Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Michael85, s´peterle, Gina, Jaeng, 6 unsichtbar), 529 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #483619 - 03.12.08 08:29 Re: Probefahren [Re: vdrsilver]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Und täglich grüßt ein murmeltier und sagt uns, wie die vorurteile ausfallen werden!

In Antwort auf: vdrsilver
Hifi-Anlagen der Spitzenklasse, um Madonna zu hören,


Man kann von Madonna halten, was man will. Aber bei der qualität hat man es mit ausgefeilten studioproduktionen zu tun. Und weiterhin gibt's da auch so kleinigkeiten wie gastmusiker, z.B. Me'shell Ndegeocello. Da hat man mehr spaß dran, wenn die anlage - unabhängig vom preis - in grunton und bass auch etwas präziser kann.


In Antwort auf: vdrsilver
oder Weltreiseräder für den geteerten Alltag.


Muss man denn nun jedes gut bis sehr gut ausgerüstete reiserad gleich zum weltreiserad erklären?
Und was soll daran so schrecklich überdimensiniert sein?
Bis auf die ergonomie und vielleicht die beleuchtung sind die anforderungen an alltagsfahrräder die gleichen wie an reiseräder:
robust, wartungsarm und plattenfrei, i.d.R. tauglich für viel gepäck.
Ein gutes reiserad ist automatisch auch gut für den alltag geeignet. Selbst wenn sich jemand für 3500 ein fahrrad nur für den alltag zulegen würde, was wäre daran so überdimensioniert? Das sind, mal ganz grob überschlagen, über ein jahr ca. 10 €ier pro tag für mobilität und einem rad für 3500 darf man etwas mehr als ein jahr zutrauen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#483620 - 03.12.08 08:33 Re: Probefahren [Re: Koriander]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Koriander
(alles schon erlebt, zB. Leute auf ADFC-Tour, die jemanden mit Rohloff plötzlich ganz anders behandelten, nachdem sie die Nabe erkannt hatten grins).


Darf ich mal neugierig sein: besser oder schlechter?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#483624 - 03.12.08 09:05 Re: Probefahren [Re: Martina]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Martina,

besser im Sinne von erst tendentiell ver-, nach Nabenerkennung eher hoch-achtungsvoll. Besondere Freundschaft wollte der Fahrer mit diesen Leuten nicht schließen. grins

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#483645 - 03.12.08 10:28 Re: Probefahren [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold
Ausgangspunkt der Diskussion war EIN Reiserad um 3500 Euro - wenn man jetzt alle teuren Goodies der Welt (Maßrahmen mit individuellen Anlötteilen, Vollgefedert, SON, Rohloff, Magura und maßangefertigten Sattel) einkauft, kann das schon hinkommen. Und dann läufts zumindest auf Asfalt (und die meisten Touren hier scheinen auf befestigten Straßen gefahren zu werden) erst nicht gut...


Wieso sollte das oder das auf asphalt nicht gut laufen?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483655 - 03.12.08 11:41 Re: Probefahren [Re: gerold]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: gerold


Übrigens ist der zweite Faden (Hifi) hier in diesem Thread auch nicht uninteressant - als computermäßig vollkommen unbedarfter I-pod-Besitzer stehe ich vor dem Problem, wie ich die heruntergeladene Musik in vernünftiger Qualität über meine Linn-Boxen hören möchte (Vor- und Endverstärker habe ich) - wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die MP3 Musik irgendwie konvertieren und dann wohl noch ein Zusatzgerät (das den PC mit dem Vorverstärker verbindet) anschaffen ? Oder soll ich die MP 3 Musik einfach auf eine CD brennen (so das überhaupt technisch geht) und über den vorhandenen Ende der 80er CD-Player abspielen (so der das lesen kann) ? Fragen über Fragen, aber wenn hier schon Fachleute schreiben...

Gruß Gerold


Beim komprimieren einer Musikdatei wird Information (sprich Teile der Musik) weggeworfen. Da nuetzt dann kein erneutes konvertieren mehr. Auch wenn die Songs auf CD gebrannt werden aendert sich da nichts.

Kompression ist nun mal eine Einbahnstrasse.

