Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#480124 - 15.11.08 16:56 Vaude Karakorum?
Tandemfahren
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Hat jemand aus der Forengemeinde Erfahrungen mit den Karakorum-Taschen von Vaude? Ich finde sie von der Aufteilung und der Befestigung eigentlich nicht schlecht, aber bei Globetrotter sind die Bewertungen vernichtend: http://globetrotter.de/de/shop/detail.ph...d4174c8d19cca32
Nach oben   Versenden Drucken
#480130 - 15.11.08 17:26 Re: Vaude Karakorum? [Re: Tandemfahren]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

mich erinnern diese Taschen eher so an die Angebote von Kaffeeröstern und Discountmärkten. Vaude hat da zwar sicherlich eine recht akzeptable Qualität, aber wenn man schon mal einen Regenschutz drüberziehen muß, sagt das schon mal, daß sie eben nicht dicht sind.
Selten hat man die Taschen auch so bepackt, daß sie wie auf den dargestellten Fotos so kompakt und praktisch aussehen. Bei weniger Inhalt schlabbern die dann ziemlich rum.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#480251 - 16.11.08 11:48 Re: Vaude Karakorum? [Re: JoMo]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
je nach einsatzgebiet kann es auch von vorteil sein, keine wasserdichten taschen zu haben. wenn die regenwahrscheinlichkeit eher gering ist, warum extra gewicht und extra geld draufpacken und feuchte sachen können in den taschen "abdampfen". meine nicht wasserdichten vaude taschen (nicht karakorum) sind für ihren einsatzbereich super und haben nur die hälfte von vergleichbaren dichten gekostet. und mit dem überzug sind die ziemlich lange dicht. schlafsack und dicker pulli kommt in ne tüte, der rest darf auch mal feucht werden.
ich finde allerdings das konzept der dreifachtasche überflüssig, da häufig fummelig in der befestigung, unpraktisch zu tragen und unflexibel in der raumaufteilung. und zielgruppe sind wohl eher "radrentner", was potentiell rückschlüsse auf die praxistauglichkeit zuläßt.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#480254 - 16.11.08 12:02 Re: Vaude Karakorum? [Re: malte 68]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

dann oute ich mich mal als "Radrentner" bäh Ich besitze ähnliche Taschen (Tatonka Touring Pro) und finde die recht praktisch. Die Argumente pro/contra "nicht wasserdicht" wurden ja bereits genannt. Der Überzug hält auch einen ganzen Tag Dauerregen problemlos aus. Die Taschen sind auch nicht fummelig. Mindestens genau so komfortabel wie das Befestigen einer oberen Gepäckrolle.

Wie kommst du auf unflexibel in der Raumaufteilung? Die Taschen haben serienmäßig Außentaschen, die man bei Ortlieb teuer zukaufen muss. Weiß auch nicht inwiefern andere Taschen da flexibler sein sollen (habe selber auch noch Ortlieb Front Roller und finde die eigentlich recht unflexibel).
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#480297 - 16.11.08 14:45 Re: Vaude Karakorum? [Re: ulli82]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich weiß nicht, ob du mir zustimmen magst, dass der coolnessfaktor der taschen nicht der größte ist. erinnern mich (völlig ungerechtfertigterweise, schon klar) eher an rollkoffer als an rucksäcke, um ein bild aus einem anderen reisesegment zu benutzen. da du in den drei taschen ne menge stauraum hast (geschätzte 60-70l) erübrigt sich für viele weiterer stauraum. da die verteilung des gepäcks zwischen vorder-/und hinterrad der agilität des rades zugute kommt wird die fuhre bei vielen "rentnerhaft" träge. dass man damit auch anders fahren kann ist mir bewußt, aber ohne pauschalierungen lassen sich zu kaum einem thema dieser welt einigermaßen kurz umrissene statements abgeben.
ich verteile mein gepäck gern auf 4 taschen und habe oben auf dem träger nur meine zeltstangen. muß ich aus irgendeinem grund mehr transportieren habe ich einen dünnen kentersack dabei, mit dem ich das volumen aufstocken kann. das ist mein ansatz von flexibilität. und - das auge fährt mit - habe somit eine wie ich finde deutlich aufgeräumtere gepäcksituation am rad.

