Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#498301 - 08.02.09 16:55 Minimalgepäck
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

ich versuchs nochmal so:

Zu meiner Optimierung gehört auch eine Optimierung ds Gepäcks.

Das oben zu sehende Rad wird (leider) kaum für mehrwöchige Radreisen eingesetzt. Vielleicht wird das mal anders, aber für die nächste Saison rechne ich eher mit 2-5 Tages Touren, bei denen Etappen von 100-200km gefahren werden, auch und gerade in bergigem Terrain. Dann meist mit Pensionsgepäck (Zelt kann mal dazukommen). Wenn Zelt und Schlafsack dazukommen, dann werden das weniger Marathon Etappen, dann können auch 2 Back Roller ans Rad.

Die Touren bin ich in der Vergangenheit immer mit einem Back Roller von Ortlieb gefahren. Das ging gut. Man merkt die einseitige Beladung irgendwann nicht mehr, außer beim Rangieren oder starkem Wind.

Das heißt ja nicht, dass es noch besser geht. Insbesondere würde ich das Gepäck einfach auf die Mittelschiene des Träger verbannen.

Mein Idee dann zu:

-Tubus Fly montieren
-Ortlieb Packsack mit Strippen befestigen
-Große Satteltasche für das Werkzeug habe ich bereits
-Ortlieb Lenkertasche ist vorhanden

Ich will eigentlich keine neue teure Tasche kaufen. Wie seid ihr unterwegs? Diesen Klemmgeschichten für die Sattelstütze traue ich irgendwie nicht über den Weg.

Ich weiß, dass das Rad nicht das leichteste ist, aber es rollt gut und auch am Berg nicht schwerfällig. Aber beim Gepäck habe ich hab das Gefühl, noch optimieren zu können.


Gruß und schönen Sonntag,

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#498312 - 08.02.09 17:36 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: yoon

Das oben zu sehende Rad...


Ähh sorry, aber ich sehe da kein rad oder meinst du eines im UR3 Thread?

Zu der eigentlichen Frage:

Hast du den tubus Fly und den packsack schon?

Wenn ja, dann würde ich es so machen, wie du es vorgestellt hast.

Wenn nein, dan entweder Rucksack (muss man mögen) oder so etwas wie den Sherpa von tout-terrain.
Ist aber vielleicht auch nicht billiger als die tubus-Ortlieb-Lösung und der Schwerpunkt liegt eher noch höher, denke ich.

Das wären meine Ideen dazu,

Gruß,
Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#498316 - 08.02.09 17:41 Re: Minimalgepäck [Re: antonioinotna]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Anton,

sorry, Bild vergessen, hatte das aus einem anderen Thread kopiert zwinker


Tubus Fly und Packsack habe ich noch nicht. Das teil von TT gefällt mir nicht wirklich. Rucksack ist ok, aber nur im Winter, ansonsten schitze ich zu sehr. Und im Winter muss ich ohnehin mit Packtaschen fahren, da ist nichts mit Minimalgepäck zwinker

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#498328 - 08.02.09 18:05 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Simon,

meine Meinung: Packsack (die leichtere Qualität von Ortlieb) auf den Gepäckträger und losfahren. Meinst du, das du den Unterschied zwischen deimen Träger und dem Fly bei dem Rad spüren wirst ? Gewichtstuning am Laufrad ist fürs flotte Fortkommen effektiver, also leichter und schmalere Reifen aufziehen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#498332 - 08.02.09 18:14 Re: Minimalgepäck [Re: Flying Dutchman]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Robert,

danke für einen Tip!

gut...das wären 300g...merkt man wohl nicht unbedingt, eher ein Placebo.

Die Laufräder sind neu und in meinen Augen schon der beste Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit, Wiegen inkl. Nabendynamo um die 2100g, was ok ist. Bei den Reifen könnte ich eine Dimension kleiner wählen, was aber auch mit Komfortverlust verbunden wäre.


Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#498337 - 08.02.09 18:39 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Was sind denn da für Mäntel verbaut. Und was für Laufräder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#498371 - 08.02.09 20:21 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Mit Packsack auf dem Gepäckträger war ich schon oft unterwegs, bei zu wenig Gepäck für die Packtasche durchaus eine Alternative.

