Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Gerhard O, globetrottel, Fahrradfips, lufi47, ManfredK, FizRoy, Horst14, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #498303 - 08.02.09 16:58 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: JohnyW]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Thomas,
In Antwort auf: JohnyW
Ansonsten verstehe ich nicht, was Du eigentlich von mir willst.
Nix
In Antwort auf: JohnyW
aber wenn Du das mit Winterhandschuhen bedienen kannst..."
Insbesondere die gute Bedienung mit ebensolchen wird von Nutzern genannt.
In Antwort auf: JohnyW
Jetzt willst Du mir also eine Gerät empfehlen...
Kann mich nicht erinnern eine Empfehlung ausgesprochen zu haben!
In Antwort auf: JohnyW
Warum missionierst Du so für Orgeon?
Hm, tu ich das? Wenn das allgemein so angekommen ist, bitte ich um Nachsicht – war nicht so beabsichtigt. Habe lediglich versucht, MEINE praktischen Erfahrungen mitzuteilen.
In Antwort auf: JohnyW
Warum antwortest Du mir und nicht job?
Deswegen
In Antwort auf: JohnyW
Von Touchscreens (vor allem mit ölverschmierten Händen) halte ich nix, aber wenn Du das mit Winterhandschuhen bedienen kannst..."
Sind das Vermutungen oder eigene Erfahrungswerte?
In Antwort auf: JohnyW
Warum blöckst Du hier so rum?
Jetzt wird’s aber…… traurig
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#498354 - 08.02.09 19:44 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: JohnyW]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Also meine grundlegenden Fragen haben sich hier und in den inzwischen anderen besuchten Threads ziemlich beantwortet.
Eines scheint auch auf Navis zuzutreffen. Es werden damit zum Teil Probleme gelöst, die man ohne so ein Teil gar nicht gehabt hätte schmunzel
Weitere technische Feinheiten muß ich mir anderweitig oder dann eben auch durch "Selbstversuch" aneignen.
Zwischen all den Zeilen sieht man aber doch, daß die Bilanz der Probleme ausgeglichen zu sein scheint. Diesen Zustand kann man dann auch wieder preiswerter bekommen schmunzel

Ich bin ja relativ viel in Italien unterwegs. Dort hat man schon vor vielen Jahren gesagt:
"Willst du von Garmisch nach Flensburg fahren, mußt du mit keinen einzigen Deutschen auch nur ein Wort gesprochen haben und du kommst ziemlich zielsicher an.
Willst du von Südtirol nach Sizilien fahren, kommst du um Kommunikation mit den Italienern nicht herum".
Gerade die verfahrensten Situationen waren in diesem Land dann auch immer wieder die nachhaltig positivsten. Insofern nehme ich es zukünftig wieder gerne in Kauf, mich zeitweise orientierungslos durchs Land zu bewegen.
Aber es hätte ja auch sein können, daß so ein Naviding auch für mich so richtig nützlich hätte sein können.
Ich warte da mal noch ein wenig ab.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#498357 - 08.02.09 19:53 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: JoMo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Wie schon geschrieben, besitze ich kein Gerät mit Touchscreen. Während meines Weihnachtsurlaubs auf Lanzarote hatte mal kurz ein Oregon bei sehr grellem Sonnenschein in der Hand und da hatte mich die Ablesbarkeit des Display nicht besonders überzeugt. Aber wie gesagt, das war nur ein sehr flüchtiger Eindruck bei extremen Lichtverhältnissen.

Soeben bin ich hier auf eine Sammlung von Fotos mit verschiedener Displays bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gestoßen. Vielleicht ist ein Blick hierauf für die Entscheidungsfindung in irgendeiner Weise nützlich.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#498360 - 08.02.09 19:55 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: JoMo]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Jomo,
worauf beziehst Du Dich den konkret bei Deinem Urteil, dass sich die Vor- und Nachteile von GPS-Geräten die Waage halten würden? Ich sehe ehrlich gesagt keine Nachteile oder Probleme beim Einsatz und ich habe das Gerät eigentlich bei jeder Tour dabei, die nicht gerade meiner täglichen Feierabendrunde entspricht, gerade z.B. auf meiner letzten Radreise im Ausland war das GPS eine Riesenhilfe, weil wir mehrfach ungewollt erst nach Einbruch der Dunkelheit am Etappenziel ankamen und nur noch schnell zum Hotel wollten - insofern habe ich meiner unmaßgeblichen Meinung nach schon ein wenig Erfahrung damit.

