Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (baeda_bodensee, Helga 3), 341 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#470051 - 26.09.08 18:55 Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf
ranunkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo!

Nachdem ich her nun schon eine Weile mitlese, wende ich mich jetzt Ratsuchend an euch:
Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues Reise-/Stadtrad kaufen, und brauche dafür ein paar Empfehlungen.

Die Eckdaten:
Preis mit Allem: möglichst günstig, absolutes Max. bis 1.600 €, lieber wesentlich darunter
Ausstattung: Schutzbleche, Kettenschutz, stabiler Gepäckträger, Möglichhkeit der Lowridermontage, mindestens 2 Flaschenhalterbefestigungen, Ständer, Licht, verstellbarer Vorbau ... also Vollausstattung :-)
Da ich selbst ca 55 kg wiege brauche ich definitv keinen Rahmen, der auf Höchstlasten ausgelegt ist - das Systemgewicht wird 100 kg hoffentlich nie wesentlich übersteigen.
Da ich auch nur 1.61 groß bin sollte es ein entsprechend kleiner Rahmen sein - und da ich die klassische Herrengeometrie schöner finde, soll's ein 'Männermodell' sein.
Grip-Shift finde ich doof, also hätte ich gerne Schalthebel, wenn möglich.
Federgabel hatte ich noch nie, daher behaupte ich mal, ich bräuchte keine.
Zum Lenker: Momentan fahre ich einen geraden MTB-Lenker, mit dem ich zufrieden bin - aber die Vorstellung, auf langen Strecken mal die Positon wechseln zu können, ist ja irgenwie auch reizvoll...

Bis jetzt bin ich immer nur Kettenschaltungen gefahren, denke auch, dass in meinem Preisrahmen keine reisetaugliche
Nabe drin ist - wenn doch, belehrt mich eines Besseren!

Der geplante Einsatzbereich sind Radreisen mit Zelt und Allem (eher SchwL als LuFF) in Europa, sicherlich auch mal ein paar Berge, die so im Weg rumstehen, aber eigentlich bin ich keine Bergziege.
Erfahrungsgemäß werde ich das Rad aber auch täglich im Stadtverkehr benutzen, denn wenn man schon ein gutes Rad hat, will man es ja auch fahren. Das heißt, die Jahreskilometer werden nicht ganz gering sein.
(Fahre arbeitsbedingt fast täglich Rad, meist zwischen 5 und 19 km, dazu kommen dann noch Touren und natürlich die Reisen)

Wichtig ist mir ein langlebiger Rahmen mit sinnvollen Komponenten, die aber nicht High-Tech sein müsssen, solange sie gut funktionieren.
Der Rahmen darf gerne das 'beste' Teil sein, denn bessere Komponenten kann ich ja nachrüsten, wenn mehr Geld da ist...
Markenprestige o.Ä. ist mir völlig egal, lieber gut und günstig als gut mit Aufpreis für den Markennamen.
Ach ja: Wartungsarm wäre natürlich super, denn ich fahre zwar gerne Rad, aber ich schraube nicht so gerne... ;-)

Ob Komplettangebot oder Rahmen plus Komponenten ist mir relativ egal -
allerdings würde ich den Zusammenbau vom Fahrradhändler machen lassen, was man beim Gesamtpreis im Auge behalten müßte.

Und ansonsten:
Rahmen, Gabel, Laufräder, Schaltung, Bremsen, ... ja genau dafür brauche ich euren Rat!

So, und jetzt belehrt mich, dass es die Eierlegendewollmichsau,
die ohne Wartung 20 Jahre fährt, nicht gibt, schon garnicht in meiner Preisklasse! ;-)

Nein, im Ernst, wenn diese Liste illusorisch ist, weist mich darauf hin.
Ansonsten freue ich mich auf eure Vorschläge!

