Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (bikonaut, iassu), 267 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#487203 - 20.12.08 17:22 Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich habe kein Bügelschloss von Abus und darum ist die Halterung am Gepäckträger frei:

Das Plastikstück habe ich schon abgebaut.

Ich überleg nun schon die ganze Zeit, was man denn dort hin bauen könnte. Nach aussen wohl eher nichts, dort kommt ja in der Regel die Tasche, aber nach innen wären gute 40 mm Platz.



Hatte schon daran gedacht, einen Forumslader dort unterzubringen. Den Strom könnte ich eventuell über das Kabel vom Rücklicht abnehmen. Allerdings dürfte der Batteriewechsel nicht ganz unumständlich sein?

Wer hat Vorschläge? Jeder darf sich was überlegen, egal wie blöd es klingt (is ja bald Weihnachten :p)
Schönen Gruss
chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (20.12.08 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#487205 - 20.12.08 17:27 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

man kann einfach das Ding verticken und sich einen schicken Cosmo besorgen...Vorteil im Gewicht (fast 400g) und Finish zwinker

Die Lösung!


Simon

Geändert von yoon (20.12.08 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#487207 - 20.12.08 17:40 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: yoon]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Simon,

ne mag keinen silbernen Träger am schwarzen Rad cool

Und ich brauch den Locc. Der ist breit genug und so geht die Bremse (HS 33) mit Schnellspanner problemlos auf.

Trotzdem: Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#487209 - 20.12.08 17:50 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
Claudius
Nicht registriert
Hmm ne Werkzeugtasche?

Luftpumpe?

Akku für ne 200W HID Lichtmaschine?


örm

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#487212 - 20.12.08 18:15 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Chris,

das ist der ideale Aufbewahrungsort für die Marschverpflegung - so 10 Pfannkuchen, dünn ausgebacken, dürften da locker Platz haben! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#487233 - 20.12.08 19:19 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die Zeltstangen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#487301 - 21.12.08 10:42 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Falls Du überhaupt ein Bügelschloss hast: Du kannst die Schlosshalterungen (Bügelklemmen) auch einzeln bei Abus kaufen. Wenn Du die Maße von Deinem Schloss hast, kannst Du ja mal hier nachschauen.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#487308 - 21.12.08 11:15 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hi chris,
also keine schlechte idee mit dem forumslader. nur mal ne fixe idee, schraub den plastikram wieder dran, kauf Dir die schlosshalterung und bastel daran dann die box mit dem lader... so kannst Du dann problemlos den batteriewechsel vornehmen... also wie das schloss ein und 'ausklipsen'.
also wie gesagt nur ne fixe idee und auch technisch noch nicht ganz durchdacht, aber vielleicht klappts ja..... viel spass beim basteln!
so frohe weihnachten und so weiter,
der christian

Geändert von baltic (21.12.08 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#489641 - 04.01.09 20:44 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi Chris,
biste denn mit dem Tubus Locc zufrieden? Ich überlege mir bei meinem neuen Reiserad einen Tubus Cargo anzubauen. By the way, was fährst du denn im Moment?
Gruß,
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#489660 - 04.01.09 22:20 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latache]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Holger,

ja mit dem Locc bin ich zufrieden. Hat eine sehr breite Ladefläche. Da passt einiges drauf.

Ich benutze den Locc aber nur, weil damit der Schnellspanner der HS 33 aufgeht. Beim Logo ist eine Strebe genau im Weg, beim Cargo weiss ich es nicht. Der ist zwar schmäler wie der Locc aber er könnte auch noch breit genug sein.

Einziger Nachteil vom Locc ist für mich, dass er relativ schwer ist. Zu beachten ist auch, dass der Locc durch die tiefer eingehängten Taschen die Fersenfreiheit etwas einschränkt. Da hilft nur probieren (zumindest ab Schuhgrösse 46)

Du meinst, welches Rad ich aktuell fahre? Schon mein Norwid. Aber eben halt mit einem 14 - 15 cm Vorbau. böse Bin für den neuen Rahmen gerade am Aussuchen der Rohre. Bin mal gespannt, was die Geschichte ein Ende hat. Wahrscheinlich nie schmunzel

