Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (kathrin, HC SVNT DRACONES, Larry_II, Falk, thomas-b, cyco20, smergold, 6 unsichtbar), 357 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#481185 - 20.11.08 10:19 Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe?
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo zusammen,

ich habe vor an meinem neuen 26" Rad eine Schlumpf Narbe mit 16 Gang zu verbauen. Ich werde mit dem Rad nicht auf Reisen gehen. Es dient eher als Alltagsrad fuer die Arbeit und zum Einkaufen.

Bisher habe ich wenig informationen von Usern vorliegen.

Wer von Euch faehrt solch eine Narbe oder hat positive/negative Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich ueber Antworten.

Firma Schlumpf Getriebe aus der Schweiz

Geändert von koga_biker (20.11.08 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#481190 - 20.11.08 10:28 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: koga_biker]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hallo,

es ist eine Nabe (ohne r). Habe keine Schlumpf, bin aber der Meinung dass sie relativ teuer ist. Mit 500 bis 600 Euro incl. Einbau kann man rechnen. Wenn ich mir dann überlege, dass es die Speedhub ab 850 Euro gibt, so passt da die Relation nicht. Noch schlechter wirds wenn man sich überlegt dass man ja noch trotzdem einen Antrieb braucht und der mindestens auch noch mal 100 Euro kostet (wird aber bei dir schon vorhanden sein, schätze mal Sihmano 8 fach Nabe, oder ?)



flo

Geändert von wüstenfuchs (20.11.08 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#481192 - 20.11.08 10:35 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: wüstenfuchs


es ist eine Nabe (ohne r).


Stimmt nicht. Das ist ein Tretlagergetriebe.
Wohnst Du in den Alpen, daß Du im Alltag solche Übersetzungsbandbreiten brauchst?
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#481196 - 20.11.08 10:45 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: koga_biker]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wenn Du ein Innenlagergetriebe suchst, würde ich Dir aufgrund der besseren Bedienbarkeit und dem geilen Schaltverhalten sowie der massiven Belastbarkeit die Truvativ HAMMERSCHMIDT Kurbel empfehlen.

Ich finde beim Schlumpf-Getriebe das Schalten mit der Ferse oder dem Knöchel nicht optimal, die Hammerschmidt arbeitet mit ganz normalen SRAM Triggern. Zudem war das Schlumpf-Getriebe nicht immer als standfest bekannt. Da erwarte ich von Truvativ und SRAM einfach mehr.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#481212 - 20.11.08 11:30 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: superaxel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: superaxel
Wenn Du ein Innenlagergetriebe suchst, würde ich Dir ... die Truvativ HAMMERSCHMIDT Kurbel empfehlen.


Setzt doch aber einen Rahmen mit ISCG-Aufnahme voraus, oder liege ich da falsch?

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#481231 - 20.11.08 12:19 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: Frawie]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Soweit mir bekannt ist, ja!
Und bei der Schlumpf-Geschichte muß das Tretlager nachgefräst werden damit das Teil reinpasst.

Einfacher wäre es mit 2 Kettenblättern vorn.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#481342 - 20.11.08 18:16 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: biker67]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

nix ist mit fräsen... die gibt es auch mit Drehmomentstütze an der Kettenstrebe...

ob die Hammerschmidt besser ist, war oder ist die 9-fach Nabe besser von SRAM? über Schlumpf habe ich noch nichts schlechtes gehört, aus Erfahrung heraus kann ich die präzise Fertigung nur loben und für die Materialschinder gibt es jetzt ja auch die Downhillvariante der Schlumpfdrive...

und mit der Ferse lässt sich extrem gut schalten, man spart auch wieder Kabel und Geraffel
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#481355 - 20.11.08 19:49 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: koga_biker]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Der Flori hat die Schlumpf in seinem Brommi. Frag ihn doch einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#481456 - 21.11.08 09:50 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: mgabri]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Jo, das bin ich - fahre ein Mountain Drive. Naja, im Brompton erweitert das Schlumpf-Laufwerk die Möglichkeiten schon enorm. Ich kann 20 Prozent Steigung gemütlich mit 5 km/h raufradeln. Andererseits ist mein Schlumpf immmer lauter geworden, und sogar der Mechaniker sieht ein, dass damit was nicht stimmt - irgendwo da ganz tief innen drin. zwinker Demnächst sieht er es sich an. Und es verliert Öl und muss jährlich reichlich nachgeölt werden.

Mein Fazit: Wenn es keine andere Möglichkeit gibt (2 Kettenblätter), wie am Brommi und an manchen Liegerädern, ist das Schlumpf genial. Aber meiner Erfahrung nach ist es eher anfällig, und nur wenige Fahrradmechaniker (zumindest in München) kennen sich damit aus. Wenn es nicht sein muss, lass die Finger davon.
Nach oben   Versenden Drucken
#481480 - 21.11.08 11:41 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: Flori]
StephanZ
Nicht registriert
Ich habe dieses Getriebe auch mal ins Auge gefasst. Wenn ich damals richtig gerechnet habe, kommt man auch nicht sonderlich weiter unter die üblichen 22:34, wenn man die technischen Zulassungen beachtet.
Als ich im Netz meine Rechnungen hinterfragen lies, meldeten sich gleich drei Leute, denen es die Schlumpf Nabe zerbröselt hat. Ist vielleicht ein Indiz für die Zuverlässigkeit?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#481485 - 21.11.08 11:55 Re: Wer hat Erfahrungen mit der Schlumpf Narbe? [Re: koga_biker]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hier gibt es auch noch ein paar Stimmen zum Thema...

Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe (Ausrüstung Reiserad)

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de