Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Fichtenmoped, fahrrad47, Polkupyöräilijä, Baghira, 10 unsichtbar), 254 Gäste und 1100 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534292 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#467078 - 13.09.08 07:53 Welche Weberkupplung?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo zusammmen,

auf meiner Suche nach einem Anhänger steht jetzt schon einiges fest:

1. Es wird ein Zweispuranhänger (wahrscheinlich dieser hier: http://www.poth-gmbh.de/workingboy.html)
2. Es wird sicherlich eine Tiefdechsel (siehe Link und dann ganz runterscrollen)
3. Es wird ganz sicher eine Kupplung von Weber. Nur welche?

Das Rad hat Rohloff und verschiebbare Ausfallenden.

Also wäre eigentlich die ER-Kupplung direkt in den Ausfallenden das Richtige? Ich könnte wohl aber auch die E-Kupplung direkt über die Achse stecken? Oder in die Pletscher-Ständer Aufnahme die EP-Kupplung schrauben?



Auch preislich liegen alle Kupplungen in etwa gleich auf. Kann mir jemand etwas zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Versionen schreiben? Das Kabel, welches auf dem Bild zu sehen ist, ist für das Rücklicht und läuft durch den Gepäckträger. Es kann sicherlich auch anders (zum Beispiel innen am Ausfallende) verlegt werden.

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#467079 - 13.09.08 07:59 Re: Welche Weberkupplung? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, es sieht so aus, als würde die Kupplung für die Achse nicht passen. Wenn die ER-Kupplung am Ständer vorbeipasst, würde ich die empfehlen. Ich hab die an Kats Rotor montiert. Mich stört allerdings, das man zum Kette spannen auch immer die Kupplung lösen muss. Ich glaube das bekommt den NordLock-Scheiben nicht so auf dauer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#467080 - 13.09.08 08:10 Re: Welche Weberkupplung? [Re: Job]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: katjob
Ich glaube das bekommt den NordLock-Scheiben nicht so auf dauer.


Mh das es fummelig werden könnte, hatte ich mir auch schon überlegt. Die Schrauben sollten es aber schon mitmachen. Schliesslich schreibt Nordlock extra wiederverwendbarkeit.

Wie kommt Sie den mit der Ferse klar? Wird das hinten knapp?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#467081 - 13.09.08 08:14 Re: Welche Weberkupplung? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: latscher

Wie kommt Sie den mit der Ferse klar? Wird das hinten knapp?

Bei Schuhgröße 38 stellt sich das Problem nicht.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#467123 - 13.09.08 12:08 Re: Welche Weberkupplung? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich war jetzt gerade beim Händler (www.fidelio-mobil.de). Wurde sehr gut beraten.

Für mich kämen die EP und die ER in Frage. Bei der E könnte es mit dem Ring an der Achse eng werden.

Mit den Händler habe ich dann auch das von Job angesprochene Problem mit dem verstellbaren Ausfallende besprochen und mich mit Ihm auf die EP "geeinigt". Leider war genau diese Kupplung nicht vorrätig, wird aber bis nächste Woche bestellt. Ich werde die Kupplung dann montieren und eine Testfahrt wegen der Fersenfreiheit machen.

Gruss chris
ps. wenn noch jemand Anregungen oder Vorschläge hat, nur raus damit!
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#467342 - 14.09.08 14:41 Re: Welche Weberkupplung? [Re: latscher]
joho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hi, also ich fahre E und B mit Kinderhänger.

Die B ist eigentlich die sinnvollste, da nix zum Hinterradausbau weggebaut werden muss. Der Ständer ist recht tauglich, ist aber für viel Gepäck nur bedingt zu empfehlen (wir waren jetzt mit Kids und Hänger und Zelt 8 Tage unterwegs, da stand das Bike mit Gepäck nicht immer so sauber, der Kunststoff ist sichtbar gefordert).

