrochen hat - so zumindest meine Erfahrung. Ich schleppe daher jedes Jahr ein Autan Mückenspray für umsonst mit. Habe die Flasche seit 2005 und noch nicht ein einziges mal benutzt...

Mit Zecken und so hatte ich nur einmal zu tun. Gleich am ersten Anreisetag beim Zeltaufbau. Aber hatte diese rechtzeitig mit einer Zeckenzange entfernt.

Ob du Sonnenschutzmittel und Autan gleichzeitig benutzen kannst kann ich leider nicht sagen, würde aber denken, dass das ein ganz schöner chemischer Hammer für deine Haut ist. Deshalb lieder Tagsüber die Sonnencreme verwenden, dann baden oder Duschen und dann falls wirklich nötig Autan drauf.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#465822 - 08.09.08 11:27 Re: Richtige „Einteilung” von Sonnen- +Insektenschutz? [Re: commi2k]
anlup
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: commi2k
… also tagsüber, nochdazu auf dem Rad sind Insekten nicht das Problem. …


Das hab ich auf meiner Tour leider ganz anders erfahren. Klar, wenn man mit 20 km/h oder mehr unterwegs ist gibt es kein Problem. Aber wenn du dich eine 12%ige Steigung mit 20kg Gepäck bei 30 °C hochquälst, bist du umringt von irgendwelchen Stechbiestern! Wenn du dann noch so schwitzt wie ich, gibt es ohne Schutz kein entrinnen mehr!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de