Fuer jemand der sich seine digitale Musiksammlung in Topqualitaet auf einer guten Anlage anhoeren will ist es empfehlenswert die Musik in einem lossless Format zu speichern (zb Apple Lossless in iTunes). Das ist dann eine mathematisch exakte Kopie der CD. Hat ne Weile gedauert bis ich mich dazu aufgerafft habe alle meine CD’s neu auf die Festplatte zu bringen. Braucht nauerlich je nachSammlung auch eine entsprechend grosse Festplatte.

Meine Sammlung ist nun auf 2 160 GB iPods, einer fuer Klassik, einer fuer den Rest, lossless, zum Hausgebrauch. Eigentlich overkill, da ich jenseits von so rund 300kbit/s in Blindtests keinen Unterschied zum Original mehr feststellen kann.

Fuer den kleinen iPod fuer unterwegs habe ich mir eine zweite, komprimierte Bibliothek angelegt, bzw hab das von einem Konvertierungsprogramm erledigen lassen. Fuer unterwegs gut genug.

Vorteil ist, ich brauche meine CD’s nur einmal einzulesen, lossless, ist ja doch ein Haufen Arbeit, und kann dann, davon ausgehend, wenn neue, bessere Kompressionverfahren erhaeltlich sind auf eine geringere bitrate umwandeln um’s auf die kleineren Geraete mit weniger Speicherplatz zu kopieren.

Gruesse
Egon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483659 - 03.12.08 12:20 Re: Probefahren [Re: LowIQ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: LowIQ

Beim komprimieren einer Musikdatei wird Information (sprich Teile der Musik) weggeworfen. Da nuetzt dann kein erneutes konvertieren mehr. Auch wenn die Songs auf CD gebrannt werden aendert sich da nichts.

Kompression ist nun mal eine Einbahnstrasse.

Hallo,
das stimmt so nicht, Kompression hat mit Einbahnstr. rein gar nichts zu tun. Das wäre ja auch tragisch, man denke nur daran, dass man aus einem Zip Archiv nicht mehr die Daten zurück bekommt, die man hineingesteckt hat. Man bekommt Sie zurück und zwar bitgenau.
Was allerdings stimmt, ist, dass mp3 kein verlustfreier (lossless) Algorithmus ist. Es gibt allerdings Algorithmen zur Musikkompression, die verlustfrei arbeiten. An erster Stelle sei hier flac (free lossless audio codec) genannt. Dies ist ein freier open source codec und schon alleine deshalb meiner Meinung nach jedem proprietären Apple Codec vorzuziehen.
Die mit flac codierte Musik braucht etwa halb so viel Speicherplatz wiedie entsprechenden wave Dateien.
Grüße


PS: Informatinen zu flac siehe hier

Geändert von brotdose (03.12.08 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483662 - 03.12.08 12:24 Re: Probefahren [Re: LowIQ]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Was ich noch vergesse habe, nein, es braucht kein Zusatzgeraet um den iPod mit der Anlage zu verbinden, ein Kabel vom Kopfhoererausgang zu den Eingaengen des Verstaerkers reicht. Gibt's im Fachhandel. Alternativ dazu die Docking Station von Apple. Da wird der iPod auch laufend geladen.

Geändert von LowIQ (03.12.08 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483664 - 03.12.08 12:28 Re: Probefahren [Re: brotdose]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Noch mehr info waere dann hier erhaeltlich:

http://forums.ilounge.com/forumdisplay.php?f=24
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483666 - 03.12.08 12:37 Re: Probefahren [Re: LowIQ]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: LowIQ
Was ich noch vergesse habe, nein, es braucht kein Zusatzgeraet um den iPod mit der Anlage zu verbinden, ein Kabel vom Kopfhoererausgang zu den Eingaengen des Verstaerkers reicht.


Oh, das ist mir neu! Damit wäre dann auch der Ipod-Shuffle anzuschliessen!
Wie sieht so ein Kabel aus? 3,5mm-Klinke auf Cinch?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483667 - 03.12.08 12:45 Re: Probefahren [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das hängt von Deiner Stereoanlage ab. Stereoklinke auf Cinch dürfte aber in den allermeisten fällen passen.
DDR-Stereoanlagen könnten auch noch einen DIN-Stecker verwenden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483671 - 03.12.08 13:24 Re: Probefahren [Re: LahmeGazelle]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: LahmeGazelle

Ich denke, das Plus des Forums hier:
Manta, Golf GTI, Ford Capri, Lambordgini, Ferrari, Porsche, Dacia, Lada: Jeder trägt dazu bei und hat seine Berechtigung. Und das Interessante ist gerade der Pluralismus und die Vielschichtigkeit der Interessen und Meinungen.

