Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Meillo, Holm, borstolone, 6 unsichtbar), 424 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#4853 - 01.03.02 11:38 Rapidfire vs Magura
Capt. Flint
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ich möchte gerne Magura HS33 anbauen, habe aber Shimano XT 7-fach Rapidfire dran. Wer kann mir sagen, wie ich die Schalthebel am sinnvollsten ersetzen kann??

Danke für Eure Tipps
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#4854 - 01.03.02 11:58 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Capt. Flint]
Martina
Nicht registriert
Hallo Captain Flint?


Ich nehme an, du hast bisher eine Brems/Schalthebel-Kombination. Die Rapidifre-Hebel gibts aber auch ohne Bremshebel dran und die wiederun kann man problemlos mit Magura HS33 montieren. So haben wirs am Tandem.

Das grössere Problem dürfte sein, überhaupt noch Siebenfach-Hebel zu kriegen. Wir hatten da schon vor drei Jahren Schwierigkeiten, obwohl es sie da noch gegeben hat. Und ein Achtfach-Hebel schaltet bei uns die sieben Ritzel nicht sauber (manche Leute kommen aber damit klar, obwohl es theoretisch nicht geht). Wenn man das will, muss man die Achtfach-Zwischenringe zwischen die Ritzel setzen. Alternativ kannst du auch, wenn deine Nabe das zulässt, gleich auf achtfach umrüsten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#4858 - 01.03.02 13:04 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Anonym]
Capt. Flint
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Wollte die HR-Nabe eigentlich nicht umrüsten. Ach ja, und Grip-Shift möchte ich auch meiden. Gibt es keinen Shimano-Nachbau?grins
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#4859 - 01.03.02 13:15 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Martina]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Mir ist auf der letzten Reise ein 7-fach Shimano DX Schalthebel kaputt gegangen. Als Austausch unterwegs dann einen 8-fach LX Schalthebel ranmontiert. Das Schalten der sieben Gänge klappt einwandfrei und sauber. Nur die Ganganzeige stimmt nicht ganz, aber die brauche ich eh nicht (außerdem verdeckt von Lenkeraufsatz).
Nach oben   Versenden Drucken
#4861 - 01.03.02 13:19 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Capt. Flint]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo,

ich habe bei uns im Supermarkt um die Ecke noch 7-fach Rapidfire-Hebel gesehen. Kosten, glaube ich um die 13 € pro Stück. Wenn Du Interesse hast, kann ich versuchen Dir welche zu besorgen.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#4866 - 01.03.02 14:17 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Maze]
Martina
Nicht registriert
Hi Maze,

dann hattest du mehr Glück als wir. Uns hat man den Achtfach-Schalthebel ja auch mit der Bemerkung 'das funktioniert' verkauft. So Wir sind auch drei Jahre damit gefahren, haben uns aber immer gewundert, warum die Schaltung nicht so tut wie wir uns das vostellen. Irgendein Gang ging immer nicht rein, egal wie wir eingestellt haben. Bis uns zwei andere Händler gesagt haben, dass wir uns bei dieser Kombination nicht wundern müssen.

Captain Flint: egal, ob du Grip shift, Shimano oder einen Nachbau nimmst, du solltest (meiner Ansicht nach) für einen Siebenfach-Kranz Siebenfach-Schalthebel nehmen und das ist das Problem. Wenn du wirklich bei siebenfach bleiben willst, würde ich das Angebot von Zwigges annehmen. Andererseits sind Ritzel ja Verschleissteile, d.h. die musst du sowieso irgendwann tauschen. Und der Freilaufkörper sollte für sieben- und achtfach der gleiche sein.

Kann letzteres einer der Technikgurus bestätigen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#4913 - 03.03.02 08:53 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Capt. Flint]
Anonym
Nicht registriert
Probier mal bei www.eBay.de , da gibt es oft neue alte Sachen, also auch noch 7fach Schalthebel ohne die Bremshebel.
Nach oben   Versenden Drucken
#5030 - 05.03.02 10:20 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Zwigges]
Capt. Flint
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Klar, Interesse besteht. Habe Dir noch eine Mail geschickt.
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#5085 - 06.03.02 07:22 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Capt. Flint]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,
hab´ die mail bis jetzt nicht bekommen, werde aber in den nächsten Tagen da mal reinschauen, ob es noch Hebel gibt. (Die sind übrigens etwa LX-Qualität, Baujahr 96, oder so mit Ganganzeige). habe sie jedenfalls bei meiner besseren Hälfte monitiert und sie ist sehr zufrieden.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5088 - 06.03.02 07:39 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Zwigges]
Capt. Flint
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Habe die Mail an Deinen Privat-Account dieser Page geschickt. Wo ist sie denn geblieben?schockiert
Datenlöcher??
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#5101 - 06.03.02 10:34 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Capt. Flint]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

die Mail läuft über die HP eines Kumpels, der sie aber gerade vom Netz genommen hat. Liegt wohl daran, aber ich melde mich wegen der hebela auf jeden Fall.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5361 - 10.03.02 15:55 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Capt. Flint]
Peter
Nicht registriert
Hi
von Magura gibt es einen Kunststoffring, an dem kann man die XT Schalthebel befestigen zusammen mit dem Hs33, mit geringen Ergonomie Einbußen.
Wenn du noch 7- od. 8-fach Schalthebel brauchst dann schrei mal.. zwinker lauter...
Grundsätzlich, nur getrennte Brems-Schalthebeleinheiten kaufen ....falls Bruch.......zwinker
Vorsicht bei sportlichen Geometrien werden Schalthebel gerne vom Oberrohr geköpft.
Nach oben   Versenden Drucken
#5583 - 12.03.02 18:40 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Zwigges]
Capt. Flint
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Zwigges,

wie ist denn so der Sachstand an der "Supermarkt"-Front???
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#5615 - 13.03.02 06:47 Re: Rapidfire vs Magura [Re: Capt. Flint]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Captain Flint,

gehe verschärft davon aus, dass ich in den nächsten ein zwei Tagen da vorbeischauen werde!

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de