Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (aldi, snoopy-226k, cterres, Stefan aus B, BvH, rinkorando, tomrad, Polkupyöräilijä, Astronomin, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 526 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 15 von 15  < 1 2 13 14 15
Themenoptionen
#466269 - 09.09.08 19:59 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: DerBildRiese]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ja, aber er hat die Produktinfo von BUMM nicht richtig gelesen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#466270 - 09.09.08 20:02 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Warum nimmst denn immer deinen ach so tollen E3 zum Vergleich??
Diese Scheinwerfer kann man nicht miteinander vergleichen, da es zwei paar schuhe sind. Ist wie mit äpfeln und birnen...

Der E3 hat einen rotationssymmetrischen und damit nicht zugelassenen Reflektor, womit man gnadenlos den Gegenverkehr blendet. Da ist eine homogene Ausleuchtung keine Zauberei, wobei auch viel in die Luft verloren geht.

Die Charakteristik der Reflektoren kann man so einfach nicht miteinander vergleichen. Interessanter wirds erst wenn Supernova es denn endlich mal schaffen sollte ihren schon wirklich sehr sehr lang angekündigten StvZO-Scheinwerfer vorzustellen.

Werbetrommel hoch drei sag ich nur...

Max
Nach oben   Versenden Drucken
#466281 - 09.09.08 20:33 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Pangulin,

In Antwort auf: Pangulin

Jedenfalls kann ich mit meinem Supernova E3 voll mit dem neuen Scheinwerfer von Busch und Müller mithalten.
Der Supernova in Breitstrahl-Optik hat auch kein Lichtloch und ist mindestens ebenso lichtstark - wenn nicht noch stärker.


Was nützt mir das, wenn damit das Fahren auf Straßen faktisch unmöglich ist, weil man den Gegenverkehr blendet und ein großer Teil des Lichts dahin geht, wo es niemandem nützt?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#466297 - 09.09.08 21:15 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Pangulin

Jetzt ist er da - der Lumotec Cyo - mit 40 bezw. 60 Lux.


Ich war am Sonntag mit meinem Bruder auf der Eurobike. Bei Buschmüller sagte man uns, der Cyo sei frühestens Mitte Oktober verfügbar. Die ausgestellten Muster seien noch Prototypen. "Jetzt ist er da" stimmt also erst dann.

In Antwort auf: Pangulin

Direkt durchgehend volles Licht und ohne eine Dunkelzone direkt vor dem Vorderrad.


Der Bereich direkt vor dem Vorderrad ist bei meinem Lumotec Fly-IQ zwar deutlich dunkler als der Rest, aber ich erkenne auch dort genug. So langsam fahre ich auch selten, dass mir der zusätzlich beleuchtete eine Meter vor dem Schatten des BigApple viel helfen würde.

In Antwort auf: Pangulin

Jetzt ist doch wohl jedem einigermaßen klar, daß der E deluxe von Schmidt von der Wirklichkeit längst überholt wurde.
Daß Busch und Müller eigentlich keine wirkliche Kooperation mit Schmidt eingehen wollte, das muß jetzt jedem klar sein.
Die Neuheit des "durchgehenden Lichts" ohne Dunkelzone vor dem Vorderrad wird jedenfalls nicht in den E deluxe mit einfließen.


Mein Bruder fragte genau das am Schmid-Stand. Dort sagte man, dass es denkbar sei, den neuen Reflektor zu übernehmen. Man wolle ihn aber erst mal testen. Ein anderer Besucher dort am Stand sagte, dass nur der 40lux-Cyo das bessere Nahfeldlicht habe. Vielleicht werfe ich das jetzt aber auch durcheinander.

Hast Du denn schon einen Cyo, dass Du genau vergleichen konntest? Welchen? Woher?

Liebe Grüsse
Maja

Geändert von MajaM (09.09.08 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#466300 - 09.09.08 21:22 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Max.FS]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich habe nicht die Rotationssymetrische Version des E3.
Die Firma Supernova hat zwischenzeitlich zwei neue Breitstrahl-Versionen des E3 entwickelt.
Eine Hella-Optik, die gerade zugelassen wurde, und eine andere Breitstrahl-Optik, die noch wesentlich heller und homogener leuchtet- die aber noch nicht zugelassen ist.
Beide Versionen haben eine konkrete Hell-Dunkel-Zone und blenden nicht.
Die zugelassene Version habe ich im Freundeskreis verschenkt - die andere nicht zugelassene fahre ich selber.