Wo ich das gerade lese, was für Fahrräder sind das denn? Die sind mir hier im Forum noch gar nicht untergekommen.

Irritiert, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483672 - 03.12.08 13:28 Re: Probefahren [Re: Krakonos]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ebay Artikel 310088924139 oder dies hier.

Du kommst auch noch in das Alter.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483674 - 03.12.08 13:32 Re: Probefahren [Re: Krakonos]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Krakonos
... was für Fahrräder sind das denn? Die sind mir hier im Forum noch gar nicht untergekommen.

na wenigsten BMW baut Räder
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483713 - 03.12.08 16:51 Re: Probefahren [Re: Flachfahrer]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
In Antwort auf: Flachfahrer
Und täglich grüßt ein murmeltier und sagt uns, wie die vorurteile ausfallen werden!


Na ja...

Man kann von Madonna halten, was man will. Aber bei der qualität hat man es mit ausgefeilten studioproduktionen zu tun. Und weiterhin gibt's da auch so kleinigkeiten wie gastmusiker, z.B. Me'shell Ndegeocello. Da hat man mehr spaß dran, wenn die anlage - unabhängig vom preis - in grunton und bass auch etwas präziser kann.

Natürlich, wenn jemand Spaß daran hat, solche Musik auf einer 10000-Euro Anlage zu hören, bitte, warum nicht. Darum ging es mir nicht.

In Antwort auf: vdrsilver
oder Weltreiseräder für den geteerten Alltag.


Muss man denn nun jedes gut bis sehr gut ausgerüstete reiserad gleich zum weltreiserad erklären?
Und was soll daran so schrecklich überdimensiniert sein?
Bis auf die ergonomie und vielleicht die beleuchtung sind die anforderungen an alltagsfahrräder die gleichen wie an reiseräder:
robust, wartungsarm und plattenfrei, i.d.R. tauglich für viel gepäck.
Ein gutes reiserad ist automatisch auch gut für den alltag geeignet. Selbst wenn sich jemand für 3500 ein fahrrad nur für den alltag zulegen würde, was wäre daran so überdimensioniert? Das sind, mal ganz grob überschlagen, über ein jahr ca. 10 €ier pro tag für mobilität und einem rad für 3500 darf man etwas mehr als ein jahr zutrauen.

MfG [/zitat]

Klar, ich werde mir demnächst auch ein Rad in dem Bereich kaufen, weil ich erstens einfach Spaß am Radfahren und sowieso kein Auto habe. Darum ging es aber auch nicht. Es ging um den Trend, daß Dinge wie ein tolles Fahrrad, ein tolles Auto, eine tolle Anlage in den jeweiligen Foren kollektiv beschworen werden und daß dann durch ihren Besitz ein Effekt erzielt oder ein Bedürfnis befriedigt wird, das über den jeweiligen bloßen Gebrauch oder Nutzwert hinausgeht. Dieser Trend ist bei vielen in vielen Foren meiner Meinung nach unverkennbar. Ich werde mir zweitens ein solches Rad kaufen, weil ich mir (so es die Finanzen zulassen) eben auch ab und an mal eine Freude solcher Art machen muß. Das beduetet wohl nicht nur in meinem Fall: Wer ein solches Rad kauft, erwirbt damit nicht nur einen beträchtlichen Nutzwert (wie von dir dargelegt), sondern er oder sie gewinnt gleichzeitig auch ein Stück innerer Zufriedenheit, das auch einen eben mehr oder weniger großen Wert haben kann und bei vielen zu Recht in die Kaufentscheidung eingeht. Ich würde sagen, daß es nicht wenige Fälle gibt, bei den dieser Wert den eigentlichen Nutzwert sehr nahe kommt, wenn nicht sogar übersteigt. Das meinte ich, wenn ich (wohl etwas mißverständlich) von "überdimensionierten" Gegenständen gesprochen habe. Schau mal in ein Autoforum und lies, wie Leute begründen, warum der Golf einfach nicht mehr reicht und nun ein Audi A8 hermuß....
Nach oben   Versenden Drucken
#483724 - 03.12.08 18:26 Re: Probefahren [Re: vdrsilver]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Wie schon weiter oben mal erwaehnt habe ich mich letzten Sommer mit der Anschaffung eines Fahrrads beschaeftigt. Hueftumfang und mangelnde Kondition……

