Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, Wer, 11 unsichtbar), 422 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534079 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #482745 - 28.11.08 22:40 Re: Probefahren [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: StephanBehrendt

Warum soll ich mir ein teureres Rad kaufen, wenn ich beim Fahren keinen Unterschied zu einem preiswerteren oder billigern Modell bemerke und mir das Fahren Spaß macht?
Das teurere Rad stärkt mein Ego und manche Teile halten VIELLEICHT etwas länger.

Das mit dem Ego mag bei manchen vorkommen, halte ich aber eher für selten.
Viele teure Produkte sind aber in ihrer Optik und Haptik kleine Kunstwerke. Selbst wenn sie technisch keinerlei Vorteile bieten würden, können sie sich lohnen, allein schon weil es Freude macht sie anzuschauen und beim sanften Drüberstreicheln ein wohliges Gefühl von Qualität aufsteigt. grins zwinker

Wo wiedersprichst du mir ?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482747 - 28.11.08 23:04 Re: Probefahren [Re: HyS]
SOmma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: malte 68
der eigentliche gewinn ist das bewußtsein, etwas zu besitzen, was sich nicht viele leisten.

Mag sein das du und auch andere so ticken, will ich dir nicht abstreiten.
Für mich und wieder andere ist das aber belanglos. Wie schon mehrfach geschrieben: Optik und Haptik reichen als Gewinn. (weniger Gewicht und manchmal bessere Funktionalität ist der Bonus)...


Genau, handwerklich gut und sauber gearbeitete Dinge - egal ob Fahrrad, Kleidung oder Wandschrank können einem eine Art ruhigem Genuss bescheren und die Sinne erfreuen. Das geht leider meiner Erfahrung nach fast immer auch mit deutlich höherem Preis einher. Ich habe zwei Falträder: eins eher hochpreisig ca. 1300 Euro, eins annehmbare Einstiegsklasse, ca. 300 Euro. Ich "liebe" beide, beide funktionieren prima, machen Spaß und unterscheiden sich kaum in der Gewichtsliga...aber die Verarbeitung, Nähte, Gelenke, Lackierung etc. des teuren zu fühlen und zu sehen macht Freude beim und auch außerhalb vom Fahren. Das teure Rad fühlt sich nicht nur besser an, es hört sich auch besser an und es riecht sogar besser (keine Ahnung woran das liegen könnte - Schmierfett?). Mit dem von Malte erwähnten "Bewußtsein" sich von anderen abzusetzen ist nicht der Grund (und ich kaufe es auch dir ab, da ich es gut nachvollziehen kann. Vielleicht hat Malte ja von sich auf andere geschlossen?
Mich freut es, wenn ich ein schönes Rad sehe weil das ein Genuss an sich ist, unabhängig von den Besitzverhältnissen. Davon unabhängig gibt es natürlich auch (seltener und meißtens dann ältere) preisgünstige schöne Räder.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482752 - 28.11.08 23:29 Re: Probefahren [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: StephanBehrendt

Warum soll ich mir ein teureres Rad kaufen, wenn ich beim Fahren keinen Unterschied zu einem preiswerteren oder billigern Modell bemerke und mir das Fahren Spaß macht?
Das teurere Rad stärkt mein Ego und manche Teile halten VIELLEICHT etwas länger.

Das mit dem Ego mag bei manchen vorkommen, halte ich aber eher für selten.
Viele teure Produkte sind aber in ihrer Optik und Haptik kleine Kunstwerke. Selbst wenn sie technisch keinerlei Vorteile bieten würden, können sie sich lohnen, allein schon weil es Freude macht sie anzuschauen und beim sanften Drüberstreicheln ein wohliges Gefühl von Qualität aufsteigt. grins zwinker

Wo wiedersprichst du mir ?

Steht im ersten Satz.
Wenn du das umgangsprachliche Ego oder das Ego als Selbstbewußsein meinst.
Wer zur Stärkung seines Egos teure Produkte nutzt hat evtl. ein Problem, aber nicht jeder der teure Produkte kauft hat ein Problem mit seinem Ego oder macht den Kauf davon irgendwie abhängig. (kling so nach: Jetzt habe ich ein 4000€ Rad, da spreche ich die schönste Frau an und verlange vom Chef eine Gehaltserhöhung, ohne trau ich mich nicht. zwinker grins)
Du hast natürlich davon geschrieben das es dein Ego stärkt und da will ich nicht widersprechen, allgemein halte ich es aber für ein negatives Vorurteil ähnlich wie dem, dass ein einfaches Rad auf einen armen Schlucker hindeutet.

