Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, Fahrradfips, kuhbe, 6 unsichtbar), 316 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#481216 - 20.11.08 11:38 Messerspeichen und Scheibenbremse?
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo allerseits,
nachdem ich neulich an einem Idworx Mountain Rohler über Messerspeichen (von mir aus auch Säbel- oder Flachspeichen, je nach gusto) gestolpert bin, frage ich mich, ob ich die nicht auch in meinem nächsten Touren-LRS haben möchte, der möglichst leicht ausfallen soll.
Was dafür spricht:
  • geringfügig leichter
  • stabiler (sagt Sapim)
  • aerodynamischer Vorteil (ok, erst jenseits von 30 km/h, die der Tourenesel ehrlicherweise seeeltenst und eher bergab erreicht träller )

Was dagegen spricht:
  • teuer, 1,90 pro Speiche
  • schwieriger einzuspeichen (erfordert speziellen Gegenhalter)
  • schlechtere Ersatzteilversorgung

Was mich aber vor allem interessiert: Ist eine Messerspeiche prinzipiell schlechter für Scheibenbremsen geeignet, weil die beim Bremsen eingeleitete Kraft schlechter vom hier speziellen Speichenquerschnitt übertragen wird? Mein dürftiges Physikwissen setzt mir leider Grenzen, und auch dieser Thread hat mich nicht wirklich erleuchtet (im Gegenteil: ich weiß immer noch nicht, ob nun Felgen- oder Scheibenbremse die Speichen mehr belastet, aber das nur am Rande).
Darum also die obige Frage an die versammelte Forumsintelligenz.
Danke für Eure Antworten im Voraus!
C.

PS: Wer außer den genannten Argumenten für und wider Messerspeichen noch welche kennt, kann sie ja gerne nennen - nur bitte nicht mich hauen wg. der bloßen Erwägung, die Teile ggf. zu verbauen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#481222 - 20.11.08 11:53 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: Steintriker]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

das Problem liegt sicher weniger bei den Speichen, als bei den Naben. Würdest Du spezielle Naben verwenden, in die z.B. gerade Speichen eingehängt werden? Dann sollte kein spezielles Problem entstehen.
Bei gekröpften Speichen und herkömmlichen Naben müssen die Löcher in den Nabenflanschen aufgefeilt werden. Das schwächt die Nabe, in Zusammenhang mit der zuätzlichen Belastung beim Bremsen würde ich das sehr kritisch sehen.
Für die Speichen sehe ich keine Gefahr, der Querscnitt im runden Bereich und im abgeflachten Mittelteil sollte gleich sein...

Gruß,

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#481228 - 20.11.08 12:08 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: WilliStroti]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die CX-Ray sind ja nur 2,3mm breit, gehen durch normale Speichenlöcher also auch ohne Feileneinsatz durch.
Ob ihr Einsatz sinnvoll ist, weiß ich aber nicht. Den aerodynamischen Vorteil kann man am bepackten Rad wirklich vergessen und teuer sind sie in der tat..
Was Steintriker als Verkomplizierung beim Einspeichen ansieht ist aber in Wirklichkeit ein Vorteil: Alle Speichen verdrehen sich beim Zentrieren, bei den Aeros kann mans aber durch Gegenhalten verhindern - das erfordert wesentlich weniger Abdrück- und andere Nacharbeit. Und so ein Halter ist schnell selbst gebaut.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (20.11.08 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#481229 - 20.11.08 12:12 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: WilliStroti]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Willi,
guter Punkt mit den Nabenlöchern - bei der von mir ins Auge gefassten Sapim CX-Ray ist's aber unproblematisch mit ihren schlanken Maßen von 2,0-2,3x0,9-2,0; da ist kein Aufeilen nötig. Naben sind Rohloff Speedhub (Speichenlöcher 2,7 ) und vorne ein SON 20r disc (Speichenlöcher 2,5, sagt Schmidt).
Cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#481233 - 20.11.08 12:22 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: Steintriker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Steintriker
Was dafür spricht:
  • aerodynamischer Vorteil (ok, erst jenseits von 30 km/h, die der Tourenesel ehrlicherweise seeeltenst und eher bergab erreicht träller )

Ich dachte die Hype mit und die Mär von wesentlichen aerodynamischen Vorteilen bei Fahrradteilen wäre längst vorbei. Für Wettkämpfe, wo Sekundenbruchteile zählen, mögen Messerspeichen und Scheibenräder Sinn machen.
Wenn du signifikante aerodynamische Vorteile oder andere Vorteile suchst, solltest du:
- dir die Knie spitz feilen
- den Kopf tropfenförmig biegen
- ein Ganzkörperkondom tragen
- nicht weiter wachsen
- Rennlenker mit Triatlonaufsatz tiefer als Sattel fahren
- Dackelschneider mit höchstem Luftdruck fahren
- mit Kreditkarte statt mit Packtaschen fahren
- langsamer fahren

Was mir nicht klar ist: Wie ist es mit der Belastung auf die Speichen bei radial gespeicht und Nabenbremse?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#481239 - 20.11.08 12:30 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: StephanBehrendt]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Stephan,
In Antwort auf: StephanBehrendt
Für Wettkämpfe, wo Sekundenbruchteile zählen, mögen Messerspeichen und Scheibenräder Sinn machen.