Grüße, Rana
Nach oben   Versenden Drucken
#470103 - 26.09.08 22:18 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo auch,

mit genau diesen Indikationen (Alltagsfähigkeit, Reise, Tourenrad, Gepäck, Licht) etc. habe ich mich auch lange beschäftigt. Eher zufälligerweise, weil eben so ein Radladen in Krefeld ist, bin ich bei einem "Steppenwolf Tao Light" gelandet.

Würde ich aber heute auch nicht mehr machen, sondern ich würde mir mein Rad nach persönlichen Bedürfnissen, die Du ja sehr genau beschreiben kannst, durch einen individuelleren Anbieter konfigurieren (lassen). Eine für mich aktuell interessante Plattform finde ich
www.generator-radsport.de.
Die Räder heißen "Rotor" und auf der Internetplattform kann man sich schon sehr mit Bauteilen, Indikationen (und wichtig: Gewichten) auseinandersetzen und bilden. Dort würde ich mir mein Rad selber am PC zusammenstellen, in Ruhe überlegen, ev. ein paar mal ändern, mir ein Angebot machen lassen und entscheiden. Bestimmt gibt es auch andere Konfigurationsplattformen, aber Rotor scheint einen guten Job zumachen, zu einem oft als gut bezeichneten Preis - Leistungsverhältnis.
Bei Steppenwolf (auch ein Individualanbieter, aber im Baukastensystem mit weniger Einzelteilen in der Auswahl) hat mich z.B. gestört, das mir im Radgeschäft beim Kaufentscheid keine genauen Angaben zu Gewichten der Teile und des späteren Rades gemacht werden konnte. Das finde ich aber absolut wichtig, wenn man wie Du ev. 5000 und mehr km im Jahr fährt.
Die Plattform ist für mich Hilfe zur Selbsthilfe, zum finden der eigenen Meinung.

Viel Spaß.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#470106 - 27.09.08 05:56 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Rotor ist schon mal kein schlechter Hinweis.
Folgende Punkte sind meiner Meinung nach Problematisch:
1. 1,61m Körpergröße und "Herren"-Diamant-Rahmen könnte unter umständen schwierig zu kombinieren sein. Abhängig von der Schrittlänge. Da gilt, auf jeden Fall vorher ausprobieren. Das beisst sich dann auch wieder mit den 2 gewünschten Flaschenhaltern.
2. "Wartungsarm", "Kettenschutz", "Alltagsverkehr" schreit eher nach Nabenschaltung, Nabendynamo und Scheibenbremse.

3. klingt das alles verdammt nach Kats Rotor. Das hat neu ca 1800€ gekostet. (inkl. Abus Bügelschloß und Brooks-Sattel)

Daher mein Rat, stock Dein Budget etwas auf, oder versuche ein solches Rad als Gebrauchtmodell zu erwerben. (obwohl ich kaum glaube, das jemand seines verkauft. Kat auf jeden Fall niemals!)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#549541 - 30.08.09 12:08 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: Job]
ranunkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
So, fast genau ein Jahr später melde ich mich dann noch einmal in meinem eigenen Thread zurück schmunzel
Letztes Jahr war einfach nicht mehr Geld da, und zu dem Preis habe ich tatsächlich nichts gefunden, was mir wirklich gefallen hat.
Statt ein neues Rad zu kaufen, habe ich also nochmal etwas Geld in meine alte Möhre investiert - Nabendynamo, neue Kette, neuer Vorbau, neue Bremsen usw.
Bin das letzte Jahr damit auch gut gefahren.
Dieses Jahr sieht das ganze schon etwas anders aus: Es ist etwas mehr Geld da. Und ich bn letztens eine Rohloff probegefahren... jetzt will ich auch eine!
So stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen:
Worauf sollte ich beim Kauf eines Rades mit Speedhub achten? (Kettenspannung? verstellbares Ausfallende? Klickbox? häh?)
Mein Fahrradhändler riet mir zum Fahrradmanufaktur T-400, der führt aber auch nicht soviele andere Marken. träller
Habe mit dem Konfigurator von Rotor gespielt, brauche aber noch ein wenig Input.
bei beiden gibt es Speedhub nicht zusammen mit Scheibenbremesen. geht das grundsätzlich nicht?
Was sind z.B. die Vorteile von Hardo Wagner Rahmen?