Ist ein interessantes Thema, Lebensphilosophie eben. SOmma hat das auch gut wiedergegeben. omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482753 - 28.11.08 23:29 Re: Probefahren [Re: malte 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: malte 68
für mich wäre zb der unterschied zwischen xt und xtr egokraulerei: kein unterschied in der funktionalität, in der ganzen gruppe ein gewichtsunterschied von 200g (geraten) und auch die verarbeitung zeigt keine fühlbaren unterschiede.

Egokraulerei? mag sein. Aber nicht aufgrund von Einbildung. Kann das sein, daß du in dieser Beziehung auf Katalogwissen angewiesen bist? Schon mal längere Zeit XTR-Teile gefahren? Sowohl Gewicht, wie Funktion als auch Verarbeitung sind schon in einer anderen Etage. Vergleiche mal Schalthebel. Eine Welt. Also so ganz in einer Scheinwelt aus Handschmeichlerorgasmus und me-too-Watte sind ja die Highend-Konsumenten ja auch nicht vernebelt.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#482761 - 29.11.08 06:13 Re: Probefahren [Re: brotdose]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: brotdose
[Hallo,
interessante Rechnung:
Licht?
Gepäckträger?
Lowrider?
Versandkosten, Zeit die Sachen zu dem Preis zu bekommen, zusammenbauen?
das sind alles Kleinteile und die Zeit Kostet auch nichts oder wie? Ich würde da nochmal nachrechen.
Grüße


Also gut - rechne für Tubus Lowrider + fly hinten noch einmal 120 dazu, für mein fertig eingespeichtes Shimano Nabendynamo-VR habe ich bei rose 110 und für die Lampe + den Halter am Schnellspanner noch einmal je 20 bezahlt - geht sich noch immer ein Luxus-Hinterrad um 150 aus (abgesehen davon, dass ich am Reiserad selten eine fix installierte Beleuchtung brauche, Nachtfahrten kenne ich nur von den Brevets). Es geht jetzt auch nicht um einen Euro auf oder ab - wichtiger ist der Umstand, dass man durch (zumindest teilweisen, zB Steuersatz einpressen kostet bei Rahmenkauf ein paar Euro) Selbstaufbau auch sein Rad kennen- und auf der Tour reparieren lernt.

Versandkosten sind bei rose meines Wissens nach 5 Euro, bei mancher Firma werden ab einem gewissen Warenwert gar keine mehr berechnet - als ewiger Schnäppchenjäger und Selbstaufbauer von 10 meiner 11 Räder weiß ich das...

Und es ist ja nicht so, dass fertig gekaufte Räder keine Probleme machen - ich verweise hier nur auf so manche Diskussion hier in diesem Technik-Thread.

Gute Fahrt wünscht Gerold (der jetzt langlaufen geht)
Nach oben   Versenden Drucken
#482778 - 29.11.08 09:37 Re: Probefahren [Re: curt55]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: curt55
.....habe ich schon vor ..zig Jahren mit meinem Scott-Mountainbike gemacht und fahre dies nun schon seit ca. 10 Jahren mit Freude als Reiserad

So ähnlich ist es bei mir. Mein Reiserad ist ein umgebautes MTB, gekauft vor 12 Jahren, und ich bin damit vollkommen zufrieden und werde es voraussichtlich noch lange für diese Zweck nutzen. Ebenso wie du habe ich es im Laufe der Zeit durch bessere Komponenten immer weiter meinen Wünschen angepasst. Inzwischen ist daran vom Originalrad nicht mehr viel erhalten. Ich nutze es aber auch nur für Touren und für nichts anderes.

