Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lawrenz, chrisli, Jole, nebel-jonny, Tom72, noireg-b, Thomas S, Hollandradfahrer, 3 unsichtbar), 389 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534045 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#483735 - 03.12.08 18:55 Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

mir gefällt dieser Rahmen schon wirklich sehr gut:

http://velotraum.de/modelle/cross-7005-ex-plus

Was mich aber zögern lässt, ist das Laufgeräusch der Rohloff in einem Alu-Rahmen.

Aktuell fahre ich einen Stahlrahmen und die Rohloff ist in keinem der Gänge wirklich störend. Den 3XL Rahmen von Velotraum bin ich schon einmal mit Rohloff gefahren. War schon ein gutes Stückchen lauter wie mein jetziges Rad. Es scheint an den sehr volumigen Alurohren zu liegen (so meine Vermutung) da diese einfach ein prima Resonanzkörper sind.

Ich weiss die Frage ist sehr unpräzise: Kann jemand über die Kombination Rohloff und Velotraum XXL Plus Rahmen berichten?

Danke chris
ps. wenn noch jemand etwas zu diesem Rahmen weiss, nur raus damit. Ich freue mich über alle Kommentare.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#483755 - 03.12.08 20:15 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
meine Rohloff ist von einem Cromo-Velotraumrahmen M in die Aluversion M umgezogen. Dabei kann ich mich nicht an ein lauteres Laufgeräusch erinnern, obwohl ich die selben Bedenken wie du hatte.
Die Geräusche kommen nach wie vor allein aus der Nabe und nicht aus dem Rahmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#483776 - 03.12.08 21:16 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: HyS]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Henning,

das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt. Danke.

Was war den der Grund für dich von einem Stahl auf einen Alurahmen zu wechseln? Es müssten doch von der Geometrie etc. sonst keine weiteren Unterschiede bestehen?

Hast du jetzt wirklich das Gefühl, dass der Alurahmen steifer ist?

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#483784 - 03.12.08 21:54 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Chris,
der relativ kompakte Velotraumrahmen in der Größe M ist auch in der Stahlversion sehr steif und völlig ausreichend.
Gewechselt habe ich nur, weil im Stahlrahmen nach meiner Weltreise die Sattelstütze unlösbar (alle Tipps ausprobiert) festgerostet war. Ich konnte zwar noch ein Jahr damit fahren, dann war aber die Sattelstütze, die oben an der Sattelklemme nur eine Schraube hatte, kaputt (die Schraube ließ sich nicht mehr richtig festziehen). Der Versuch sie irgendwie rauszubekommen ist dann leider gescheitert und damit hatte ich einen Rahmen, der im Bereich der Klemme verbogen war und im Sattelrohr haben die Reste der Stütze gesteckt. traurig
Der neue Rahmen war dann Alu, da ich damals in Vorarlberg gewohnt habe und auch auf Radreise viel auf Alpencrosstrecken unterwegs war, wo 800g Gewichtsersparnis doch ordentlich was ausmacht.

In der Größe M ist der Alurahmen aber so eng, das man im Rahmendreieck nur eine große Flasche (und eine kleine) unterbringt und nicht wie beim Stahlrahmen zwei. (bei deiner Größe kein Problem) Zudem sind bei den Alurahmen (nicht nur bei Velotraum) die Gewinde nicht so robust. Recht schnell sind die rundgedreht und dann hat man ein Problem.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (03.12.08 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483795 - 03.12.08 23:12 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: HyS]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: HvS
Der Versuch sie irgendwie rauszubekommen ist dann leider gescheitert und damit hatte ich einen Rahmen, der im Bereich der Klemme verbogen war und im Sattelrohr haben die Reste der Stütze gesteckt.


