Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, Jaeng, 4 unsichtbar), 360 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#493473 - 19.01.09 12:31 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Uli]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Uli
Mit speziellen Reifen und teuren Scheinwerfern können die meisten nix anfangen und wollen dafür auch nix ausgeben.


Es gibt viele leute, die haben noch nie einen spike-reifen für fahrräder gesehen. Das ist für die völlig neu, da kommt die neugier und die müssen das erstmal ausgiebig begaffen.
Und ein moderner scheinwerfer, den viele auch noch nicht in aktion gesehen haben, müsste natürlich im schaufenster an sein.

Naja, jedenfalls fände ich jetzt ein rennrad einfach nicht passend zur saison.
Hollandräder sehe ich auch praktisch nie in schaufenstern, aber pedelecs. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493478 - 19.01.09 12:42 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: StefanTu]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin stefan

meine einschätzung ist, je größer die konkurrenz, desto größer der zwang, sich seine nische zu suchen.
wohne in berlin friedrichshain mit ca. 12 radläden im umkreis von 10 min. fußweg. die haben alle sehr klare segmente des preisniveaus bzw der angebotenen räder. velophil habe ich schon beschrieben, radspannerei verkauft nur stahlräder ohne gedöns für ca. 800-1500€ usw (beide nicht um die ecke).
je kleiner der markt desto wichtiger wird es, das spezifische kaufverhalten einschätzen zu können. dass in den bergen mtb's und kinder- bzw einkaufsräder besser verkauft werden als rr liegt ja auch nahe.
also schon wieder: allgemeingültige aussagen sind wie immer im leben kaum zu treffen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493486 - 19.01.09 12:57 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: malte 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: malte 68
moin stefan
meine einschätzung ist, je größer die konkurrenz, desto größer der zwang, sich seine nische zu suchen.
wohne in berlin friedrichshain mit ca. 12 radläden im umkreis von 10 min. fußweg. die haben alle sehr klare segmente des preisniveaus bzw der angebotenen räder. velophil habe ich schon beschrieben, radspannerei verkauft nur stahlräder ohne gedöns für ca. 800-1500€ usw (beide nicht um die ecke).
je kleiner der markt desto wichtiger wird es, das spezifische kaufverhalten einschätzen zu können. dass in den bergen mtb's und kinder- bzw einkaufsräder besser verkauft werden als rr liegt ja auch nahe.
also schon wieder: allgemeingültige aussagen sind wie immer im leben kaum zu treffen.
gruß malte

Volle Zustimmung.
Wobei die geschilderten Quartiersgeschäfte in Berlin auch noch Stadler oder andere Fachmärkte mit einem viel größeren Einzugsbetreich im Blick haben müssen..
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#493489 - 19.01.09 13:03 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: malte 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
wiederum etwas pauschal...

War gar nicht so gemeint, sorry.

Meine Einwände hier beziehen sich als Gegenbeispiel auf die - genauso pauschal gemachte - Aussagen, dass ein Händler signifikanten Einfluß auf die Nachfrage seiner Kundschaft nehmen kann. Das kann klappen, ist meiner Erfahrung nach aber nur sehr begrenzt möglich und stark von individuellen Faktoren und dem Geschäftsmodell abhängig. Einfach "tolle" Räder ins Programm nehmen und ins Schaufenster stellen ist schneller kontraproduktiv als hilfreich. Mein HdgM würde gerne mehr "hochwertigere" Räder anbieten, hat aber über die Jahre halt festgestellt, dass bei ihm im Laden nur Räder bis max. 800 Euro gehen.

Das Problem des von dir angesprochenen Eindrucks des "Hier!"-Schreiens kommt meiner Ansicht auch deshalb zustande, weil man einer speziellen Diskussion ("Thread im Thread") schwer über mehrere Seiten folgen kann und deshalb der unmittelbare Zusammenhang, in dem einzelne Beiträge stehen, nicht erkennbar ist.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#493492 - 19.01.09 13:07 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Flachfahrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Es gibt viele leute, die haben noch nie einen spike-reifen für fahrräder gesehen. Das ist für die völlig neu, da kommt die neugier und die müssen das erstmal ausgiebig begaffen.

Glaubst du das nur oder bist du aus Erfahrung sicher? Mein HdgM hat festgestellt, dass solch exotische Ware im Schaufenster eher abschreckend wirkt: "Was soll ich mit meinem Cityrad-Kaufwunsch bei solchen 'Freaks'?"

Aber ich glaube, jetzt ist gut ...