Die anderen Vorteile dieser Technik sind ja schon an anderer Stelle hinlänglich dargestellt worden.

Gruß,
Martin

P.S.: Ich nutze das Garmin Garmin 60 csx, das die Tasten übersichtlich auf der Vorderseite des Gerätes angebracht hat - auch während der Fahrt gut zu bedienen, auch mit Handschuhen. Mit Touchscreen-GPS habe ich noch keine Erfahrung, sollte meiner Ansicht aber kein Argument sein, sich gegen GPS am Rad zu unterscheiden, wenn man die sonstigen Vorteile für sich nutzen will (Ja, ich habe auf Radreisen auch immer Papierkarten dabei und bin auch in der Lage, mich ohne elektronische Hilfe unterwegs zurechtzufinden und komme auch unterwegs gerne mit Einheimischen in Kontakt... zwinker ).

Geändert von Bafomed (08.02.09 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#498368 - 08.02.09 20:15 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: Bafomed]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
worauf beziehst Du Dich den konkret bei Deinem Urteil, dass sich die Vor- und Nachteile von GPS-Geräten die Waage halten würden?


Das hat jetzt mehr damit zu tun, daß dieses Gerät auch "gepflegt" werden will und damit natürlich auch einen gewissen technologischen Zusatzbalast darstellt.
Wäre nun der Navigationsvorteil so groß, daß ich die Zusatzbeschäftigungen (Aufladen, Updaten, Kennenlernen...) in Kauf nehmen würde, dann wäre die Bilanz zu Gunsten des Navis wieder veschoben. Ich kann es natürlich momentan nur theoretisch beurteilen, da ich ja noch keins habe. Da ich mein erstes Handy aber auch erst zu einer Zeit hatte, wo andere schon ihr drittes oder viertes Gerät in Betrieb hatten, kannst du dir vorstellen, daß das mit dem Navi bei mir eher auch noch etwas dauern wird zwinker
Ich werde aber dieses Thema weiter verfolgen. Hier wird es dann zumindest so diskutiert, daß es auf meine Radreisebedürfnisse am ehesten paßt. Von den meisten zumindest.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#498457 - 09.02.09 06:58 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: Wolfgang M.]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

...weniger detailierte Karte (für D) ...


woher hast du die Erkenntnis, dass die Karte auf dem Oregon weniger detailliert ist


Für JoMo hat sich die Eingangsfrage zwar inzwischen erledigt, aber möglicherweise liest hier auch noch der eine oder andere Interessent. Daher möchte ich Thomas' Äußerung zur Detaillierung der Karten auf dem Oregon nochmals aufgreifen. Nach allem, was ich bisher zum Oregon gelesen habe, kann es sich bei der angesprochenen "weniger detaillierten Karte" nur um die auf einem Modell der Oregon-Reihe vorinstallierten topografischen Europa-Karte im Maßstab 1:100.000 handeln. Im Vergleich zu der gesondert zu kaufenden Topo Deutschland im Maßstab 1:25.000 kann man selbstverständlich keine gleiche Detailtiefe erwarten.

In einem anderen Beitrag wurde die Mutmaßung geäußert, bei gleichen Karten würde die Oregon-Reihe mehr Details zeigen, als andere Garmin-GPS-Geräte. Hierbei dürfte es sich um eine Fehleinschätzung handeln. Zumindest für mein VISTA HCx kann ich derartige Beobachtungen defintiv ausschließen. Mehr als die jeweilige Karte enthält, kann man nicht erwarten - aber es werden auch keine Details "unterschlagen". Die einzige Ausnahme ist die Darstellung der "Schummerung" auf den topografischen Karten. Aber genau hierzu wird in manchen Testberichten zum Oregon empfohlen, bei bestimmten Lichtverhältnissen, diese "Schummerung" abzuschalten.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498459 - 09.02.09 07:15 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: JoMo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: JoMo
Dort hat man schon vor vielen Jahren gesagt:
"Willst du von Südtirol nach Sizilien fahren, kommst du um Kommunikation mit den Italienern nicht herum".