Ich bin dann auf eines gestossen das mir das Wasser im Munde zusammenlaufen liess. Soweit, dass da wohl auch einiges an Speichel uebers Kinn tropfte. Und das ganz ohne Probefahrt.
Braucht’s auch nicht unbedingt. Die Probefahrt. In dem Fall. It’s a work of art! That bike. Koennte getrost im Wohnzimmer stehen. Wobei das natuerlich keine artgerechte Haltung waere….
Billig ist’s nicht gerade, hier ein Link
http://www.bikeradar.com/gear/category/bikes/road/product/twin-pylon-8878
Was mir fehlt an dem Bike ist der Son und Edelux, eine Nabenschaltung und ein Ledersattel. Und beim Lenker bin ich mir ohne Probefahrt auch nicht so sicher. Wobei sich bei all dem sicher was machen liesse.
Trotzdem, mir war’s dann doch um einiges zu teuer. Brauchte ja 2 Raeder, fuer mich und die Frau.
Ich verstehe jeden der so was kauft, auch wenn das Teil dann nur ein paar mal im Jahr gefahren wird. Umso mehr wenn’s regelmaessig benuetzt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#483726 - 03.12.08 18:29 Re: Probefahren [Re: LowIQ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#483727 - 03.12.08 18:35 Re: Probefahren [Re: vdrsilver]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: vdrsilver
Es ging um den Trend, daß Dinge wie ein tolles Fahrrad, ein tolles Auto, eine tolle Anlage in den jeweiligen Foren kollektiv beschworen werden und daß dann durch ihren Besitz ein Effekt erzielt oder ein Bedürfnis befriedigt wird, das über den jeweiligen bloßen Gebrauch oder Nutzwert hinausgeht. Dieser Trend ist bei vielen in vielen Foren meiner Meinung nach unverkennbar. Ich werde mir zweitens ein solches Rad kaufen, weil ich mir (so es die Finanzen zulassen) eben auch ab und an mal eine Freude solcher Art machen muß. Das beduetet wohl nicht nur in meinem Fall: Wer ein solches Rad kauft, erwirbt damit nicht nur einen beträchtlichen Nutzwert (wie von dir dargelegt), sondern er oder sie gewinnt gleichzeitig auch ein Stück innerer Zufriedenheit, das auch einen eben mehr oder weniger großen Wert haben kann und bei vielen zu Recht in die Kaufentscheidung eingeht. Ich würde sagen, daß es nicht wenige Fälle gibt, bei den dieser Wert den eigentlichen Nutzwert sehr nahe kommt, wenn nicht sogar übersteigt. Das meinte ich, wenn ich (wohl etwas mißverständlich) von "überdimensionierten" Gegenständen gesprochen habe.


Wobei der Begriff "Nutzwert" auf ein Reiserad oder Freizeitrad schon gar nicht mehr Passt.
Das Reiserad ist eine wesentliche Komponente der Radreise selbst, für manche ist das Radeln an sich sogar der alleinige Zweck der Reise. In diesem Sinne würde ich eher vom Genußwert eines Reiserades sprechen.

Während man den Nutzwert z.B. eines Dienstrades für Postmitarbeiter ziemlich genau berechnen kann und damit sofort erkennt, welches Rad unverhältnismäßig teuer wäre, kann man dies bei einem Reiserad nicht, da der Genußwert allein von Fahrer abhängt und absolut nicht vergleichbar ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#483730 - 03.12.08 18:43 Re: Probefahren [Re: LowIQ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: LowIQ
Wie schon weiter oben mal erwaehnt habe ich mich letzten Sommer mit der Anschaffung eines Fahrrads beschaeftigt. Hueftumfang und mangelnde Kondition……