Nur wenn es dir um Gewichtserparnis geht (und du vor hast 100-200 km in der "Saison" - also im Sommerhalbjahr - zu fahren), würde ich ein Laufrad ohne Dynamo nehmen und die Schutzbleche abnehmen ( der Packsack hinten ersetzt sowieso das hintere) sowie dünnere (leichtere) Reifen fahren.

100-200 km ist bei Tageslicht locker zu schaffen, für den Fall der Fälle reicht eine kleine Notbeleuchtung.

Der Sattelstützengepäckträger von Rixen & Kraul macht übrigens einen sehr stabilen Eindruck und hat bei mir viele km in Russland (auf z.T. abartig schlechten Straßen) gut überstanden - bei Alu-Sattelstütze hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#498378 - 08.02.09 20:30 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Bei unserem AlpenX 2008 mit dem MTB ist ein Teilnehmer mit dieser Rixen Kaul Contour Magnum statt Rucksack gefahren. Schaut ungewöhnlich aus; hat erstaunlich gut funktioniert. Die fehlende Möglichkeit des Sattel tiefer stellen ist im MTB Einsatz in technischen Passagen problematisch, bei Touren auf Asphalt sowie Wald- und Feldwegen kein Problem. Er hatte die Tasche zusätzlich mit einer Schnur am Sattelgestell gesichert.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#498382 - 08.02.09 20:36 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Bei sehr wenig Gepäck würde ich an dem Rad auch eine Rolle oben auf den Hinterradträger schnallen.
Selber fahre ich dann aber lieber gleich per leichtem Rennrad oder MTB mit nem ultraleichten (230 g) 20-Liter-Rucksäcklein welcher gepackt zwischen 2.5 und 3.5 Kilo auf die Waage bringt.
Lenkertasche würde ich gleich weglassen: Die bringt wieder ein Kilo oder so mehr, schlechte Aerodynamik, ungünstiger Schwerpunkt.

Am betreffenden Rad liesse sich Einiges einsparen an Gewicht: Eventuell Schutzbleche, Beleuchtung brauchst im Sommer kaum, Parkstütze, Reifen!
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#498387 - 08.02.09 20:43 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
LRS & Reifen bieten diverse Möglichkeiten der Optimierung.

Ich fahre sowohl am Tourer (siehe unten) als auch am Rennrad DTswiss 1.1 Felgen, vorn einfach, hinten doppelt geöst. Der Wechsel des Vorderrades (mit/ohne Nabendynamo, SON 20R) ist kaum spürbar. Der Wechsel auf RR ('steel is real', um 10kg, auf Tourer mit 700x23C Continental Grand Prix) statt 700x32 (Continental Sport Contact) bringt 2 ... 3 Minuten auf 30 Minuten. Ähnliche Erfahrungen habe gemacht, als ich auf dem Tourer RR Reifen gefahren habe.



andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (08.02.09 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#498390 - 08.02.09 20:45 Re: Minimalgepäck [Re: Machinist]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Mäni
... ultraleichten (230 g) 20-Liter-Rucksäcklein ...


Welchen?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#498397 - 08.02.09 21:12 Re: Minimalgepäck [Re: ]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

danke für eure zahlreichen Antworten!

Also an der Hardware, insbes. Laufrädern soll nicht mehr so viel gemacht werden. Dann kommt eher ein neues (altes) Rennrad in den Fuhrpark. Das Rad soll auch auf ruppigen Feld-und Waldwegen noch eine gute Figur machen. Ich glaube auch, dass der Wechsel vorne auf XT Nabe statt SON 20r kaum etwas bringt.(vgl. auch Andre) Ein zweites Laufrad könnte man sich aber durch den Kopf gehen lassen, ist halt letzlich eine Kostenfrage.

Verbaut sind:

SON 20r/XT
Mavic XM 719 (vo32l, hi36l)
Sapim Race
Conti Sport Contact in 1,6"

Möglich wären evtl. noch Reifen in 1,3". Das würde ich probieren wollen.