Hallo JoMo,

da ist wohl etwas mehr, als das "Körnchen Wahrheit" dran. lach
Bei einem meiner regelmäßigen Aufenthalte in der Emilia Romagna hat mich mal ein neugierig-freundlicher älterer Herr auf einer für mich kaum noch zu bewältigenden Steigung so irgendwo in der Nähe von 18 % durch nachhaltiges Ansprechen zum Anhalten "gezwungen". Er wollte halt nur wissen, warum ich mit dem vielen Gepäck nun gerade diesen Weg fahre, es gäbe doch unten im Tal auch noch schöne Straßen. Was sich dann noch so an Geplauder angeschlossen hatte, hat mich schnell damit versöhnt, dass ich nach der Plauderei den Rest der Steigung mein Rad mit dem Gepäck bis zur Kuppe schieben mußte. Aber ich kann Dir versichern, mein VISTA HCX hat diesen "Zwischenfall", wie auch viele andere dieser Art, nicht ver- oder behindert. lach

Aber selbstverständlich kann man solche Reisen auch ohne GPS-Gerät machen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#498461 - 09.02.09 07:27 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: hopi]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Horst, das Foto ist doch wohl ein Witz. Was soll das denn beweisen. Lege das Oregon in die Mitte und das 60ger ein paar mm gekippt daneben und Du hast das gleiche Ergebnis nur mit dem Oregon als "Testsieger".
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#498464 - 09.02.09 07:41 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: otti]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
hallo Ulli,

als "ultimative" Entscheidungshilfe habe ich den Link zu diesen Fotos ja auch nicht bezeichnet. lach

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#498492 - 09.02.09 09:45 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: hopi]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: hopi
...hatte mal kurz ein Oregon bei sehr grellem Sonnenschein in der Hand und da hatte mich die Ablesbarkeit des Display nicht besonders überzeugt. Aber wie gesagt, das war nur ein sehr flüchtiger Eindruck bei extremen Lichtverhältnissen...
Hallo Horst,
leider kann ich deinen flüchtigen Eindruck bestätigen: die Display-Anzeige ist je nach Sonnenstand/Lichteinfall trotz aller "Tricks" unter aller Kanone und schon ein arges Ärgernis. Auch fehlen ihm (für alte Hasen) einige gewohnte/lieb gewonnene Funktionen der 60/72er Serie.

@Ulli/otti
Das Foto ist leider kein Witz!
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (09.02.09 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#498505 - 09.02.09 10:25 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: HWK]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: HWK
Auch fehlen ihm (für alte Hasen) einige gewohnte/lieb gewonnene Funktionen der 60/72er Serie.


Hallo! Ich bin vom 76C zum Oregon gewechselt. Meine Vorlieben in Bezug auf Outdoornavigation befriedigt der Oregon voll. Das Vista Hcx wäre für mich zwar auch ausreichend gewesen, ich wollte aber in die Zukunft investieren ;), beim Vista tut sich da mit Sicherheit gar nichts mehr! Der Oregon funktioniert seit dem 1. Tag absolut zuverlässig und ich bin mir sicher, dass noch die ein oder andere Verbesserung einfließen wird! Das Gpsmap60csx wurde auch erst nach und nach zu dem was es jetzt ist!

Gruß
Zulu
Nach oben   Versenden Drucken
#498631 - 09.02.09 19:39 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: Job]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Job
warum nicht die oregon-serie?
job


Weil Du einen Edge haben willst.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#498633 - 09.02.09 19:40 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: Job]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Job
touchscreen scheint mir aber die angenehmste und ergonomischte art der Bedienung zu sein.
sihe iPhone+iPod touch.


und was sagen die "richtigen Experten" dazu?

job


Handschuhe?