Das Rad, mit dem ich im Alltag am meisten fahre, ist mein ältestes und am einfachsten ausgestattetes. 18 Jahre alt, 6-Gang Kettenschaltung und bis vor Kurzem noch mit Seitenzugbremsen. Erst seit einigen Wochen habe ich vorn eine Canti, da meine alte Gabel ausgetauscht werden musste und die neue nun die nötigen Sockel hat. Aber dieses Rad fährt wunderbar und es passt mir perfekt.

Dann habe ich noch ein selbst aufgebautes Winterrad, dass leider zur Zeit wegen Rahmenbruch unbenutzbar ist. Aber ich bin damit trotz oder gerade wegen einfacher Technik mehrere Winter problemlos gefahren, obwohl der Rahmen schon beim Kauf auf einem Flohmarkt offenbar sehr alt und benutzt war. Leider ist ein genau passender Rahmen für dieses Rad im Laden kaum noch zu bekommen.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482779 - 29.11.08 09:38 Re: Probefahren [Re: malte 68]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: malte 68
moin frank

dass du mit einem derart teuren rad nicht 3x soviel spaß/qualität/funktionalität kaufst wie mit der schon recht hochpreisigen (angenommene 1200€) alternative ist doch recht naheliegend. und dass sich der preis von rädern wie idworx oder tout terrain zu einem erheblichen teil aus dem dazugehören-wollen zum hochpreisegment mit der entsprechenden -neben qualität auf exclusivität achtenden- klientel ergeben und sich nicht aus der summe der teile ergeben finde ich ziemlich offensichtlich (habe mir für ca.2300€ ein rad aufgebaut, das im laden vermutlich deutlich mehr als 3000€ gekostet hätte, und das ohne großabnehmer-rabatt).
insofern finde ich die meinung von joese wenn auch harsch formuliert schon naheliegend. und dass man auf einem solchen rad gefahren sein muß, um sich darüber eine meinung bilden zu dürfen finde ich lächerlich. immerhin reden wir hier von fahrrädern, wo die hauptunterschiede ab einer gewissen preisstufe in gewicht und vllt noch in dauerfestigkeit zu finden sind.

gruß malte



Dass ich den Spaß/Qualitäts- und Funktionalitätsfaktor icht linear steigern kann ist doch klar, aber wenn ich ein Rad bekomme welches passt, genau die Ausstattung hat die ich mir wünsche und wo wenig Kompromisse für mich drinstecken dann ist mir das 3500 Euro wert.
Und ich betone nochmals: man muss so ein Rad mal gefahren sein, sonst kann man sich kein Urteil darüber erlauben weil man schlichtweg keine Ahnung von dem kritisierten Produkt hat.
Auf die Nutzungsdauer gerechnet fällt der Kaufpreis auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
Ich möchte eben auch Rohloff, Son , Magura und das kostet zusammen schon deutlich über 1000 Euro.

Die Unterschiede die du am Ende deines Beitrages schilderst kann man so auch nicht stehen lassen, das ist eine pauschale Aussage die einfach in vielen Fällen nicht stimmt.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482793 - 29.11.08 11:11 Re: Probefahren [Re: ulli82]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du vermutest falsch und gewichtest augenscheinlich völlig anders. und krasse sache alter, 500g!!! leider einhergehend mit einer preissteigerung von mehr als 100% in vielen fällen. wenns da nicht ums ego geht, wo dann bitte?

Geändert von malte 68 (29.11.08 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482801 - 29.11.08 12:18 Re: Probefahren [Re: malte 68]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: malte 68
du vermutest falsch und gewichtest augenscheinlich völlig anders. und krasse sache alter, 500g!!! leider einhergehend mit einer preissteigerung von mehr als 100% in vielen fällen. wenns da nicht ums ego geht, wo dann bitte?