Dies ist der Stand der Dinge.
Hier werden keinesfalls Birnen mit Äpfel verglichen.

Gruß

Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
#466304 - 09.09.08 21:34 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: MajaM]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Es gibt zwei Versionen des neuen Scheinwerfers von Busch und Müller - einen mit 40 Lux, welcher einen integrierten weißen Reflektor beinhaltet und dann eine Sportversion, welche 60 Lux aufweist und keinen Reflektor hat.
Diese Sportversion hat eine Klarglasscheibe und man muß dann wohl, weil es der Gesetzgeber so will, einen zusätzlichen vorderen weißen Reflektor separat installieren, was aber auch kein Problem wäre.
Diese Sportversion ist natürlich wesentlich heller als die "normale Version".
Diese Information habe ich von Herrn Müller jun. bei einem Telefonat erfahren - lange bevor die Messe in Ludwigshafen begann.

Ich bezweifle, daß Busch und Müller der Firma Schmidt diese Innovation in absehbarer Zeit wird zukommen lassen.
Vielleicht, wenn ihre nächste Innovationsstufe realisiert wurde -so wie es jetzt gerade gelaufen ist.
Man hat die Genehmigung der relevanten Teile des IQ Fly erteilt als der neue Scheinwerfer schon fertig war.
So gesehen wird Schmidt immer nur eine veraltete Technik von Busch und Müller bekommen - anders wäre es ja rein betriebswirtschaftlich Unsinn.

Jedenfalls würde ich mir eher den neuen Busch und Müller Scheinwerfer kaufen als einen alten "Schmidt" E deluxe.

Gruß
Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
#466307 - 09.09.08 21:53 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Pangulin
Es gibt zwei Versionen des neuen Scheinwerfers von Busch und Müller - einen mit 40 Lux, welcher einen integrierten weißen Reflektor beinhaltet und dann eine Sportversion, welche 60 Lux aufweist und keinen Reflektor hat.
Diese Sportversion hat eine Klarglasscheibe


Stimmt es denn nun, dass nur die 40Lux-Version die neue Nahfeldbeleuchtung hat, oder nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#466310 - 09.09.08 21:56 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Pangulin,
gegen was führst du eigentlich Krieg und warum?
Sind denn die 20 Lux, die vor 10 Jahren das Optimum waren, jetzt nur noch 10 Lux? Bist du erst zufrieden, wenn dein Supernova seinem Namen die wörtliche Ehre macht und auch bei gleißendem Sonnenschein noch dreimal gleißender scheint als die Sonne?
Der E-Delux ist derart hell, daß er nicht deshalb überholt ist, weil ein anderer noch heller ist. Laß mal die Kirche im Dorf und reduziere deine persönlichen Angriffe - Vorschlag von mir.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#466324 - 10.09.08 06:28 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: Pangulin

...
(Gejammer gelöscht)
...
Als man mit Schmidt an einem Tisch saß und den gemeisamen Deal mit dem E deluxe einfädelte, da war diese Neuheit schon geplant - allerdings ohne eine Silbe den Schmidt-Leuten mitzuteilen.

Ja, so kann man jemandem " auf den Leim gehen"!

....

Demnach warst Du persönlich dabei?
Oder woraus beziehst Du Deine "Erkenntnisse" wirr
(btw, das Ding von Schmidt heißt Edelux)

Geändert von HelgeWI (10.09.08 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#466328 - 10.09.08 06:52 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Pangulin

Als man mit Schmidt an einem Tisch saß und den gemeisamen Deal mit dem E deluxe einfädelte, da war diese Neuheit schon geplant - allerdings ohne eine Silbe den Schmidt-Leuten mitzuteilen.
Was für ein 'gemeinsamer deal'? Schmidt hat halt bei Bumm zugekauft. Mich hat es sowieso gewundert daß Bumm denen die Reflektoren gibt. Da steckt ja das Know-How, die Elektronik ist pillepalle.
Nach oben   Versenden Drucken
#466330 - 10.09.08 07:06 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: MajaM]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