Das Rixen und Kaul Teil wirkt solide, wenn man allerdings einen Träger hat, kann man den ja auch nutzen.

@Mäni: ja, die Stütze ist mir wirklich ein Dorn im Auge...aber halt praktisch...

Gruß
Simon


Geändert von yoon (08.02.09 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#498400 - 08.02.09 21:17 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

ja du hast doch feine Komponenten an deim Radl. Ich würd da alles so lassen wie es ist. Wie findes du denn die Sport Contact ? Ich würd ja eher auf breite Marathon Supreme gehen. Auch am Gepäckträger würde ich nichts ändern. Macht doch fast keinen Unterschied im Endeffekt, außer dass dein Geldbeutel leerer ist.

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#498403 - 08.02.09 21:25 Re: Minimalgepäck [Re: ]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Flo,

danke für deine Antwort, finde ich auch vernünftig. Wie schon erwähnt: Die Hardware passt soweit sehr gut. Gerade mit den LR bin ich super zufrieden und die bleiben definitiv.

Beim Träger bin ich noch hin-und hergerissen.

Die Sport Contact fahre ich an 2 Rädern und finde sie wirklich gut. Nicht so hohe Laufleistung, aber bei dem Preis ist das auch ok. Die Supreme würde ich mir diese Saison auch ansehen, da es sie in 1,6" gibt. 2" wie bisher wäre mir zu breit.

Mir ging es anfangs auch darum, den Gepäcktransport zu optimieren, auf:

-Packsack
-große Satteltasche habe ich bereits
-Ortlieb Ultimate Compact

So war ich bisher unterwegs, wobei man sagen muss, dass dsie Sachen sicher nicht in eine Rolle passen würden. Aber wenn man den Platz hat, dann nutzt man ihn ja auch...



Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#498404 - 08.02.09 21:25 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Moin

Mal eine Antwort von dem "nur Lesenden"

Ich fahre an meinem Randonneur einen Tubus Fly mit zwei Frontrollern, einer Lenkertasche und einer kleinen Satteltasche.
Damit komme ich locker 14 Tage über die Alpen mit Jugendherberge, Gasthof und B&B.

Meine Meinung: Mann/Frau spart besser an der eigenen Wampe, als an ein paar Gramm des Rads.


Gruß
Flint

Hihi, ja ich bin immer noch da......
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#498405 - 08.02.09 21:29 Re: Minimalgepäck [Re: Capt. Flint]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Flint,

das ist auch meine Meinung. Sonst würde ich solch ein Rad, dass so schon mind. 15kg auf die Waage bringt, nicht fahren. Auch sind 78kg bei 1,90m ok zwinker

Gewicht ist da auch nicht alles, Aerodynamik und bessere Kontrolle übers Radel kämen evtl. hinzu. Letztlich muss ich das einfach probieren.

Aber wenn sich durch einfache Tips und kleine Investitionen (Ortlieb Packsack, neue Reifen stehe ohnehin diese Saision an) noch etwas verbessern lässt, dann würde ich das auch testen.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498406 - 08.02.09 21:30 Re: Minimalgepäck [Re: Capt. Flint]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus!

Du hast die Kette also wieder drauf... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#498408 - 08.02.09 21:33 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
es spricht natürlich nichts gegen gewichtstuning auch am lastesel. zu befürchten ist aber, dass du selbst bei optimaler ausbeute incl. reichlich investiertem geld kein für dich bis ins letzte befriedigendes ergebnis erzielen wirst. da halte ich die anschaffung eines renntourers für ergiebiger und nicht soviel teurer.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#498410 - 08.02.09 21:39 Re: Minimalgepäck [Re: sigma7]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: Mäni
... ultraleichten (230 g) 20-Liter-Rucksäcklein ...


Welchen?


Eigenbau, ich kann all die schweren und mit nutzlosen Details überfrachteten käuflichen Taschen kaum mehr sehen! grins

Wie ihr bei Uebernachtungen in Gasthöfen, Jugendherbergen und dergleichen soviel Stauraum benötigt ist mir allerdings ein Rätsel schmunzel.
Aber jeder wie's ihm gefällt!
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#498411 - 08.02.09 21:39 Re: Minimalgepäck [Re: malte 68]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Malte,

ne, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt. Mir ging es in erster Linie nicht ums Gewicht sparen. Das habe ich bereits an den Teilen getan, bei denen es mir als wichtig erschien (Laufräder) und das war dann auch richtig teuer.

