Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Falk, Polkupyöräilijä, Uli S., schorsch-adel, 5 unsichtbar), 371 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#47899 - 23.06.03 19:34 kohlenhydrate - nudeln davor od. danch?
martinkl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

wir wollen im august unseren ersten transalp via timmelsjoch und so "erledigen" bäh

ist man kohelnhydratreiche nahrung (z.B.) nudeln oder so am Abend VOR den großen pässen oder Abends AM tag der gefahrenen tour - oder ist völlig egal.

welche nahrungsmittel (außer nudeln) sind noch fahrradtauglich zwinker ??? verwirrt

DANKE!

gruß martin
danke! gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#47908 - 23.06.03 19:54 Re: kohlenhydrate - nudeln davor od. danch? [Re: martinkl]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Tag,
nochmal ich. Erstmal: Nudel ist nicht gleich Nudel. Wenn du normale Nudeln, also Eiernudeln isst haben sie nicht halb soviel Wirkung wie Spaghetti, welche Kohlenhydrate haben ohne Ende. Ansonsten gilt dasselbe wie bei Magnesium. Davor, während, danach. Auf einer Tour durch Namibia und südafrika hab ich mich mal 6 Wochen von Spaghetti ernährt.
Auf jedenfall aber schon am Abend vor dem ersten Tag essen, ruhig auch schon mehrere Mahlzeiten davor, damit der speicher voll ist. Während des radelns oder ein paar Stunden davor bringen sie nicht allzuviel da sie vom Körper noch verarbeitet werden und nicht zur Verfügung stehen. Da brauchst du eher schnelle Energieträger wie z. B. Zucker.

Gruß,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#47918 - 23.06.03 20:13 Re: kohlenhydrate - nudeln davor od. danch? [Re: martinkl]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Zitat:
welche nahrungsmittel (außer nudeln) sind noch fahrradtauglich zwinker ??? verwirrt


keine. listig
was ein richtiger radler ist, ernährt sich ausschließlich von hartweizengrieß und eierteigwaren. oder? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47930 - 23.06.03 21:14 Re: kohlenhydrate - nudeln davor od. danch? [Re: globetreter]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
keine. listig
was ein richtiger radler ist, ernährt sich ausschließlich von hartweizengrieß und eierteigwaren. oder? grins


dafür dafür dafür

Aber im Ernst:
bei meinen Touren esse ich sehr gerne Bananen und Äpfel. Beides eignet sich auch sehr zum Verzehr auf'm Drahtesel. Äpfel enthalten sehr viel Flüssigkeit und Bananen sind gute Energieliferanten. Daneben nicht vergessen Gemüse Gemüse Gemüse zu den Nudeln! Ansonsten kann es gerade auf längeren Touren zu Vitaminmangel kommen (Schlappheit, Erkältung usw. als Folge). Gut ist z.B. noch Reis und Kartoffelpüree (so als kleine Abwechslung) und mal Schokolade als Belohnung zwinker! Ansonsten kannst Du auch mal hier schauen.

Happy trails wünscht
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#47944 - 24.06.03 04:18 Re: kohlenhydrate - nudeln davor od. danch? [Re: globetreter]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Zitat:

was ein richtiger radler ist, ernährt sich ausschließlich von hartweizengrieß und eierteigwaren. oder? grins



Huhu, bin ich jetzt ein falscher Radler, weil ich doch Nudeln nicht mag????
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#47963 - 24.06.03 08:26 Re: kohlenhydrate - nudeln davor od. danch? [Re: Gina]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo Gina,
so schnell wird man vom richtigen Radfahrer zur falschen. Aber immerhin darfst du dich noch radfahreron nennen. zwinker grins zwinker Nun könnte man doch mal heraus finden was noch zu einenm richtigen Radfahrer gehört, verwirrt Ob es dann überhaupt noch Radfahrer gibt verwirrt grins Was wohl die Autofahrersagen wenn ihnen soviel nichts begegnet? erstaunt
Nun da ich zu den Liegeradlern gehöre bin ich wahrscheinlich kein "Radfahrer" mehr zwinker grins zwinker grins
So suche ich nach einem neuen namen erstaunt verwirrt wirr

Gruss Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#48496 - 27.06.03 14:15 Re: kohlenhydrate - nudeln davor od. danch? [Re: martinkl]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo,
nach dem Pass ist vor dem Pass: Also immer rein damit, solange man zu kurbeln hat! Außer Nudeln (die ohne Ei zwinker ) haben sich bisher auch Reis und Kartoffeln bewährt. Vorsicht mit Magnesium, zuviel davon macht den Darm flott und dauernde Magnesiumzugabe ist auch nicht gut wg. Gewöhnungseffekte (wehe, es kommt mal einen Tag keine Ladung Magnesium...).
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
Nach oben   Versenden Drucken
#49044 - 03.07.03 13:42 Re: kohlenhydrate - nudeln davor od. danch? [Re: martinkl]
Karsten, Weltradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Wenn Kohlenhydrate eine Wirkung für eine bestimmte Etappe haben sollen, muß man sie vorher verzehren. Den größten Effekt hat eine 5 Tages Diät, wenn man auf einen bestimmten Tag genau größtmögliche Kohlenhydratmengen gespeichert haben will: 2 Tage ausschließlich Eiweiße zu sich nehmen (Milch, Yogurth etc.), damit entleeren sich die Kohlenhydratspeicher, dann 3 Tage fast ausschließlich massenweise Kohlenhydrate, damit überfüllen sich die Speicher...Am morgen des entscheidenden Tages dann z.B. ein Müsli mit Bananen essen...

Liebe Grüße von Karsten (Arzt und Weltradler)
Nach oben   Versenden Drucken
#49074 - 03.07.03 17:59 Re: kohlenhydrate - nudeln davor od. danch? [Re: Karsten, Weltradler]
jutta
Nicht registriert
Zitat:
2 Tage ausschließlich Eiweiße zu sich nehmen (Milch, Yogurth etc.)

Milchprodukte sind zwar Eiweißlieferanten (Milch 4,3%), aber enthalten auch Kohlehydrate (Milch 5%)
Hier ist etwas über Sporternährung, Schwimmen zu finden
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de