laut BuMM-Homepage besitzt nur die 40Lux-Version die Nahfeldausleuchtung. Dies klingt auch recht plausibel. Ich vermute, dass in beiden Scheinwerfern dieselbe LED steckt. In der 40Lux nutzten sie das Mehr an Lichtausbeute halt um einen größeren Bereich zu beleuchten, in der 60Lux-Version um den gewohnten Bereich heller auszuleuchten (die Klarglasscheibe unterstützt dies noch). Da im 60Lux-Cyo kein Frontreflektor integriert ist und die Ausleuchtung scheinbar der des IQ Fly entspricht, vermute ich, dass beide Scheinwerfer dieselbe Optik (bis auf die Scheibe) besitzen.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (10.09.08 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#466337 - 10.09.08 07:29 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich habe mir sowohl die beiden B&M Scheinwerfer als auch den Edelux auf der Eurobike angesehen und war von der Verarbeitung der auch nicht wirklich billigen B&M Scheinwerfer recht enttäuscht. Zwar wurde vom Standpersonal beteuert, dass die Qualität des ausgestellten Modells nicht repräsentativ sei, aber alle zum Vergleich herangezogenen waren imho keinen Deut besser. Ganz anders der Edelux, der mit sehr ordentlicher Verarbeitung glänzte und einen sehr hochwertigen Eindruck auf mich macht. Mir scheint der Edelux der preiswertere Scheinwerfer zu sein.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#466341 - 10.09.08 08:25 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Pangulin
Jedenfalls würde ich mir eher den neuen Busch und Müller Scheinwerfer kaufen als einen alten "Schmidt" E deluxe.


Der 60lux BuM hat den selben Reflektor wie der Edelux. Nur holt Schmidt eben nochmals 33% mehr aus dem Scheinwerfer als BuM. Da wird genau die selbe Technologie verwendet. Von veraltet kann also nicht die Rede sein. Der 40lux mit dem neuen Reflektor ist eine Neuentwicklung. Ich glaube auch, dass Schmidt diesen in ihr schönes Gehäuse packen könnten und 50lux heraushohlen würden, wenn BuM zustimmt. Ich glaube aber, dass ich mit mehr Beleuchtungsstärke glücklicher werde als mit Nahfeldausleuchtung. So schnell wie ich fahre, ist es eh zu späht, wenn ich Dinge erste dann sehen würde wenn sie in der Nahfeldausleuchtung sichtbar werden.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#466345 - 10.09.08 08:36 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Henry!
Ich bin begeistert, über welch umfassende und intime Interna der Firmen Schmidt und B&M Du verfügst, obwohl Du doch eigentlich erhebliche Stücke auf Deine Supernova hältst.
Hast Du Dich ebenfalls mit denen an einen Tisch gesetzt, oder wie kommst Du zu Deinem Wissen?
Beim Cyo von einer neuen Version des fly zu sprechen ist ebenfalls eine interessante Wendung, folgen beide doch unterschiedlichen Designlinien.
Aber ich gönne Dir ohnehin die Freude an Deiner tollen Lampe.
Würdest Du sie doch nur nicht so militant propagieren wollen...
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#466360 - 10.09.08 09:41 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: MajaM]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Maja,

unter dem Aspekt des Telefonates und der Werbeseiten im Netz kann man davon ausgehen, daß auch die 60 Lux-Version (Sportversion) eine Nahfeldausleuchtung hat.
Diese Innovation ist von Busch und Müller zum Patent angemeldet worden.
Wenn hier auch zynischerweise davon gesprochen wurde, ob ich "mit am Tisch gesessen" habe, so kann man doch von der reinen Logik ausgehen, daß Busch und Müller die Firma Schmidt vorerst nicht am Gewinn dieser Neuerung teilhaben läßt - jedenfalls würde dies aus betriebswirtschaftlicher Sicht völlig naiv sein.
Darüber hinaus weiß ich von einem Sportfreund, der eine Reiseradgruppe aus NRW leitet, daß ihm Wilfried Schmidt bei einem Telefonat mitteilte, daß so eine Neuerung vorerst nicht geplant sei.
Es ging hier um eine Bestellung des E deluxe, wo die Auslieferung kurz vor Jahresende geplant ist - hier lautete die Anfrage, ob hier eine entsprechende Modifizierung zum Tragen käme.