Da muß ich dann doch mal einschreiten .... ich bin ja auch kein Gewichtsfetischist, was meine vielen Kreuzotterverweise belegen - aber man kann auch der Faszination der Technik erliegen.
Einfach die schöne und elegente Technik haben und spüren macht einfach tierisch Spaß. Daß braucht und will aber auch nicht jeder und das ist ja auch OK so, aber wer keinen Spaß an der Technik hat, sollte nicht gleich alle Technikfreaks als Angeber verdammen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482804 - 29.11.08 12:52 Re: Probefahren [Re: HyS]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
grinsWenn Du Dich da mal nicht täuschst:http://www.gillesberthoud.fr/velos_tandems/index3.php, mehr Optik und Haptik wirst Du nicht finden
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482822 - 29.11.08 14:11 Re: Probefahren [Re: Flo]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin flo

ich will niemanden als angeber verdammen, halte ich ein solches verhalten und empfinden doch für zutiefst menschlich. nur sind die wenigsten bereit, sich diesen wunsch als teil des haben-wollen-effekts einzugestehen (wenn wir auf piste gehen machen wir uns ja auch alle nur für uns selber schick zwinker ).
natürlich habe ich einen ausgeprägten sinn für technik, bin bereit, für leichtbau ohne funktionale und/oder lebensdauerbezogene einschränkungen nicht wenig geld auszugeben. aber merke ich wenn ich nach der montage auf mein 200g leichteres rad steige den unterschied? nein, aber trotzdem finde ichs n ticken geiler als vorher. und das ist (bei mir) zu nem guten teil besitzerstolz. und ich bin sicher kein poser, der mit seinem kleinod die einschlägigen biker-reviere abreitet und hofft das alle sehen, was n heißes teil er unterm arsch hat.
ich fahre auch lieber xt als deore, weil es sich weniger plöterig anfühlt. und klar fühlt sich xtr noch nen hauch besser an. aber diesen hauch mit einem solchen finanziellen mehraufwand zu bezahlen ist für mich logisch nicht mehr zu rechtfertigen. da ist der zugang individuell sicher unterschiedlich und natürlich auch abhängig von der geldbörse.
die behauptung, dass sich ein 3000€-rad per se und "objektiv" besser fahre als ein 1000€-rad und nur von jenen beurteilt werden könne, die es fahren, ist für mich nach wie vor quark (dass meine 250€ kinogurke n annern schnack ist ist klar). aber wie wir alle wissen kommts auf persönliche vorlieben, darauf, wie das rad zu dir passt, ob die komponenten deinen anforderungen entsprechend ausgewählt sind usw.
und fürs persönliche fitting kaufe ich mir lieber einen rahmen, der meinem anforderungsprofil entspricht und suche mir meine teile selbst zusammen. und mit geduld und spucke bleibe ich für ein sehr vergleichbares rad deutlich unter dem herstellerpreis des komplettrades und habe ein rad, dass von mir auf meine bedürfnisse abgestimmt ist. wenn ich 3 mille ausgebe erwarte ich, dass alles perfekt paßt (für diekohle...), und die chance ist groß, dass ich dabei enttäuscht werde.
so, und jetzt halte ich mich aus der nummer hier raus, bevor ich noch mehr leuten ans bein pinkle schmunzel.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482835 - 29.11.08 15:00 Re: Probefahren [Re: malte 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
ich will niemanden als angeber verdammen, halte ich ein solches verhalten und empfinden doch für zutiefst menschlich. nur sind die wenigsten bereit, sich diesen wunsch als teil des haben-wollen-effekts einzugestehen
Erstaunlich, wie hartnäckig du das Vorurteil: Hochpreisrad- oder -Teile-Fahrer = Angeber verteidigst. Gnädig das du sie wenigstens nicht verdammst.
Zitat:
(wenn wir auf piste gehen machen wir uns ja auch alle nur für uns selber schick zwinker )
Wenn man auf Piste geht, möchte man über das Aussehen in Kontakt mit potentiellen Partnern kommen.
Wenn man auf Radreise oder Radtour geht aber wohl eher nicht und man trifft nur selten jemand der die Werte am Rad richtig einordnen kann. (ist auch besser so) Deshalb halte ich Angeberei in diesem Bereich für den geringsten Effekt. (Anders ist das vielleicht in irgendwelchen Rennradgruppen oder Ausfahrten in MTB-Bikepars, da könnte Angeberei eher ein Rolle spielen)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482837 - 29.11.08 15:04 Re: Probefahren [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: HvS

Wenn man auf Radreise oder Radtour geht aber wohl eher nicht und man trifft nur selten jemand der die Werte am Rad richtig einordnen kann.

