Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 2 unsichtbar), 431 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#482550 - 27.11.08 22:33 Probefahren
leachim
Nicht registriert

Ich hatte sämtliche Tests gelesen. Alle Radmagazine gekauft, alle Foren durchforstet.
Ich war bereit, Tausende von Euros in ein neues Fahrrad zu investieren.
Und ich hatte Listen.
Testsiegerlisten, Ausstattungswunschlisten, Preislisten.
Ich verspürte die Vorfreude wie ein Kind die Vorweihnachtszeit.

Und ich hatte meinen Favoriten, den Testsieger aller Klassen und erklärten Liebling der Bike-Redaktionen. Die Vision des ultimativen Reiserades.
Ich war beschlagen. Ich war vorbereitet. Ich wusste mehr als jeder Händler. Ich hatte sämtliche Kataloge auswendig gelernt. Nachts träumte ich die Hochglanzfotografie der Herstellerbroschüren nach und lag wach vor Verlangen.

Dann war der Rausch vorbei, ich kam wieder zu mir und sprach zu mir selbst: Fast hätten sie dich eingelullt, fast hätten sie dich gekriegt.

Ich klopfte mir selbst auf die Schulter und begann das Probefahren.

Und war mit einem Schlag ernüchtert.

Dieser 3500 Euro Roller war ein Schlag ins Gemüt: Stuckernde Bremsen mit sich aufschwingendem Steuerkopf, ausgeprägtes Einnickverhalten mit der Unmöglichkeit freihändig zu fahren und Geschepper von den Schutzblechen, die Nabe keuchte.
Wie die wohl zu ihren ‚Super’-Urteilen gekommen sind und ihrem ‚Überragend’....?

Ich fuhr alles Mögliche: Unergonomische Drehgriffe, unerreichbare Hebel, quietschende Bremsen, schabende Schutzbleche, schleifende Kettenschützer, zu kurze, zu lange Ständer, eisenblechharte Sättel, ratternde Ketten, schiefstehende Lenker, zu kleine und zu große Rahmen, Naben mit hübschen Knackslauten, Rahmen mit Dauergeradeauslauf und Reifen ohne Luft.

Langsam begann ich mich zu lösen von den Vorstellungen wie ein Reiserad zu beschaffen sein hat.

Wenn es Dir ums Treten geht, sagte ich mir, kauf Dir einen Heimtrainer.
Wenn es Dir ums Reisen geht: Du hast immer noch zwei Beine mit Füßen dran.

Ich begann, meine Prioritäten zu überdenken.
Und ich begann, diesem seltsamen Materialfetischismus in mir keine Nahrung mehr zu geben.
Dem Markenzwang, dem Preisdiktat, dem Statusgeheule. Dem neuesten, superultimativen HighTechUltraCarbonStyleBigPopperAnschraubteil mit CoaxialHemmung und selbstlösenden Edelstahlschrauben.

Plötzlich war ich gar nicht mehr so unzufrieden mit meinen Rädern und ich fragte mich: Was hindert Dich eigentlich daran, weiter mit Deinen alten Fahrrädern auf Tour zu gehen?

Nun aber habe ich doch noch ein Fahrrad gefunden.
Mein ultimatives Reiserad ist eigentlich eine Art Stadtrad, das ich nur deshalb nicht näher beschreibe, um mich gegenüber der Fraktion der HardcoreAlaskaFeuerlandtretreisenden nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.
Ich sollte mich schämen, aber ich tu’s nicht.

Denn wohin und womit ich reise, ist nebensächlich.
Das Reisen beginnt dort, wo das Vergleichen aufhört.
Nach oben   Versenden Drucken
#482574 - 28.11.08 08:40 Re: Probefahren [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: leachim

Nun aber habe ich doch noch ein Fahrrad gefunden.
Mein ultimatives Reiserad ist eigentlich eine Art Stadtrad, das ich nur deshalb nicht näher beschreibe, um mich gegenüber der Fraktion der HardcoreAlaskaFeuerlandtretreisenden nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.


Feigling!