Eine schriftliche Bestätigung hierzu steht noch aus.
Jedenfalls sind die Mitglieder der Radreisegruppe dahingehend verunsichert, ob sie nun den E delux, den neuen Busch und Müller Scheinwerfer mit Nahfeldausleuchtung (60 Lux) oder den von mir empfohlenen Supernova E3 (Breitausleuchtung) bestellen sollen.
Meine Empfehlung lautet neuerdings - bei dieser Innovations-Dynamik in diesem Segment - erst einmal abwarten; denn sonst könnte man jedes halbe Jahr eine neue Lampe kaufen.
Die neuen Scheinwerfer sind schon so früh "geschlechtsreif", so daß ihre Kinder immer früher und immer perfekter zur Welt kommen.

Irgendwann jedoch wird diese Kurve "logistisch", so daß der Innovationszuwachs in diesem Bereich immer kleiner wird.
Dann sollte man kaufen.

Gruß
Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
#466364 - 10.09.08 09:52 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,

In Antwort auf: Pangulin
unter dem Aspekt des Telefonates und der Werbeseiten im Netz kann man davon ausgehen, daß auch die 60 Lux-Version (Sportversion) eine Nahfeldausleuchtung hat.


wenn man sich die BUMM-Informationen durchliest und die dazugehörigen Bilder nebst Bildunterschriften betrachtet, ist davon meines Erachtens genau nicht auszugehen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#466366 - 10.09.08 09:53 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Pangulin
unter dem Aspekt des Telefonates und der Werbeseiten im Netz kann man davon ausgehen, daß auch die 60 Lux-Version (Sportversion) eine Nahfeldausleuchtung hat.

Das ist definitiv nicht so. Wenn man auf der AktivRadfahren Page die Bilder sieht, sind die 40lux und die 60lux zwei grundlegend verschiedene Reflektoren. Auch die Bilder auf der BuM Page sind eindeutig. Man lese die Bildbeschreibungen. Was sie dir am Telefon gesagt haben kan ich leider nicht beurteilen. Die Beweislage ist jedoch eindeutig, auch wenn AR das nicht so explizit schreibt.

Edit: da war einer schneller als ich
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt

Geändert von Mr. Q.C. (10.09.08 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#466421 - 10.09.08 12:32 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Mr. Q.C.]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Markus, hallo Sebastian,

danke für Euren Beitrag.
Er hat mich veranlasst, nochmals bei Busch und Müller anzurufen - es ist wirklich so wie Ihr schreibt, nur ausschließlich die 40 Lux - Version hat eine Nahfeldausleuchtung.
Sorry, da habe ich falsch hingeschaut und etwas falsch verstanden.
Vielleicht noch eine interessante Nachricht - diese 40 Lux -Version nutzt den Standlicht-Kondensator für eine Eliminierung des Flackerns im unteren Geschwindigkeitsbereich; das heißt, das Flackern wird im Gegensatz zum IQ-Fly und zum SON deutlich reduziert.

Man hat auch im Gegensatz zum IQ-Fly deutlich das Gefühl, das das Licht homogener und heller ist.
Das liegt daran, daß das menschliche Auge eine Lichtstärke-Zunahme nicht so linear registriert wie ein techn. Meßverfahren.

Wenn ich jetzt entscheiden müsste, welchen Scheinwerfer ich kaufen müßte - Edeluxe oder die neue 40 Lux-Version von BuM - ich wüsste es nicht.
Als Reiseradler, wo die hohen Geschwindigkeiten ohnehin nicht zustandekommen, würde ich wahrscheinlich den Neuen von BuM wählen oder erstmal abwarten.

Gruß

Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
#466432 - 10.09.08 13:46 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Max.FS]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

ohne nochmals auf Deine Auffassung der "Werbetrommel" einzugehen, möchte ich für wirklich Interessierte den Supernova E3 sowohl in seiner rotationssymetrischen Form als auch in seiner asymetrischen und somit blendfreien Form insofern vorstellen, als daß ich auf eine Internetseite verweise, auf der beide Versionen fotomäßig bezüglich der Ausleuchtungs-Charakteristik dargestellt sind.

www.supernova-lights.com/newsite/downloads/supernova_2009.pdf

Die dritte Version (auch blendfrei), welche gerade zugelassen wurde, ist hier nicht mit aufgeführt. Diese ist jedoch signifikant nicht so hell.

