Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Noppenlutscher, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#497781 - 06.02.09 10:53 Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hallo,

Im Juni werden wir eine Reiseradtour mit vier Packtaschen an meinem Rad (nix Rennradähnliches) in den südlicheren Alpen unternehmen.
Dafür habe ich Fragen zur aktuellen Befahrbarkeit von zwei Übergängen aus der Schweiz nach Italien. Eventuelle Schneereste brauchen wir nicht zu diskutieren.

Einmal aus dem Engadin ins Val Mustair:
Vom Unterengadin bei Scuol besteht nach Süden ins Val S-charl ein Fahrweg. Danach geht ein Weg durch eine Schlucht in den Nationalpark und weiter ins Val Mustair.
Wie lang sind Schiebestrecken? Geht das mit Gepäck oder getrennt?

Die zweite Frage behandelt die drei Übergänge von der Nufenen Passstraße (Passo della Novena) nach Süden ins Italienische:
Ein Weg führt weit oben am Stausee vorbei über den Griespass und ein zweiter weiter unten auf der Airoloer Seite über den Passo Giacomo durch das Val Formazza / Valle Antigorio Richtung Domodossola.
Ein weiterer Weg führt noch weiter unten Richtung Airolo über den Passo di Naret ins Valle Lavizarra / Maggia Richtung Locarno.

Welches ist der einfachste Übergang?
Welche Richtung ist besser?
Wie lang sind hier die Schiebestrecken? Geht das mit Gepäck oder getrennt?

Ich danke schon mal für hoffentliche Antworten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#497785 - 06.02.09 11:02 Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt

Einmal aus dem Engadin ins Val Mustair:
Vom Unterengadin bei Scuol besteht nach Süden ins Val S-charl ein Fahrweg. Danach geht ein Weg durch eine Schlucht in den Nationalpark und weiter ins Val Mustair.
Wie lang sind Schiebestrecken? Geht das mit Gepäck oder getrennt?

Von Süden kommend steigt es oben recht flach an und ihr könnt vielleicht sogar komplett durchfahren. Selbst der Pfad ist recht gut. Das steilste Stück habt ihr bergab (Piste). Da hatte ich bergauf geschoben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#497817 - 06.02.09 13:09 Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien [Re: StephanBehrendt]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt


Ein Weg führt weit oben am Stausee vorbei über den Griespass und ein zweiter weiter unten auf der Airoloer Seite über den Passo Giacomo durch das Val Formazza / Valle Antigorio Richtung Domodossola.





Moin, den Giacomo würde ich dieser Richtung (von Norden) meiden. Da musst du über Almwege hochfahren und sehr viel schieben. Bergab ginge es mit wenig schieben. Diese Richtung bin ich schon gefahren, allerdings habe ich den falschen Weg gewählt und musste dann einen Abstieg über einen Wasserfall wählen. D.h. Anhänger vor, Rad hinterher getragen. Für diesen Teil benötigst du eine genaue Karte.

Der Grießpass soll wohl relativ gut machbar sein, mit nur wenig Schiebepassagen jenseits des Passes (nach Süden). Den möchte ich diesen Sommer ebenfalls hoch und nach diversen Internetseiten kann man ihn mit wenig Schwierigkeiten fahren.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#497840 - 06.02.09 15:45 Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien [Re: StephanBehrendt]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Stephan,
schau mal hier
Du mußt nur einige Beiträge nach unten scrollen
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#497878 - 06.02.09 18:20 Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien [Re: mille1]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich danke euch erst mal Allen.

Von Scuol ins Val Müstair scheint ja einfacher als ich dachte. Ich hatte das wohl auch mit dem Weg durch die Uina-Schlucht velwechsert.

Und vom Nufenen aus scheint der Griespass wi vermutet die beste Lösung.
Wenn ich meine Frau dabei habe, muss ich für einen entspannten Urlaub mit der Routenführung immer etwas vorsichtiger sein. grins
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#497933 - 07.02.09 09:13 Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien [Re: StephanBehrendt]
cheggenberger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Kenne nur die Tessinerseite des Naret. Ab dem obersten Stausee ist alles Teerstrasse. Auf der anderen Seite ist wohl mit dem Tourenbike Schwerarbeit angesagt. Der oberste Teil der Abfahrt ist ein Singletrail. Viel Spass, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#498495 - 09.02.09 09:57 Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien [Re: StephanBehrendt]
Joese
Nicht registriert
Hallo Stephan,

ähnliche Frage hatte ich auch schon gestellt, siehe hier

Es gibt sogar ein MTB-Rennen, welches über den Passo del Naret geht, Infos findest Du im Net.
Das sagt natürlich Nichts über die Befahrbarkeit mit Reiserad.

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#536557 - 05.07.09 10:56 Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien [Re: Kekser]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Kekser
den Giacomo würde ich dieser Richtung (von Norden) meiden. Da musst du über Almwege hochfahren und sehr viel schieben. Bergab ginge es mit wenig schieben. Diese Richtung bin ich schon gefahren, allerdings habe ich den falschen Weg gewählt und musste dann einen Abstieg über einen Wasserfall wählen. D.h. Anhänger vor, Rad hinterher getragen. Für diesen Teil benötigst du eine genaue Karte.

Der Grießpass soll wohl relativ gut machbar sein, mit nur wenig Schiebepassagen jenseits des Passes (nach Süden). Den möchte ich diesen Sommer ebenfalls hoch und nach diversen Internetseiten kann man ihn mit wenig Schwierigkeiten fahren.


Wir waren gerade dort. Beide Übergänge waren vor einer Woche wegen großer steiler Schneefelder komplett unpassierbar.
Einheimische sind der Meinung dass der Giacomo jedenfalls von Italien aus wesentlich einfacher fahrbar ist als der Gries.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#567044 - 09.11.09 12:08 Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Joese
Es gibt sogar ein MTB-Rennen, welches über den Passo del Naret geht, Infos findest Du im Net. Das sagt natürlich Nichts über die Befahrbarkeit mit Reiserad.


Aktuelle Information:

Laut Aussage des Hüttenwirts der Cristallinahütte ist das Überqueren des Naret nur möglich mit MTB incl. Schiebe- und Tragepassagen und sehr schwierig, für ein Reiserad "absolut ungeeignet".
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de