Vielleicht hätte ich ja was raus lernen können.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von Bebor (28.11.08 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#482576 - 28.11.08 09:18 Re: Probefahren [Re: BeBor]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Liest sich toll Dein Beitrag.
Ich kann auch verstehen, dass Du die Marke nicht nennen willst. Spielt vermutlich auch keine Rolle. Wichtig ist dass es passt.

Wie Du im Thread "Test Trekkingrad" siehst bewege ich mich gerade auf Deinen Spuren.

Nach meinen Problemen ein Rad zu finden denke ich auch immer mehr darüber nach das 20 Jahre alte Mountainbike mit Doppelbügelstahlrahmen meiner Freundin von Checker Pig zum Trekkingbike umzurüsten.

Mit meinem eigenen ZEG Pegasus ist es ähnlich. Das vertrauen zu Händlern ist futsch und auf die Tests kann ich keinen Wert legen.
Also ersetze ich einfach das was mir nicht gefällt. Mittlerweile wurden 80 Prozent der Teile ersetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#482577 - 28.11.08 09:22 Re: Probefahren [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo leachim,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum. Das nenne ich einen Einstand. Schöne Beschreibung Deines Meinungsbildungsprozesses. Gratuliere. Und irgendwann bist Du so weit, dass Du Dir ein neues Rad kaufen kannst, ohne dass es alles können muss. Es darf dann wie Du sein, fehlerhaft und doch gut so.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#482591 - 28.11.08 10:40 Re: Probefahren [Re: ]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: leachim


Nun aber habe ich doch noch ein Fahrrad gefunden.
Mein ultimatives Reiserad ist eigentlich eine Art Stadtrad, das ich nur deshalb nicht näher beschreibe, um mich gegenüber der Fraktion der HardcoreAlaskaFeuerlandtretreisenden nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.
Ich sollte mich schämen, aber ich tu’s nicht.



Na offensichtlich schämst du dich schon, sonst wäre eine detaillierte Beschreibung mit Fotos ein bestandteil des Beitrags, los her damit, scheissdrauf was die Rohloff-Scheibenbrems-Fraktion sagt (ohne diese jetzt diskreditieren zu wollen), es ist dein Fahrrad und du musst dich damit wohlfühlen !

Achso wilkommen im Forum etc. etc. , und jetzt her die Bilder ! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#482592 - 28.11.08 10:45 Re: Probefahren [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Nicht böse sein - aber um 3500 Euro kauf ich mir drei Räder, die jeden erdenklichen Einsatzzweck erfüllen...

Für Reiseeinsatz auf Asphalt bekommst du zB bei Ciclib um 800 Euro einen Crosser mit Scheibenbremsen (!) und allen Anlötteilen, Ausstattung Sram Rival - wird wohl fürs erste reichen. Oder du baust dir einen der BOC-Crosser um, die jetzt um 500 Euro rausgeschleudert werden.

Soll es eher ins Gelände gehen - bei bike.discount bekommst du leichte MTB-Alu-Rahmen mit Gepäckträgerösen um 200 Euro - eine Stahlfeder-Federgabel dazu, XT-Gruppe, Sattel etc. nach Wunsch - und du hast um nicht einmal 1300 Euro ein perfektes MTB, das auch für den Hardcore-Reiseeinsatz geeignet ist. Mein MTB, mit dem ich mit Leichtgepäck im Frühjahr im Atlas auf Pisten und Trails unterwegs war, hat nicht einmal soviel gekostet - und wird mich noch auf vielen Touren im harten Gelände begleiten.

Aus dem Katalog gibt es nicht das perfekte Reiserad - das muss man selbst nach eigenen Wünschen und Prioritäten aufbauen. Denk nur an Sattel, Lenkerbreite, Pedalsystem...

Dank ebay und den Discountern kannst du den Preis eines fertigen Reiserades (die noch dazu in Kleinserie gebaut und daher entsprechend teuer sind) in der Regel immer unterbieten und hast eine für dich individuelle Lösung.

Also nutze dein bereits erworbenes Wissen, kauf die Teile und ziehe dich in den Keller zum Zusammenbau zurück...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#482597 - 28.11.08 11:24 Re: Probefahren [Re: ]
Joese
Nicht registriert
Super-Beitrag!
Mir fehlt zwar die Erfahrung ein 3500€-Rad gefahren zu haben; ich bin trotzdem davon überzeugt, daß so etwas maßlos überteuert ist und vor allem geeignet für Konsumtrottel und die "Muss-ich-haben-Fraktion".