Gruß

Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
#466433 - 10.09.08 13:51 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: mgabri]
-Tom-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
In Antwort auf: mgabri

Was für ein 'gemeinsamer deal'? Schmidt hat halt bei Bumm zugekauft. Mich hat es sowieso gewundert daß Bumm denen die Reflektoren gibt. Da steckt ja das Know-How, die Elektronik ist pillepalle.


Wenn der Deal beiden Seiten nützt, warum nicht? Schmidt ist keine nennenswerte Konkurrenz für Bumm, alleine schon auf Grund der Stückzahlen.

Gruß, Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#466461 - 10.09.08 17:45 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Na das ist doch mal was...
Ich hatte die letzte Zeit immer wieder mal auf der HP von Supernova geguckt und da stand nach wie vor nichts neues bezüglich der assymetrischen Reflektorform. Jetzt, also die zugelassene Version, die kann man vergleichen. Wie bist du denn bitte so früh an den Scheinwerfer dann rangekommen? Sach blos du bist bist Supernova-"Testfahrer"... grins lach

Naja, würde mir trotzdem keinen Supernova kaufen. Einfach zu teuer. Beim Edelux kriegt man min. die gleiche gute Verarbeitungsqualität, in etwa genau so viel Licht, ebenfalls ein Alugehäuse und dazu auch noch Sensor und Standlicht (auch wenn ich eigentlich kein Fan von Senso bin, ist in meinen Augen Spielerei). Außerdem sieht der Edelux einfach viel schöner aus. Aber das ist ja alles größtenteils Geschmackssache...

Max
Nach oben   Versenden Drucken
#466488 - 10.09.08 19:04 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Max.FS]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo und guten Abend Max,

nein Testfahrer bin ich nicht wirklich. Mit meinen 59 Jahren tue ich mir so etwas nicht an - bin halt nur Reiseradler.
Aber um Deine Frage zu beantworten - ist ja schließlich kein Geheimnis - ich habe den Leuten einfach ein wenig geholfen.
Ich bin an einer Universität Hochschulbediensteter und habe vor Unzeiten Elektrotechnik studiert mit Diplom; danach aber noch komplett Wirtschaftswissenschaften.
Als Diplombetriebswirt hatte ich in den letzten 20 Jahren nahezu meine technischen Wurzeln verloren.
Jetzt im Vorruhestand habe ich aber mit meinen wissenschaftlichen jüngeren Kollegen noch Kontakt und konnte bei Vorprüfungen zur Zulassung den Leuten von Supernova etwas behilflich sein.

Auch habe ich den Kontakt zu Olaf Schultz in Hamburg hergestellt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich zwei Scheinwerfer Bekannten zum Drittel des normalen Preises beschaffen können - und dies auch einem Forumsmitglied - ich weiß es nicht mehr genau - entweder hier im Forum oder im mtb-news- forum.

Das Forumsmitglied ist jedenfalls total begeistert - eine Lampe fährt er, die andere seine Frau.
Meine Leute sind gleichermaßen mehr als zufrieden. Ich denke, das ist eine Empfehlung aus jüngster Vergangenheit.

Was Deine Meinung zur Qualität betrifft - ich denke, ohne zu übertreiben; so groß der Qualitätsabstand vom SON zu Busch und Müller - so groß ist mindestens der Abstand der Supernova zum SON.
Erst einmal spielt die LED des Supernova in einer höheren Liga und zweitesn ist die mechanische Ausführung des E3 nicht zu übertreffen und eindeutig hochwertiger, obwohl der SON nicht schlecht ist.
Durch seine Linsen-Optik hat er eine unvergleichliche und homogene Verteilungs-Charakteristik, welche man nachhaltig bei weiteren LED-Innovationen stetig modifizieren kann.
Die Konstruktion ist so gestaltet, daß man problemlos die Optik und die LED wechseln kann.
Dafür muß man nur den vorderen Ring mit Dichtung entfernen.

Den Leuten, die ich bedacht habe, die haben teilweise zwei Breitstahl-Optiken, eine rotationssymetrische Linse als auch eine Wechsel-LED bekommen.
Sie können nunmehr je nach Nutzungs-Charakteristik ihre Optiken wechseln.
Ich denke mehr braucht man hierüber nicht zu sagen.

Mit freundlichem Gruß

Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
#466530 - 10.09.08 21:20 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Pangulin
... Erst einmal spielt die LED des Supernova in einer höheren Liga...