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#493500 - 19.01.09 13:25 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Uli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Es gibt viele leute, die haben noch nie einen spike-reifen für fahrräder gesehen. Das ist für die völlig neu, da kommt die neugier und die müssen das erstmal ausgiebig begaffen.

Glaubst du das nur oder bist du aus Erfahrung sicher? Mein HdgM hat festgestellt, dass solch exotische Ware im Schaufenster eher abschreckend wirkt: "Was soll ich mit meinem Cityrad-Kaufwunsch bei solchen 'Freaks'?"

Aber ich glaube, jetzt ist gut ...

Gruß
Uli


Selbst habe ich auch ein paar Monate bei einem Händler gearbeitet, der sowohl billige Bulls-Räder und einfache Cityräder als auch die teuersten Veltoträume und R-M-Delites für 3500€ verkauft hat. (und das nicht selten) Das schließt sich nicht aus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493502 - 19.01.09 13:25 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Uli]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
scho recht, ist nur immer ärgerlich, wenn man sich nen kopp macht, versucht möglichst ausgleichend und differenziert seine sichtweise mitzuteilen (obs gelingt?) um sich dann für einen empfunden unwichtigen nebensatz rechtfertigen zu müssen.
aber die aussage, dass ein händler seine klientel erziehen können soll halte ich auch für höchst gewagt. man kann sich anders positionieren und hoffen, dass auch dafür der markt vorhanden ist. aber warum sollte man, solange der laden läuft? macht natürlich mehr spaß, produkte zu verkaufen, die man selber mag, aber geschäft ist geschäft schmunzel.

gruß malte

Geändert von malte 68 (19.01.09 13:27)
Änderungsgrund: off topic
Nach oben   Versenden Drucken
#493521 - 19.01.09 14:19 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Uli]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Uli
Meine Einwände hier beziehen sich als Gegenbeispiel auf die - genauso pauschal gemachte - Aussagen, dass ein Händler signifikanten Einfluß auf die Nachfrage seiner Kundschaft nehmen kann.


Ähm, dass ein händler seine kundschaft erziehen könnte, das hast du in die diskussion gebracht.

Und apropos nachfrage:
Ich wohne unweit von einer selbsthilfewerkstatt. Da ist die kostenstruktur nochmal ganz anders, d.h. es bleibt auch dann meistens sehr preiswert, wenn es über selbsthilfe hinaus geht - aber zu diesen preisen wird die werkstatt auch im winter aufgesucht.
Also zumindest hier im städtchen ist nachfrage nach reparaturen im winter vorhanden, wenn's das BaföG nicht belastet ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#493528 - 19.01.09 15:06 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Flachfahrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Nö, das warst Du:

In Antwort auf: Flachfahrer
Naja da sind sie aber zu einem guten teil auch selbst schuld. Wer im frühjahr bis in den sommer möglichst viel umsatz mit sport- und freizeitfahrrädern machen will und auch macht, der hat eben auch schönwetterkunden, die im winter nicht fahren.

Genau diese Sätze waren mein Aufhänger (siehe mein erstes Posting), weil ich überzeugt bin, dass es meistens genau anders herum ist: "Der Kunde" ist idR. ein Schönwetterkunde und will Freizeiträder. Der Einfluß des Händlers auf dieses Nachfrageprofil ist gering.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#493566 - 19.01.09 17:10 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Flachfahrer]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Flachfahrer
[zitat=Flo]
Aber beispielsweise bei so teilen wie einer Shimano-nabenschaltung oder einem einfachen stahl-öl-federbein (refit für DNM kostet 40 € ), da lohnen sich m.E. reparaturkosten über dem halben neupreis nicht wirklich.


Ah, jetzt habe ich verstanden. Da hast Du recht, wenn die Reparatur dieses einen Teils halb so teuer wird wie das Neuteil lohnt die Reparatur nicht - stimmt meistens - richtig!
Sram Nabenschaltungen sind oft eine Ausnahme.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#493638 - 19.01.09 20:06 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Uli]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Uli

In Antwort auf: Flachfahrer
Naja da sind sie aber zu einem guten teil auch selbst schuld. Wer im frühjahr bis in den sommer möglichst viel umsatz mit sport- und freizeitfahrrädern machen will und auch macht, der hat eben auch schönwetterkunden, die im winter nicht fahren.

Genau diese Sätze waren mein Aufhänger (siehe mein erstes Posting), weil ich überzeugt bin, dass es meistens genau anders herum ist: "Der Kunde" ist idR. ein Schönwetterkunde und will Freizeiträder. Der Einfluß des Händlers auf dieses Nachfrageprofil ist gering.


