Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#47550 - 20.06.03 16:57 ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luftdru
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
ich bin bisher mit 4,7 bar luftdruck gefahren. nun habe ich mir vorerst nur hinten einen schwalbe marathon plus geholt, den ich erstmal mit 5,5 bar fahre. obwohl noch genuegend »restkomfort« grins da ist, æchzt mein bergamont fluxus gewaltig bei verschiedensten støßen und da auch meine gabel durch speichendynamo und zwei platzhalterscheiben ueberdurchschnittlich belastet ist, werde ich jetzt eine frage los, die ich schon immer mal stellen wollte zwinker :
inwiefern beguenstigt ein stark aufgepumpter reifen eine zermuerbung der starren fahrradbauteile? wie kann ich eventuelle vorzeichen erkennen? oder bin ich nur ein uebervorsichtiger spinner mit zuviel zeit fuer internetforen!? zwinker grins

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#47554 - 20.06.03 17:03 Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luftdru [Re: ungua]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Ich würd' fast behaupten, letzteres... grins grins

Ich glaube, bevor Du durch einen Luftdruckunterschied von 0,8 Bar (!!!) in den Reifen Deine Metallteile zermürbst, scheuerst Du eher die Lederdecke Deines Sattels durch. grins bäh lach schmunzel
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#47557 - 20.06.03 17:12 Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luftdru [Re: Trolliver]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
*rofl* bäh ja, wenn du es so siehst... zwinker mir ging's weniger um die erhøhung, sondern generell um (zu?) hohen luftdruck. außerdem habe ich gerade großen schreibdrang®... grins peinlich

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#47584 - 20.06.03 19:15 Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luf [Re: ungua]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Zitat:
inwiefern beguenstigt ein stark aufgepumpter reifen eine zermuerbung der starren fahrradbauteile?

Das habe ich auch schon überlegt.
Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass ich an meiner hinteren Felge (vermutlich ein tschechisches Produkt) 9 (ja, neun) Risse habe.
Und zwar genau an den Speichennippeln.
Seit ca. 1 Jahr habe ich auf beiden Reifen 4 Bar drauf.
Vor Kurzem ist mir auch der Rahmen (Wheeler, Alu, 3 Jahre) gebrochen (die Stange neben der Kette).
Konnte für 8 Euro geschweißt werden.
Ob es was mit dem Luftdruck zu tun hat, glaube ich aber eher nicht, oder wie seht ihr das?

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#47704 - 22.06.03 02:41 Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luf [Re: Sandro_S]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ob es was mit dem Luftdruck zu tun hat, glaube ich aber eher nicht, oder wie seht ihr das?

Naja, also wenn ich mich da so an meine Schrauberzeit zurueckerinnere ...
Es gab tausende und abertausende von Defekten durch zu niedrigen Luftdruck (vorzeitig durchgewalkte Reifen, Durchschlagplattfuesse, verdellte Felgenhoerner, etc. etc.) aber an einen Defekt der auf zu hohen Luftdruck sich haette zurueckfuehren lassen, erinnere ich mich nicht.
Ein Rahmen bricht durch massive, atypische Ueberlastung in Gestalt von Unfall oder durch Materialdefekt. Normale, auch hohe Belastung durch den Fahrbetrieb muss er abkoennen zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#47713 - 22.06.03 09:19 ¡danke für eure beitræge! [Re: ]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Zitat:
Normale, auch hohe Belastung durch den Fahrbetrieb muss er abkoennen

ist eine radwandertour noch »normal«!? auch autos sollten in erster linie fahren kønnen, wenn ich mir aber mercedes und bmw angucke, so testet der kæufer das fahrzeug zuende - und die neuen modelle kønnen alle nicht immer fahren. das gleiche mit software, pcs etc. .... grins (jaja, deswegen habe ich mir ein auslaufmodell bergamont fluxus gekauft...)

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#47715 - 22.06.03 09:51 Re: ¡danke für eure beitræge! [Re: ungua]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ist eine radwandertour noch »normal«!?

Meines Erachtens schon ... Nicht normal ist: Treppe runterfahren, Unfall bauen, gegen die Mauer fahren, zu >= dritt draufsetzen ....
Alles was Du halt eh nicht machen wuerdest als verantwortungsbewusster Fahrzeughalter bzw. als Mensch der auf seine eigenen Knochen Obacht gibt ... cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#47716 - 22.06.03 10:00 versteh ich nich... [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
[...]Nicht normal ist: Treppe runterfahren,[...]