Die E hab ich am MTB, da die B dort wegen der Rahmengeometrie nicht passt. Mit Disc wird es recht knapp mit dem Sicherungsbügel, ob man den weglassen kann, ist eine Entscheidung die du selbst treffen musst. Was du brauchst, ist ein Schnellspanner in Überlänge...-> vorher schlau machen, ob es den bei deiner Rahmenbreite gibt. Der Nachteil ist, dass die Sicherung beim Ausbau des Hinterrades entfernt werden muss, ohne Werkzeug wie eine gekröpfte Spitzzange ein ziemliches Gefummel. Vorteil: Die Kupplung kannst du recht schnell auf jedes andere Bike übertragen, das geht mit der B nicht.

Allgemein: Es geht nichts über eine Weber-Kupplung. Alles andere abmontieren und wegschmeissen. Bedienerfreundlich, stabil und sauberes Fahrverhalten.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#467533 - 15.09.08 09:41 Re: Welche Weberkupplung? [Re: joho]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Chris,

hattest Du Dein Rad dabei, als der Händler Dich beraten hat? Bei mir hat die EP-Platte nämlich nicht gepasst, weil die Seilzüge der externen Ansteuerung im Weg waren...
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#467620 - 15.09.08 16:23 Re: Welche Weberkupplung? [Re: StefanK]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Stefan,

ja hatte ich dabei, der Händler hatte sich auch alles aus der Nähe angeschaut. Ich sehe da aber auch kein Problem. In 1 - 2 Wochen wissen wir mehr. Ich berichte dann.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#467723 - 16.09.08 05:57 Re: Welche Weberkupplung? [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
ER ist wenn sie passt das Optimum. Sie konnte vom Kraftverlauf viel optimaler konstruiert werden als die EP - auch sind die Schrauben zur Befestigung halt einfach deutlich massiver.
Also würde ich wenn möglich immer die ER der EP vorziehen. Sicherer passen wird aber eher die EP.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#467768 - 16.09.08 10:28 Re: Welche Weberkupplung? [Re: Flo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Flo,

schön das du dazu etwas geschrieben hast.

Was hast du für eine Meinung zur Montage der ER im Ausfallende?

Ich müsste ja jedesmal zum Kettenspannen die Kupplung lösen. Ist das problematisch?

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#468579 - 19.09.08 23:21 Keine Weberkupplung passt [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich war heute beim Händler und will nicht verschweigen, was alles (nicht) gepasst hat.

Zuerst habe ich es mit der EP versucht. Leider ist es so wie von Stefan vermutet. Die Kupplungsaufnahme drückt die externe Schaltbox der Rohloff auf die Seite. Es sind zwar nur etwa 3 mm aber gut ist was anderes.

Also die ER versucht. Der Einbau in die Ausfallenden geht prinzipiell sehr gut und einfach. Ich denke auch nicht, dass es beim spannen der Kette fummeliger werden würde als beim Standartausfallende.

ABER: An die vordere Schraube der Kupplung komme ich nur, wenn ich die Kupplung ganz nach aussen und den Balg sehr stark eindrücke. Selbst dann geht es nur jeweils um eine halbe Umdrehung weiter. Wäre das nur bei der ersten Montage notwendig, wäre es sicherlich kein Problem. Aber ich müsste jedes Mal zum Kettenspannen diese Schraube öffnen und wieder festziehen. Da ist der Balg nach einem halben Jahr oder weniger durchlöchert. Hierzu fällt mir nur ein den L-Inbus am kurzen Teil noch weiter zu kürzen.

Nach dem die ER montiert war, habe ich noch die Fersenfreiheit getestet. Schuhgröße 47 am 46 cm Hinterbau geht gerade so.

Die unzugänglichen Schraube zusammen mit der knappen Fersenfreiheit machen das Ding für mich auch unbrauchbar.

Und nun?

Meine Idee wäre es, bei der ER die Kupplung von der Aufnahme zu entfernen und die Aufnahme um 180 Grad zu drehen. Dann würde der Balg nach hinten abstehen und nicht mehr die Schraube verdecken. Auch wäre die eigentliche Kupplung weiter hinten. Die Fersenfreiheit somit bedeutend grösser.

Versucht habe ich das nicht, aber ich denke, es wird nicht passen. Die Kupplungsaufnahme ist ja mehrfach angewickelt. Das wäre schon ein grosser Zufall.

Hat jemand eine Idee?