Überrascht bin ich über den Zuspruch, den Du hier bekommst.Offensichtlich denken doch Viele so!
Nach oben   Versenden Drucken
#482609 - 28.11.08 12:38 Re: Probefahren [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: Joese
daß so etwas maßlos überteuert ist und vor allem geeignet für Konsumtrottel und die "Muss-ich-haben-Fraktion".



Da du sowas nach eigenen Angaben noch nicht gefahren bist kannst du dir auch ein solches Urteil nicht anmaßen.
Nicht jeder der sich sowas kauft ist ein Trottel oder gehört zu der von dir angesprochenen Fraktion.
Insofern ein überflüssiger und unsinniger Kommentar.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#482610 - 28.11.08 12:48 Re: Probefahren [Re: f.hien]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Zitat:
Ich klopfte mir selbst auf die Schulter und begann das Probefahren.

Und war mit einem Schlag ernüchtert.

Dieser 3500 Euro Roller war ein Schlag ins Gemüt: Stuckernde Bremsen mit sich aufschwingendem Steuerkopf, ausgeprägtes Einnickverhalten mit der Unmöglichkeit freihändig zu fahren und Geschepper von den Schutzblechen, die Nabe keuchte.


So wie ich das verstehe, hat eine Probefahrt sehr wohl stattgefunden.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#482616 - 28.11.08 13:05 Re: Probefahren [Re: f.hien]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hoppla,

gerade merke ich, dass Du auf einen anderen Beitrag geantwortet hast, als von mir gedacht. Ich nehme daher alles zurück (jaja, erst lesen, dann antworten peinlich).

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#482617 - 28.11.08 13:07 Re: Probefahren [Re: Olibaer]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: reviloilover

Nach meinen Problemen ein Rad zu finden denke ich auch immer mehr darüber nach das 20 Jahre alte Mountainbike mit Doppelbügelstahlrahmen meiner Freundin von Checker Pig zum Trekkingbike umzurüsten.


.....habe ich schon vor ..zig Jahren mit meinem Scott-Mountainbike gemacht und fahre dies nun schon seit ca. 10 Jahren mit Freude als Reiserad, wobei die Anbauteile natürlich immer wieder erneuert, bzw. verbessert wurden.
Derzeit baue ich gerade einen alten, aber guten Crosser, den ich gebraucht äußerst günstig mit XTR-Teilen erstanden habe, in meinem Sinne zu einem 28" Reiserad um.

3500,-- Euro ? Ich gönne es dem, der es sich leisten möchte.

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#482629 - 28.11.08 14:15 Re: Probefahren [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Chapeau!

Reisen beginnt tatsächlich im Kopf und nicht mit der Zahl der Gänge.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482631 - 28.11.08 14:24 Re: Probefahren [Re: f.hien]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin frank

dass du mit einem derart teuren rad nicht 3x soviel spaß/qualität/funktionalität kaufst wie mit der schon recht hochpreisigen (angenommene 1200€) alternative ist doch recht naheliegend. und dass sich der preis von rädern wie idworx oder tout terrain zu einem erheblichen teil aus dem dazugehören-wollen zum hochpreisegment mit der entsprechenden -neben qualität auf exclusivität achtenden- klientel ergeben und sich nicht aus der summe der teile ergeben finde ich ziemlich offensichtlich (habe mir für ca.2300€ ein rad aufgebaut, das im laden vermutlich deutlich mehr als 3000€ gekostet hätte, und das ohne großabnehmer-rabatt).
insofern finde ich die meinung von joese wenn auch harsch formuliert schon naheliegend. und dass man auf einem solchen rad gefahren sein muß, um sich darüber eine meinung bilden zu dürfen finde ich lächerlich. immerhin reden wir hier von fahrrädern, wo die hauptunterschiede ab einer gewissen preisstufe in gewicht und vllt noch in dauerfestigkeit zu finden sind.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482634 - 28.11.08 14:47 Re: Probefahren [Re: malte 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: malte 68
insofern finde ich die meinung von joese wenn auch harsch formuliert schon naheliegend. und dass man auf einem solchen rad gefahren sein muß, um sich darüber eine meinung bilden zu dürfen finde ich lächerlich. immerhin reden wir hier von fahrrädern, wo die hauptunterschiede ab einer gewissen preisstufe in gewicht und vllt noch in dauerfestigkeit zu finden sind.