Steht in meinen sätzen implizit oder explizit die aussage, dass ein händler seine kunden erziehen könnte oder die nachfrage merklich beeinflussen könnte?

Auch wenn der zweite satz ("Wer im frühjahr ... ") in einzahl geschrieben ist, bezieht er sich auch den ersten satz ("Naja da sind sie ... ") und dieses "sie" bezieht sich wiederum auf das vorangestellte zitat (saisonale werkstattauslastung der werkstätten von ladengeschäften, also "sie" = die menge der ladengeschäfte bzw. ein erheblicher teil derer).
Dass ein händler seine kunden erziehen könnte, das stammt von dir.

Spitzfindig?
Ob gemeint ist, dass ein einzelner was macht oder ob gemeint ist, dass viele einzelne (und damit eine halbe branche) das gleiche machen, das ergibt zwei unterschiedliche aussagen.

Wenn du dem inhalt meiner sätze widersprechen willst, dann müsstest du schon der implizierten aussage widesprechen, dass sie = die menge der ladengeschäfte mehr nebensaison in den werkstätten haben könnten, wenn sie ihre geschäfte mehr auf alltagsräder ausrichten würden.
Denn das muss nicht zwangsläufig so sein, könnte aber sein.

Ob die menge der ladengeschäfte mehr alltagsräder verkauft, wenn sie es versucht, wäre fragwürdig. Aber es könnte sein.
Und selbst wenn mehr alltagsräder ver- und gekauft würden, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass die auch im winter genutzt werden. Aber es könnte sein, bei den größtenteils milden wintern.

Ich meine, dass es so sein würde, wenn sie mehr in richtung alltagsräder gehen würden.
Und um gleich dem nächsten missverständnis vorzubeugen:
Nein, ich stelle mir das nicht so vor, dass dann alle händler den kunden auf biegen und brechen alltagsräder wie versicherungen aufschwatzen.
Ich stelle mir das auch nicht von jetzt auf gleich und auch nicht von heute auf morgen vor.
Aber ich stelle mir schon vor, dass - wenn man als händler vom saisongeschäft weg und hin zu einem kontinuierlicheren geschäft will - man da vielleicht nicht der einzige ist und innerhalb der branche mal die stimmung checken könnte und das vielleicht auch mal in einem branchenverband o.ä. thematisieren ...

Ja und alle die mit saisongeschäft gut gewinn machen, für die ist doch alles in butter und die können ihre läden im winter ein paar wochen wegen urlaub schließen. Es gibt schlimmeres. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#493644 - 19.01.09 20:11 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Flachfahrer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Träumer!
Schon mal mit unterschiedlichen Händlern gesprochen?

So wie du als Kunde wortlos woanders hin gehst, wenn du nicht das kriegst, was dir vorschwebt, machen es die Anderen auch - nicht nur beim Produkt Fahrrad.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#493670 - 19.01.09 20:54 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: latscher]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Chris und alle Kommentatoren,

gibt es eigentlich irgendwo zwischen den Zeilen ein Ergebnis zu den Fragen?
Meiner Meinung nach soll jeder Händler soviel verdienen wie möglich und dem Kunden das bezahlen und vorherige Vergleiche überlassen.
Wenn es mir zu teuer ist oder die Arbeit nichts taugt, gehe ich nicht wieder hin.
Wenn ein Schrauber einen schlechten Tag hat, nützt das beste Werkzeug nichts.
Wenn ich kein Vertrauen zu einer Werkstatt habe, muss ich zwangsläufig selbst 'ran oder einen fähigen Bekannten fragen. Und nur die Lagereinbauten vom Spezialisten im Laden / Wkst. machen lassen.

Und so weiter und so fort...

Gute Fahrt
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493717 - 19.01.09 23:23 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Spongebob]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Spongebob
Und nur die Lagereinbauten vom Spezialisten im Laden / Wkst. machen lassen.


Spezialisten? Stimmt. Eine neurochirurgische OP ist ja auch nix im Vergleich zum Rausschrauben eines Innenlagers ... also bezahlt die Jungs und Mädels ordentlich , so 16 Std. am Stück OPs am offenen Fahrradherzen, das stresst (Schwester, den Gewindeschneider, schnell).
Nach oben   Versenden Drucken
#493833 - 20.01.09 12:48 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: StephanBehrendt]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: StephanBehrendt
Träumer!


JA! lach
Was wären menschen ohne ihre vorstellungskraft!?


In Antwort auf: StephanBehrendt
Schon mal mit unterschiedlichen Händlern gesprochen?