Ich bin dann auf eines gestossen das mir das Wasser im Munde zusammenlaufen liess. Soweit, dass da wohl auch einiges an Speichel uebers Kinn tropfte. Und das ganz ohne Probefahrt.
Braucht’s auch nicht unbedingt. Die Probefahrt. In dem Fall. It’s a work of art! That bike. Koennte getrost im Wohnzimmer stehen. Wobei das natuerlich keine artgerechte Haltung waere….
Billig ist’s nicht gerade, hier ein Link
http://www.bikeradar.com/gear/category/bikes/road/product/twin-pylon-8878
Was mir fehlt an dem Bike ist der Son und Edelux, eine Nabenschaltung und ein Ledersattel. Und beim Lenker bin ich mir ohne Probefahrt auch nicht so sicher. Wobei sich bei all dem sicher was machen liesse.
Trotzdem, mir war’s dann doch um einiges zu teuer. Brauchte ja 2 Raeder, fuer mich und die Frau.
Ich verstehe jeden der so was kauft, auch wenn das Teil dann nur ein paar mal im Jahr gefahren wird. Umso mehr wenn’s regelmaessig benuetzt wird.


Siehste. DAS genau verstehe ich nun wieder nicht. Würdest du tatsächlich ein Rad dieser Preisklasse kaufen, ohne es je probiert zu haben? Gar zwei, für deine Frau mit, weil du gleich auf den Bildern siehst, dass es auch für sie genau das richtige ist?

Keine Frage, man kann auch für dümmere Dinge so viel oder mehr Geld ausgeben. Aber in diesen Falle könnte sich am Ende herausstellen, dass deine Frau und/oder du eigentlich mit euren bisherigen Rädern glücklicher ward.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483738 - 03.12.08 19:02 Re: Probefahren [Re: vdrsilver]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: vdrsilver
Es ging um den Trend, daß Dinge wie ein tolles Fahrrad, ein tolles Auto, eine tolle Anlage in den jeweiligen Foren kollektiv beschworen werden


Davon sehe ich hier wenig.
Die hälfte der beiträge hier im thread erklärt teure fahrräder für überflüssig.

Und ich war in zwei hifi-foren (nacheinander) aktiv. Da wurde eher kollektiv beschworen, dass ein glatter frequenzgang alles sei und was sich nicht damit erklären lässt, voodoo sei.

Also kurz: mein eindruck aus foren ist ein anderer.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#483739 - 03.12.08 19:13 Re: Probefahren [Re: kennendäl]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Schoeeeen !
Nur der Son, der Edelux und das Supernova E3 Tail Light fehlen noch. Und dass die Kabel dafuer soweit als moeglich innerhalb des Rahmens sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#483740 - 03.12.08 19:18 Re: Probefahren [Re: Koriander]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Als ueberraschendes Geschenk vielleicht schon.
Und bisherige Raeder waren leider keine vorhanden.
Im Ernst, kann und will’s mir derzeit nicht leisten, so was, habe deshalb was anderes, aber nicht ganz unaehnliches, gekauft. Eins fuer sie, eins fuer mich. Werd die dann mal vorstellen, hier, beizeiten.
Nur, wenn mein Geldbeutel etwas tiefer waere, koennte ich mir schon vorstellen……..
Und das Glueck oder Gluecklichsein, ja das ist unabhaengig von den Fahrraedern.

Gruesse
Egon
Nach oben   Versenden Drucken
#483746 - 03.12.08 19:30 Re: Probefahren [Re: Flachfahrer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414


Das erste Rad ist ein Liegerad, mit einem solchen habe ich keine Erfahrung und maße mir daher nicht an, es zu beurteilen.

Das zweite "Transamerica" untermauert meine bisherige Argumentation - für 4200 Euro (!) kauft man ein Rad mit Ritchey Pro Lenker (den gleichen habe ich auf meinem 1200 Euro-Selbstaufbau kostet neu um die 15 Euro), hat vorne eine LX (!) Nabe und LX (!) Scheibenbremsen (hinten wo die meiste Gepäckbelastung ist noch dazu mit 160er Bremsscheibe), eine Recon Federgabel (die im Versand so um die 250 kostet)und hat dann ein Gesamtgewicht mit Pedalen von knapp 19 (!) Kilo. Ohne Rennlenker und sogar ohne Lenkerhörnchen wünsche ich auf den tausenden Kilometern bis Feuerland viel Spass mit einer Griffposition und ziemlich aufrecht sitzend im Kampf gegen die Winde in Patagonien (dort war ich noch nicht, aber glaubt mir ich weiß, was es heißt, gegen einen Sturm in baumloser Ebene zu fahren).

