Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Jan-V, Netsrac, sugu, Uli S., Lionne, 7 unsichtbar), 555 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534394 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 52
iassu 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#494172 - 21.01.09 22:36 Re: Welche Weberkupplung? [Re: Bike-Marzl]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

http://www.mathematik.hu-berlin.de/~rabuseba/patria/cimg2134.jpg

und hinter die Platte und den Ständer, nur noch mit längeren Schrauben zwinker die Weber EP Kupplung...

ggfs. muß die Platte modifiziert werden, da die Patriaplatte genau auf den Abstand der Schrauben am Patria Ausfallende gefertigt wird, d.h. es muss ein Langloch "geschaffen" werden, wie es bei der Maxx Platte ist, weiss ich nicht... da kann Flo vielleicht helfen... die Patriaplatte erhälst Du bei eigentlich jedem Patriahändler... wenn keiner in der Gegend, wird Dir sowas sicher auch zugeschickt

Viel Erfolg
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#494211 - 22.01.09 10:37 Re: Welche Weberkupplung? [Re: Bike-Marzl]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: ossanhe
Hallo Freunde,

Ist es auch sinnvoll, diese besagte Platte zu verwenden, um eine anschraubmöglichkeit für den Ständer zu haben und dazu noch die Weber ER Kupplung für Rohloff Ausfallenden raufzuschrauben? Oder wird das dann zuviel des guten?
ich weiss momentan nicht so wirklich weiter, deswegen vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.
Viele Grüße, Marcel


Hallo Marcel,
so habe ich es bei meinem velotraum gemacht.Habe an das Ausfallende die Patriaplatte drangesetzt und darauf die Weber ER-Kupplung montiert.Die mitgelieferten Originalschrauben von Weber konnte ich nicht benutzen, da nicht nur zu kurz, sondern das verschiebbare Ausfallende nur mit M6 bedient werden konnte. Da die Patriaplatte aber Bohrungen für die M8 Schrauben hatte, habe ich auf die M6 Schrauben entsprechende Hülsen für den Patriaplattenbereich zwecks besserer Formschlüssigkeit aufgeschoben. Bislang (ca. 1 Jahr) hatte ich keine Probleme, das Kettenspannen ist aber etwas fummeliger geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#494554 - 23.01.09 18:31 Re: Welche Weberkupplung? [Re: Skip]
Bike-Marzl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hi, danke erstmal für die Tipps und Anregungen.
Ich habe nach mehrfachen hin- und her mit dem Weber- Kundendienst entschieden, eine ER-Kupplung ans Ausfallende ranzuschrauben. Dem sollte soweit nichts im Wege stehen. Doch die Ständerproblematik ist noch nicht geklärt, da der Patria-Händler sagte, dass die Platte von Patria nicht mehr hergestellt wird, da das Pletschersystem zu oft zum Abbrechen neigt.
Der normale ESGE Hinterbauständer passt auch nicht, weil er der externen Schaltbox ins Gehege kommt. Jetzt habe ich mit Rotor Kontakt aufgenommen und die haben einen sog. "Asista-Alu", den sie auch an die Rotor-Räder ranschrauben. Soll passen, sagte der Techniker. Ausserdem, sagte er, konstruieren die bei Rotor gerade eine Vorrichtung, an die dann auch Anhängerkupplung und Ständer rangebastelt werden können, das ist scheinbar dort angekommen, das diese Problematik eine ziemlich nervige Angelegenheit, gerade für Rohloff-Fahrer, ist.
Ich stelle mal ein pic rein. Vielleicht weiss ja jemand erfahrenes auf Anhieb, welcher Ständer hier noch passen könnte. Danke& viele Grüße aus Kiel, Marcel