Nochmal zusammenfassend:
Ich fahre gerne Stahlrahmen, weil ich die Optik der dicken Alurohre nicht so schön finde. Das ist aber nicht zwingend ein Kriterium
Ich wieg nur 55 kg, es brauch also kein Schwerlastrahmen sein.
Ich bin 1,61, also ein kleiner Rahmen
Herrenrahmen bevorzugt
Ich fahre täglich in der Stadt Rad, dazu kommen Tagestouren und Fahrradurlaube, wobei die in der letzten Zeit nicht mehr ganz so häufig waren, da ich viel gewandert bin. Ungern Berge, nix Extremes. Also optimiert für viele Klometer Laufleistung, kein extremer Sprinter.
Vollausstattung: Schutzbleche, Gepäckträger, NaDy, Licht, ...

Zu welchem Rad würdet ihr mir raten?

Für Rat und Gedankenanstöße dankbar,
Rana
Nach oben   Versenden Drucken
#549542 - 30.08.09 12:16 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ranunkel

bei beiden gibt es Speedhub nicht zusammen mit Scheibenbremesen. geht das grundsätzlich nicht?

doch, natürlich geht das.

Inzwischen halte ich die Spannung der Kette über ein Tretlager mit Excenter für die technisch ausgereifteste Methode. Verschiebare Ausfallenden verursachen erhöhten Aufwand und sind zusammen mit Scheibenbremsen, Hängerkupplung und Gepäckträger, Ständer usw. problematisch.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#549552 - 30.08.09 14:49 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin rana