Danke chris
ps. Auch die Nordlock-Mutter machen einen guten Eindruck. Diese liegen übrigens auch der EP bei.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#468582 - 20.09.08 05:32 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: latscher]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher
Hierzu fällt mir nur ein den L-Inbus am kurzen Teil noch weiter zu kürzen.

was hält dich davon ab?
kauf einen einzelnen inbusschlüssel und kürz den damit dein normaler satz komplett bleibt. solcherlei schlüssel benutze ich beinahe jeden tag in der firma weil ich dort auch mit schrauben zu tun habe, die anders nicht erreichbar wären.

Geändert von slowbeat (20.09.08 05:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#468638 - 20.09.08 15:50 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: ]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Chris,


all Deine Probleme hatte ich auch und war mit keiner Lösung zufrieden; unabhängig von allem finde ich Lösungen, die an der Hinterradnabe/Antrieb angreifen einfach unpraktisch.

Ich habe mir daher einen individuellen Winkel nach eigener Idee in einer Firma, die sich mit Prototypenbau beschäftigt, konstruieren, lasern und biegen lassen. Der Winkel kommt direkt in die rückseitige Aussparung des ESGE Comp-Ständers und wird gemeinsam mit dem Ständer verschraubt. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, eine mehrtägige Probefahrt mit maximal beladenem Hänger zeigte keinerlei Probleme.

Mein Winkel ist aus normalem Stahl und pulverbeschichtet, ich lasse aber jetzt noch einen aus Edelstahl machen.

Das ganze hat natürlich seinen Preis, aber solltest Du dennoch Interesse haben, können wir uns gerne weiter über PN austauschen.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#468840 - 21.09.08 18:12 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: StefanK]
wawo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: StefanK
Hallo Chris,
...

Ich habe mir daher einen individuellen Winkel nach eigener Idee in einer Firma, die sich mit Prototypenbau beschäftigt, konstruieren, lasern und biegen lassen. Der Winkel kommt direkt in die rückseitige Aussparung des ESGE Comp-Ständers und wird gemeinsam mit dem Ständer verschraubt. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, eine mehrtägige Probefahrt mit maximal beladenem Hänger zeigte keinerlei Probleme.

Mein Winkel ist aus normalem Stahl und pulverbeschichtet, ich lasse aber jetzt noch einen aus Edelstahl machen.

...


Hallo Stefan,

könntest Du mal ein Bild von Deinem Eigenbau posten. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem bei meinem EasyRohler. Da ich schon einen verschraubten Esge-Ständer habe, würde sich das ja eigentlich anbieten.

Viele Grüße,
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#468878 - 21.09.08 19:59 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Schon mal überlegt, die eigentliche Kupplung beim Festschrauben des Kupplungsblech zu demontieren? So wird der Faltenbalg beim Festschrauben nicht beschädigt.

Von der Eigenbaulösung würde ich dringend abraten - zumindest wenn Kinder im Anhänger sind.
Die Kupplungsbleche sind kräftemäßig nicht unkritisch. Etwas anders gebogen, etwas andere Querschnitte oder Materialien - schon allein eine falsche Walzrichtung ist kritisch und die Kupplung hält nur noch einen Bruchteil des Originalteils aus.

Wenns gar nicht anders geht ist es immer noch besser die externe Schaltbox zu verdrehen, als an der Kupplung rumzubasteln.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#468894 - 21.09.08 21:06 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: StefanK]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Stefan,

ein Bild wäre was. Du kannst es mir auch gerne schicken, dann stell ich es online.

Aber Flo hat schon recht. Ich habe mir nicht nur einmal gedacht, dass die Kupplungen wohl ganz genau berechnet sein müssten.

Allerdings wundert es mich irgendwie schon, dass ich zum spannen der Kette die Kupplung zerlegen muss. Wobei ich diese Information prima finde. Somit könnte ich den Balg immer abbauen und nur wenn ich den Hänger brauche anbauen. Mal drüber nachdenken...

Gruss chris
ps. aber es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, da was vernüftiges ohne experimente und bastelösung hinzubekommen? schade, dass ich das auf der eurobike noch nicht wusste. hatte das gerne am stand gefragt.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (21.09.08 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#468939 - 22.09.08 10:19 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: latscher]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Chris, Hallo Roland!