gruß malte

ps hatte in den 80ern 3-fach taschen, die waren unter aller kanone, prägt mein bild sicher auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#480316 - 16.11.08 16:52 Re: Vaude Karakorum? [Re: Tandemfahren]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hier habe ich schonmal was über diese Taschen geschrieben, die meine Frau hat und gerne benutzt. Obwohl ich persönlich Ortliebs bevorzuge, kann ich ihnen durchaus etwas abgewinnen. Vor allem die Möglichkeit, die querliegende Tasche mit zwei recht bequemen Trägern als Tagesrucksack zu benutzen, finde ich klasse.
LG
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#480353 - 16.11.08 19:29 Re: Vaude Karakorum? [Re: Tandemfahren]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Hatte die Taschen auch einmal und bin damit 5 Tage innerhalb Deutschlands gefahren. Fand sie garnicht so schlecht für die Schönwetterfraktion. Vorne hatte ich übrigens keinen Lowrider und hinten 25 Kg Gepäck auf der Achse -- das fährt sich logischerweise schon ein wenig schwammig aber doch noch sicher genug. Im Gegensatz zu den anderen Wertungen hier und bei Globetrotter war mein Defekt an der Befestigung, wobei ich mir sicher bin, daß ich es selber durch meine rabiate Grobmotorik verursacht habe. ;-)

Insgesamt eigentlich ein ganz nettes Konzept -- würde ich mir eigentlich von Ortlieb mit der passenden Qualität wünschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480372 - 16.11.08 20:48 Re: Vaude Karakorum? [Re: malte 68]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
und - das auge fährt mit - habe somit eine wie ich finde deutlich aufgeräumtere gepäcksituation am rad.


Noch aufgeräumter? (Die Rolle bitte weg denken - das ist nicht meine)

Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#480407 - 16.11.08 23:10 Re: Vaude Karakorum? [Re: malte 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
je nach einsatzgebiet kann es auch von vorteil sein, keine wasserdichten taschen zu haben. wenn die regenwahrscheinlichkeit eher gering ist, warum extra gewicht und extra geld draufpacken und feuchte sachen können in den taschen "abdampfen".

In diesem Fall gibt es eine ganz einfache Lösung: Tasche(n) offenlasssen. Schon findet die Feuchtigkeit den Ausgang. In der allergrößten Not staust du besonders nasse Sachen als Decksladung. Dann kann sich die Sonne unmittelbar drum kümmern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#480434 - 17.11.08 07:49 Re: Vaude Karakorum? [Re: Falk]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Ich denke nicht, dass feuchte Kleidung in irgendeiner Tasche trocknet, es sei denn man lässt sie offen, wie Falk vorschlägt. Das Taschenmaterial spielt da denke ich keine Rolle - selbst in einem Baumwollbeutel würde ein zusammengeknülltes feuchtes Kleidungsstück anfangen zu müffeln.
Off Topic: In Studentenzeiten habe ich mal einen regennassen Pulli in einen Pappkarton gestopft, weil Besuch kam und ihn dort vergessen. Was ich ca. 2 Wochen später wieder rausholte, wollt Ihr sicher nicht wissen. Nass wars auf jeden Fall immer noch und mit ein wenig Dressur wäre es vielleicht sogar selbst zum Mülleimer gegangen.
LG
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480449 - 17.11.08 09:01 Re: Vaude Karakorum? [Re: ulli82]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
aber häßlich finde ich sie immer noch schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#480450 - 17.11.08 09:07 Re: Vaude Karakorum? [Re: hellibelli]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mir schon klar, dass nass nicht trocken wird. aber austausch mit umliegender luft findet statt, weshalb restfeuchte eher entweichen kann als in einem fast komplett geschlossenen system.
obwohl ich selber auch nen komplettsatz wasserdichte taschen mein eigen nenne ist das dichtheits-diktat, was hier im allgemeinen vorherrscht völlig übertrieben wie ich finde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480456 - 17.11.08 09:19 Re: Vaude Karakorum? [Re: malte 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sicher?
Sollten es Baumwoll-Taschen sein..möglich.
Bei Taschen aus Cordura gibts keinen nennenswerten Luft- bzw. Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung. Die Cordura-Gewebe sind üblicherweise wasserdicht beschichtet. Nur die Nähte sind nicht getaped. Daher sind die Taschen nicht wasserdicht.
Das durch die Nahtlöcher eine nennenswerte Menge Wasserdapf entweichen kann, glaube wer will.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#480469 - 17.11.08 11:03 Re: Vaude Karakorum? [Re: malte 68]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
das dichtheits-diktat, was hier im allgemeinen vorherrscht völlig übertrieben wie ich finde.


