Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radaholic, Mavenlol, cterres, qrt, Mooney, 10 unsichtbar), 164 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533856 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#474359 - 19.10.08 15:51 Lungenentzündung - Nachwehen.
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Liebe Radgemeinde,

Ich hatte vor ca. 6 Wochen eine Lungenentzündung beider Flügel. Ich war 3,5 Wochen außer Gefecht gesetzt. Ich versuche nun mein Immunsystem,welches durch zwei Wochen Antibiotika , schwer angeschlagen scheint, durch gute Ernährung und diverse Vitamingaben zu stärken.
Auch an der frischen Luft bewege ich mich viel. Ich bin aber leider nach einer kleinen Steigung total am Ende mit meinen Kräften und völlig außer Atem. An Radfahren ist überhaupt nicht zu denken.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Genesungsprozeß oder kann mir jemand sagen wie lange es dauen kann / wird bis man wieder leichte Radtouren oder Sport treiben kann, soll, darf bzw. die Power dazu hat?

Den Leidensschwestern und Brüdern, welche mir da Tipps geben könnten, wäre ich sehr verbunden.

Liebe Grüße Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.

Geändert von Transterra (19.10.08 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#474383 - 19.10.08 16:37 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
Hobo61
Nicht registriert
hallo Timo,

tut mir leid um Dein gesundheitliches Mißgeschick. Tranquilo würde ich sagen! Warum die Eile? Gib Deinem Körper Zeit und Pflege. Mach Spaziergänge, Wanderungen, steigere nur allmählich die Belastung. Trink Tee und lies ein Buch; evtl. von Thomas Bernhard "Die Kälte" oder "Der Atem".

Beste Genesungswünsche,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#474393 - 19.10.08 16:58 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Timo,
volle Zustimmung zu Hobo61 + Ratschlag meiner Ärztin (Bypässe+Krebs): "Bewegen Ja, belasten Nein " - trotzdem: Schnelle Besserung
Nach oben   Versenden Drucken
#474416 - 19.10.08 18:16 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Transterra
Ich bin aber leider nach einer kleinen Steigung total am Ende mit meinen Kräften und völlig außer Atem. An Radfahren ist überhaupt nicht zu denken.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Genesungsprozeß oder kann mir jemand sagen wie lange es dauen kann / wird bis man wieder leichte Radtouren oder Sport treiben kann, soll, darf bzw. die Power dazu hat?
Auch wenn es in Westeuropa mittlerweile anscheinend selbstverständlich ist eine Lungenentzündung ohne bleibende Schäden zu überstehen, sollte man trotzdem mal in sich gehen und sich in Geduld üben.

Ich weiß, es juckt in den Beinen, aber kurier den Kram doch lieber einmal richtig aus. Wie lange das dauert kann Dir niemand sagen und wo Deine Grenzen, gemessen in km und Stunden, sind auch nicht. Das führt dazu das man, wenn man ambitionierter Sportler ist, zu Anfang andauernd versucht seine Grenzen anzutesten um keine Trainingszeit zu verschwenden.

Profisportler, mit eigenem Arzt, Monstergehalt und persönlicher 24h Rundumdieuhrbetreuung, die sich nach so einer Erkrankung Dope bis zum Abwinken reinwerfen, die kommen vielleicht mit der Rekonvaleszenzzeit aus, die Du anscheinend anpeilst.

Wenn Du jetzt, bei den kälter werdenden Temperaturen sofort wieder auf Kante fährst, forderst Du einen Rückfall geradezu heraus. Dann zieht sich der Kram bis ins Frühjahr rein. Sei doch lieber froh das Du keine bleibenden Schäden hast.

Geändert von Narr Fröhlich (19.10.08 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#474419 - 19.10.08 18:22 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hier eine Diskussion zu diesem Thema.