Wieso? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47718 - 22.06.03 10:13 Re: versteh ich nich... [Re: Zombie025]
wolfi
Nicht registriert
Gut, Du hast an dem Punkt recht: Fuer ein DH-Bike mit v+h 25 cm Federweg ist auch Treppe runterfahren normal grins grins grins grins
Also, hier habe ich stillschweigend unterstellt, Ungua's Rad sei ein leidlich normales Touren- / Reiserad, mit dem keiner auf den Gedanken kaeme, die Treppe runterzufahren, wg. Abwurf mit Hospitalisierungsfolge cool cool schon gar nicht mit Gepaeck lach lach lach
In meiner Zeit als Profi-Schrauber hatten wir manchmal das Phaenomen, das vermietete (normale) Alltagsraeder die Treppe runtergefahren worden waren ... die sahen nicht mehr gut aus traurig traurig
Das hiess ein paar Tage lang Gabeln erneuern im Akkord grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47719 - 22.06.03 10:25 Re: versteh ich nich... [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Nönö! Hardtail mit 100mm vorn!Nix vollgefedert! Und Gepäcktäger! grins (Geht sogar mit voller Bepackung, allerdings war das eher unabsichtlich grins ) Und die Gesichter der Umstehenden sind den ganzen Spass wert...
Mit nem Motorrad kann das ja jeder grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47721 - 22.06.03 11:08 Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luf [Re: Sandro_S]
akunankinga
Nicht registriert
Rahmenbruch wegen zu hohem Reifendruck? Eine Fabel aus dem Reich der Elfen und Wichtel
Sonst sollte jetzt schleunigst eine Warnung an alle Tour de France Teilnehmer herausgehen!
Der Bruch wäre bei Stahlrahmen nicht passiert....(ich schreibe nicht, daß ich jetzt ein schadenfrohes Grinsen aufsetze..)
Schreibst du uns wie lange die Reparaturschweissung gehalten hat? Wagst du dich damit auf eine Tour weiter als 1km entfernt von zu Hause?
Für die unverbesserlichen Alu-Fans: Fahrt ihr auch mit Aluspeichen auf 3.Welt Tour?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#47796 - 23.06.03 06:10 Re: versteh ich nich... [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
okok, hast ja recht, Treppenrunterfahren ist wohl doch nicht das richtige fürs rad. Hab gestern meinen heissgeliebten Flaschenhalter eingebüsst wirr
Knacks und ab war das untere Gegenhalterung, dabei war's doch nur ne kleine Treppe... Naja, dafür passen jetzt auch extra lange Sigg-Flaschen rein grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47879 - 23.06.03 16:21 Re: versteh ich nich... [Re: Zombie025]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
na gut, treppe runter mache ich auch nicht, selbst bordsteinkanten sind mir ein vorsichtiges bremsen-und-hochwippen® wert... grins
bei einem rad der marke »sprick« kam es mir über tausende kilometer so vor, als würde die kette længer werden (kommt jetzt nicht mit dem innovativen gedanken »das geht nicht«! cool ). als es bei kilometerstand 8000 unertræglich wurde, ging ich zum hændler. im real *schæm*, wo ich das rad billig erstanden hatte, wurde mir dann mitgeteilt, das rad sei nicht dazu gedacht, daß »damit gefahren wird«!!! die firma ersetzte binnen sechs wochen den rahmen. dummerweise passte der nicht, man konnte das hinterrad auch nur auswechseln, wenn man die luft aus dem reifen ließ. das ganze noch zweimal und dann brachte ich das vermeintlich neue rad zum schrotthændler und kaufte mein bergamont - von dem ich nun mehr erwarte... cool ist übrigens ein stahlrad und norwegen nicht die dritte welt.

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#47883 - 23.06.03 16:47 Re: versteh ich nich... [Re: ungua]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
bei einem rad der marke »sprick«


Jaja, so kann`s gehen. In Gütersloh, wo die Dinger gebaut werden und ich herkomme, reimte der Volksmund diesen treffenden Kalauer:

Willst Du brechen Dir`s Genick,
fahr ein Fahrrad Marke Sprick.

Gruß

Antje

Geändert von Antje (23.06.03 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#47960 - 24.06.03 07:15 Re: versteh ich nich... [Re: ungua]
TiVo
Nicht registriert
Hallo Ungua
Ich finde dieser Beitrag gehört in die FAQ-Liste zwinker
Unter der Frage
Warum tut es auch ein Rad aus dem Baumarkt grins

Aber die Antwort "das rad sei nicht dazu gedacht, daß damit gefahren wird!!!" muss ich mir merken grins grins
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#47962 - 24.06.03 07:42 Re: versteh ich nich... [Re: ungua]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
bei einem rad der marke »sprick«

Oje, wer kauft schon ein Rad mit diesem Namen... bäh
Manchmal helfen Fremdsprachenkenntnisse doch was grins

Schwedisch "spricka" ("sprick" ist davon dann der Imperativ) bedeutet so ungefähr: brechen, auseinandergehen, kaputtgehen.
Allein das sollte einen vom Kauf abhalten grins grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#48038 - 24.06.03 16:40 Re: versteh ich nich... [Re: atk]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
im nachhinein ist man immer schlauer
oder
probieren geht über studieren... zwei sprichworte, zum erklæren des billigkaufs - außerdem hatte ich zu dem zeitpunkt als schüler noch deutlich weniger geld als jetzt als zivi! bäh
@atk, snakker du svensk!? selvfølgelig kan du lese norsk!? cool

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#48040 - 24.06.03 16:48 Re: versteh ich nich... [Re: ungua]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
... wobei eigentlich nichts die dreistigkeit von sprick rechtfertigen kann. und ich bin dankbar für die ehrlichkeit des real-mannes! zwinker
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de