Hallo
Hast du den Rahmen noch?
Ausfräsen wäre eine Möglichkeit

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483798 - 03.12.08 23:20 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: bastler]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
oder die von sheldon brown genannte lösung mit ab- und aufsägen der stütze versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#483804 - 04.12.08 06:51 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab zwar keinen Velotraumrahmen sondern nur ein Thaiwahn-ideal-standard-Alurahmen in 54cm Rahmengröße, aber ich finde das alle berichte über den "Lärm" der Rohloffnabe übertrieben sind.
Bei 25km/h ist durch das Geräusch des Fahrtwindes eh nix mehr zu hören.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483805 - 04.12.08 06:51 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: malte 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: malte 68
oder die von sheldon brown genannte lösung mit ab- und aufsägen der stütze versuchen.
Das hatte ich als letztes versucht. Ich habe sie etwa 2cm über dem Rahmen abgesägt und dann versucht eine Kerbe reinzufeilen damit sie sich löst, aber die Stütze war viel zu lang und tief drin. Beim Hebeln ist dann Stück für Stück abgebrochen.
(der Rahmen wurde dann der Alteisenverwertung zugeführt, ein trauriges Ende)
Bei meinem neuen Rad habe ich die Stütze auch etwas gekürzt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#483822 - 04.12.08 07:52 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: Job]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
ich hab zwar keinen Velotraumrahmen sondern nur ein Thaiwahn-ideal-standard-Alurahmen in 54cm Rahmengröße, aber ich finde das alle berichte über den "Lärm" der Rohloffnabe übertrieben sind.
Bei 25km/h ist durch das Geräusch des Fahrtwindes eh nix mehr zu hören.

job


Naja, so ist dass aber nicht richtig. Der Fahrer hört von der Speedhubkbei 25km/h nichts mehr, aus anderem Blickwinkel betrachtet - nämlich aus dem eines umstehenden Passanten - ist da schon eine Lärmkulisse vorhanden. Ob diese jetzt störend ist, ist eine andere Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483825 - 04.12.08 07:58 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
da sind die meisten mtb-Reifen lauter.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483862 - 04.12.08 10:34 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: HyS]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: HvS

(der Rahmen wurde dann der Alteisenverwertung zugeführt, ein trauriges Ende)


Schade
Ich hätte dir vermutlich helfen können, ist der Rahmen noch greifbar schmunzel

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#483882 - 04.12.08 12:25 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: latscher]
StephanZ
Nicht registriert
Bei meinen Probefahrten hat mich die Erfahrung mit dem Velotraumrahmen überhaupt auf die Idee gebracht zu recherchieren, ob das Rohloffgeräusch auch rahmenabhängig sein könnte. Grund der Velotraumrahmen war deutlich lauter als Simplon und Patria, aber die Rohloffnabe deutlich älter als bei den anderen genannten Rädern.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#483898 - 04.12.08 14:33 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

ich fahren den Velotraum crmo Größe L mit Rohloff. Also so laut, wie ich mir das Rohloffmahlen nach den Berichten hier im Forum vorgestellt hatte, ist es dann wirklich nicht geworden. Wenn man z.B. an einer Wand oder Leitplanke langfährt, dann hört man das Mahlen sehr deutlich - also als Echo. Ansonsten ist eher Ruhe.

Wenn ich bergauf fahre, stellt sich bei mir ein anderes Geräusch ein, so ein eigentümliches Stöhnen und Ächzen, was die Rohloof übertönt. Halte ich die Luft an, um genau lauschen zu können, ist das Stöhnen weg, atme ich wieder, dann ist es wieder da. listig

Bergab sind eigentlich die Windgeräusche das lauteste.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#483916 - 04.12.08 16:15 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: LudgerP]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: LudgerP
Wenn ich bergauf fahre, stellt sich bei mir ein anderes Geräusch ein, so ein eigentümliches Stöhnen und Ächzen, was die Rohloof übertönt.

Solange das Ächzen nicht in Rasseln übergeht, sind ein Boxenstopp bei einem Humanmechaniker mit oder ohne letzter Ölung nicht nötig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#483988 - 04.12.08 21:09 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Der Fahrer hört von der Speedhubkbei 25km/h nichts mehr, aus anderem Blickwinkel betrachtet - nämlich aus dem eines umstehenden Passanten - ist da schon eine Lärmkulisse vorhanden.

Schonmal mit einem R-Gerät rumgefahren? Bei 25km/h ist vom Getriebe schon deshalb nichts zu hören, weil du die kaum in den Stufen 1 bis 7 fahren können wirst. Oder war Dein Vater ein Ventilator? In den Streckenfahrstufen ab 8 hörst du vom R-Gerät rein gar nichts. Wenn doch, dann wird das vom Wachsen des Grases deutlich übertönt.

Falk (der das Gras nicht wachsen hört)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#483997 - 04.12.08 21:50 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: Falk]
wüstenfuchs
Nicht registriert
ach weißt was: forget it ?!