Gute Besserung.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#474425 - 19.10.08 18:42 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

will man die Fitness eines Menschen definieren, kommen drei Eckpunkte stark zum Tragen.
1. Die maximale Sauerstoffaufnahme
2. Eine möglichst große Beweglichkeit des ganzen Körpers.
3. Mentale Stärke.

Es gibt eine Lebensweise, die dies optimal unterstützt.
- Yoga -

Das mit der Beweglichkeit, davon hat jeder eine Ahnung, der langjährige Yogis in für Normalmenschen skurrilen Stellungen schon einmal gesehen hat.

Meditation ist ein wichtiger Bestandteil im Yoga (und allen anderen intelligenten Lebensweisen). Da passiert einiges in diversen "Hirnlappen". Das, am Rande zum Thema mentale Stärke.

Die maximale Sauerstoffaufnahme wird im Yoga nicht durch intensive und langandauernde körperliche Belastung erreicht, sondern durch spezielle Atemtechniken.

Auch wenn du vielleicht zu so etwas nicht den mentalen Draht hast, weil du vielleicht an irgendwelchen religiösen Räucherstäbchen-Hokuspokus denkst, mach dich mal unvoreingenommen mit der Sache vertraut. Buchempfehlung vielleicht: Das große Yogabuch von Gräfe und Unzer. Ansonsten waren die bisherigen Tipps hier schon nicht falsch. Schneller voran gehts mit Yoga.

Grüße und gute Besserung

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#474430 - 19.10.08 19:09 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: hyggelig]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Narr Fröhlich
Auch wenn es in Westeuropa mittlerweile anscheinend selbstverständlich ist eine Lungenentzündung ohne bleibende Schäden zu überstehen, sollte man trotzdem mal in sich gehen und sich in Geduld üben.


Ja und ja.
Es ist ein Irrtum wenn man denkt das nach Abklingen der akuten Erkrankung alles recht flott wieder auf die Reihe kommen kann oder muss oder wird.
Und ja, es braucht Zeit, also Geduld und da hilft es sehr in sich hinein zu horchen und eben langsam wiede zu beginnen.

Bei Lungenentzündung fallen mir zwei Fälle aus meinen Bekanntenkreis ein.

Fall 1: Ein sehr alter Schulfreund, wenn ich ihn besuchen möchte, gehe ich auf den Friedhof. Er starb an einer akuten Lungenentzündung, die komplett unbehandelt blieb, da er die Schwere der Hustenerkrankung vermutlich nicht bemerkt hat, aufgrund der regelmäßigen/täglichen Einnahme schwerer Schmerzmittel.

Fall 2: eine gute Bekannte aus Münster, verheiratet, ein Kind. Das Kind hatte Röteln und schwächte die Mutter und irgendwie hat sie sich dann die Pneumokokken eingefangen, die sich in dem geschwächten Körper wunderbar wohl fühlten. Das Kind blieb verschont.
Die Erkrankung hatte zur Folge das sich ein Bronchialast (wenn ich nicht irre), mittels eine Schleimpfropesn verschloß, was wohl für die sehr schmerzhaft und lange anhaltende Dauerentzündung, über die eigentliche Lungenentzündung hinaus, verantwortlich war. Der Pfropf wurde dann operativ entfernt.
Infolge der ganzen Geschichte hat sich noch Asthma dazu gesellt und sie nimmt seit einer Weile ein Medikament, das, dank der wunderbaren Zuzahlungspolitik, nicht ideal ist und eine beständige Heiserkeit (kann sehr schlecht sprechen, krächzt mehr und redet eben möglichst wenig) als Nebenwirkung zur Folge hat. Das bessere Medikament ist so teuer, das es finanziell schlicht nicht drin ist.

Über den ganz aktuellen Stand bin ich gar nicht informiert. Jedenfalls hat ihr die Lungenentzündung locker bislang ein halbes Jahr kaputt gemacht, körperlich geht kaum etwas und es kann durchaus sein, dass sie einen bleibenden Schaden am Atemsystem zurückbehält, so ganz klar war das letztens noch nicht zu sagen.