Noch dazu wenn das Rad, wie bei vielen R-Fahrern beobachtet, nicht geputzt ist und alle Markenaufkleber entfernt sind.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482839 - 29.11.08 15:08 Re: Probefahren [Re: malte 68]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: malte 68
aber merke ich wenn ich nach der montage auf mein 200g leichteres rad steige den unterschied? nein


Wenn es sich um 200 gramm am vorderrad handelt und das fahrrad unbeladen in einer "feierabendrunde" gefahren wird, dann merkst du den unterschied.
Tja und wenn das fahrrad nicht nur einmal im jahr im urlaub spaß machen soll, sondern auch für's vergnügen nach feierabend ...


In Antwort auf: malte 68
ich fahre auch lieber xt als deore, weil es sich weniger plöterig anfühlt. und klar fühlt sich xtr noch nen hauch besser an. aber diesen hauch mit einem solchen finanziellen mehraufwand zu bezahlen ist für mich logisch nicht mehr zu rechtfertigen.


XT-teile sind technisch auf dem niveau der XTR-teile von vor einigen produktzyklen. Nicht umsonst gilt die XT als "heimliche top-gruppe".
Also was du heute als XT fährst, ist praktisch ältere XTR-technik usw. (die ersten hohlgeschmiedeten kurbelarme wurden mit einer neuen XTR-Gruppe eingeführt ... mittlerweile gibt's die bei Deore für'n appel &'n €i ... )
So gesehen müsstest du dich selber den vermeintlichen angebern zuordnen, weil du quasi mit älteren XTR-teilen fährst, nur weil die sich ein bisserl besser anfühlen.
Und außerdem könntest du nicht zu dem dir als logisch gerechtfertigt erscheinenden preisunterschied XT-qualität kaufen, wenn nicht genügend leute die vorhergehende XTR gekauft hätten, nebenbei bemerkt ein produkt für wettkampfsport, was eben nicht nur von vermeintlichen angebern gekauft wird, sondern vor allem auch von sportlern.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482840 - 29.11.08 15:14 Re: Probefahren [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HvS
Erstaunlich, wie hartnäckig du das Vorurteil ... verteidigst.


Irgendwer hier hatte doch mal das zitat von Einstein in der signatur, sinngemäß dass es schwieriger sei ein vorurteil zu zertrümmern als ein atom. cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482848 - 29.11.08 15:56 Re: Probefahren [Re: Flachfahrer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Flachfahrer
Irgendwer hier hatte doch mal das zitat von Einstein in der signatur, sinngemäß dass es schwieriger sei ein vorurteil zu zertrümmern als ein atom. cool

Tja die guten alten Zeiten. Was gabs da nicht alles. Einsteins. Fische. Nichtmitdemölsparer. Sichdenaccountteiler. Hundsfische. Weltanschauer. Aber eigentlich ist es auch schön, daß es jetzt hier so klar und sauber zugeht.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482849 - 29.11.08 15:59 Re: Probefahren [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
und erstaunlich, wie sehr dich diese meine einschätzung echauffiert (sehe es übrigens nicht als angeberei sondern als ego-aufpolieren, aber das sagte ich glaube ich schon).
Nach oben   Versenden Drucken
#482890 - 29.11.08 17:57 Re: Probefahren [Re: f.hien]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: f.hien

Ich möchte eben auch Rohloff, Son , Magura und das kostet zusammen schon deutlich über 1000 Euro.


Stimmt das kostet mehr - aber wo fährst du mit so einem Reiserad hin ? Diese Ausstattung nützt du wohl nur aus, wenn du Nachtfahrten zur Regenzeit im indonesischen Dschungel planst...

Meine übliche km-Leistung auf Radreise mit Gepäck ist irgendwas zwischen 150 und 200 km/Tag - das geht sich bei Tageslicht aus, das Nabendynamo-VR bleibt zu Hause (Batterie-Mini-Notbeleuchtung kommt mit, kann mich aber gar nicht erinnern, wann ich die das letzte Mal gebraucht habe).

Und Maguras (die ich am MTB sehr schätze) und Rohloff spielen die Vorteile wohl nur im Gelände oder bei Extrembedingungen aus (Regen, Schlamm, Schnee) - auf einem der vielzitierten Flußradwege bringe ich mein Rad auch mit Deore V-Brakes um 15 Euro zum Stehen.