Geändert von wüstenfuchs (04.12.08 21:52)
Änderungsgrund: Sinnloser Off Topic Müll
Nach oben   Versenden Drucken
#484038 - 05.12.08 07:44 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: Falk]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: falk

Schonmal mit einem R-Gerät rumgefahren? Bei 25km/h ist vom Getriebe schon deshalb nichts zu hören, weil du die kaum in den Stufen 1 bis 7 fahren können wirst. In den Streckenfahrstufen ab 8 hörst du vom R-Gerät rein gar nichts.


Nach den ersten 1400km mit dem "R-Gerät" kann ich das nur bestätigen.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#484338 - 06.12.08 11:11 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: StephanBehrendt]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: LudgerP
Wenn ich bergauf fahre, stellt sich bei mir ein anderes Geräusch ein, so ein eigentümliches Stöhnen und Ächzen, was die Rohloof übertönt.

Solange das Ächzen nicht in Rasseln übergeht, sind ein Boxenstopp bei einem Humanmechaniker mit oder ohne letzter Ölung nicht nötig.

Ich nehme doch an, bei der letzten Ölung wird Spülöl genommen damit man reinen Herzens in den Himmel kommt.

Hmmmm ...

25ml - ob das ausreicht - St. Bernhard hat auch Literflaschen ...

Grüßle, Ludger

Geändert von LudgerP (06.12.08 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#484420 - 06.12.08 18:52 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

habe mir heute den Rahmen angeschaut. Macht einen guten Eindruck :-)

Habe allerdings leider vergessen zu fragen wie man am Besten eine Hängerkupplung von Weber anbringt.

Hab ihr dazu Erfahrungswerte?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#484422 - 06.12.08 18:56 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Leider nicht. Eine Möglichkeit, die nicht auf die Achse oder auf bei mir nicht vorhandene Ausfallendenverstellschrauben kommt, suche ich genauso.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#484425 - 06.12.08 19:05 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Falk,

meinst du nicht, dass die Weber EP passt?

https://www.weber-products.de/shop/index.htm?frame=sg_Kupplungen.html
gruss chris

sorry der link geht nicht bitte über https://www.weber-products.de/shop links auf kupplungen klicken
Gruß, Chris

Geändert von latscher (06.12.08 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#484426 - 06.12.08 19:07 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Welcher Rahmen hat schon eine Pletscherplatte. Meine jedenfalls nicht. Wenn man sowas hat, eine gute Lösung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#484627 - 07.12.08 22:34 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Welcher Rahmen hat schon eine Pletscherplatte.


der Rahmen , für den sich Chris interessiert, schon. Kann mir nicht vorstellen für was sonst die beiden Bohrungen in der Kettenstrebe vor dem Ausfallende sind.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#484639 - 08.12.08 01:54 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wird nicht ganz hinkommen, der Abstand der Bohrungen ist dafür ein bisschen groß. Weiß der Deibel, was man sich dabei gedacht hat. Vielleicht ein eigener ständer?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#484651 - 08.12.08 08:37 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: Jim Knopf]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

der Abstand ist für einen Hebieständer, da paßt leider keine EP Kupplung...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#484654 - 08.12.08 08:48 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: kennendäl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: kennendäl
der Abstand ist für einen Hebieständer, da paßt leider keine EP Kupplung...
und so sieht das aus:
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#484655 - 08.12.08 08:50 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: falk
Welcher Rahmen hat schon eine Pletscherplatte. Meine jedenfalls nicht. Wenn man sowas hat, eine gute Lösung.

Ihr habt mich verwirrt.

Auch auf die Gefahr hin, als Korinthenkacker angesehen zu werden:
die Pletscherplatte ist ein Verbindungsblech oben zwischen den beiden Sattelstreben zur Befestigung von Gepäckträger, Bremse und Rahmenschloss.

Ihr meint das spezielle Bauteil KSA 40 am Ausfallende von Hebie zur Befestigung von Ständern nahe des Ausfallendes.
Die ältere Lösung von Pletscher mit einer aufgeschweißten Platte auf die Kettenstrebe ist nicht so dauerfest.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#484660 - 08.12.08 10:06 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: HyS]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Henning,

kollidiert der Ständer beim hochklappen nicht mit der Bremsscheibe oder der Schaltbox ?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#484669 - 08.12.08 11:16 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: HyS]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

danke fürs Bild.

Aber wie bekomme ich dann an ein Velotraumrad einen Anhänger?

Danke
Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#484671 - 08.12.08 11:38 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
mh,

die Version E könnte gut passen.

Was hat Falk eigentlich gegen das direkte Aufstecken auf die Achse?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de