Daher -> fang langsam wieder an und höre auf das, was Dir dein Körper versucht mitzuteilen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#474473 - 19.10.08 21:48 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Nach Kogaradlers durchaus ernstzunehmenden Worten ...

Als Jugendlicher hatte ich beidseitige schwere Lungenentzuendig, 42,5° Fieber ... sechs Woche lang und ich weiss noch, dass obwohl damals durchaus sehr austrainiert, ich ca. 3 Monate brauchte um wieder richtig auf die Fuesse zu kommen.

Im Mai bin ich "leicht" erkaeltet nach Daenemark gefahren und dort auf ambitioniert Radgefahren. Das ganze wurde schlimmer und ich bin dann "bevor es richtig schlimm" wird in Daenemark zum Arzt. Blutabgenommen und so, nein, nein keine Sorge, aber trotzdem Antibiotikum .... danach king es mir besser, aber nicht besser genug. Als es dann immer noch nicht besser ging, in D wieder zum Arzt - zu meinem Glueck(!) war mein Hausarzt frueher anerkannter Internist - und hat eine "minimale" Lungenentzuendung auf der rechten Seite auf dem Roentgenbild gefunden. Durch das viel zu schwache Antibiotikum aus Daenemark waren alle Symptome weg-gebuegelt ... moechte ich mir lieber gar nicht weiter vorstellen.

DA hat es dann insgesamt 4 Wochen gedauert, bis alles ausgestanden war.

Ich wuerde jetzt lieber ganz vorsichtig sein, vor allen Dingen, wo so viele Leute erkaeltet usw. sind, um blos nix neues einzufangen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#474486 - 20.10.08 05:51 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Ihr,

Vielen herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte.
Natürlich nehme ich die Erkrankung der Atemwege nicht auf die leichte Schulter und weiß auch, dass ich da lieber Vorsichtig sein sollte. Mit geht es lediglich darum mehr Informationen und Erfahrungsberichte über dieses Thema zu sammeln und zu verwerten bzw zu verinnerlichen.

@Jomo: Ich bin dem Thema Yoga und Meditation in keinster Weise abgeneigt und bin da zu 100 % Deiner Meinung.

Ich harre also weiter der Dinge und schone meinen alten geschundenen Körper noch ein wenig zwinker.

Liebe Grüße Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#474529 - 20.10.08 09:05 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.957
Hallo Timo,
2006 hatte ich eine Lungenentzündung, also ein echter Erfahrungsbericht. Es war eine "atypische" Lungenentzündung, d.h. sie wurde nicht durch eine bakterielle Infektion, sondern durch einen Virus ausgelöst. Mein Hausarzt hat das erst nach 4 Wochen Dauerhusten erkannt, als ich schon anfing Pfeifgeräusche von mir zu geben... Durch die wochenlange Husterei hatten sich meine Bronchien zusammengezogen und verkleinert. Ich musste bis ca. 2 Monate danach noch ein unsympatisches Pulver inhallieren, um sie zum Abheilen zu überreden. Es war ein komisches Gefühl, mit weniger Atemluft auszukommen. Jede Kleinigkeit wurde zur Anstrengung und ich war danach ca. 10kg leichter, da ich ständig einen Puls wie beim Joggen hatte. Der Arzt meinte, ich soll die Bronchien ruhig durch Sport dehnen, aber kalte, nasse Lust meiden.
Da gerade er Herbst begann, nahm ich das als Anlass, um mit dem Rad 2 Wochen auf die Kanaren zu fliegen. Danach war alles wieder wie vorher. Allerdings muss ich sagen, dass die ersten Tage doch so meine Zweifel hatte, ob ich das durchziehe, da ich ungewöhlich oft vom Rad absteigen musste, wenn es steiler wurde. Hilfreich war dabei, dass ich mich auf Radreisen ungern antreiben lasse und mich im Voraus damit abgefunden hatte, den Urlaub notfalls am Strand zu verbringen, wenn es denn gar nicht anders geht.
Ein Lungenfunktionstest vor der Radreise ergab 60% verfügbares Lungenvolumen, nach der Reise 80%, wobei ich nicht sagen kann, worauf sich der Test genau bezieht und wieviel man vorher gemessen hätte.