Ich kann niemandem die Entscheidung für diese oder jene Lösung abnehmen, jeder trägt natürlich abschließend die Verantwortung selbst.

Die Firma Weber bietet Polygoneinsätze als Verdrehsicherung an. Diese Polygone funktionieren, so meine Erfahrung, nicht, wenn der Hänger schwer beladen ist, weil sie zu weich sind und sich in der Aufnahmeplatte rund drehen. In einer ortsansässigen Firma für Präzisionswerkzeuge erntete ich bei Vorlage der Konstrukion nur Kopfschütteln.
Die Polygoneinsätze haben auch das Problem, dass sie nach innen zur Nabenachse hin Material auftragen, um noch mehr Verdrehsicherung zu erhalten. Dieses Material kann dann jedoch beim Spannen des Hinterrades an die Achse stoßen, womit sich das HR nicht mehr richtig fest spannen lässt und beim Bremsen nachgibt; bei Weber riet man mir, doch eine Unterlagscheibe zwischen Rahmen und Nabe zu setzen.
Die Firma Weber bestätigte mir Probleme auch bei anderen Kunden, die ihren Hänger an der Belastungsgrenze bewegen.

Die galvanisch verzinkte EP-Platte hat 5er Löcher, ich brauche jedoch für mein Easy Rohler 6er Löcher. Obwohl die EP-Platte an einem der 5er Löcher nur noch minimal "Fleisch" nach außen hätte, riet man mir bei Weber, das Loch doch einfach aufzubohren.

Mit dem Anspruch eines ordentlichen und mit Sicherheitsreserve belastbaren Winkels und meinem mechanischen Basiswissen entschloss ich mich daraufhin für die Eigenkonstrukion, die ich dann Menschen überließ, die mich davon überzeugten, dass sie wissen, was sie tun.
Ich war selbst bei der Auswahl des Stahles dabei, beim Konstruieren am PC, beim lasern und beim Biegen durfte ich mithelfen; das war sehr interessant, man hat mir alles erklärt und ich hatte und habe ein gutes Gefühl.

Der Firma Weber, zu der ich seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte Pflege, will ich dennoch danken für stets ein offenes Ohr und engagierten Kundenservice. Jedoch, so auch deren Meinung, können für spezielle Anforderungen und/oder qualitativ höchstmögliche Ansprüche keine individuellen Angebote gemacht werden, wofür ich einfach Verständnis mitbrachte.

Für Bilder bitte eine "normale" Emailadresse schicken
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#468961 - 22.09.08 11:22 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: latscher

ps. aber es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, da was vernüftiges ohne experimente und bastelösung hinzubekommen? schade, dass ich das auf der eurobike noch nicht wusste. hatte das gerne am stand gefragt.


Naja siehs mal so: Die Firma Weber hat eine Anhängerkopplung gebaut, die an so ziemlich alle Räder passt. Dann haben die Fahrradhersteller sich andere Rahmen ausgedacht. Irgendwann stellte dann ein Kunde fest, die Weberkupplung passt nimmer ..... Weber denkt sich eine neue Kupplung aus, den Rahmenhersteller interessiert das Ganze nicht und so weiter. Es gibt leider immer noch nur ganz wenige Hersteller, die an die Kupplung bei der Konstruktion berücksichtigen. Man stelle sich das mal bei nem Auto vor. Weber muß immer reagieren und sich was Neues ausdenken - sodaß viele Händler schon völlig den Überblick verloren haben.
Red doch mal mit Deinem Rahmenhersteller, was er vorschlägt ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#468964 - 22.09.08 11:32 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: StefanK]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: StefanK

Die Firma Weber bietet Polygoneinsätze als Verdrehsicherung an. Diese Polygone funktionieren, so meine Erfahrung, nicht, wenn der Hänger schwer beladen ist, weil sie zu weich sind und sich in der Aufnahmeplatte rund drehen. In einer ortsansässigen Firma für Präzisionswerkzeuge erntete ich bei Vorlage der Konstrukion nur Kopfschütteln.


