Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (silbermöwe, rigaudon, Lionne, Red Rooster, Philueb, Gerhard O, 5 unsichtbar), 248 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534323 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#481346 - 20.11.08 18:29 neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen?
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo,
ich bin gerade dabei den Steuersatz zu tauschen.
Wie kann ich erkennen, ob die Auflageflächen der Lagerschalen nachgefräßt werden müssen?

An den Auflageflächen ist noch Lack, allerdings ist er fast rundherum abgeflacht (keine Ahnung ob gefräßt oder durch den Andruck der alten Lagerschalen).Nur auf ca. 1cm ist der Lack nicht abgeflacht.
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#481347 - 20.11.08 18:31 Re: neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen? [Re: Wanderdüne]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
das Fräsen entfernt Lack zuverlässig grins
Ergo: Lack ja: Fräsen nein
Ob´s nötig wäre, ist damit nicht erwiesen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#481348 - 20.11.08 18:32 Re: neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen? [Re: Wanderdüne]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

im Zweifelsfalle immer plan fräsen... denn selbst wenn der Lack weg ist, wie kannst Du sicher stellen, dass die Auflageflächen parallel sind?

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#481484 - 21.11.08 11:52 Re: neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen? [Re: Wanderdüne]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.759
Wie lange hat denn der alte Steuersatz gehalten? Nichtparallele Lager lassen einen Steuersatz ziemlich rasch verschleißen. Wenn der alte etliche 10000km gehalten hat ohne auszuschlagen (bzw. an Dreck und Wasser gestorben ist und nicht am Verschleiß), dann sind die Auflageflächen gut genug und müssen nicht nachgeschnitten werden.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#481675 - 22.11.08 15:14 Re: neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen? [Re: buche]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In dem Zusammenhang gleich noch eine Frage von mir hinterher: Ich hab hier an einem Rad schon seit Längerem einen Steuersatz, bei dem es beim Einlenken nach rechts schwerer geht, nach links ist alles normal. Der hat auch kein Spiel und so. Deutet sowas auf schiefe Lagerflächen hin oder eher auf einen schlechten Steuersatz?

Interessierte Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#481685 - 22.11.08 16:32 Re: neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen? [Re: FlevoMartin]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

oder beides? Not und Elend? zwinker

Grüße
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#481722 - 22.11.08 19:27 Re: neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen? [Re: kennendäl]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Na gut, da der Steuersatz inzwischen auch leicht in Mittelstellung rastet, wird er demnächst eh ausgetauscht. Dennoch enttäuschend, sowas an einem nicht ganz billigen Rad einer hier im Forum geschätzten Marke vorzufinden...
Ist so'n Nachfräswerkzeug in der üblichen Werkzeugkiste eines Fahrradladens zu finden?

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#481726 - 22.11.08 19:40 Re: neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen? [Re: FlevoMartin]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: FlevoMartin
Dennoch enttäuschend, sowas an einem nicht ganz billigen Rad einer hier im Forum geschätzten Marke vorzufinden...


naja, irgendwo müssen die Einkäufer bzw. Produktmanager sparen...

In Antwort auf: FlevoMartin
Ist so'n Nachfräswerkzeug in der üblichen Werkzeugkiste eines Fahrradladens zu finden?


äh... keine Ahnung... ich denke, wer viel von der Speiche an aufbaut, aus der alten Schule kommt oder einfach das komplette Paket gekauft hat, hat die Fräser... einzig fragen hilft...

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#481727 - 22.11.08 19:45 Re: neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen? [Re: kennendäl]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: kennendäl
In Antwort auf: FlevoMartin
Dennoch enttäuschend, sowas an einem nicht ganz billigen Rad einer hier im Forum geschätzten Marke vorzufinden...


naja, irgendwo müssen die Einkäufer bzw. Produktmanager sparen...

Das haben sie doch schon am Tretlager getan zwinker

Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde einfach mal fragen gehen. Mit den seit heute nötigen Winterreifen ist zwar eh kein Freihändigfahren mehr drin, aber sobald die großen Äpfel wieder drauf sind, dürfte ein nicht rastender Steuersatz wieder nett sein schmunzel

Abendliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#481768 - 23.11.08 08:44 Re: neuer Steuersatz: Steuerkopf nachfräsen? [Re: Wanderdüne]
Michael99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi,

weil's grad so schön paßt.

ich hatte an meinem Lieger schon immer ein Problem mit dem Steuersatz - ihn spielfrei und leichtgänig in einem einzustellen war unmöglich, außerdem hat sich die Kontermutter ständig gelockert - ich hab dann ein Gewinde in die Kontermutter gemacht und somit die K.M. geklemmt.
Jetzt hat der Steuersatz begonnen zu "rasten" und ich ließ ihn bei einem Händler tauschen. Doch selbst der neue Steuersatz (Steuerrohr und Gabel wurden nachgefräßt) zweigte sofort das selbe Verhalten Spiel - oder Schwergängig.

Im Endeffekt war die Ursache ein schlampig gefräßter Lagersitz auf der Gabel. Der Durchmesser für den Gabelkonus war 27mm und wurde dann auf 26,4mm runtergefräßt und dann plötzlich hat alles gepaßt.

Der Händler jetzt hatte halt das Bemühen das Problem zu lösen - was ihm letzendlich auch gelang.
Das das Rad von Haus aus nicht optimal zusammengebaut war ärgert micht halt schon .....

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de