[url=[URL=http://www.directupload.net][/url]]Rotor-Komet-Hinterbau[/url]
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#494574 - 23.01.09 20:32 Re: Welche Weberkupplung? [Re: Bike-Marzl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.886
Eine Lösung: Schaltseile über Oberrohr und Sattelstreben führen, Schaltbox nach hinten stellen. Wenn möglich, leicht nach oben. Welche Stellung passt,musst du probieren. Hast du das schonmal gemacht? Es reicht, wenn du die Achsplatte löst und nach links gedreht wieder befestigst. Pass auf, dass der Ausleger der Schaltansteuerung nicht mit abfällt. Er wird nämlich mit lose und darf sich nicht zur Achse verdrehen. Außerdem wirst du die Schutzblechstreben kröpfen müssen, damit die Schaltbox abzuziehen geht.
Die Bremse soll so bleiben? Bei einer Scheibenbremse ist die jetzige Einbaulage die günstigste, weil man die Scheibe dann ohne Achsplattenausbau wechseln kann. Ist aber bei Felgenbremsen unerheblich.
Ich habe bei ähnlicher Einbaulage einen Pletscherständer, der Sattel- und Kettenstrebe klemmt. Passt gut und der Bock steht sicher.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (23.01.09 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#494600 - 23.01.09 23:55 Re: Welche Weberkupplung? [Re: Bike-Marzl]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

bin gespannt auf die Rotorlösung.

Bitte posten, sobald du etwas neues erfährst.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#495433 - 27.01.09 16:51 Re: Welche Weberkupplung? [Re: latscher]
Bike-Marzl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
....Also ich habe jetzt einige Lösungsmöglichkeiten durchgespielt, mir Rat eingeholt und muss sagen, dass es komplizierter ist, als ich dachte.
Die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind:
1. Patria- Adapterplatte auf Ausfallende, darauf dann Weber ER-Kupplung geschraubt
--> passt das? Kommen sich Ständer und ER nicht ins Gehege? Wie gestaltet sich dann das Kettenspannen? Ist es sehr friggelig?

2. 8mm Edelstahlblech beim Schlosser anfertigen lassen, an welchem dann sowohl Pletscher-Ständer, als auch Weber ER angeschraubt werden können.
--> War gestern schon beim Schlosser, der sagte aber, dass er sich nicht sicher sei, ob bei beladenen Fahrrad das Blech stabil genug sei, da der Hebel, mit dem der Ständer auf das Blech drückt, schon erheblich ist. Er empfahl mir die Adapterplatten-Lösung (vielleicht hatte er aber auch einfach keine Lust, so einen Fummelkram zu bauen...;-))
Ich dachte dabei an etwas in dieser Art:
[url=[URL=http://www.directupload.net]

--> Ich habe dieses Bild aus dem Forum, weiss aber nicht mehr, von welchem Mitglied, ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier verwende....sonst bescheid sagen.

3. Alte Leggero-Kupplung, mit der ich z.Zt. unterwegs bin, weiterverwenden und Pletscher-Ständer mit Patria-Adapterplatte verwenden.
--> Dies Lösung wäre die schmerzfreiste: Einfach Adapterplatte rann, Ständer rauf, fertig. Aber ich bin nicht so überzeugt von der Leggero-Kupplung. Andererseits kann man die ja auch erstmal verwenden, bis sie kapput ist oder so.
[url=[URL=http://www.directupload.net][/url]][/url]
Naja, ich warte jetzt erstmal auf die Adapterplatte, die ich beim Patriahändler bestellt habe. Dieser hat aber nicht gerade geglänzt, er behauptete fest, dass Patria diese Platte nicht mehr herstelle, da das gesamte Pletscher-System sich nicht bewährt hätte. Habe dann direkt bei Patria angefragt, diese konnten diese These aber nicht verifizieren, ich also wieder zum Händler, dieser dann natürlich nicht mehr ganz so glücklich, da Souveränitäts-punkabzug...;-) Naja egal.
Also wir werden sehen. Und danke für die Antworten und wenn jemand noch eine grandiose Idee hat, her damit.
Viele Grüße, Marcel

Viele Grüße, Marcel

Geändert von ossanhe (27.01.09 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#495437 - 27.01.09 17:18 Re: Welche Weberkupplung? [Re: Bike-Marzl]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Marcel

Nur der Vollständigkeit halber. schmunzel

Hier noch der dazugehörige Beitrag zu deinem ersten Bild:
UR 3: Neues von Peter mit der Rohloff... (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de