Hat man in der Firma auch den Überlastschutz gedacht? Weber will eben keinen Ärger weil die Kupplung den Fahrradrahmen zerstört hat. Gäbe es dieses Problem nicht, sähe der Polygoneinsatz etwas anders aus ....

In Antwort auf: StefanK

Die Polygoneinsätze haben auch das Problem, dass sie nach innen zur Nabenachse hin Material auftragen, um noch mehr Verdrehsicherung zu erhalten. Dieses Material kann dann jedoch beim Spannen des Hinterrades an die Achse stoßen, womit sich das HR nicht mehr richtig fest spannen lässt und beim Bremsen nachgibt; bei Weber riet man mir, doch eine Unterlagscheibe zwischen Rahmen und Nabe zu setzen.


Die Nase wegbohren ist die richtige Lösung schmunzel Die Nase hat nur den Zweck einer einfacheren Montage ....


In Antwort auf: StefanK

Die galvanisch verzinkte EP-Platte hat 5er Löcher, ich brauche jedoch für mein Easy Rohler 6er Löcher. Obwohl die EP-Platte an einem der 5er Löcher nur noch minimal "Fleisch" nach außen hätte, riet man mir bei Weber, das Loch doch einfach aufzubohren.


Den Rat würde ich Dir auch geben. Das Kupplungsblech hat an der benannten Stelle quasi keine Last aufzunehmen. Auch wenns bei 6er Schrauben blöd aussieht, funktionieren tut's trotzdem.
Übrigens der klassische Fall einer laufenden Produktionsänderung, die Weber so nebenbei erfahren hat.

In Antwort auf: StefanK

Mit dem Anspruch eines ordentlichen und mit Sicherheitsreserve belastbaren Winkels und meinem mechanischen Basiswissen entschloss ich mich daraufhin für die Eigenkonstrukion, die ich dann Menschen überließ, die mich davon überzeugten, dass sie wissen, was sie tun.
Ich war selbst bei der Auswahl des Stahles dabei, beim Konstruieren am PC, beim lasern und beim Biegen durfte ich mithelfen; das war sehr interessant, man hat mir alles erklärt und ich hatte und habe ein gutes Gefühl.


Weber macht FEM-Berechnungen und Prüfstandtests, ich hoffe Dein "gutes Gefühl" ist ebensogut.

Nix für ungut

Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (22.09.08 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#468976 - 22.09.08 12:25 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: Flo]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Florian,


Zitat:
Hat man in der Firma auch den Überlastschutz gedacht? Weber will eben keinen Ärger weil die Kupplung den Fahrradrahmen zerstört hat. Gäbe es dieses Problem nicht, sähe der Polygoneinsatz etwas anders aus ....


Der Hänger ist für 50 Kg Maximalgewicht zugelassen, mir drehte es die Polygone bei 30 Kg rund, das darf nicht sein.
Zum Überlastschutz:
Ein Überlastschutz durch ein sich rund drehendes Polygon verstände ich nicht, weil diese Kraft vertikal angreift. Eine horizontal angreifende Kraft, wenn man also beispielsweise mit dem Hänger hängen bleibt, kann dieser Polygon nicht ableiten. In diesem Punkt habe ich in meinen Winkel mehr vertrauen, weil dieser sich dann aufbiegt...




Zitat:
Die Nase wegbohren ist die richtige Lösung schmunzel Die Nase hat nur den Zweck einer einfacheren Montage ....

Laut Aussage Deines ehemaligen Chefs, Herrn Weber persönlich, ist das Wegbohren der Nase unter keinen Umständen anzuraten, weswegen auch die wenigen Prototypen, von denen ich einen hatte, wieder eingestellt wurden. Im praktischen Test hat sich bei mir auch genau das bestätigt: ohne Nase wackelt das Polygon im Ausfallende und hat viel zu viel Luft.



Zitat:
Den Rat würde ich Dir auch geben. Das Kupplungsblech hat an der benannten Stelle quasi keine Last aufzunehmen. Auch wenns bei 6er Schrauben blöd aussieht, funktionieren tut's trotzdem.