Es ging mir in erster Linie darum, effektiver zu fahren und den vorhandenen Raum sinnvoll zu nutzen. Das kann, muss aber ja nicht mit einer Gewichtsersparnis einhergehen. Wenn dem so ist, bin ich zufrieden. Ich will aber keinefalls das Radel unter die 13kg Grenze zwingen.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498413 - 08.02.09 21:44 Re: Minimalgepäck [Re: dogfish]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: dogfish
Servus!

Du hast die Kette also wieder drauf... schmunzel

Gruß Mario


Sie war nie 'runter, außer vielleicht mal für das eine oder andere Foto grins

Ein Norwid muß ja bewegt werden, oder?
Ist ja kein Vitrinen Rad.... bier

Gruß
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#498422 - 08.02.09 22:28 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hi simon

jo, nach dem schreiben des beitrages viel mir auch auf, dass ich völlig an deiner frage vorbei geantwortet habe zwinker , vermutlich weil ich mir grade selber sowas zusammenfrickel peinlich . und dein anliegen hast du recht klar geäußert.
wenn du mit den fahreigenschaften deines rades glücklich bist würde sich mir die frage auch nicht stellen, da (abgesehen von den reifen) noch groß was dran zu ändern um vllt ein knappes kilo zu sparen. aber falls du wirklich gen 200km-touren willst halte ich es für wahrscheinlich, dass es dich zu einem rennrad führen wird, 5kg weniger rad machen mehr spaß und große räder fahren sich mE einfach netter.
wg der rolle/packsack würde ich eher den cargo in 26" als den fly nehmen. aufgrund der breiteren auflagefläche ist das gepäck besser weil kippsicherer zu verstauen. ging mir auf den geist, als ich auf meinem logo nur einen rucksack befestigt habe.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#498427 - 08.02.09 22:39 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hi Simon,
Du kennst ja meinen GlobeMajor...
Fahre 1-2 wöchige Touren mit Ortlieb Sportpacker Classic Lowridertaschen (z.Zt. 75;€ bei Globi)
und einer Carradice Longflap-Satteltasche.Das Zelt liegt auf dem Logo-Träger.
In einer Lowridertasche wird die Isomatte und der Schlafsack transportiert,in der anderen steckt meine Reservekleidung,das Waschzeug und etwas Proviant.In der C`dice habe ich das Werkzeug,Kocher und
Kochgeschirr.Auf der Satteltasche ist ein Regenponcho befestigt.
Habe seit kurzem eine Ortlieb-Lenkertasche,bin aber noch nicht sicher ob ich die noch montiere...
(evtl. für die Spiegelreflex).
Laufräder sind ja ähnlich wie Deine (XM 719 mit XT-Naben und Sport Contact 1,3");das rollt ganz gut.
Licht gibt es momentan nicht.Sicherlich nicht "ultralight";es gibt viele die sind mit mehr unterwegs... omm

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#498460 - 09.02.09 07:17 Re: Minimalgepäck [Re: malte 68]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Malte,

da...das dachte ich mir auch schon. Daher werde ich wohl doch den Cosmo behalten, der hat ja letzlich die gleiche Pberfläche wie der Cargo.

Klar, ein Rennrad wäre auch schön, allerdings muss die eierlegende Wollmilchsau auch für Feld-Waldwege herhalten. Das passt auch soweit.

@Andreas: Klar, wenn ich länger mit Zelt ua. unterwegs bin, dann auch eher "panzermäßig" zwinker

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#498465 - 09.02.09 07:43 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hab ihr Erfahrung mit solchen Taschen? Halten die ordentlich auf dem Träger?