Fahrradhändler, hifihändler, outdoorhändler, spielzeughändler, küchenhändler, holzhändler, computerhändler, keramikhändler (töpfer), lebensmittelhändler, drogenhändler (kneiper), teppichhändler, antiquitätenhändler ... mit wertpapierhändlern habe ich bisher nicht gesprochen, zumindest nicht über deren geschäfte. grins


In Antwort auf: StephanBehrendt
So wie du als Kunde wortlos woanders hin gehst,


Dann träume ich wohl immer nur, dass ich ein paar worte wechsle, naja, bin halt ein träumer. träller

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493900 - 20.01.09 16:38 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Flachfahrer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Flachfahrer
Dann träume ich wohl immer nur, dass ich ein paar worte wechsle, naja, bin halt ein träumer.

Du erklärst allen Ernstes der Priesterin an der Aldi-Kasse, warum du die Milch woanders kaufst und dem C&A-Verkäufer, dass du die nächste Hose bei KiK kaufst??

Wenn ja, dann bin tatsächlich ICH der träumer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493956 - 20.01.09 19:20 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: StephanBehrendt]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: StephanBehrendt
Du erklärst allen Ernstes der Priesterin an der Aldi-Kasse, warum du die Milch woanders kaufst und dem C&A-Verkäufer, dass du die nächste Hose bei KiK kaufst??


Bei euch sitzen im Aldi priesterinnen?
Gibt es da wirklich nachfrage oder ist das mehr so eine 1-€uro-Aldi-religion zum nebenbei vom wühltisch mitnehmen?
Bisher dachte ich, religion verkaufen die läden mit den spitzen türmen und dem ruhestörenden gebimmel.

Bei mir um die ecke war Plus, wird jetzt Penny und wann ich das letzte mal bei C&A war, kann ich nicht genau sagen.


In Antwort auf: StephanBehrendt
Wenn ja, dann bin tatsächlich ICH der träumer.


Wenn du mir eine frage so stellst, als ob Fahrrad-Mustermeier und Aldi AG das gleiche wären, dann träumst du vielleicht einfach nur an anderen stellen als ich. bäh

Aber ich habe mich auch schon mit einem verkäufer in einem etwas größeren ladengeschäft einer etwas größerren aktiengesellschaft unterhalten, während seiner arbeitszeit.
Jetzt kann ich es ja sagen, mein kumpel arbeitet schon lange nicht mehr dort. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493968 - 20.01.09 20:06 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Flachfahrer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Flachfahrer
Bei euch sitzen im Aldi priesterinnen?

Nicht nur bei mir sitzen und schuften die Hüterinnen und vereinzelten Hüter des Tempels der geblisterten Würste und der billigen Räder, der beschutzgasten Käse und der frühgeborenen Osterhasen. Nein, auch auch bei dir huldigen die JüngerInnen des Discounts den Priesterinnen der schmucklosen Zweckbauten und fragen jetzt schon nach den nächsten Rädern, Pfannen und Rechnern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493987 - 20.01.09 21:14 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: StephanBehrendt]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nein, auch auch bei dir huldigen die JüngerInnen des Discounts den Priesterinnen ...


Nee.
Hier ostelbisch stehen zwar die gleichen "konsumtempel", aber hier sind zwei generationen mit bestenfalls ersatzreligion aufgewachsen und später mit 60% lohn beigetreten worden, falls überhaupt lohn und nicht gleich stütze.
Speziell Halle/Saale ist mit einer, im europäischen maßstab, führenden arbeitslosigkeit "gesegnet" und hat dazu noch eine uni und eine fachhochschule - einerseits arbeitgeber für einige, andererseits tausende studenten, die meistens auch nicht gerade im geld schwimmen.
Einkaufen im supermarkt läuft hier weniger religiös und mehr materiell.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493992 - 20.01.09 21:38 Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler [Re: Flachfahrer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Flachfahrer
Einkaufen im supermarkt läuft hier weniger religiös und mehr materiell

Der gemeine Supermarkt, HO, Intershop, CoOP oder Konsum hat keine Priesterinnen. Selbst die Schwarz´schen Angestellten in den gelben Discountern zeigen nicht die Würde der Albrecht´schen Priesterinnen, die im Übrigen recht ordentlich bezahlt werden.

Und damit komme ich aufs eigentliche Thema zurück: Fahrradmechaniker kriegen weniger, obwohl manche von Ihnen übers Jahr nicht mehr Räder verkaufen als eine einzelne Priesterin.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de