Das mit dem Rat glaube ich Dir sofort, der kam ja schließlich auch von Deiner Frau schmunzel
Ich will nicht ausschließen, dass es hier statisch keine Probleme gegeben hätte, aber für mich war das ausgeschlossen, ich habe es anders gelernt.



Zitat:
Weber macht FEM-Berechnungen und Prüfstandtests, ich hoffe Dein "gutes Gefühl" ist ebensogut.


Einen Prüfstandtest habe ich mit dem Winkel nicht gemacht, das ist richtig.


Nachdem ich mich nun viele Monate mit verschiedenen Lösungen und Entwicklungsstufen beschäftigt habe, ist das Grundproblem aus meiner Sicht genau das, was Du an anderer Stelle angedeutet hast: Weber kann diese inzwischen zig Rahmen-, Schaltungs-, Federungs-, Kupplungs- und sonstige Varianten nicht mehr befriedigen. Eine Webersche Lösung muss betriebswirtschaftlich und damit umfassend, flexibel und anpassungsfähig sein. Von den angebotenen Lösungen war für mich keine akzeptable dabei...
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#468977 - 22.09.08 12:31 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: Flo]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallöchen,

ich hab ja nun auch schon ein paar Tausend Kilometer mit dem Kinderanhänger drauf...

Ich kann Flo nur zustimmen. Und aus eigener Erfahrung mit der Winther- Originalkupplung und den Webern sagen, dass Weber ein sehr breites Auswahlspektrum für die verschiedensten Montagevarianten hat.

Bei mir war leider ein Rahmen zu kurz für die "B", ich bin mit den Füßen dran gekommen, ein anderer hatte einen hierfür völlig unpassenden Hinterbau. Die "E" mit den Polygoneinsätzen hat sich sowohl bei Verwendung der Pitlock als auch mit Schnellspannern immer wieder mal losgerüttelt. Ich belaste sie aber auch recht hoch, und mein unrunder Tritt tut den Rest. Seit ich an den betreffenden Rädern Schraubachsen verwende, brauche ich mir da keinerlei Gedanken mehr zu machen. Die erreichbare Flächenpressung hält alles bombenfest. Lediglich bei "vollbepacktem" Ausfallende (Rohloff mit Seilbox, Hinterbauständer, Gepäckträger, Rohloff Drehmomentstütze und dann ggf. noch eine Scheibenbremse) hatte ich schon mal größere Montageprobleme.

Demnächst steht der Aufbau eines Rades mit verschiebbaren Rohloff-Ausfallenden an. Die E kollidiert hier mit dem Rahmen, also habe ich mir bereits die ER besorgt. Ich werde sie montieren wie vorgesehen, denn dann versucht der Anhänger die Biegung weiter zu biegen, und nicht, sie zurück zu biegen, wie wenn ich sie umdrehen würde. Und bei Kollision mit dem Inbusschlüssel werde ich es genau wie oben beschrieben machen. Zur Erstmontage der Kupplung muss viel geschraubt werden. Dann ist die Kupplung selbst aber noch nicht am Blech. Zum Nachspannen der Kette muss die Schraube aber nur einen Bruchteil einer Umdrehung gelockert werden. Wenn das nicht mit einem originalen Innensehskantschlüssel geht, dann werde ich mir auch einen kürzen und diesen dann fest zum Bordwerkzeug packen und fertig.

Bei mir ist die Weber bisher eine sehr zuverlässige Kupplung. Sicher, durchdacht und haltbar, da klappert, wackelt und rappelt nichts. Dafür nehme ich etwas Probieren bei der Erstmontage gerne in Kauf. Andere Kupplungen können lange nicht an jeden Rahmen montiert werden, aber dass eine Weber letztendlich nicht geht, ist mir noch nicht passiert.


Grüße und viel Erfolg
'hans-albert'

Geändert von hans-albert (22.09.08 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#468980 - 22.09.08 12:45 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: StefanK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StefanK
Hallo Florian,


Zitat:
Hat man in der Firma auch den Überlastschutz gedacht? Weber will eben keinen Ärger weil die Kupplung den Fahrradrahmen zerstört hat. Gäbe es dieses Problem nicht, sähe der Polygoneinsatz etwas anders aus ....