Rose
Rose
Rose

Gruß
Simon

Geändert von yoon (09.02.09 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#498472 - 09.02.09 08:37 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Mal die Daten der interessanten Reifen (Herstellerangaben in g):


- Ritchey Tom Slick 1,4": Falt 386 / Draht 472

- Conti Sport Contact 1,3": Draht 450

- Conti Sport Contact 1,6": Draht 500

- Marathon Supreme 1,6": Falt 440

Wie man sieht, habe ich momentan schon die schwersten Reifen montiert zwinker

Weiß zufällig jd., ob die Mavic XM 719 mit Faltreifen Probleme hat, bzw. muss man etwas bestimmtes beachten?

Gruß
Simon

Geändert von yoon (09.02.09 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#498473 - 09.02.09 08:40 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Simon,
so wie ich das sehe und lese, hast Du doch eigentlich alle Zutaten um glücklich zu werden. grins
Zwei Backroller ( nicht mein Geschmack, aber sicherlich mehr als nur brauchbar) sind wohl vorhanden, Du hast einen Gepäckträger, an dem Du die Taschen tief einhängen kannst, Dein Gepäckbedarf ist reduziert.
Wenn Du das vorhandene Gepäck auf beide Taschen verteilts, die alte Regel,"Schweres nach unten" befolgst, die Satteltasche wegläßt und in der Lenkertasche nur Leichtkram beförderst, müßtest Du doch eigentlich ein fast perfektes Ergebnis erzielen, oder?
Die Gepäckbeförderung ohne Not AUF dem Gepäckträger verlagert den Schwerpunkt unnötig nach oben und verbessert das Fahrverhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Wenn die Ortlieb-Taschen (was ich mangels Erfahrung nicht weiß) auch unten stabil angebracht sind, dürftest Du mit annährend gleichschwerer Beladung auch im Wiegetritt keine Probleme bekommen.
Es gibt Leute, die schwören bei so leichtem Gepäck auf die Beförderung am Low-Rider, ich halt da nicht so viel von, weil die Taschen dann voll im Wind stehen.
Ich hab beides ausprobiert, vom Fahrverhalten war das schon okay mit den Taschen vorne, aber ich hatte schon den Eindruck, daß sich die ganze Fuhre aerodynamisch erheblich schlechter bewegen ließ. Wenn Ich dann noch auf den Tria ging, wurde auch das Fahrverhalten bescheiden, dann war wohl zuviel Gewicht vorne.
Die beiden hinteren Taschen sind hinter Deinen tretenden Beinen versteckt, da kannst Du aerodynamisch sowieso nicht mehr viel kaputtmachen und bei Deiner geringen Gepäckmenge sollten Sie auch nicht prall nach außen ragen.
Wenn Du irgendwann auf Zelt und die komplette Ladung umsteigst, ergibt sich sowieso eine vollständig neue Beladungsfrage, die mit dem Zustand jetzt nichts mehr gemein hat.
Zusammengefaßt mein Tip: Behalt die Hardware, pack gleichmäßig mit tiefem Schwerpunkt und dann gute Fahrt.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#498474 - 09.02.09 08:41 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Falt- oder Drahtreifen hat mit den Felgen nichts zu tun - es passt also schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#498476 - 09.02.09 08:46 Re: Minimalgepäck [Re: cyclejo]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Jo,

ja, der Eindruck verfestigt sich bei mir auch, Im Grunde ist alles ok und vorhanden.

Ich werde mal sehen, wie ich meine Gepäckliste noch einschränken kann.

2 Backroller (halbvoll) will ich aber keinesfalls mitnehmen auch 2-4 Tagestouren mit JH und Pensionsübernachtungen.....jedenfalls nicht im Sommer.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#498481 - 09.02.09 09:03 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hi Simon,
natürlich sind zwei Backroller für kurze Touren mit JH/Gasthofübernachtung Overkill.
Mir ist auch das zusätzliche Gewicht der zweiten Tasche, die Neigung, vorhandenen Packraum auch auszunutzen und das Praktische einer kleinen Satteltasche bewußt.
Mein Rat zielte eher auf das tiefe und gleichmäßige Packen hin.
Probiers mal aus und entscheid dann.
Viel Spaß
Lg Jo

Geändert von cyclejo (09.02.09 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de