Wenn ich in Alaska am "Start" der "Transamerica" (die meines Wissens nach zu mind. 2/3 asphaltiert ist) stehe und die Wahl zwischen dem 4200 teuren Fully und dem 800 Euro, halb so schweren Ciclib-Crosser habe, schwinge ich mich auf letzteren und fahre los. Aber geschäftstüchtige Händler empfehlen dieses "Expeditionsrad" (lt. Eigendefinition des Herstellers) wahrscheinlich auch für den Donauradweg...

Aber genug von Rädern - danke Egon für deine ausführliche Behandlung meines Hifi-Problems, leider muss ich erst die ganzen Fachausdrücken ergoogeln, war Jahrzehnte weg von dieser Szene...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#483753 - 03.12.08 20:11 Re: Probefahren [Re: gerold]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gerold
Und dann habe ich ein Rad, mit dem man dank Rohloff und hochwertiger Beleuchtung in der Nacht in einem Sandsturm fahren kann - wer von uns macht das ?
Das muß keiner machen um die Vorteile erkennen zu können.
Im Gegenteil,die Rohloff ist so ein Hochpreisteil, welches ich ohne zu zögern auch für Neu-Radfahrer ohne jegliche Erfahrung empfehlen kann und ich bin mir sicher, das gerade sie die Vorteile des einfachsten schaltens, sogar im Stand, sofort schätzen, selbst auf dem Donauradweg.
Ich schätze die Nabe übrigens besonders im Stadtverkehr von Wien, wo man dauernd bremsen und wieder anfahren muss. Da gibt es einfach nichts besseres und das merken nicht nur Spezialisten, sondern jeder blutige Anfänger.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#483754 - 03.12.08 20:13 Re: Probefahren [Re: ]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Leachim,
das letzte was ich hier von Dir gehoert habe war 'Ich dankte, schwang mich auf und brauste davon'.
Und seitdem geht's hier rund. Musik, Wein, Kaese und was weiss ich....
Bischt immer noch unterwegs, mit dem Teil? Oder hab ich was versaeumt in diesem Thread?
Lass was hoeren, wenigstens, das Bild vom Rad kann ja noch warten.
Na,.....so ein Thread gehoert doch gepflegt....
Nach oben   Versenden Drucken
#483760 - 03.12.08 20:32 Re: Probefahren [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HvS
Im Gegenteil,die Rohloff ist so ein Hochpreisteil, welches ich ohne zu zögern auch für Neu-Radfahrer ohne jegliche Erfahrung empfehlen kann und ich bin mir sicher, das gerade sie die Vorteile des einfachsten schaltens, sogar im Stand, sofort schätzen, selbst auf dem Donauradweg.

Gerade dort und in der Stadt ist eine 8-Gang-Nabe für die allermeisten Fahrer vollkommen ausreichend. Wer nämlich nicht am Limit tritt und dabei immer die optimale Drehzahl benötigt - und die meisten fahren dafür eh viel zu gemütlich - hat überhaupt keine Probleme mit den größeren Gangsprüngen. Jedenfalls ist deine Empfehlung richtig, Neulingen eine Schaltung mit nur einem Schaltgriff zu empfehlen. Die meisten kommen mit deren Zwei nämlich überhaupt nicht zurecht.
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#483763 - 03.12.08 20:38 Re: Probefahren [Re: gerold]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
In Antwort auf: gerold



das zweite "Transamerica" untermauert meine bisherige Argumentation Gruß Gerold



Hallo Gerold,

das Top-Modell von Tout Terrain heißt nicht Transamerica, sondern Panamericana.
Ich würde übrigens Nägel mit Köpfen machen und es mir nicht in der von Dir kritisierten Niedrigpreisausstattung, sondern in der Gold-Version für ca. 5000€ kaufen, wenn ich mit zwei Veloträumen (1x Reise, 1x Alltag) nicht schon radtechnisch saturiert wäre.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#483765 - 03.12.08 20:41 Re: Probefahren [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Im Gegenteil,die Rohloff ist so ein Hochpreisteil, welches ich ohne zu zögern auch für Neu-Radfahrer ohne jegliche Erfahrung empfehlen kann und ich bin mir sicher, das gerade sie die Vorteile des einfachsten schaltens, sogar im Stand, sofort schätzen, selbst auf dem Donauradweg.