vorweg: deine vorkenntnis bezüglich deiner bedürfnisse scheint nicht sehr ausgeprägt, deshalb wirst du um probefahrten nicht herum kommen. zumindest aber mal auf ein meßgerät beim händler setzten, um deine geometriedaten herauszubekommen. generell ist für dich der kauf eines "stangenrades" unkomplizierter, da du dieses in der später zu erwebenden form probefahren kannst.
rahmen wie der von dir genannte "hardo wagner" werden nicht von allzuvielen läden vertrieben, k.a. ob du in köln einen finden kannst. falls du aber klare vorstellungen von der rahmengröße hast bzw die hardo-geometrien für dich passen könntest du wohl nen laden finden,der einen für dich bestellt und aufbaut.
patria baut schöne stahlrahmen und hat ein deutlich dichteres vertriebsnetz. ähnliches gilt für intec, ehemals fort. velotraum hat ebenfalls begeisterte nutzer, ist allerdings mE ziemlich überteuert. rotor ist wohl auch ne empfehlung wert, vertreibt aber nur übers netz oder in leipzig. in aachen sitzt bike-components, die könnten dir bestimmt einen surly "cross-check" (28er mit vertikalen ausfallenden, also kein kettenspanner aber eine drehmomentstütze für rohloff) oder einen "long haul trucker" (stütze und kettenspanner nötig, dafür 26er in deiner größe) aufbauen. wäre eine recht günstige wahl!
an deiner stelle würde ich meine rahmenwahl vornehmlich von einer passenden geometrie und einem guten preis-/leistungsverhältnis abhängig machen. ob nun excenter oder rohloff-ausfallenden halte ich für nachrangig, funzt beides recht ansprechend. laut mehrheitsentscheid ist wohl die externe der internen ansteuerung der rohloff vorzuziehen, einfach weil eine mögliche problemquelle vermieden wird. ähnliches würde ich zu v-brakes sagen, zumal dein anforderungsprofil nicht wirklich brachiale scheibenbremskraft einfordert. hier scheiden sich die geister jedoch wie bei kaum einem anderen thema.
laut deiner beschreibung fände ich ein hardo wagner "speedster" mit v-brakes (scheibe ist kein thema bei hardo) oder ein patria terra eine recht gute wahl.
dein problem dürfte sein, dass es ne masse guter räder gibt und noch viel mehr meinungen dazu bzw. zur optimalen ausstattung. um diese verwirrung zu vermeiden hilft dir wohl nur probefahren und vllt. ein paar no-gos herauszuarbeiten.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#549569 - 30.08.09 16:50 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Vom T400 Rohloff würde ich die Finger lassen. Waagerechte und nach vorn offene Ausfallenden sind nicht mehr so richtig Stand der Technik. Nach jedem Radausbau darfst du die Kettenspannung neu einstellen und gleichzeitig die Spannung der Schaltleitung - weil die unbedingt über das Tretlager geführt werden muss, sodass sich jede Veränderung der Laufradlage auch auf die Leitungslänge auswirkt. Schlechter kann man das nicht bauen. Würde man die Schaltleitung über das Oberrohr und den linken Cantileversockel führen (oder die externe Ansteuerung verwenden), wäre das Problem schon weg, aber offenbar leidet darunter die Elgeganz. Nur, was ist wesentlich?
Warum willst Du eigentlich ein ganz neues Fahrrad? Ein R-Gerät kannst Du in fast jeden Rahmen einbauen, wenn die Hinterradeinbaubreite bei 135mm liegt. Ist Deiner soweit breit, dass er unbedingt ausgemustert werden muss? Uns sollte er doch mal ausfallen, dann hat Du noch immer eine Menge intakter Teile. Mit einem R-Gerät mit Scheibenbremsdeckel (damit hast Du zwangsläufig gleich noch die sinnvolle externe Ansteuerung) bist Du doch auf alle Eventualitäten vorbereitet. Mit einer neuen Gabel hättest Du an der wichtigen Position vorn die Option Scheibenbremse.
Wenn Du aber unbedingt einen Neubau willst, dann hat Job mit dem Exzentertretlager sicherlich Recht. Mit einem Spannwerk kann man genausogut leben, allerdings lassen sich dann die Ritzel nicht bis zum Zähneabfallen runterfahren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#549590 - 30.08.09 18:17 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: Falk]
ranunkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Super Falk, danke für diese Info. Damit ist das T-400 raus. Habe keine Lust, für viel Geld ein Rad mit einer schlechten Lösung zu kaufen, die nur der Optik hilft.

@ Malte: Naja, ich will die Scheibenbremsen nicht, weil sie so brachial bremsen, sondern weil sie auch bei Nässe noch gut bremsen. Zur Erklärung: Ich fahre jeden Tag. Wirklich jeden Tag. Auch wenn es regnet. Gefühlt regnet es sehr oft. Und dann merke ich schon, dass meine V-Brakes sehr an Bremskraft verlieren. Daher kam die Idee mit den Scheiben.

Zum Rahmen: den habe ich '98 gekauft, ist ein Raleigh MTB. Ich sitze bequem drauf, aber nur mit relativ weit ausgezogener Sattelstütze und sehr weit ausgezogenem Vorbau. Bei Gelegenheit (habe keine eigene Digitalkamera) mach ich mal ein Foto. Auf die Idee, da 'ne Rohloff einzubauen, bin ich noch nie gekommen, hatte irgendwie den wirren Eindruck, die Rahmen müssten dafür speziell ausgerüstet sein (Stichwort Ausfallende). Grundsätzliches Problem beim Umrüsten: Ich schraub nicht gerne selbst, und hab da auch keine Ahnung von.
Wenn also der Umbau samt neuer Teile fast genauso teuer würde wie ein kompletter Neukauf, dann lohnt sich für mich eher der Neukauf, weil ich dann ja zwei Räder hätte.

versteh ich das jetzt richtig:
- Grundsätzlich kann man in jeden Rahmen 'ne Speedhub einbauen. (Vorausgesetzt die Eibaubreite hinten ist 135 mm)
- Es gibt verschiedene Speedhub-Varianten, eine davon ist für Scheibenbremsen. Die kann man aber auch mit V-Brakes fahren und hält sich sozusagen nur die Option auf Scheibe offen.
- Ein Exzentertretlager (was auch immer das ist) ist das Beste, ein Kettenspanner geht aber auch.
- externe Ansteuerung ist besser als interne.