Dauerfest ist an einem Fahrrad grundsätzlich gar Nichts.
Warum soll ich mir ein teureres Rad kaufen, wenn ich beim Fahren keinen Unterschied zu einem preiswerteren oder billigern Modell bemerke und mir das Fahren Spaß macht?
Das teurere Rad stärkt mein Ego und manche Teile halten VIELLEICHT etwas länger. Wenn ich aber so selten fahre, dass auch die preiswerteren Teile fünf Jahre halten (danach sind sie eh technisch veraltet)? Dann ist die Entscheidung doch richtig.

In Frankreich und auch Belgien sehe ich häufig Rennradler mit recht veralteten Rädern und schäbbiger Kleidung fröhlich und zufrieden schnell durch die Gegend flitzen. Hier in D ist die Technik zwar vom Feinsten, schneller und zufriedener scheinen mir die BDR-Fuzzies aber nicht zu sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482637 - 28.11.08 15:15 Re: Probefahren [Re: StephanBehrendt]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt


Das teurere Rad stärkt mein Ego und manche Teile halten VIELLEICHT etwas länger.


EGO? Genau!

Länger halten? Warum? Die Preisunterschiede ergeben sich doch hauptsächlich aus dem Rahmen, denn der Rest ist sowieso vom japanischen Großhersteller, evtl. gewürzt mit SRAM, Magura oder Rohloff ( damit will ich nichts Schlechtes über Shimano sagen)
Hält ein teurer Rahmen länger als ein Billiger? Bestimmt nicht! Das Gegenteil dürfte der Fall sein: Selbst bei billigen Baumarkträdern ist der Rahmen i.d.R. das, was als letztes kaputtgeht.
Ein teurer Rahmen ist leichter, aus exotischem Material ( Carbon, Titan), hat eine exotische Form oder intelligentes Marketing ( handmade by Cannondale in USA)
Mit Haltbarkeit hat das alles nichts zu tun...

Geändert von Joese (28.11.08 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#482638 - 28.11.08 15:16 Re: Probefahren [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Joese
Super-Beitrag!
Mir fehlt zwar die Erfahrung ein 3500€-Rad gefahren zu haben; ich bin trotzdem davon überzeugt, daß so etwas maßlos überteuert ist und vor allem geeignet für Konsumtrottel und die "Muss-ich-haben-Fraktion".

Das ist wirklich zu pauschal. Natürlich gibt es das Phänomen Überteuerung. Im Hochpreissegment einer jeden Produktgruppe spielt das Preisleistungsverhältnis eine andere Rolle, als weiter unten. Subjektive Werte werden wichtiger. Wer kennt nicht das Thema Aufpreise, z.B. bei Autos. Wer eine Oberklasselimousine bestellt, sieht sich, möchte er gerne den stärksten Motor statt des zweitstärksten haben, einem Aufpreis im Gegenwert eines Kompaktautos gegenüber. Soviel teurer ist der stärkere Motor in der Realität natürlich keineswegs. Aber die passende Käufergruppe legt Wert auf anderes. Sogar der hohe Preis als solcher kann ein positives Merkmal sein. So, und das gibt´s beim Fahrrad natürlich auch. Fast durchgängig sind, bei identischem Rahmen, z.B. die Modelle mit XTR Ausstattung, von unerheblichen Unterschieden bei den sonstigen Teilen abgesehen, erheblich teurer, als es der Unterschied von XT zu XTR ausmachte.
Aber es gibt auch angemessene Unterschiede. Auch ich war/bin teilweise Dauerkunde bei der netten Firma am Königstor in Kassel. Aber, geile Preise hin oder her: so kann kein hiesiger Rahmenbauer auch nur denken, geschweige denn, leben. Und die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wer eine besondere Geometrie nicht braucht/will, von mir aus. Aber sicherlich nicht die Mehrzahl davon hat überhaupt einen Begriff davon, wie unterschiedlich sich verschiedene Geometrien fahren. Es muß durchaus nicht das Titan-Koxinga von Wiessmann sein für 5000 € der Rahmen. Aber wer einige individuelle Details haben möchte, hier eine Öse, dort eine Kleinigkeit, das Ganze in Hongkonglila, der wird mit einem 200 € Rahmen/Gabelkit nicht glücklich sein.
Fazit: nicht alles ist für alle das Richtige.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#482647 - 28.11.08 16:45 Re: Probefahren [Re: iassu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: iassu