Yo, das ist mir durchaus klar. Danke dennoch für Deinen freundlichen Beitrag mit weiteren Optimierungsvorschlägen, denen ich allerdings dann doch nicht folgen werde (wenngleich "Knie spitz feilen" wirklich was neues ist) zwinker
In Antwort auf: StephanBehrendt
Was mir nicht klar ist: Wie ist es mit der Belastung auf die Speichen bei radial gespeicht und Nabenbremse?

Vielleicht findet sich darauf, wie auch auf meine eigentliche Frage ("Ist eine Messerspeiche prinzipiell schlechter für Scheibenbremsen geeignet, weil die beim Bremsen eingeleitete Kraft schlechter vom hier speziellen Speichenquerschnitt übertragen wird?"), im weiteren Verlauf ja noch eine Antwort...
Cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#481244 - 20.11.08 12:42 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wie ist es mit der Belastung auf die Speichen bei radial gespeicht und Nabenbremse?

Ganz einfach, nischd isses. Radial eingespeichte Laufräder verkraften keine durch den Radstern geleitete Brems- oder Zugkräfte.
Radiale Einspeichung ist nur was zum Auffallen, dem Massevorteil durch die kürzeren Speichen werden höchstens Königslehrlinge auf Erbsen spüren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (20.11.08 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#481252 - 20.11.08 13:17 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: Steintriker]
hvp1960
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Falk
Man kann ja Messerspeichen auch 2.fach kreuzen wie zb. bei Toxy 20 Zoll Laufräder die Scheibenbrems tauglich sind.Bei 20 Zoll ist der Vorteil durch die schellere Drehzahl der Räder aber größer als wie bei 28 Zoll.


Gruss Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#481333 - 20.11.08 17:50 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: Steintriker]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich nehme an du meinst die Sapim CX Ray (fast baugleich mit DT Aerolite) welche sich in jede normale Nabe einspeichen lässt.

Also die Aerodynamik der Laufräder lohnt sich am Reiserad mit Gepäck kaum in Betracht zu ziehen.
Gewicht sparst du etwas (ca. 50 g pro Laufrad gegenüber 2/1.8/2), eine DT Revolution (2/1.5/2 mm) ist aber beinahe gewichtsgleich und wesentlich billiger und einfacher einzuspeichen.
Steifer als mit DT Competition (2/1.8/2 mm) wird es mit den Messern sicherlich nicht.
Die Messer-Speichen sind nicht weniger haltbar als Runde.
Der Aufwand beim Einspeichen ist VIEL grösser als bei Runden. Sie verdrehen sich und müssen bei jedem Drehen eines Nippels festgehalten werden, wohingegen selbst 2/1.5/2er ziemlich einfach ohne Festhalten spannbar sind.

Ich fahre 26"-MTB-Laufräder im Rennrad welche ich mit DT Aerolites eingespeicht habe. Es ist sind Scheibenbrems-Laufräder mit je 32 Speichen und Alunippeln.
Für den Einsatzbereich finde ich die Messerspeichen sehr gut.

Am Vorderrad würde ich sie auch am (nicht überladenen) Reiserad für tauglich betrachten.
Im Hinterrad finde ich es kritisch sie auf der rechten Seite eines Kettenschaltungs-Hinterrades zu verwenden da die Steifigkeit wegen der steilen Speichenstellung schwach ist und dadurch auch das Problem des Lösens der gegenseitigen Speichen bestehen kann, daher sollte man sie am Nippelgewinde gegen Lösen sichern.
Ein genereller Nachteil dünnerer Speichen gegenüber Dicken ist der grössere auftretende Seitenschlag wenn mal eine Speiche gerissen ist.

Gruss
Manuel








Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Mäni (20.11.08 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#481337 - 20.11.08 17:58 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: hvp1960]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Hans,

In Antwort auf: hvp1960
Bei 20 Zoll ist der Vorteil durch die schellere Drehzahl der Räder aber größer als wie bei 28 Zoll.


Dafür haben 20-Zoll-Laufräder kürzere Speichen, also eine kleine Fläche, die der Luft entgegen wirken.

Welcher Effekt jetzt größer?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#481387 - 20.11.08 21:05 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: Machinist]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Mäni

Der Aufwand beim Einspeichen ist VIEL grösser als bei Runden. Sie verdrehen sich und müssen bei jedem Drehen eines Nippels festgehalten werden, wohingegen selbst 2/1.5/2er ziemlich einfach ohne Festhalten spannbar sind.


wirr Runde Speichen verdrehen sich doch beim Spannen genauso! Bei denen sieht mans nur nicht und kann es auch nicht verhindern. (Doch, etwas, durch ölen des Gewindes)
In Antwort auf: Mäni

Im Hinterrad finde ich es kritisch sie auf der rechten Seite eines Kettenschaltungs-Hinterrades zu verwenden da die Steifigkeit wegen der steilen Speichenstellung schwach ist und dadurch auch das Problem des Lösens der gegenseitigen Speichen bestehen kann, daher sollte man sie am Nippelgewinde gegen Lösen sichern.