Vor Kauf eine genaue Analyse, was ich mit dem Rad vorhabe, kann unter Umständen viel Geld sparen. Ich würde zB mit dem ciclib-Crosser um 800 Euro und ein paar Modifikationen für vielleicht noch einmal 500 Euro sofort zu einer Weltumradelung aufbrechen, Son, Magura, Rohloff etc. würden mir auf befestigten Straßen und Pisten nicht abgehen.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#482902 - 29.11.08 20:09 Re: Probefahren [Re: gerold]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich erinere mich noch an Wolgang Reiche, einen der ersten Vortäge haltenden Weltumradler. In den Diskussionen im Anschluss an seine Vorträge wurde immer sehr penibel nach seiner technischen Ausstattung gefragt.

Wenn sich die Gelegenheit bot, machte er dann immer wieder deutlich, dass die psychische Seite viel wichtiger ist. Rad und Zelt kann man ersetzten, Kopf und Hirn nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#482912 - 29.11.08 20:52 Re: Probefahren [Re: gerold]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Und Maguras (die ich am MTB sehr schätze) und Rohloff spielen die Vorteile wohl nur im Gelände oder bei Extrembedingungen aus (Regen, Schlamm, Schnee) - auf einem der vielzitierten Flußradwege bringe ich mein Rad auch mit Deore V-Brakes um 15 Euro zum Stehen.

Auch bei 08-15 Bedingungen am Flußradweg schätzen viele das komfortable Schaltverhalten und das Schalten im Stand und bei dem Gedränge und teilweise chaotischen Fahrverhalten auf manchen Radwegen sind die besten Bremsen gerade gut genug.

Aber mal wieder zurück zum Thema:
Natürlich kann man auch mit einfachster Ausrüstung eine wunderschöne Radreise haben. Gerade mit dem Rad kann man absolut minimalistisch unterwegs sein und mit geringsten Mitteln sehr weit kommen.

Eine Radreise mit Dreigangrad ist allemal besser als keine Radreise. Aus finanziellen Gründen muß keiner zu Hause bleiben.

Gerade hier im Forum geht es in vielen Fäden darum, was am besten ist. Nur sehr selten geht es darum, was denn der Mindeststandard wäre. Da kann durchaus beim einen oder anderen der Eindruck entstehen, man bräuchte diese Produkte zwingend um eine Radreise machen zu können. Dabei würde auch oft das 10.-Beste noch für ein passables Reiserad genügen, mit dem man viel Freude hätte.

Dem Radreiseanfänger, der keinen Goldesel im Wohnzimmer hat, würde ich zu Anfang erst mal ein gutes gebrauchtes oder einfach ausgestattetes Rad (ohne Federung, ohne teure Beleuchtungsanlage (außer wenn es im Alltag genutzt wird), einfache V-Bremsen und eine preiswerte Schaltung) empfehlen. Wenn dann die ersten Erfahrungen gemacht sind kann man immer noch aufrüsten, dann weiß man auch in welchem Bereich sich das für einen selbst lohnt, oder man kann sich dann sein Traumrad zusammenstellen. Manchmal wird man auch feststellen, das zu billig im Endeffekt teuer kommt.

Ich erinnere mich gerne an einen Radler in China zurück (Chinese) der mit einem chinesischen Einfachstrad unterwegs war. Er hatte auch keine Kamera, sondern eine Staffel auf dem Gepäckträger und hat sich von jedem schönen Ort selbst ein Bild gemalt. Ich traf ihn auf dem Weg nach Lhasa und er mußte ohne Schaltung wohl den kompletten Pass schieben. Angesichts der Bremsen vielleicht auch noch bergab. Trotzdem hat er eine große Zufriedenheit ausgestrahlt. 5 Jahre war er schon so unterwegs.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#482937 - 29.11.08 22:44 Re: Probefahren [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#482952 - 30.11.08 06:01 Re: Probefahren [Re: ]
black_flag
Nicht registriert
Ein hervorragender Einstieg der das Thema auf den Punkt bringt.

Willkommen!



Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#483004 - 30.11.08 15:21 Re: Probefahren [Re: ]
leachim
Nicht registriert
Entschuldigung, es liegt keine böse Absicht darin, dieses Rad, von dem eingangs die Rede ist, nicht vorstellen zu wollen.