Fazit: nicht alles ist für alle das Richtige.

so isses, Wenn das mehr Leute begreifen würden, wäre schon viel gewonnen...
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482680 - 28.11.08 18:54 Re: Probefahren [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt

Warum soll ich mir ein teureres Rad kaufen, wenn ich beim Fahren keinen Unterschied zu einem preiswerteren oder billigern Modell bemerke und mir das Fahren Spaß macht?
Das teurere Rad stärkt mein Ego und manche Teile halten VIELLEICHT etwas länger.

Das mit dem Ego mag bei manchen vorkommen, halte ich aber eher für selten.
Viele teure Produkte sind aber in ihrer Optik und Haptik kleine Kunstwerke. Selbst wenn sie technisch keinerlei Vorteile bieten würden, können sie sich lohnen, allein schon weil es Freude macht sie anzuschauen und beim sanften Drüberstreicheln ein wohliges Gefühl von Qualität aufsteigt. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#482682 - 28.11.08 19:07 Re: Probefahren [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: leachim
3500 Euro


Trotz des ungeschriebenen missionierungsverbotes träller , dafür gibt es auch fahrräder zum entspannt zurücklehnenm - in "voll"ausstattung.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482686 - 28.11.08 19:10 Re: Probefahren [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
der herr verklärt ein wenig ist mein eindruck. das was da kitzelt ist wohl auch eher das ego, das dir flüstert: "sowas geiles wie ich hat fast keiner".und haptik: warum sollte diese nicht bei einem deutlich günstigeren produkt einstellen? weniger kunstvoll weil billiger? weiß natürlich, was du meinst, schöne muffen zb oder clevere detaillösungen, nur ist da poserei (jeder, der ahnung hat, und nur um die gehts, sieht gleich, was der krams gekostet hat) und freude am schönen kaum auseinanderzuhalten. aber wenn sich hier leute nach ihrem rad nennen ist der fall für mich klar (nicht böse gemeint).

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482694 - 28.11.08 19:30 Re: Probefahren [Re: malte 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
das was da kitzelt ist wohl auch eher das ego, das dir flüstert: "sowas geiles wie ich hat fast keiner"

Genau das ist nicht der Fall aber dieser Gedanke ist leider in einer "Neidgesellschaft" weit verbreitet.
Ein schwacher Radler mit teurem Rad wird von vielen regelrecht verachtet. Warum eigentlich? Das kann doch anderen vollkommen egal sein.
Offenbar ist es für manche schwer verständlich, das man auch mal einfach was für sich kauft ohne andere damit beeindrucken zu wollen.
Zitat:
und haptik: warum sollte diese nicht bei einem deutlich günstigeren produkt einstellen?
Wäre mir natürlich recht, aber ich habe gerade wieder gesehen, das zwischen meiner neuen Marte 09 und meiner alten Julie mit Plastikgriff, der sich beim Bremsen leicht biegt doch ein enormer optischer und haptischer Unterschied besteht. Ebenso ist mein alter Habenix 30 Shimano Dynamo am Winterlaufrad bei weitem nicht so fein wie der SON am Sommerlaufrad.
Und mal ehrlich, im Alltag erkennt den Wert fast niemand, selbst wenn ich wollte, könnte ich damit nicht angeben. Vielleicht funktioniert sowas in einer Rennradgruppe aber bei einem einsamen Alltags- oder Tourenradler ist das völlig belanglos. Ein Porsche Cajenne dürfte da besser geeignet sein, den versteht jeder.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#482700 - 28.11.08 19:47 Re: Probefahren [Re: malte 68]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wenn ich ein neues Reiserad bräuchte und Geld keine Rolle spielen würde - zB Surly-Rahmen + Gabel 420, Chris-King-Steuersatz 120, DuraAce 3-fach Gruppe 730 (RR-Bremsen werden verkauft und Campa-Mini-V-Brakes angekauft, spart mind. 50 Euro), stabile Laufräder mit tollen Naben 300, Lenker + Sattelstütze + Vorbau Ritchey WCS = 120 Euro, Leichtsattel zB Selle Italia SLR 80, XTR-Pedale 65 - komme ich mit den notwendigen Kleinteilen und Reifen auf nicht einmal 2000 Euro und habe in Funktion und Haltbarkeit so ziemlich das Beste am Markt - sogar posen könnte man mit diesem Rad... wer noch mehr Geld ausgibt, hat einfach zu viel davon...

