Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, Edith, Jaeng, Bahnhofsradler, nuredo, WilliStroti, Harald Legner, 3 unsichtbar), 353 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#46835 - 14.06.03 14:28 Mein Bike quietscht :-(
iceberg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Mein Bike quietscht wirr
Sobald ich in die Pedale trete (ohne große Kraftanstrengung) oder mal zum Spaß rückwärts trete, kommt es ab und zu mal vor das mein geliebtes Bike, „Quietschgeräusche“ von sich gibt. Am Anfang war das zum Teil richtig laut. Ab und zu setzt es manchmal ganze Kilometer aus (30km), dass Geräusch. Nach einer Weile kommt es aber wieder. Es schränkt mich nicht in meiner Fahrweise ein, aber es nervt mit der Zeit. Zuerst dachte ich es wäre die Kette, also geölt. Hat sich logischer Weise nichts geändert, denke mal das dass irgendwie im Bereich der Pedale bzw. des Lagers sein muss. Bin mit dem Bike noch nicht mal ganz 900km gefahren (Dafür aber zum Teil durch den Wald bei Schlamm etc.). Kann sein das Dreck ins Lager gekommen ist? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was es sein könnte- bzw. vielleicht wie ich den „Schaden“ beheben kann? Mfg Kathi
Nach oben   Versenden Drucken
#46845 - 14.06.03 15:53 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
hallo Kathi,

da gibts einfach zu viele mögliche ursachen, deshalb würde ich mal systematisch eingrenzen:

hörts auf, wenn Du nicht trittst ?
ändert sich der quietschton bei unterschiedlichen gängen ? falls ja, wenn Du den umwerfer oder das schaltwerk betätigst?
verschwindets, wenn Du aus dem sattel gehst, freihändig fährst (bitte nicht gleichzeitig!)?
isses plastik -(Schalträdchen, bei mir oft die quietschursache !) oder metal-sound? (dann leider größere auswahl)
isses beim vorwärtstreten wie beim rückwärtstreten gleicher klang?
linkes/rechtes pedal loslassen (evtl. pedalriemen um den fuß pfriemeln) ? usw.

danach könnte man hier weiter überlegen.

markus

Geändert von schorsch-adel (14.06.03 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#46846 - 14.06.03 15:56 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
also ch würde mir mal sowas wie WD-40 besorgen und dsa dbike erstmal ordentlich ölen...also im bereich der pedalen (abschraubn säubern ölen dranschrauben) und wenn das nix hilft halt mal schauen woran das sonst noch liegen kann...sattel, lenker, usw un dwenn das auch nicht hilft halt doc hnach dem innnlager sehen oder bei bedarf (werkzeugmangel) kucken lassen...
viel glück beim suchen
Vamp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#46848 - 14.06.03 16:01 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Kathi!

Um die Liste von Markus zu ergänzen: Beim Treten mal aus dem Sattel gehen. Das ist bei mir das quietschende Teil des Rades grins

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#46849 - 14.06.03 16:06 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: Gomer]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
boah, das war eine fast zeitgleiche ergänzung.
markus
Nach oben   Versenden Drucken
#46852 - 14.06.03 16:35 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
iceberg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
1.hörts auf, wenn Du nicht trittst ?

Ja

2.ändert sich der quietschton bei unterschiedlichen gängen ? falls ja, wenn Du den umwerfer oder das schaltwerk betätigst?

Sobald ich schalte, kann es passieren das der Quietschton weg ist, wenn ich im höchsten Gang fahre, kommt das quitschen nicht so oft, wie ansonsten (bei großer Kraftanstrengung z.B. bleibt es halt öfters weg).

3.plastik -(Schalträdchen, bei mir oft die quietschursache !) oder metal-sound? (dann leider größere auswahl).

Kein Metallsound, empfinde ich zumindest nicht so.

4. beim vorwärtstreten wie beim rückwärtstreten gleicher klang?

Ja genau

5. linkes/rechtes pedal loslassen (evtl. pedalriemen um den fuß pfriemeln) ? usw.

Ja auf beiden Seiten gleich, auch wenn ich nur die Kurbel anfasse (egal auf welcher Seite) und sie rückwärts bewege, kommt das Geräusch nach ca. 5 Sekunden wieder.

Ok danke erst mal an all Jene, die sich meines Problems annehmen. Mfg Kathi
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#46854 - 14.06.03 16:53 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: vamp]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
WD40 ist kein Öl!

Das Zeug verflüchtigt sich außerdem ziemlich schnell... zum einölen also nicht geeignet - zum saubermachen schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#46855 - 14.06.03 17:01 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: jfkoehle]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:

WD40 ist kein Öl!


gut...dann verklickere ich das ersmal dem typ im radladen...
nichtsdestoweniger hat es mein quitschen entfernt...ud darum geht es hier doch schliesslich...

ere wieder etwas gelernt habende Vamp
grins grins grins
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#46859 - 14.06.03 17:13 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
iceberg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
ich hab hier cross country öl herumliegen, so grünes zeugs. soll ich das mal zwischen kurbel und lager machen? oder oder ist das nur wieder eine von diesen vielen dummen Ideen von mir? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#46865 - 14.06.03 18:52 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
hallo Kathi,

hast Du eine kettenschaltung ? dann würd ich mal auf die beiden plastik-führungsrädchen im schaltwerk, auf denen die kette geführt wird, ein paar tropfen öl träufeln ( möglichst weit in die mitte der rädchen, direkt ins lager).