Die nächste große Radreise habe ich ein Jahr später gemacht, Bolivien über die Anden. In großen Höhen hatte ich deutlich mehr Probleme mit dem Sauerstoff, als auf anderen Touren in ähnlichen Höhen und die Abgase der bolivianischen Laster im dichten Verkehr zwangen mich auch desöfteren zum Absteigen. D.h., ich vermute, dass mein Lungenvolumen seitdem dauerhaft eingeschränkt ist, sich aber unter normalen Umständen nicht bemerkbar macht.

Ich wünsche Dir Gute Besserung und Geduld beim Aussitzen. Ich erholte mich gerade von meiner 2. Knie-OP in diesem Jahr und leide mit dir.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#475361 - 24.10.08 00:25 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Transterra
Hallo Liebe Radgemeinde,

Ich hatte vor ca. 6 Wochen eine Lungenentzündung beider Flügel. Ich war 3,5 Wochen außer Gefecht gesetzt. Ich versuche nun mein Immunsystem,welches durch zwei Wochen Antibiotika , schwer angeschlagen scheint, durch gute Ernährung und diverse Vitamingaben zu stärken.


Dein Körper ist weniger durch das Antibiotika, als vielmehr durch die Erkrankung angeschlagen. Die verursachenden Bakterien mögen beseitigt worden sein, die Entzündung selbst braucht aber etwas länger.
Normale Ernährung sollte reichen, zusätzliche Vitamingaben helfen eher nicht. Zusätzliche Vitamingaben sollten nur bei Vitaminmangel erfolgen - liegt da labortechnisch ein Ergebnis vor? Bei übermäßiger Vitamineinnahme scheidet der Körper den nichtbenötigten Teil bestenfalls aus. Einige Vitamine haben aber nachweislich bei starker Überdosierung stark schädigende Wirkung.

In Antwort auf: Transterra
Auch an der frischen Luft bewege ich mich viel. Ich bin aber leider nach einer kleinen Steigung total am Ende mit meinen Kräften und völlig außer Atem. An Radfahren ist überhaupt nicht zu denken.


Das ist jetzt normal. Anstrengen darfst du dich, aber bitte nicht bis ans Ende gehen. Dein Körper sagt dir, wenn es reicht - höre auf ihn, auch wenn es derzeit etwas ärgert.

In Antwort auf: Transterra
Hat jemand Erfahrungen mit dem Genesungsprozeß oder kann mir jemand sagen wie lange es dauen kann / wird bis man wieder leichte Radtouren oder Sport treiben kann, soll, darf bzw. die Power dazu hat?