Damit ist meiner Meinung nach die sinnvolle Preisobergrenze - zumindest bei Reiserädern, die ja auch in Bahn oder Flugzeug transportiert werden) - erreicht. Meine Reiseräder hängen nicht zum Betrachten an der Wand sondern werden benutzt - Funktion, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gehen vor Style, ich sehe mein Rad eh nicht, wenn ich darauf fahre.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den "Nobelmarken" wie Trek, Cannondale, Specialized etc. besonders fragwürdig - ein durchschnittlicher Trek-RR oder MTB-Rahmen der 2000 Euro (für das Komplettrad)Klasse ist eher schwerer als ein 200 Euro-Kinesis-Rahmen, aber es steht halt "Trek" darauf...

Such dir einfach ein paar Schnäppchen zusammen, baue dir das Rad auf und fahr mit dem Restgeld auf eine lange Reise !

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#482709 - 28.11.08 20:09 Re: Probefahren [Re: gerold]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Jemand, der genug Erfahrung und Werkzeug hat, um sich mal eben ein Reiserad zusammenzubauen - jemand, der weiß, welchen Rahmen in welcher Geometrie er braucht - hat im Normalfall viel, viel Zeit und Geld in das Thema Fahrradtechnik investiert. In der Zeit könnte man mit nem Nebenjob wahrscheinlich schnell 1500 Eur verdienen, und zusätzlich in ein Rad stecken.

Ein Rad ist nicht nur ein Rahmengewicht, sondern das Zusammenspiel aller Größen. Ich sehe einem nackten Rahmen nicht an, wie er sich mal fahren wird. Ob er am Schluss vielleicht einfach eine Nummer zu klein ist, und mein Rad ein ewiger Kompromiss bleiben wird (weil ich 2000 Euro in ein Rad gesteckt habe, dessen Lenkverhalten viel zu bockig ist, weil ich einen ellenlangen Vorbau montieren musste). Ein gutes Komplettrad ist ein Konzept, dessen Entwicklung Zeit und Geld kostet. Es ist mehr als die Summe der Komponenten. Und die Leute, die diese Räder herstellen, müssen nunmal davon leben können.

Ich möchte Fahrradbau nicht als Hexerei hinstellen - aber es kostet jede Menge Lehrgeld, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Nicht jedermann hat Fahrradtechnik als Hobby und sieht es als selbstverständlich an, in den ersten Jahren ein ständiges Kommen und Gehen an Teilen zu haben.

Weiterhin würde ich, wenn ich das Geld über hätte, auch 150 EUR für Schalthebel ausgeben, die Titanhebel haben. Wegen der Haptik. Da hätte ich wahrscheinlich mehr Spaß dran, als andere Leute an ihrer kompletten Familie (hehehe).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482717 - 28.11.08 20:30 Re: Probefahren [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
keine ahnung, was das mit der "neidgesellschaft" zu tun hat. die aufmerksamkeit der anderen ist nur ein bonus, "on top" quasi. der eigentliche gewinn ist das bewußtsein, etwas zu besitzen, was sich nicht viele leisten. die von dir genannten beispiele machen keinen derartigen preisunterschied aus und sind für mich deutlich investitionen in funktionalität.
für mich wäre zb der unterschied zwischen xt und xtr egokraulerei: kein unterschied in der funktionalität, in der ganzen gruppe ein gewichtsunterschied von 200g (geraten) und auch die verarbeitung zeigt keine fühlbaren unterschiede.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482720 - 28.11.08 20:34 Re: Probefahren [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold
Damit ist meiner Meinung nach die sinnvolle Preisobergrenze - zumindest bei Reiserädern, die ja auch in Bahn oder Flugzeug transportiert werden) - erreicht.