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#489681 - 05.01.09 07:40 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo chris,

nach den Angaben von Tubus sind Cargo und Locc gleich breit (120mm), der Cargo aber 440 g leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
#489739 - 05.01.09 16:09 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: rayno]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Lothar,

bei der Ladefläche mag das stimmen. Aber die vorderen beiden Streben sind beim Locc etwas weiter auseinander.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#489748 - 05.01.09 17:44 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Willst du den Ladegleichrichter wirklich am Schluss anklemmen? Dann lädst Du nur, wenn das Licht eingeschaltet ist und die meiste Leistung schon dafür gebraucht wird. Willst Du nicht besser laden, wenn das Licht aus ist? Um eine separate Zuleitung wirst Du nicht herumkommen. Die rückleitung kann aber dieselbe sein. Ich hoffe mal, du versuchst nicht, dafür den Rahmen zu verwenden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#489749 - 05.01.09 17:47 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: Falk]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Willst du den Ladegleichrichter wirklich am Schluss anklemmen? Dann lädst Du nur, wenn das Licht eingeschaltet ist und die meiste Leistung schon dafür gebraucht wird. Willst Du nicht besser laden, wenn das Licht aus ist? Um eine separate Zuleitung wirst Du nicht herumkommen. Die rückleitung kann aber dieselbe sein. Ich hoffe mal, du versuchst nicht, dafür den Rahmen zu verwenden.

Falk, SchwLAbt


hähö geile idee, forumslader am gepäckträger via Rahmen als Kabelersatz...

oh meiiiinnnnn goooooootttttttttt. !!
Nach oben   Versenden Drucken
#489960 - 06.01.09 13:57 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich habe auch einen Locc in Benutzung und finde das Teil echt genial.

Allerdings ist die Verwendung ohne Schloss doch etwas "unkonventionell".

Hast du schon beim Logo Probiert einfach die Seite des Schnellspanners zu wechseln?

Dann klemmt Dieser zwar anders herum, aber bei manchen Rädern Klappt es.

Übrigens ich habe mit Schuhgröße 47 und Ortliebs überhaupt keine Probleme mit der tieferen Ebene.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #489975 - 06.01.09 14:29 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: Auberginer]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Lukas,

ein Umdrehen des Spanners hätte nichts gebracht. Es war bei mir auch so eng, dass ich den Spanner nicht mal 2 mm öffnen konnte. Die vordere Strebe des Logos war quasi direkt am Schnellspanner angelegen.

Zur Fersenfreiheit. Wie lang ist den dein Hinterbau? Bitte miss doch mal von der Mitte des Tretlagers bis zu der Stelle, an der am Ausfallende der Träger angebracht ist. Und wie lang sind deine Kurbeln?

Ich habe die Taschen (neues Ortlieb Quick Lock 1) ganz nach hinten gestellt. Die Taschen habe ich aber zwischen die beiden Streben des Loccs gehängt. Ich könnte zwar noch weiter nach hinten. Aber mir erscheint es stabiler, wenn die Taschenhalterung vorne und hinten zwischen den Streben eingeklemmt ist.

Vielleicht kommen wir so der Sache auf die Spur. Habs mal auf Off Topic gesetzt, nicht weil es unwichtig ist (ganz im Gegenteil) sondern weil es leider nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

Gruss chris
ps. ich fahre 26 zoll
Gruß, Chris

Geändert von latscher (06.01.09 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490393 - 07.01.09 22:33 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

die Bewegungsfreiheit des Maguraspanners ist in dem Fall egal. Wenn du ihn auf die andere Seite montierst steht er weiter in der Mitte des Rahmens siehe Hier.

Ich werde morgen mal die Kettenstrebe messen. Ich fahre aber 28". Ich habe die Taschen ganz nach hinten gehängt(uraltes Ortlieb Modell). Bis Jetzt hab ich auch Keine Probleme mit der Stabilität gehabt.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490593 - 08.01.09 20:47 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: Auberginer]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
SO

hab nachgeschaut und Inenlager-Gepäckträgeröse ist ca. 460mm allerdings mit meterschätzstab gemessen also locker +-5mm.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490609 - 08.01.09 21:19 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: Auberginer]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Lukas,

danke fürs Messen.

Bei mir sinds 440 - 445 mm. Taschen, aber wie gesagt nicht hinten im Träger sondern in der Mitte. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal vergleichen, wie gross der Unterschied zwischen alten QL 1 und neuem QL 1 ist. Habe beides hier (muss nur die alten Taschen finden).

Problem tritt bei mir aber nur auf, wenn ich die Taschen so voll laden, dass die ausbeulen.

Deine Kurbellänge wäre noch interessant.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490612 - 08.01.09 21:28 Re: Idee für freie Halterung Tubus Locc? Mit Bild [Re: latscher]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hab ich ganz vergessen. peinlich

Ich fahre normalerweise 175mm.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de