Es ist ganz einfach so:

Ich bin ja auch in anderen (Nicht-Fahrrad-) Foren unterwegs und in der Regel ist es so, dass ich spätestens mit meinem dritten Beitrag das halbe Forum gegen mich aufgebracht habe.
Die Forenbetreiber fangen dann an zu schwitzen:
Zum einen sagen sie sich, was für einen Spinner haben wir denn da hereinbekommen und zum anderen blicken sie auf den generierten Traffic und damit verbunden auf die Klickrate und die Werbeeinnahmen und lassen mich gewähren.

Deswegen übe ich Diskretion. Denn es wäre schade und unfair, ein hervorragendes Fahrrad mit einem ungeliebten Forenten zu konnektieren und daher halte ich lieber den Mund.
Nach oben   Versenden Drucken
#483006 - 30.11.08 15:35 Re: Probefahren [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: leachim
Deswegen übe ich Diskretion. Denn es wäre schade und unfair, ein hervorragendes Fahrrad mit einem ungeliebten Forenten zu konnektieren und daher halte ich lieber den Mund.

Der Connaisseur genießt und schweigt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#483012 - 30.11.08 15:54 Re: Probefahren [Re: ]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Nach ein paar Jahrzehnten in denen ich 2spurig nur motorisiert unterwegs war hab ich mir Ende dieses Sommers auch ein Fahrrad zugelegt. Seither steht das Motorrad meist und ich bin entweder mit dem Fahrrad unterwegs oder stoebere in Fahrrad Foren oder, noch schlimmer, Komponentenherstellerseiten herum.

Seit heute kann ich nun hier auch was schreiben, hat mir eine automatisch versandte E-Mail grad mitgeteilt.

Deshalb, Hallo an Alle hier. Gruezi, Hello, etc.

Nach dem dieser Thread hier schon so schoen angefangen hat, waers, fuer mich zumindest, schade wenn da dann nicht irgendwann ein kleines Bild Deines Fahrrads hier zu bewundern waere. Da trau ich mich dann vielleicht auch das meinige hier vorzustellen.

Waere doch auch schade, anmelden im Forum, Spinner hin oder her, und dann nach 2 Beitraegen Tschuess…….

Na, gib Dir nen Ruck und zeig des Teil

Und noch mal Hallo an alle hier im Forum

Gruesse
Egon
Nach oben   Versenden Drucken
#483013 - 30.11.08 15:55 Re: Probefahren [Re: ]
leachim
Nicht registriert
Ich betrat den Laden wie schon ein Dutzend zuvor und hob an, mein Sprüchlein aufzusagen, Ballon, Nabenschaltung, Kettenschutz, Excenter, Reiserad mit Alltagsqualitäten halt.

Der Händler begann sich suchend umzuschauen, so, als ob er seinen Bestand an Fahrrädern erst geistig vorsortieren müsste und seine Anstrengung, sich über sein eigenes Angebot einen Überblick zu verschaffen, diente natürlich nur dem Zeitgewinn, mich erstens im Laden zu halten, und zweitens, eine Strategie zu überlegen, wie er mich von meinen Kriterien wegbringen könne, denn die Marken, die er vertrat, hatten entweder kein BigApple-Angebot, oder generell keine Excenter-Rahmen.
(Dieser simpel gestrickten österreichischen Firma sei angeraten, sich schleunigst um einen solchen zu bemühen...!)

Er wandte sich nach links, nach rechts, tat zwei Schritte vor, zurück, legte prüfend den Mittelfinger an die Unterlippe und ließ seine Augen ins Leere starren und zeigte alle Anzeichen zunehmender Ratlosigkeit, ähnlich dem Touristen, der sich verlaufen hat.

Gleich würde er mich um Rat fragen; aber er startete einen Gegenangriff und meinte, auch mit Kettenspannern könne man die Kette gut mit einem Schutz versehen und er verstünde auch nicht, wie man einem Vollkettenschutz solch starke Priorität einräumen könne.