Gerade dort und in der Stadt ist eine 8-Gang-Nabe für die allermeisten Fahrer vollkommen ausreichend. Wer nämlich nicht am Limit tritt und dabei immer die optimale Drehzahl benötigt - und die meisten fahren dafür eh viel zu gemütlich - hat überhaupt keine Probleme mit den größeren Gangsprüngen. Jedenfalls ist deine Empfehlung richtig, Neulingen eine Schaltung mit nur einem Schaltgriff zu empfehlen. Die meisten kommen mit deren Zwei nämlich überhaupt nicht zurecht.
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären.

Da hast du nicht ganz unrecht, in der flachen Stadt reicht vielleicht auch die 8-Gang-Nabe, aber ich fahre mit dem gleichen Rad natürlich auch Touren mit weit über 100km und schon wenn ich am Wochenende rauf zum Kahlenberg fahre, wäre die 8-Gang-Schaltung nicht mehr ausreichend.
Gerold hat dafür wahrscheinlich eines seiner 20 Extraräder, welches nur preiswerte 1200€ oder so kostet. grins Da ist meine Variante aber trotzdem preiswerter. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#483769 - 03.12.08 20:54 Re: Probefahren [Re: Bafomed]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Bafomed

das Top-Modell von Tout Terrain heißt nicht Transamerica, sondern Panamericana.


Das hat dann aber hoffentlich XTR- oder Louise Bremsen und besser gedichtete Naben (LX ist zwar nicht so schlecht, aber auf einem +4000 Euro Rad doch etwas deplaziert, die VR-Nabe kostet 15 Euro) und wiegt nur mehr 18 statt 19 kg...

Die Straße (die ich auch gerne endlich fahren würde) heisst übrigens auch Panamerica und nicht Transamerica, mein Fehler...
Nach oben   Versenden Drucken
#483774 - 03.12.08 21:10 Re: Probefahren [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold
Das zweite "Transamerica" untermauert meine bisherige Argumentation - für 4200 Euro (!) kauft man ein Rad mit Ritchey Pro Lenker (den gleichen habe ich auf meinem 1200 Euro-Selbstaufbau kostet neu um die 15 Euro), hat vorne eine LX (!) Nabe und LX (!) Scheibenbremsen (hinten wo die meiste Gepäckbelastung ist noch dazu mit 160er Bremsscheibe), eine Recon Federgabel (die im Versand so um die 250 kostet)und hat dann ein Gesamtgewicht mit Pedalen von knapp 19 (!) Kilo. Ohne Rennlenker und sogar ohne Lenkerhörnchen wünsche ich auf den tausenden Kilometern bis Feuerland viel Spass mit einer Griffposition und ziemlich aufrecht sitzend im Kampf gegen die Winde in Patagonien (dort war ich noch nicht, aber glaubt mir ich weiß, was es heißt, gegen einen Sturm in baumloser Ebene zu fahren).


Einzelteile sind austauschbar. Wer sowas kauft, der wird schon wissen, was für einen lenker / was für eine lenker/vorbau/hörnchen/tria-aufsatz/wasweißich-kombination er da dran haben will.
Das gesamtgewicht ist höher - aber dafür ist das fahrrad gefedert und der gepäckträger teil des rahmens. Auf dem papier (auf dem bildschirm) sehen 19 kg nach viel aus, aber möglicherweise läuft ja das gerät mit federung und steifem rahmenintegrierten gepäckträger im beladenen zustand besser als manches ungefederte leichtgeröhr.
Und nochmal zurück zur frage: wieso sollte das auf asphalt nicht gut rollen?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#483777 - 03.12.08 21:21 Re: Probefahren [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold
(LX ist zwar nicht so schlecht, aber auf einem +4000 Euro Rad doch etwas deplaziert, die VR-Nabe kostet 15 Euro)


Erst sei der preisunterschied von XT zu XTR nicht vernünftig zu rechtfertigen - aber dann wiederum sei an einem teureren rahmen eine preiswürdige nabe "deplatziert".
verwirrt

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de