das öl zwischen kurbel und lagerung dürfte nichts bringen (schadet aber nicht).

falls das nicht hilft, könnte der fehler im innenlager sein.
frag, wenn Dir begriffe unklar sind.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#46869 - 14.06.03 20:30 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
das Cross Country Öl ist nur für die Kette. Du brauchst eher Fett.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#46871 - 14.06.03 21:12 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Kathi!
Bevor du alles mit Öl einölst, solltest mal genau hinhören - vermute da quitschen bei dir die Kettenführungsrollen (wie auch schon andere meinten), diese solltest nach Möglichkeit vor dem Ölen erstmal zerlegen, reinigen, ein wenig fetten und wieder zusammensetzen!
Sonst sammelt sich noch mehr Dreck dort, es dreht sich immer schwerer wirr und dann bald gibts neue Geräusche...

Du musst zum zerlegen, am besten die beiden Röllchen nacheinander ausbauen. Hierzu die Befestigungsschrauben im Schaltwerksarm rausschrauben, Vorsicht die Kette kann mit recht viel "Kraft" rausrutschen!!!
Röllchen aus dem Schaltwerk rausnehmen, reinigen.
Falls du noch die original Shimano Röllchen hast, musst auch die Lagerschalen ( 2 Stück, je eine auf jeder Seite - sehen aus wie U-Scheiben mit ´nem Rand dran ) abnehmen, in das Lager danach ETWAS !!! Fett rein und alles dann wieder retour... sowie dann noch mit dem 2. Röllchen nochmal...

Du kannst auch regelmässig den Dreck mit einem kleinen Stöckchen entfernen, auch ohne etwas zu demontieren! lach
Nur wenn es einmal quitscht, dann ist zerlegen angesagt...
Auch die Kette sollte regelmässig !!! zuerst gereinigt werden !!! und dann neu geölt werden!!!
Es ist teilweise ein Unterschied wie Tag + Nacht, wieder mit einem gereinigten + neu ( aber nicht zuviel ) geschmiertem Antrieb zu fahren!!! grins lach

Wünsche dir viel Spass beim Basteln + Schrrauben!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#46875 - 14.06.03 21:54 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo!

Ich hab bei mir zu Hause in der Badewanne so ein gelbes,kleines Quietsche-Entchen.Wenn man da drauf drückt,dann quietscht es auch,obwohl die erst ca. 20 Kilometer geschwommen ist... grins

Irgendwie erinnert mich das ganze an ein Auto,das ich mal hatte(ist schon ne Weile her) Da hat das Ding ab und zu einfach kein Gas annehmen wollen,es passierte nichts,wenn man das Gaspedal betätigte und die in der Werkstatt sind fast verrückt geworden,weil bei ihnen der Fehler nie auftrat,nur bei mir......Und wenn das Quietschen bei Dir so auch mal 30 Kilometer lang aussetzt,dann wird`s besonders schwierig.....

Ich würde sagen,lass es quietschen.Quietschen ist doch lustig schmunzel

Quietsch....Quietsch.....Quietsch.....Quietsch,.......Quietsch.....Quietsch, listig





Nach oben   Versenden Drucken
#46883 - 15.06.03 00:09 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: iceberg]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Kann sein das Dreck ins Lager gekommen ist?

Normal nicht, die (Innen-) Lager sind in aller Regel Patronenlager in gekapselter Ausfuehrung.
ABER ab Werk sind gerne recht schrottige Teile verbaut traurig Da Dein Rad ja noch so neu ist, koenntest Du das reklamieren! Allerdings ist meine Erfahrung mit den Stoergeraeuschen aus dem Innenlager eher in Richtung 'Knacken' als 'Quietschen', aber es gibt ja bekanntlich immer Ausnahmen zwinker
Das sporadische Auftreten passt wiederum gut zum Innenlager

Zitat:
(...) vielleicht wie ich den „Schaden“ beheben kann?

Falls es das Innenlager sein sollte, dann muss es erneuert werden. Bei einem Rad innerhalb der Garantie muss das der Haendler auf seine Kosten machen und dann seine Kosten selber wieder vom Lieferanten eintreiben. Ich wuerde den Haendler einfach mal mit dem Problem konfrontieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#46916 - 15.06.03 13:11 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: ]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
Zitat:
Stoergeraeuschen aus dem Innenlager eher in Richtung 'Knacken' als 'Quietschen', aber es gibt ja bekanntlich immer Ausnahmen
Das sporadische Auftreten passt wiederum gut zum Innenlager

Bei mir knackts auch. Hilft es was die Verbindungspunkte Tretlager - Kurbel zu reinigen und fetten?

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#46923 - 15.06.03 15:04 Re: Mein Bike quietscht :-( [Re: Konsi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Bei mir knackts auch. Hilft es was die Verbindungspunkte Tretlager - Kurbel zu reinigen und fetten?

Also Du meinst die Vierkant- bzw. neuerdings Multi-Zahni-Aufnahme (?) ja, kann was helfen, aber wichtig ist, hinterher gescheit zudonnern und bei der Gelegenheit die Kurbeln um 90° versetzen, damit's nicht immer gleich belastet wird. cool
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de