Wenn mich im Sommer in Italien ein Regenguß erwischt, ist es relativ leicht zu verschmerzen,da die meist nachfolgende Periode aus Hitze und Sonnenschein die Nässe und Kälte sehr schnell vertreibt.
In skandinavischen Ländern oder auf den britischen Inseln ist eine einmal nasse Ausrüstung mitunter der Grund, die Tour ab- oder zu unterbrechen.
Nach 15 Jahren Karrimor-Iberian-Taschen, bin ich froh, wenn beim Schließen meiner Ortliebs Schluß ist mit Wasser, wo es nichts zu suchen hat.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#480481 - 17.11.08 12:17 Re: Vaude Karakorum? [Re: malte 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: malte 68
mir schon klar, dass nass nicht trocken wird. aber austausch mit umliegender luft findet statt, weshalb restfeuchte eher entweichen kann als in einem fast komplett geschlossenen system.

Das halte ich für ein Märchen. Bevor die Sachen signifikant Restfeuchte verloren hätten, wären sie an Schimmelpilz eingegangen. Oder gibt es andersweitige Erfahrungen? Nach meinem physikalischen Verständnis müsste, um eine Dampfdurchlässigkeit wie bei den Membranen zu erreichen, ein Temperaturgefälle von innen nach außen bestehen. Im Allgemeinen ist es aber draußen wärmer als in der Tasche.

Auch ich bin froh, dass ich nicht mehr Karrimors aus Nylon und Carradices aus Baumwolle (die färben bei Nässe gar fürchterlich) ans Rad hängen muss, in denen die Gegenstände in raschelnden Plastetüten (immer sehr peinlich beim nächtlichem Suchen in Jugendherbergsschlafsälen) verstaut werden mussten.

Wer aber gerne grellbunte Verhüterlis über seine undichten Taschen stülpt und abends stilecht wie John Wayne mit dem Sattel über der Schulter mit seinen unförmigen Dreifachtaschen die Hoteltreppe hochwankt, soll solche typischen Donauradweg-Modelle nutzen. Solche Modelle Karakorum zu nennen ist so passend wie ein Treckingrad Apocalypse zu taufen (so schlecht war das nämlich gar nicht). Sogar Ortlieb hat ja mittlerweile eine wasserdichte Donau-Variante im Programm.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#480487 - 17.11.08 12:28 Re: Vaude Karakorum? [Re: malte 68]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: malte 68
...wasserdichte taschen mein eigen nenne ist das dichtheits-diktat, was hier im allgemeinen vorherrscht völlig übertrieben wie ich finde.

dafür

... denn wo nichts reinkommt - kommt auch nichts raus. Und da es den wasserdichten Taschen an Außentaschen mangelt ist man gezwungen so Dinge wie Salatöl, Eier, Kettenschmiere in den Packtaschen zu transportieren (und irgendwann verschließt man das nicht richtig und das Zeug läuft aus - aber nicht ab)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#480493 - 17.11.08 12:44 Re: Vaude Karakorum? [Re: StephanBehrendt]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Wer aber gerne grellbunte Verhüterlis über seine undichten Taschen stülpt und abends stilecht wie John Wayne mit dem Sattel über der Schulter mit seinen unförmigen Dreifachtaschen die Hoteltreppe hochwankt, soll solche typischen Donauradweg-Modelle nutzen. Solche Modelle Karakorum zu nennen ist so passend wie ein Treckingrad Apocalypse zu taufen (so schlecht war das nämlich gar nicht). Sogar Ortlieb hat ja mittlerweile eine wasserdichte Donau-Variante im Programm.