Der Hänger ist für 50 Kg Maximalgewicht zugelassen, mir drehte es die Polygone bei 30 Kg rund, das darf nicht sein.
Zum Überlastschutz:
Ein Überlastschutz durch ein sich rund drehendes Polygon verstände ich nicht, weil diese Kraft vertikal angreift. Eine horizontal angreifende Kraft, wenn man also beispielsweise mit dem Hänger hängen bleibt, kann dieser Polygon nicht ableiten. In diesem Punkt habe ich in meinen Winkel mehr vertrauen, weil dieser sich dann aufbiegt...

Ah, Moment!
Die reine Anhängelast ist das eine. Weber gibt die zul. statische Stützlast am Kuppelpunkt mit 6,5 kg an. Das wird wohl von vielen nicht beachtet.

Ich hab es noch nicht geschafft die Polygone rundzudrehen. Trotz gelegentlichem Transport von 40kg Faltboot im Vitelli-Anhänger.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#468982 - 22.09.08 12:58 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: Job]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
Die reine Anhängelast ist das eine. Weber gibt die zul. statische Stützlast am Kuppelpunkt mit 6,5 kg an.


Das ist schon bekannt. Diese Angabe korrespondiert ja auch mit den 50Kg Gesamtgewicht und wird nicht erreicht, wenn man den Hänger gleichmäßig beladet; bei mir waren es ja nur 30 Kg und gleichmäßig beladet.

Das Polygon kann ja gar nicht, weil es eben ein Gußteil ist, derart präzise gearbeitet sein; es wackelt mit deutlichem Spiel in der Platte, wenn man beides nur in den Händen hält und ineinander fügt.

Um sicher zu sein, dass sich das Polygon nicht rund gedreht hat, muss man es demontieren. Denn selbstverständlich bleibt es auch "rund" noch im Blech, wo soll es denn hin? Und man kann den Hänger dann auch noch fahren. Dies war jedoch nicht mein Anspruch.
Mir reichte die Passung eines neuen Polygons in einem neuen Blech schon nicht aus, das ist quasi schon halbrund schmunzel
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#468985 - 22.09.08 13:06 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: StefanK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StefanK

Das Polygon kann ja gar nicht, weil es eben ein Gußteil ist, derart präzise gearbeitet sein;

Das hängt ja nun nicht ursächlich vom Fertigungsverfahren ab. Man kann auch Gußteile mit deutlich kleineren Toleranzen herstellen. Nur ist das dann auch teurer und auch nicht nötig.

In Antwort auf: StefanK

es wackelt mit deutlichem Spiel in der Platte, wenn man beides nur in den Händen hält und ineinander fügt.

Bin mir nicht sicher, aber haben die Paßflächen nicht eine leichte Neigung?
Ich hab jedenfalls immer mühe, das Blech aufs Polygon zu stecken. Da ist kein spiel.
Im übrigen sollte ja nicht die dünne Paßfläche die Kräfte übertragen. Diese werden über die Reibungskräfte in den Rahmen eingeleitet. Also Schnellspanner ausreichend festziehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#468989 - 22.09.08 13:20 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: Job]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
Ich hab jedenfalls immer mühe, das Blech aufs Polygon zu stecken. Da ist kein spiel.
Im übrigen sollte ja nicht die dünne Paßfläche die Kräfte übertragen. Diese werden über die Reibungskräfte in den Rahmen eingeleitet. Also Schnellspanner ausreichend festziehen.



Also ich kann nur sagen: ich habe 4 Bleche und schätzungsweise 8-10 Polygone. Ein Blech ist nagelneu und zwei Polygone auch. Dennoch haben alle Polygone in allen Blechen Spiel. Aber ich glaube, Du hast vollkommen recht, dass dies aus Kostengründen so toleriert wird.

Und dass die Kupplung in kreisförmiger Bewegung kein Spiel hat, dafür ist doch auschließlich diese Verzahnung zuständig, deswegen heißt das ja auch "Verdrehsicherung" oder? Und dieses Spiel wollte ich nicht haben.