Grüße,
Rana
Nach oben   Versenden Drucken
#549592 - 30.08.09 18:22 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: ranunkel

versteh ich das jetzt richtig:
- Grundsätzlich kann man in jeden Rahmen 'ne Speedhub einbauen. (Vorausgesetzt die Eibaubreite hinten ist 135 mm)


Ja

In Antwort auf: ranunkel

- Es gibt verschiedene Speedhub-Varianten, eine davon ist für Scheibenbremsen. Die kann man aber auch mit V-Brakes fahren und hält sich sozusagen nur die Option auf Scheibe offen.


Ja
In Antwort auf: ranunkel

- Ein Exzentertretlager (was auch immer das ist) ist das Beste, ein Kettenspanner geht aber auch.


Jein. Ich finde den Kettenspanner technisch besser, würde aber aufgrund der Optik ein Exentertretlager nehmen (was auch sehr gut ist).
In Antwort auf: ranunkel

- externe Ansteuerung ist besser als interne


ja



LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#549593 - 30.08.09 18:23 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ranunkel

- Ein Exzentertretlager (was auch immer das ist) ist das Beste, ein Kettenspanner geht aber auch.
- externe Ansteuerung ist besser als interne.

Hier ein Detailbild zum Tretlager von einem Cycletech-Rahmen
Kettenspanner geht gut und dürfte die Lösung sein, bei der man am wenigsten Hand anlegen muss, da der Kettenverschleiß automatisch ausgeglichen wird. Bei verschiebbaren Ausfallenden und Excenter muss man jeweils die Kettenlängung durch verstellen ausgleichen.

Bei Verwendung mit Scheibenbremsen ist die externe Ansteuerung quasi Pflicht.
Details findet man bei Rohloff.de

job
Nach oben   Versenden Drucken
#549594 - 30.08.09 18:28 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#549595 - 30.08.09 18:34 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Rana

Hier ein Detailbild von einem Exzentertretlager, quasi aus den eigenen Reihen...





entliehen aus "UR - Teil 3", Seite 40, von "zulus" Off-Rohler.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549597 - 30.08.09 18:43 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, das bild ist 90° nach rechts verdreht?

@Rana
Das Bild zeigt ein geschlitztes Excentergehäuse und externe Klemmung. Das bei Cycletech ist ein geschlossenes Gehäuse und integrierte Klemmung.
Beim ORohler ist das schön sauber ausgeführt (mit Gummidichtung und Abdeckkappen für die Schrauben) Wenn es nicht so ist, scheint mir diese Variante schmutzanfälliger zu sein.

job

Geändert von Job (30.08.09 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#549598 - 30.08.09 18:48 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
versteh ich das jetzt richtig:
- Grundsätzlich kann man in jeden Rahmen 'ne Speedhub einbauen. (Vorausgesetzt die Eibaubreite hinten ist 135 mm)
- Es gibt verschiedene Speedhub-Varianten, eine davon ist für Scheibenbremsen. Die kann man aber auch mit V-Brakes fahren und hält sich sozusagen nur die Option auf Scheibe offen.
- Ein Exzentertretlager (was auch immer das ist) ist das Beste, ein Kettenspanner geht aber auch.
- externe Ansteuerung ist besser als interne.