Geht der Erfahrungsaustausch auch ne Spur sachlicher? Ich lese immer "Flussradwegsfraktion". Ach halt. Ich vergaß, dass es nur eine Definition von "Reiseradler" gibt...

Gibt es irgendeinen Grund der die extrem abwertende Meinung gegen Dreifach-Stofftaschen rechtfertigt? Nein, den gibt es definitiv nicht. Du fragst, ob jemand damit Erfahrung hat. Hier ich. Klamme Klamotten sind Abends in den "John Wayne"-Taschen definitiv trockener(!) als in den Ortliebs (ich besitze beide Taschenvarianten). Ich bin der Meinung, dass beide Taschen-Konzepte ihre Vor- und Nachteile haben. Man kann doch niemanden verurteilen, bloß weil er ein anderes Konzept bevorzugt!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480504 - 17.11.08 12:58 Re: Vaude Karakorum? [Re: ulli82]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Man kann doch niemanden verurteilen, bloß weil er ein anderes Konzept bevorzugt!


...selbstverständlich. Die werden sofort erschossen grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#480507 - 17.11.08 13:01 Re: Vaude Karakorum? [Re: JohnyW]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Dinge wie Salatöl, Eier, Kettenschmiere in den Packtaschen zu transportieren (und irgendwann verschließt man das nicht richtig und das Zeug läuft aus - aber nicht ab)


Also die Tasche, durch die ein zerquetschtes Ei oder eine ausgelaufene Ölflasche hindurchdiffundiert möchte ich aber mal sehen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480518 - 17.11.08 13:25 Re: Vaude Karakorum? [Re: JoMo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

1. nicht wasserdicht: da tropft es raus - und man kann unterwegs reagieren
2. wasserdicht: da tropt nix raus.

zu 2. bei meinem Unfall im Oman - dachte ich nicht mehr an die Eier. Abends durfte ich den ganzen Kram dann reinigen. Lästig war alles metallische (vorallem Ersatzschrauben und -muttern), weil das Ei daran festgebraten war.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#480521 - 17.11.08 13:30 Re: Vaude Karakorum? [Re: ulli82]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: ulli82
[zitat]Du fragst, ob jemand damit Erfahrung hat. Hier ich. Klamme Klamotten sind Abends in den "John Wayne"-Taschen definitiv trockener(!) als in den Ortliebs (ich besitze beide Taschenvarianten). Ich bin der Meinung, dass beide Taschen-Konzepte ihre Vor- und Nachteile haben. Man kann doch niemanden verurteilen, bloß weil er ein anderes Konzept bevorzugt!


Du hast also auf einer Reise links und rechs unterschiedliche Taschen mit feuchten Klamotten gefüllt und abends die Restfeuchte verglichen? Oder hast du auf unterschiedlichen Reisen bei unterschiedlicher Witterung die Erinnerung an unterschiedliches Trocknungsverhalten?

Im Übrigen verurteile ich Niemanden. Ich habe aber als Tourenleiter die unterschiedlichen Rüstzeiten der Teilnehmer kennengelernt, je nachdem ob sie Aldi, Lidl und Haberland oder Ortlieb am Rad haben. Ich hätte doppelt so lange frühstücken können mit meinen damaligen Uraltortliebs. Im Hotel stolperte die "Flußradwegfraktion" häufiger über ihre Habseligkeiten, die im Zimer auch viel schlechter zu packen waren.
Bei einigen Taschen musste ich mich quasi unter das Rad legen, um die Befestigung im Dickicht von Nabe, Kette, Speichen und Gepäckträger herstellergemäß anzubringen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#480522 - 17.11.08 13:41 Re: Vaude Karakorum? [Re: StephanBehrendt]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Ich habe hinten Dreifachtaschen und vorne Ortliebs. Kann das also ganz gut vergleichen, denke ich.