Es bleibt natürlich die Frage, ob wir vom gleichen Blech und den gleichen Polygonen sprechen. Ich hörte auch, dass der Polygon für Vollachsen sehr gut funktionieren soll. Ich kann nur von den Teilen sprechen, die an meinem Rad in Frage kamen.

Und da ich eine Rohloff fahre, ist da auch mit "Schnellspanner richtig fest anziehen" nix drin...
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#468998 - 22.09.08 13:45 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: StefanK]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: StefanK

Und da ich eine Rohloff fahre, ist da auch mit "Schnellspanner richtig fest anziehen" nix drin...


Hallo,
Ich hatte daher meine Rohloff einseitig auf Schraubachse umgebaut mit der Achseplatte "TS lang", wenn ich mich recht erinnere. Das hält bis jetzt hervorragend. (Ja, Falk, ich weiss, Kunstbau zwinker. Aber genau aus dem beschriebenen Grund. Ich brauchte mehr Flächenpressung auf der Kupplung)

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#469005 - 22.09.08 14:15 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich habe doch gar nichts gesagt! An Deinen Umbau kann ich mich erinnern und ich finde die Idee gar nicht so verkehrt. Nur Kupplungen auf Achsen sind wegen des lästigen Aus- und Einbaues nicht mein Fall, genauso wie Gepäckträger oder Schutzblechstreben. Eine in die linke Kettenstrebe eingebaute Einheitskupplungsaufnahme, das wäre echt genial. Schade, das den Rahmenkonstrukteuren sowas nicht einfällt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #469023 - 22.09.08 15:10 Re: Keine Weberkupplung passt [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

... doch, hattest Du, aber nicht im negativen Sinne, wie es mein Posting vermuten lassen könnte. Ansonsten sind wir uns einig. Eine einheitliche Kupplungsaufnahme wäre was feines. Wenn die aktuelle Pletscher-befestigung so bleibt, wie sie ist, könnte sie dafür eventuell sogar taugen. Schön wäre, dass beim abgestellten Rad die Zugkräfte dort eingeleitet werden, wo der Ständer ist. Der Vorteil der Achsbefestigung ist der, dass beim fahrenden Rad die Zugkräfte von dort kommen, wo sie entstehen, ohne erst durch den Rahmen zu müssen, und die Bremskräfte wenigstens zu dem Teil, den die Hinterbremse beiträgt.

Beste Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#469565 - 24.09.08 17:11 Re: Welche Weberkupplung? [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Hallo Chris,

so, die ER Kupplung ist dran... Foto hier:



Kugelkopf hat genug Fläche, so dass man die Kupplung mit genug Drehmoment anschrauben kann... keine Probleme mit dem Faltenbalg

bei kurzen Kettenstreben und großen Füßen (>Schuhgröße 44) kann es aber schon mal kritisch werden... aber Du hast ja ein auf mass gefertigtes Norwid und das sollte Deiner Größe entsprechende Kettenstreben haben zwinker

dann würde ich zu EP Kupplung mit der Patria Platte für Pletscherständer und EP Kupplungen raten...

die Kupplung wird dadurch weiter weg vom Fuß versetzt...

Viel Erfolg
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#494138 - 21.01.09 20:34 Re: Welche Weberkupplung? [Re: kennendäl]
Bike-Marzl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Freunde,
ich greife diesen Thread mal wieder auf, und zwar geht es mir um folgendes:
Ich suche nach einer Lösung, wie ich an meinem Rotor Komet mit Rohloff- Ausfallenden und externer Schaltansteuerung eine passende Anhängerkupplung-Ständer-Lösung finden kann. Die Weber B Kupplung ist schon gescheitert, da der Hinterbau definitiv zu kurz ist und mein Fuß zu gross. Wie ist es mit der schon genannten EP Kupplung mit der Patria Platte für Pletscherständer? Wo kann man eine solche Platte bekommen?
Ist es auch sinnvoll, diese besagte Platte zu verwenden, um eine anschraubmöglichkeit für den Ständer zu haben und dazu noch die Weber ER Kupplung für Rohloff Ausfallenden raufzuschrauben? Oder wird das dann zuviel des guten?
ich weiss momentan nicht so wirklich weiter, deswegen vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.
Viele Grüße, Marcel
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de