Sichern sollte man alle Speichen mit Leinöl. Daß Aerospeichen weniger steif sind glaube ich aber nicht.
In Antwort auf: Mäni

Ein genereller Nachteil dünnerer Speichen gegenüber Dicken ist der grössere auftretende Seitenschlag wenn mal eine Speiche gerissen ist.



Das halte ich aber für ein Gerücht. Höre ich auch zum ersten Mal.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#481389 - 20.11.08 21:07 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: Mr. Pither]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
...nur daß es bei den runden egal ist, halb quer stehende Messerspeichen machen sich dagegen selbst sinnlos.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#481398 - 20.11.08 21:23 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: iassu]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ne, eben nicht egal. Die verzwirbelten Teile streben ja danach, sich wieder zurückzudrehen. Und dann gibts lockere Nippel und dergl.
Bei den Flachspeichen kann man das dagegen gleich von vornherein verhindern. (Und muß man auch, wenns mit der Windschnittigkeit klappen soll).
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#481450 - 21.11.08 08:57 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: Mr. Pither]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: Mäni

Der Aufwand beim Einspeichen ist VIEL grösser als bei Runden. Sie verdrehen sich und müssen bei jedem Drehen eines Nippels festgehalten werden, wohingegen selbst 2/1.5/2er ziemlich einfach ohne Festhalten spannbar sind.


wirr Runde Speichen verdrehen sich doch beim Spannen genauso! Bei denen sieht mans nur nicht und kann es auch nicht verhindern. (Doch, etwas, durch ölen des Gewindes)
In Antwort auf: Mäni

Im Hinterrad finde ich es kritisch sie auf der rechten Seite eines Kettenschaltungs-Hinterrades zu verwenden da die Steifigkeit wegen der steilen Speichenstellung schwach ist und dadurch auch das Problem des Lösens der gegenseitigen Speichen bestehen kann, daher sollte man sie am Nippelgewinde gegen Lösen sichern.


Sichern sollte man alle Speichen mit Leinöl. Daß Aerospeichen weniger steif sind glaube ich aber nicht.
In Antwort auf: Mäni

Ein genereller Nachteil dünnerer Speichen gegenüber Dicken ist der grössere auftretende Seitenschlag wenn mal eine Speiche gerissen ist.



Das halte ich aber für ein Gerücht. Höre ich auch zum ersten Mal.


Hast du mal den direkten Vergleich gehabt?? Schonmal ein Laufrad mit so dünnen Messerspeichen eingespeicht?
Ein runder Stab ist nunmal wesentlich torsionsteifer als so ein abgeflachtes Teil!
Eine Speiche mit Durchmesser 1.8 mm in der Mitte verdreht sich auch leicht, jedoch nur wenig, und diese Verdrehung lässt sich ohne Festhalten der Speiche sehr einfach gleich beim Spannen aufheben. Eine 1.5er verdreht sich schon deutlich mehr aber auch da ist ein Festhalten nicht unbedingt notwendig.
Die Aerolites oder CX Rays aber tordieren sich sehr schnell bleibend/plastisch.
Der Aufwand beim Einspeichen ist m.E. um ein Vielfaches grösser, ein Laufrad mit normalen DD-Speichen baue zumindest ich in einem Drittel oder Viertel der Zeit auf.

Mit Leinöl sichere ich die Speichen immer, bei den Aerolites im Hinterrad reichte das aber nicht aus, und ich verwendete DT Spoke Freeze welches nachträglich am fertigen Laufrad sogar auf geschmierte Gewinde apliziert wird.

Die betreffenden Aerospeichen haben im abgeflachten Mittelteil fast denselben Querschnitt wie die runden mit Durchmesser 1.5 mm, das Elastizitätsmodul des Stahls bleibt trotz etwas erhöhter Zugfestigkeit (durch die Kaltverfestigung) in etwa dasselbe, daher sind beide Speichen bei gleicher Spannung theoretisch gleich elastisch, eine 1.8er hingegen ist etwas weniger elastisch, führt also zu einem etwas steiferen Laufrad.

Das mit dem Seitenschlag bei Speichenbruch kannst du selber ausprobieren: Schneide mal eine einzelne Speiche eines Laufrades mit durchgegenden 2 mm-Speichen durch und mach dasselbe bei einem Anderen vergleichbar gebauten und gespannten mit superdünnen Speichen grins. Ohne Zweifel wird das Letztere wesentlich mehr an Rundlauf verlieren.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#481463 - 21.11.08 10:31 Re: Messerspeichen und Scheibenbremse? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
...nur daß es bei den runden egal ist, halb quer stehende Messerspeichen machen sich dagegen selbst sinnlos.
Andreas

Im Gegenteil: sie können die Kühlung der Scheibenbremse verbessern! grins
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de