OK, dann kennst du also nur die alten bzw. billigen Versionen. Es gibt/gab aber auch Verionen mit QuickLock (bzw. deren Alternativen), z.B. die Tatonka Ranger. Mit denen hast du die seitlichen Taschen genau so schnell befestigt wie die Ortliebs. Bleibt noch die obere: Reißverschluss zu und fertig. Ne Gepäcktrolle zu verzurren dauert mindestens genauso lang! Meine Taschen haben zwar keine QuickLock-ähnliche Aufhängung, aber ich glaube nicht, dass du in 20s frühstückst grins

Das mit dem schwieriger zu packen kann ich auch nicht navollziehen, nicht mal im Ansatz. Je nach Inhalt, fällt es mal mit den Ortliebs, mal mit den Dreifachtaschen leichter.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (17.11.08 13:42)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#480551 - 17.11.08 16:01 Re: Vaude Karakorum? [Re: ulli82]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich hatte mal dieselben Dreifachtaschen von Tatonka und fand sie gar nicht mal so verkehrt. Die sind aber auch schon wesentlich besser, da teilbar. Außerdem ist die Brücke gleich noch ein ganz brauchbarer Tagesrucksack. Meine Taschen haben/hatten übrigens Quicklock-1-Aufnahmen. Einige der Plastemuttern, mit denen die Schienen an den Rückseitenbrettern befestigt sind, sind ziemlich schnell ausgerissen. Messing-Maschinenschrauben und -muttern sind ein deutlich besserer Ersatz. Das Ende kam unverhofft, die rechte Tasche wurde mitsamt dem Fahrrad unverhofft umgeeignet. Die Reißverschlüsse waren schon länger auf dem absteigenden Ast.
Die echt klassisch alten Dreifachtaschen waren aber unförmig einteilige Gebilde, die vom Fahrrad abgenommen kaum sinnvoll handzuhaben waren. Dagegen ist jede andere Bauart ein großer Fortschritt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#480617 - 17.11.08 20:31 Re: Vaude Karakorum? [Re: StephanBehrendt]
Anakrusis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
In Antwort auf: StephanBehrendt

Im Hotel stolperte die "Flußradwegfraktion" häufiger über ihre Habseligkeiten, die im Zimer auch viel schlechter zu packen waren.
Bei einigen Taschen musste ich mich quasi unter das Rad legen, um die Befestigung im Dickicht von Nabe, Kette, Speichen und Gepäckträger herstellergemäß anzubringen.


Hallo Stephan,

ich besitze auch die Karakorum-Taschen - keine Schönheiten und vielleicht sehen sie ja "rentnerhaft" aus, ich finde sie jedenfalls super zum Packen und habe einfach "mein System" entwickelt, meine Klamotten so zu verstauen, dass ich nie länger als 5 min. benötige. Es hängt also nicht unbedingt davon ab, ob Taschen schlechter oder besser zu packen sind, sondern vielleicht liegts auch am einfach nur am Anwender und einem sagen wir mal "unordentlichen System". Und mit der Befestigung hatte ich weder bei diesen noch bei meinen Ortliebs irgendwelche Probleme. Mit Aldi & Co.-Taschen kenne ich mich nicht aus.
Schöne Grüße,

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480640 - 17.11.08 22:19 Re: Vaude Karakorum? [Re: StephanBehrendt]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich bin dafür, daß Off-Topic-Stränge auch als OT markiert werden. Hier geht es um spezielle Taschen und nicht um Discounter. Darüber hinaus wird hier zwar prächtig getrollt -- nur der Sinn.. tja der Sinn ist irgendwie nicht zu erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#480644 - 17.11.08 22:34 Re: Vaude Karakorum? [Re: Anakrusis]
Tandemfahren
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Erstmal vielen Dank für die vielen interessanten Antworten! Ich muss sagen, dass es für mich nicht so wichtig ist, dass die Taschen absolut dicht sind. Am Lowrider haben wir eh Ortliebs, da kommen die empfindlichen Sachen rein. Zusammen mit Dreifachtaschen fand ich das eigentlich ganz praktikabel. Nur waren die (Billigangebot, für Ortlieb hat das Studenten-Budget natürlich nicht gereicht...) von der Verarbeitung unter aller Kanone, deswegen interessiert mich jetzt besonders, wie die Karakorum so sind. Annette, wie lange hast Du Deine Taschen denn schon? Gab es schon irgendwelche Probleme, z.B. mit den Reißverschlüssen?