Plane am besten erstmal keine größeren sportlichen Aktivitäten ein - dann bleibt auch der Frust aus zwinker
Beidseitige Lungenentzündung ist kein Kinderspiel, wenn du erst in 6 Monaten wieder in etwa deine alte Leistungsfähigkeit erreichst, bist du schon gar nicht mal so schlecht dran.
Dein Körper gibt dir ja zur Zeit recht frühzeitig Signale, wann es reicht. Bleibe schön innerhalb der Grenzen, und diese werden sich mit der Zeit immer weiter nach hinten verschieben.
Dein größtes Problem ist derzeit und in näherer Zukunft nicht körperlicher, sondern psychischer Art (Ungeduld) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#475477 - 24.10.08 13:46 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Erstmal gute Besserung und viel Erfolg, um wieder richtig Rad zu fahren.
Ich kann Dir zwar keinen Erfahrungsbericht vorlegen, da ich noch keine Lungenentzündung hatte, aber:
Viel Aufenthalt in der frischen Luft stärkt das Immunsystem.
Als ich 2007 in Island war, hatte ich mir eine eitrige Nebenhöhlenentzündung eingefangen, vermutlich wegen Durchzug/Klimaanlage auf der Fähre. Ich hatte tagelang Kopfschmerzen (hinter den Augen und im Stirnbereich) und war morgens erstmal ne halbe Stunde damit beschäftigt, die Nase zu putzen. Dann eines Tages ging es spürbar besser und nach weiteren Tagen war es ganz weg - trotz des Sauwetters und ohne Einnahme von Antibiotika.
Deshalb bin ich seitdem der Meinung, umso mehr man in der frischen Luft ist, umso gesünder ist es und umso besser kann der Körper seine Selbstheilungskräfte entfalten.
Ob meine Erfahrung jetzt für Dich repräsentativ ist, kann ich Dir nicht sagen - wohl aber, dass der Körper Erstaunliches leisten kann, sofern er die nötige Anregung dazu bekommt.

Ich denk, in Deinem Falle ist es so, dass Du Dich erst mal in Geduld üben musst, da auch heute eine Lungenentzündung kein Kleinkram ist und richtig behandelt werden muss, damit eine solche vollständig ausheilt.
Auch wenn Du jetzt noch keine Leistungen vollbringen kannst, die Regelmässigkeit machts! Mitunter empfehle ich Dir, Deine Fahrten möglichst fernab von Verkehrsstrassen zu machen, also im Grünen, im Wald etc., damit Du nicht unnötig die Abgase der Autos einatmest. Sehr gut wäre es, wenn Du die Möglichkeit hättest, Urlaub in einer besseren Klimazone zu nehmen, die Dir ne schnellere Erholung bietet. Um dem jetzt nasskalten Wetter zu entgehen.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruss Alex

Kilometerstand 73.758 km
Nach oben   Versenden Drucken
#475603 - 24.10.08 19:25 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Ihr,

Ich war heute nochmal beim Radiologen und habe meine Lungen nochmal Röntgen lassen.
Die eine Lunge sieht wieder prima aus...auf dem anderen Flügel ist noch etwas "Belag" Tendenz aber in Richtung Komplettgenesung.

Der Radiologe hat mit empfohlen...Obst...Gemüse....und Sport. Sport meinte ich...in welchem Maße? Er sagte Ihr Körper zeigt Ihnen die Grenzen auf und diese dürfen Sie und werden Sie nicht überschreiten....ich glaube da hat er recht zwinker

Also Dinge die Ich von Euch ebenfalls vernommen habe. Vielen Dank nochmal an alle User und deren Tipps und Empfehlungen.


Grüßle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.

Geändert von Transterra (24.10.08 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#475680 - 25.10.08 08:40 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Vielleicht zusätzlich zur Unterstützung zum Obst und Gemüse:
Orthomol Immun

Täglich eine Ampulle zum Essen. Manche haltens für übertrieben.....

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#475706 - 25.10.08 10:45 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.957
Hallo Timo,

hast Du mal einen Lungenfunktionstest machen lassen?
Mich würde mal deine Meinung zu den Prozentzahlen interessieren.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#475753 - 25.10.08 15:47 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Timo,

ja sowas "nervt" um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich war letzte Woche erkältet. Die Erkältung selbst ist fast weg, nur die lieben Bronchien sind noch ziemlich "zu" (verschleimt und leichtes pfeifen). Wenn ich mich ruhig verhalte, geht es mittlerweile ohne Probleme. Aber wehe ich "vergesse" es und sprinte die Treppe rauf....