Ja, alle Deine vier Vermutungen treffen zu, wobei es bei der Ansteuerung auch gegenteilige Meinungen gibt. Ich weiß aber nicht, wie viele Betreiber mit beiden Versionen Erfahrung haben. Ich hatte beide und intern kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Scheibenbremsvariante beim R-Gerät unterscheidet sich außer der generell externen Ansteuerung (weil die Seile der internen bei einem gewöhnlichen Buckelfahrrad an der Scheibe schleifen würden) nur in der Form des linken Deckels. Der sieht so aus:

(draufklicken bringt größeres Bild)
Dieses Laufrad ist in mein Birdy eingebaut, wo es vermutlich niemals eine Scheibenbremse geben wird. Trotzdem hat die Nabe schon die Option. Kann ja sein, dass es mal im Liegerad verwendet werden muss, weil das dort eingebaute ausgefallen ist.
Umbauen geht selbstverständlich, aber das kostet deutlich mehr, als den Scheibendeckel gleich mitzunehmen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#549599 - 30.08.09 18:54 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
auch die verschiebbaren ausfallenden sind eine voll funktionsfähige option, mE besser als kettenspanner allemal. sehen aufgeräumt aus und du hast die option, einen geschlossenen kettenkasten zu montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#549604 - 30.08.09 19:18 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: malte 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Der funktioniert auch mit einem Exzentertretlager - und die definierte Einbaulage des Laufrades ist eine sehr gute Sache im Störungs- und Wartungsfall. Dass die verstellbaren Ausfallenden funktionieren, bestreitet niemand. Sie funktionieren aber nicht gerade gut, und was das Aussehen betrifft, wo hast Du deine Augen? Manchmal hilft eine Hühneraugenklappe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#549621 - 30.08.09 20:11 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: Falk]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
... also ich finde die "neuen" Ausfallenden von Hardo Wagner auch ziemlich gut - optisch wie technisch.
Deshalb bestelle ich in den nächsten Tagen einen HW Trekking-Rahmen mit Gabel.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#549625 - 30.08.09 20:26 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
also ich habe ein solches system hier, habe wie bereits mehrfach erwähnt gegen die die funktion nichts einzuwenden und bin auch noch nicht erblindet. ich frage mich allerdings, was für erfahrungen du mit den dingern gesammelt hast, dass du so regelmäßig derart laut gegen sie wetterst.
Nach oben   Versenden Drucken
#549630 - 30.08.09 20:32 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: malte 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mehrfach im Jahr Hass- und Fluchatacken, wenn ich an Kats Rotor den Kettenverschleiß ausgleichen will und nur dazu 6 Schrauben lösen muss. 2x davon Nordlock, einmal Pitlock und 2-Schrauben nur mit Kugelkopf-Sechskant zugänglich.
Montage von Scheibenbremsen an diesem System werde ich tunlichst lassen. Schon bei ner penibel eingestellten HS33 kanns passieren, das es schleift, weil nach dem Verstellen leicht schief.

job

Geändert von Job (30.08.09 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#549640 - 30.08.09 21:09 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: Job]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
da bin ich wohl frustresistenter zwinker. ich löse 4 inbus-schrauben, zubbel kurz das rad zurecht und ziehe die schrauben wieder an, mit den bremsen bisher keine probleme. und das etwa alle 1000km. wie gesagt, kann ich gut mit leben.
beim exzenter ändert sich die sattelhöhe (pro straffung 1-2mm?), menschen, die dahingehend empfindlich sind (zb ich), mögen dies als nachteil empfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549641 - 30.08.09 21:12 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: malte 68]
slowbeat
Nicht registriert
na hoffentlich hast du weder einen gefederten sattel noch eine gefederte satteltütze.

die sattelhöhe anzugleichen (wenn wirklich notwendig) ist nun wirklich kein akt.

Geändert von slowbeat (30.08.09 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549644 - 30.08.09 21:15 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
genau, ebenso wie die kette nachzuspannen zwinker. aber der aufwand liegt hier augenscheinlich im auge des betrachters. und selbstverständlich fahre ich keine sattelstütze und einen brooks swift titan bzw einen colt.