Achja, der Coolness-Faktor ist zweitrangig. ;-)

Geändert von Tandemfahren (17.11.08 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#480651 - 18.11.08 06:56 Re: Vaude Karakorum? [Re: Tandemfahren]
Anakrusis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
In Antwort auf: Tandemfahren
Erstmal Annette, wie lange hast Du Deine Taschen denn schon? Gab es schon irgendwelche Probleme, z.B. mit den Reißverschlüssen?

Seit 3 Jahren und die Reißverschlüsse funktionieren wie am ersten Tag. Ich konnte jedenfalls bisher noch nichts negatives ausmachen und bin sehr zufrieden damit. Das Überziehen der Regenhülle ist vielleicht ein bisschen wurstelig, aber auch nur solange, bis man das wieder "drauf" hat.
Schöne Grüße,

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480652 - 18.11.08 06:58 Re: Vaude Karakorum? [Re: Strampeltier]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: XXXL-Biker
Ich bin dafür, daß Off-Topic-Stränge auch als OT markiert werden. Hier geht es um spezielle Taschen und nicht um Discounter. Darüber hinaus wird hier zwar prächtig getrollt -- nur der Sinn.. tja der Sinn ist irgendwie nicht zu erkennen.


Naja, es geht hier immer um Taschen, und es wird manchmal schwierig einen Satz als Topic und den nächsten Satz als Off Topic zu kennzechnen.
Wäre der erste Thread, der nicht auch etwas emotional geführt werden würde.
Trolltum kann ich jetzt im Übrigen nicht erkennen.
Solltest Du damit Stephan meinen, den kenne ich persönlich. Ich kann natürlich nicht überprüfen, ob er selber tippt, aber sein Schreibstil ist unverkennbar, deshalb würde ich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit behaupten, daß er es wirklich ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#480654 - 18.11.08 07:21 Re: Vaude Karakorum? [Re: Tandemfahren]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Tandemfahren
Gab es schon irgendwelche Probleme, z.B. mit den Reißverschlüssen?


Wir hatten lange Jahre ähnliche Taschen im Einsatz und auch ich finde sie eigentlich gar nicht so schlecht. Schwachpunkt waren aber bei unseren ganz klar die Reißverschlüsse. Sobald die Tasche auch nur ein wenig ungeschickt gepackt war, wurden die doch recht stark belastet, was irgendwann dazu führte, dass sie gar nicht mehr ordentlich zu schließen waren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#480678 - 18.11.08 09:39 Re: Vaude Karakorum? [Re: Tandemfahren]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Wir haben diese Taschen meiner Fast-Schwiegermutter geschenkt. Es gab am Anfang Probleme mit der Endlasche eines Reißverschlusses: Eingeschickt-kostenlos mit Portoerstattung wiedergekriegt- seitdem keine Probleme mehr.
Sie ist sehr glücklich mit den Taschen, vor allem mit der Variabilität. Mit "Top-Case", ohne, nur mit einer Tasche usw...
Auch die Wasserdichtigkeit mit der Regenhaube ist laut Ihrer Aussage gegeben, auch bei mehrstündigen Regenfahrten.
Da Sie auf ihren Touren immer im Hotel übernachtet, ist die Frage des Trocknens in der Tasche nicht relevant (wenn ich etwas trocken kriegen will, pack ich es allerdings auch nicht in die Tasche. Es sei denn es regnet, dann wird es in der Tasche allerdings nicht trockener, sondern nur nicht feuchter).
Die Befestigung ist einfach und sicher.
Seitdem Sie darauf hört, nicht alles, was reinpassen würde. auch reinzupascken und schwere Teile nach unten zu packen, hat sich das Fahrverhalten des Rades merklich gebessert. Die Taschen sind halt für die Fraktion ohne Low-Rider gedacht.
Qualitativ machen sie auf mich einen besseren Eindruck als die Konkurrenz von Haberland und Co.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de