Ich merkte trocken an, dass ich mir an einer Kette nicht mehr die Finger schmutzig machen wolle, und da zögerte er und schob mir dann eine Gurke von Fahrrad vor, die spontane Ablehnung in mir hervorrief, ein Stirnrunzeln, ja, einen ästhetischen Grusel.

Ich betrachtete das Ding flüchtig und empfahl mich wieder dem Edelzeug, das sämtliche Wände bedeckte, von der Decke hing und den Boden flächig und ohne Durchkommen in Beschlag nahm, ohne mit irgendwas warm zu werden.

Ich tat einen inwendigen Seufzer und suchte nach einer Floskel, mit der ich mich stilvoll vom Inhaber würde verabschieden können und als ich noch einmal beiläufig die Fahrradgurke betrachtete &#8211; so neugierig bin ich dann doch &#8211; bat ich um eine kurze Probefahrt.

Er schob mir mit einem angedeuteten Lächeln, das ich nicht einordnen konnte, das Fahrrad vor die Tür und meinte nur, ich könne es übers Wochenende mitnehmen und es genüge, es am Montagabend wieder vorbeizubringen. Einen Ausweis verlangte er nicht.

Ich dankte, schwang mich auf und brauste davon.
Nach oben   Versenden Drucken
#483017 - 30.11.08 16:12 Re: Probefahren [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: leachim


Ich dankte, schwang mich auf und brauste davon.



Hm, davontrollen triffts wohl eher? lach

Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#483032 - 30.11.08 17:30 Re: Probefahren [Re: gerold]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Gerold,
fürs Reiserad alline bräuchte ichs wahrscheinlich nicht, ich fahre mit dem Rad aber auch im Alltag und der bedeutet die größte Belastung fürs Material. Ich fahre zwar nicht durch den indonesisschen Dschungel, aber durch den Großstadtdschungel, über matschige Waldwege, bei Regen, Schnee und Matsch, sehr viel im Dunkeln und ich habe keine Lust auf ständiges Putzen und Warten des Rades.
Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#483033 - 30.11.08 17:39 Re: Probefahren [Re: ]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Und wie ging die Probefahrt aus?

Ich habe mich auch lange mit Katalogen und Internetseiten herumgeschlagen und wurde zunehmend unsicherer/wählerischer.

Ein Zeitungsartikel übers Gudereit LC 45 und der Zufall das ein Örtlicher Händler es im Laden stehen hatten machten mich neugierig.

Eine Probefahrt und das Rad gehörte mir. Wesentlich preiswerter als die Räder die ich bis dahin in die engere Wahl gezogen hatte, aber es passte auf Anhieb.

Nach 12.670km bin ich immernoch glücklich mit dem Rad. Einige Dinge habe ich mittlerweile angepasst - das wäre aber auch bei jedem anderen Rad der Fall gewesen.

Teuer muß also nicht immer besser sein. Eine Roloff wäre schon schön, ist aber nicht notwendig.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#483034 - 30.11.08 17:39 Re: Probefahren [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: leachim

Ich bin ja auch in anderen (Nicht-Fahrrad-) Foren unterwegs und in der Regel ist es so, dass ich spätestens mit meinem dritten Beitrag das halbe Forum gegen mich aufgebracht habe.
Die Forenbetreiber fangen dann an zu schwitzen:
Zum einen sagen sie sich, was für einen Spinner haben wir denn da hereinbekommen und zum anderen blicken sie auf den generierten Traffic und damit verbunden auf die Klickrate und die Werbeeinnahmen und lassen mich gewähren.

Dann bist du hier auf ein anderes Forum gestoßen.
Diese Forum ist völlig werbefrei und rein privat organisiert. Administratoren und Moderatoren arbeiten ehrenamtlich. Traffic bedeutet für dieses Forum Arbeit und Kosten aber keine Einnahmen.
Wenn du also darauf aus bist hier Ärger und Streit zu provozieren hat das ein schnelles Ende.
Wenn dich Radreisen interessiert und du etwas beitragen oder wissen möchtest, bist du herzlich willkommen. lach

Dein Rad kannst du ohne großes Trara vorstellen. Wenn du dir UR durchschaust, siehst du alle Arten von Reiserädern. Da du dich als Neumitglied noch nicht unbeliebt gemacht hast, ist das erst recht kein Problem, sondern ein guter Einstieg. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de