Geändert von malte 68 (30.08.09 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549647 - 30.08.09 21:29 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: malte 68]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: malte 68
genau, ebenso wie die kette nachzuspannen zwinker. aber der aufwand liegt hier augenscheinlich im auge des betrachters. und selbstverständlich fahre ich keine sattelstütze und einen brooks swift titan bzw einen colt.

ich hoffe mal, daß du dich verschrieben hast zwinker

ansonsten: natürlich kann man im zweifelsfall den bremssattel neu ausrichten aber ehrlich gesagt wär mir das auch zu umständlich. das ist eine beschäftigung, die ich nur ungern hab.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549656 - 31.08.09 05:12 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: malte 68]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
da kann ich nur zustimmen, die verschiebbaren Ausfallenden sind eine saubere Lösung und Bremsennachstellen ist definitiv nicht nötig.
Meiner Meinung nach die einfachste und eleganteste Lösung wenn kein Kettenspanner montiert ist.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#549659 - 31.08.09 06:30 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: f.hien]
ranunkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ihr verwirrt mich grins ich dachte, ich hätte alles verstanden.
Noch 'ne Verständnisfrage: Wenn ich einen Kettenspanner habe, kann ich keinen Kettenkasten haben?
Den möchte ich nämlich waaaahnsinnig gerne haben - endlich keine siffigen Hosenbeine mehr, und der olle Stress mit der dreckigen Kette hat sich dann auch erledigt.
Und noch ein paar Fragen:
Welche der drei Varianten (Kettenspanner, verschiebares Ausfallende, Exzenterlager) ist am unaufwendigsten in der Wartung? Ich hasse es, an meinem Fahrrad rumzuschrauben!
Kann ich auch mit Exzenterlager Pitlocks benutzen?

Grüße,
Rana
Nach oben   Versenden Drucken
#549660 - 31.08.09 06:32 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: Job]
ranunkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37


Ja, sieht nett aus! Und man hat so viele Optionen... De glänzende Gabel st allerdings mehr als häßlich. Naja, daran soll es nicht scheitern!

Danke für den Tip, wedre dem mal nachgehen!

Rana
Nach oben   Versenden Drucken
#549663 - 31.08.09 06:55 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ranunkel

Welche der drei Varianten (Kettenspanner, verschiebares Ausfallende, Exzenterlager) ist am unaufwendigsten in der Wartung? Ich hasse es, an meinem Fahrrad rumzuschrauben!

den wenigsten Wartungsaufwand hat man mit Kettenspanner. Da muss man nix machen. Nur die Kette austauschen, wenn verschlissen.
Leider geht dann kein geschlossener Kettenschutz.

In Antwort auf: ranunkel

Kann ich auch mit Exzenterlager Pitlocks benutzen?

ja natürlich.
Bei den verschiebbaren Ausfallenden benötigst du auch dafür extra Pitlocks, sonst klaut man dir das HR samt der Ausfallenden. (so einem Freund passiert.) Dieses Pitlock kostet ca. 30€ extra

job
Nach oben   Versenden Drucken
#549665 - 31.08.09 07:08 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
ranunkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: ranunkel

Danke für den Tip, wedre dem mal nachgehen!


Toll, die machen Urlaub bis zum 12.9.
War ja klar...

Rana
Nach oben   Versenden Drucken
#549696 - 31.08.09 10:11 Re: Beratung zum Reise-/Stadtrad-Kauf [Re: ranunkel]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: ranunkel
Noch 'ne Verständnisfrage: Wenn ich einen Kettenspanner habe, kann ich keinen Kettenkasten haben?
Den möchte ich nämlich waaaahnsinnig gerne haben - endlich keine siffigen Hosenbeine mehr, und der olle Stress mit der dreckigen Kette hat sich dann auch erledigt.

Kettenkasten: ja,
geschlossener Kettenkasten : nein
Wobei auch schon ein enfacher Kettenkasten das Hosenbein effektiv schützt und in Verbindung mit einem ordentlichen Spritzschutz am Vorderrad auch die Kette von Wasser weitgehend verschont bleibt.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de