Was für eine LED soll das sein? Die Cree XR-E 7090 Q5 ist m.W. die derzeit effektivste LED in Serienstückzahlen am Markt. Selbst, wenn Deine Freunde ein paar R2 in die Finger bekommen haben, ist 'eine andere Liga' völlig überzogen!
Sorry, aber selbst, wenn der Kern Deiner Aussagen korrekt sein mag, ist die Form der Ausführung genau so, wie ich es in der Uni erleben durfte. Hemmungslos übertrieben.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#466534 - 10.09.08 21:21 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: -Tom-]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: -Tom-


Wenn der Deal beiden Seiten nützt, warum nicht? Schmidt ist keine nennenswerte Konkurrenz für Bumm, alleine schon auf Grund der Stückzahlen.

Gruß, Tom


Und aufgrund der Verfügbarkeit/Lieferzeit. Man kriegt ja keinen Edellux her, jedenfalls nicht vor Aschermittwoch 2009.
Danke. Könnte ja sein, dass der potentielle Kunde JETZT einen neuen Scheinwerfer sucht/braucht, naja, egal, um Himmels willen, lieber keine Überkapazitäten aufbauen. Besser, die Kunden zu B&M zu treiben. Und bis der 1000. Edellux justiert ist (oder der andere "Edle", der E3 von Supernova Lighting Systems die StVO-Zulassung hat), hat B&M den IQ Fly schon wieder aus dem Programm genommen, weil er nicht mehr hell genug ist.

Wie lang sind eigentlich die Lieferzeiten bei Supernova Lighting Systems? Das mit den austauschbaren LEDs hat was, und die Zulassung soll ANGEBLICH heuer kommen (hoffentlich).
Nach oben   Versenden Drucken
#466549 - 10.09.08 21:49 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Kampfgnom]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Die ganze Sache wird mir zusehr ein rhetorisches Duell mit der Folge, daß die Essenz der Sache zu kurz kommt, weil sich einige zu sehr produzieren.

Ich denke, daß ich aus meiner Sicht alles gesagt habe.

Sollte jemand noch eine Frage haben, werde ich die Ernsthaftigkeit überprüfen und ihm dann möglicherweise nur ganz persönlich eine Antwort zukommen lassen.

Ansonsten werde ich mich jetzt aus diesem Thema
verabschieden.

Gruß

Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
#466554 - 10.09.08 21:56 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Schade, dass Du jetzt das Feld räumst.
Meine Frage nach der LED ist absolut ernsthaft zu betrachten und gründet schlicht darauf, dass mir trotz Beschäftigung mit dem Thema LED-Technik keine nennenswert besseren LEDs bekannt sind. Ich denke, dass in diesem Zusammenhang die Feststellung, Deine Wortwahl sei überzogen gestattet sein muss.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#466560 - 10.09.08 22:19 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hmm,

Ich habe auf dem Messestand und an den vielen bum-ausgerüsteten Rädern meist Dummies gesehen.
Die Müllers zeigten auf ihrem Stand keinen ausagekräftigen Leuchtvergleich.

Also erst mal abwarten

meint Stephan
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#466561 - 10.09.08 22:40 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
pangulin,

komm einfach mal runter und nimm gelassen zur Kenntnis, daß Dein forscher Ton gelegentlich beantwortet wird.
Etwas weniger Überheblichkeit wirkt manchmal Wunder.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#466586 - 11.09.08 06:35 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Pangulin,

In Antwort auf: Pangulin
Vielleicht noch eine interessante Nachricht - diese 40 Lux -Version nutzt den Standlicht-Kondensator für eine Eliminierung des Flackerns im unteren Geschwindigkeitsbereich; das heißt, das Flackern wird im Gegensatz zum IQ-Fly und zum SON deutlich reduziert.


Meine beiden IQ Fly machen das auch schon.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#466729 - 11.09.08 17:03 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Pangulin]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Pangulin,

komm mir bitte blos nicht mit dem IBC-Forum. Ich kenne den Ton und die elenden Lampenstreiterein dort... alles absurd.

PS: Finde den Supernova immer noch überteuert... grins
So wie du deine Sätze formulierst, mutierst du im Übrigen immer noch zur Werbetrommel, sorry. schmunzel


Mit freundlichem Gruß zurück,

Max
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 15 von 15  < 1 2 13 14 15

www.bikefreaks.de