Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#4923 - 03.03.02 12:41 moin
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Nur eine Frage:

Was bedeuted: Moin?
Hab schon aufgesucht in Wörterbuch aber nicht gefunden.

Danke
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#4924 - 03.03.02 13:02 Re: moin [Re: Erwin]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Eigentlich wohl schön, aber umgangsspachlich nunmehr "Guten Tag", "Hallo"...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#4925 - 03.03.02 13:31 Re: moin [Re: Erwin]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Erwin,

"Moin" ist eigentlich norddeutsch und hieß wohl ursprunglich "(Guten) Morgen".

Jetzt sagt man/frau den ganzen Tag "Moin". die Variante aus der Flensburger Gegend heißt "Moin,moin". Der norddeutsche Mensch neigt dazu, wenig zu reden, mit den Vokalen im "Moin" kann er aber je nach Stimmlage viel sagen (mit wenig Aufwand).. Ich finde, "Moin" klingt schön.

Gruß von Heinz aus Hamburg (!)
der eigentlich aus Hannover stammt.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#4938 - 03.03.02 19:21 Re: moin [Re: Erwin]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin, Erwin,
hier bei uns sagt man/frau morgens und abends zur Begrüßung "Moin, Moin!" WIe heißt das bei Euch? Kommst Du nun an den Edersee? Dann können wir ja life die wesentlichen Vokabeln austauschen...grins
Viele Grüße aus Lübeck
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#4941 - 03.03.02 19:39 Re: moin [Re: Andy]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin Erwin,
also westlich von Bremen Richtung NL, also Emden, Leer....
sagt man/frau "Moin" zur Begrüßung und bekommt dann zur Erwiderung ein "Moin, Moin".
Weiteres ist sicherlich in "Otto" - Filmen zu erfahren.
Tschüß, (wie der Norddeutsche so sagt) Wanzius

Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#4948 - 03.03.02 20:56 Re: moin [Re: wanz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Zum Tschüß habe ich auch was gefunden, nämlich von der bayerischen "Anti-Tschüß-Bewegung"grins:

http://rhein-zeitung.de/on/99/02/11/topnews/tschuess.html

Gruß,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#4964 - 04.03.02 07:29 Re: moin [Re: HeinzH.]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ich finde es geht nichts über ein kerniges
"Gruezi wohl"

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#4965 - 04.03.02 07:31 Re: gruezi wohl [Re: Martin W.]
Jan C.
Nicht registriert
Viel zu lang und anstrengend.... ;-)

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#4966 - 04.03.02 07:34 Re: gruezi wohl [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
man kann ja auch
"Gruezi" sagen
Nach oben   Versenden Drucken
#4987 - 04.03.02 10:57 Re: moin [Re: Martin W.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Martin,
heisst es nicht doch eher "Grüezi".
Gruezi würde doch eigentlich wie Grüzi tönen.
In Bern heisst es schliesslich wieder eher "Grüessech"

Es Grüessli vo Bäärn
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4988 - 04.03.02 10:59 Re: moin [Re: Urs]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi Urs,

ja, ich arbeite gerade an der Aussprachegrins
Ist gar nicht so einfach, den bayerischen Akzent abzulegen...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#4990 - 04.03.02 11:16 Re: moin [Re: Urs]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Oh Gott! Bleib ich da wohl lieber inne Heimat? !grins
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#4996 - 04.03.02 12:04 Re: moin [Re: Erwin]
Anonym
Nicht registriert
Also mir hat ein Ostfriese mal erzählt "moin" heißt "gut" und auch "morgen". moin moin heißt also guten morgen, nur moin einfach nur "gut" (deswegen kann mans auch Abends sagen)

ich weiß aber nicht ob das so stimmt! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#4998 - 04.03.02 12:20 Re: moin [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Und DU sagst : GRÜEZI..., stimmts?zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#5001 - 04.03.02 12:35 Re: moin [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Das ist ja so peinlichpeinlich!
Kaum haben sich die Schweizer entschieden, doch noch einer internationalen Organisation (UNO) beizutreten, glauben sie, sie müssten als Missionare das verstaubte "Grüezi" in die Welt hinaus tragen um das fast heidnische "moin-moin" auszurotten. Dabei ist "moin-moin" lediglich ein Zeichen völligen überrascht seins und nach Luft schnappen!l

Ich bleibe da lieber bei meinem "Hoi zämä", das ist viel freundlicher und wird vor allem noch nicht von allen verstanden!
Nach oben   Versenden Drucken
#5003 - 04.03.02 12:41 Re: moin [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo zusammen?cool
Nach oben   Versenden Drucken
#5004 - 04.03.02 12:47 Mont Ventoux [Re: Mont Ventoux]
Anonym
Nicht registriert
Schon, aber eigentlich top secret grins. Wir wollen ja gar nicht von allen verstanden werden.

(Wobei "hoi zämä" die Duzform ist)
Nach oben   Versenden Drucken
#5005 - 04.03.02 12:48 Re: moin [Re: Anonym]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Wie wär's mit "Sali zämä"???


Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#5006 - 04.03.02 12:49 Re: Mont Ventoux [Re: Mont Ventoux]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Du!grins
Nach oben   Versenden Drucken
#5007 - 04.03.02 13:56 Re: moin [Re: HeinzH.]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
so, jetz gib i o no mi sänf derzue.
wenn man sich in Biel mit "tschüss" verabschiedet bekommt man hie und da ein "nei, d Aare" zur antwort. grund: unsere stadt wird von einem beschaulichen bächlein namens Schüss durchflossen, in der nähe bahnt sich seit der juragewäserkorrektion (erste oder zweite?) auch die Aare ihren weg durchs land. um jeglichen zweideutigkeiten von grussfloskeln entgegen zu wirken verbleibe ich mit einem freundlichen...
gruss, Wilu zwinker

PS: in Zürich habe ich's mal spasseshalber mit "grüezi" probiert. allerdings kam ich mir dabei dermassen komisch vor, dass ich nun mehr denn je auf meinem vertrateun "grüessech" beharre
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#5013 - 04.03.02 16:39 Re: moin [Re: Martin W.]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
hallo zusammen,

Vielen Dank für die Lektion "Geographischer Linguistik". Aber nun ist es klar für mich.
Bei uns in Niederländisch (Flämisch) ist es:
goede morgen oder goeie morgen.

Grüessi, groetjes,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de