Vermute ich richtig, dass diesed fahrrad ungefedert ist und für front- oder gar vollfederung entweder noch kosten dazu kämen oder an den anderen komponenten gespart werden müsste? listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482726 - 28.11.08 20:54 Re: Probefahren [Re: malte 68]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
für mich wäre zb der unterschied zwischen xt und xtr egokraulerei: kein unterschied in der funktionalität, in der ganzen gruppe ein gewichtsunterschied von 200g (geraten) und auch die verarbeitung zeigt keine fühlbaren unterschiede.


Gut 500g kommen wohl eher hin. Und das sind ne ganze Menge! Schon mal ein XTR-Teil mit nem XT-Pendant verglichen? Also im Sinne von, Schonmal eins in der Hand gehabt? Scheinbar nicht!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#482728 - 28.11.08 20:56 Re: Probefahren [Re: Flachfahrer]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: Flachfahrer


Vermute ich richtig, dass diesed fahrrad ungefedert ist und für front- oder gar vollfederung entweder noch kosten dazu kämen oder an den anderen komponenten gespart werden müsste? listig

MfG


Sind die hier Propagierten Reiseräder nicht eh meist ungefedert bis auf die ggf. vorhandene Sattelstütze ?

Also ich hab eher ein Rad ohne Federgabel und ohne gefedertes Hinterrad vor Augen wenn ich an "Reiserad" denke.

Mfg, Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
#482733 - 28.11.08 21:11 Re: Probefahren [Re: gerold]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: gerold
Wenn ich ein neues Reiserad bräuchte und Geld keine Rolle spielen würde - zB Surly-Rahmen + Gabel 420, Chris-King-Steuersatz 120, DuraAce 3-fach Gruppe 730 (RR-Bremsen werden verkauft und Campa-Mini-V-Brakes angekauft, spart mind. 50 Euro), stabile Laufräder mit tollen Naben 300, Lenker + Sattelstütze + Vorbau Ritchey WCS = 120 Euro, Leichtsattel zB Selle Italia SLR 80, XTR-Pedale 65 - komme ich mit den notwendigen Kleinteilen und Reifen auf nicht einmal 2000 Euro und habe in Funktion und Haltbarkeit so ziemlich das Beste am Markt - sogar posen könnte man mit diesem Rad... wer noch mehr Geld ausgibt, hat einfach zu viel davon...


Hallo,
interessante Rechnung:
Licht?
Gepäckträger?
Lowrider?
Versandkosten, Zeit die Sachen zu dem Preis zu bekommen, zusammenbauen?
das sind alles Kleinteile und die Zeit Kostet auch nichts oder wie? Ich würde da nochmal nachrechen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482734 - 28.11.08 21:13 Re: Probefahren [Re: DerKohl]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: DerKohl
Sind die hier Propagierten Reiseräder nicht eh meist ungefedert


Meist sind sie das. Daher ja auch meine vermutung.
Für die hier diskutierte preislage bekäme man allerdings auch gefederte reiseräder.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482738 - 28.11.08 21:49 Re: Probefahren [Re: malte 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: malte 68
der eigentliche gewinn ist das bewußtsein, etwas zu besitzen, was sich nicht viele leisten.

Mag sein das du und auch andere so ticken, will ich dir nicht abstreiten.
Für mich und wieder andere ist das aber belanglos. Wie schon mehrfach geschrieben: Optik und Haptik reichen als Gewinn. (weniger Gewicht und manchmal bessere Funktionalität ist der Bonus)


3500€ kann man sicher kaum in ein klassisches Reiserad stecken.
Nimmt man aber eine (noch) Sonderbauform wie z.B. ein Liegerad (da ist auch Vollfederung häufig) dann kann das immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sein.
Auch ein vollgefedertes Aufrechtrad der Spitzenklasse wie z.B. das Panamerikana von Tout Terrain kann in diese Preisklasse kommen und sogar noch deutlich mehr (5000€ für das Spitzenmodell)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de