Was mir hilft ist gute Ernährung (+ viel essen, hab die letzen Monate mal wieder unbemerkt abgenommen) und leichter Sport. Mir hilft auch feuchte Luft (darum war ich gestern auch locker schwimmen und heute etwas Rad fahren) Und natürlich warmer / heisser Tee zum Schleim lösen (bei dir wohl nicht notwendig)

Gute Besserung
chris
ps. gib dir wirklich zeit, dann geht is irgendwann wie von selbst besser, ganz ohne quälerei
pps. ich mach jetzt meine steuererklärung für 2007 unsicher
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#475757 - 25.10.08 15:53 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: latscher]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Schwimmen würde ich nun nicht gerade empfehlen, auch wenn diese Bewegung an sich ganz gut wäre. Die Chlordämpfe gerade in Hallenbädern knapp über der Wasseroberfläche sind nicht gerade die gesündesten im eh schon angeschlagenen Falle.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#475831 - 26.10.08 06:14 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: tirb68]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo tirb68,

Nein ich habe bisher noch keinen Lungenfunktionstest machen lassen.
Aber der Radiologe meinte es sieht auf dem Röntgenbild ziemlich gut aus.
Meine Ärztin hat zum Glück sehr gut reagiert, als sie meine vermeintliche "Grippe", via Schnellbluttest ( dem ich zustimmen musste ), als bakteriell eingestuft hat, und somit quasi sofort mit Antibiotika reagiert hat. Ne Woche später hätte dies wohl anders ausgesehen.

Grüssle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#475832 - 26.10.08 06:16 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: JoMo]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo JoMO,

Orthomol muss ich mir mal in Ruhe durchlesen .... vielen Dank für den Hinweis.

Grüssle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#475833 - 26.10.08 06:18 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: latscher]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Chris,

Besten Dank für die Genesungswünsche.
Ich werde es heute mal mit leichtem Sport versuchen.
Mal schaun so 10 min. Radeln aufm Hometrainer eventuell.

PS. Da sind wir aber mit der Steuer 07 etwas später dran wie? zwinker


Grüssle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475845 - 26.10.08 07:54 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Transterra]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Transterra

PS. Da sind wir aber mit der Steuer 07 etwas später dran wie? zwinker


Jup, aber da es sich bei mir für 2007 wohl plus / minus 0 ausgeht, hatte ich da keine Eile. War halt vorher nicht krank schmunzel

Gruss Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476093 - 27.10.08 12:06 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: JoMo]
Arathorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Zum Glück stellen inszwischen einige Hallenbäder auf Elektrolyt um. Dass heißt, dass Menschen die chlorempfindlich sind (so, wie ich) keine Probleme mehr haben und außerdem müssen die Mitarbeiter nicht mehr mit den Chlorbehältern hantieren, was in der Vergangenheit immer wieder mal zu schwerer Unfällen (Stichwort: Chlorgas) geführt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476140 - 27.10.08 16:37 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: Arathorn]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Arathorn
Zum Glück stellen inszwischen einige Hallenbäder auf Elektrolyt um. Dass heißt, dass Menschen die chlorempfindlich sind (so, wie ich) keine Probleme mehr haben und außerdem müssen die Mitarbeiter nicht mehr mit den Chlorbehältern hantieren, was in der Vergangenheit immer wieder mal zu schwerer Unfällen (Stichwort: Chlorgas) geführt hat.


Moin,
in diesem Zusammenhang: Werden Solebäder eigentlich auch gechlort?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#481690 - 22.11.08 17:01 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: JoMo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe zu Yoga gerade so ein schönes Bild gefunden:
Yoga
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481694 - 22.11.08 17:13 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: HeinzH.]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: HeinzH
Werden Solebäder eigentlich auch gechlort?

Vermutlich nicht. Chlorierung dient der Keimarmut, die ist bei konzentrierter Salzlösung=Sole von Haus aus gegeben.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#481786 - 23.11.08 12:39 Re: Lungenentzündung - Nachwehen. [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
schönes Bild


Wahnsinn, was bei den Indern so alles an den Bäumen wächst grins
Die Stellung wäre ja gar nicht mal so schwierig. Interessant wäre, wie lange der da schon hängt.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de