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#498641 - 09.02.09 19:59 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: multicast]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo job!

In Antwort auf: Job


und was sagen die "richtigen Experten" dazu?

job


Ich weiß nicht, ob ich als GPS-Neuling (siehe Faden GPS vom Christkind) ein "richtiger Experte" bin, allerdings habe ich sowohl einen iPod Touch als auch ein Garmin Oregon.

Gestern waren wir mit dem Oregon unterwegs zum Geocachen. Die Bedienung funktioniert auch mit dünnen Handschuhen gut. Mit dem iPod Touch habe ich da mit Handschuhen mehr Probleme. Das Hauptproblem allerdings ist, dass wenn man sich erst einmal an den Touchscreen gewöhnt hat, ein Gerät ohne Touchscreen furchtbar zu bedienen ist. Das Garmin 60CSx eines guten Freundes schien mit ein tolles Gerät zu sein, als ich mich vor dem Kauf des Oregon über die Materie zu informieren begann. Mittlerweile habe ich nach ersten Erfahrungen mit dem Oregon auf Radtour im Oman mal wieder das 60 CSx meines Freundes in den Händen gehabt. Ständig ertappte ich mich dabei, mit dem Finger auf dem Screen rumzurutschen. Die Bedienung mit den Knöpfen finde ich inzwischen ziemlich träge und die entsprechenden Funktionen kann ich auf dem Oregon wesentlich schneller und komfortabler aufrufen.

Der Touchscreen bei beiden Geräten ist einfach sehr intuitiv, man kommt schnell zu den gewünschten Menüpunkten. Allerdings ist die Helligkeit des Oregon wirklich nicht berauschend. Da ist das Display des iPod um Welten besser! Beim Oregon muss man bei diffusem Licht schon ordentlich die Helligkeit hochfahren um etwas zu sehen. Bei praller Sonne konnte ich im Oman bei passendem Blickwinkel auch mit ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung das Display ablesen... Das spart dann natürlich enorm Akkuleistung!

Mein Wunschgerät wäre sowieso ein iPod/iPhone, der auch als ausgewachsenes GPS-Gerät dienen kann!


Gruß LUTZ

P.S.: Am besten ist es natürlich, mal verschiedene Geräte in den Händen zu halten und die Bedieunung unter realen Bedingungen auszutesten. Hier bietet der DAV regelmäßig GPS-Seminare (Theorie inkl. Exkursion ins Gelände) an, dort findet man die Besitzer(innen) der unterschiedlichsten Geräte und entsprechende Erfahrungen bzw. Vergleichsmöglichkeiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498648 - 09.02.09 20:20 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: multicast]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
?
muss ich nicht verstehen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498654 - 09.02.09 21:06 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: JoMo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: JoMo
Willst du von Südtirol nach Sizilien fahren, kommst du um Kommunikation mit den Italienern nicht herum".

Ein paar Beispiele für die People-Navigation:
Cusano Mutri (Region Napoli): Frage im Ort nach Hotel/B&B. Mopedfahrer geleitet mich zum einzigen B&B am Ortsrand. Leider öffnet keiner.
Telese Terme (Region Napoli): Selber Tag, bereits dunkel. Frage in einem Eiscafe nach einer Unterkunft, ein Polizist versucht mir den Weg zu erklären, daraufhin kommt ein Gast und geleitet mich mit Auto zum Hotel. Ich musste aber ganz schön strampeln um seine Stoßstange zu halten.
Milo (beim Ätna): Erreiche mühevoll spät den Ort. Erst gegessen. Gegen Mitternacht fertig, frage nach einer Unterkunft (kein Lust mehr Camping zu suchen und Zelt aufzubauen). Ein Gast wiederum geleitet mich mit Moped zu einem B&B (nur ca. 100 m entfernt) und wartet bis der Kontakt zur Gastwirtin hergestellt ist. (Übrigens tolles B&B mit dem sensationellen Erlebnis, das Spucken des Ätnas per Fernglas beobachten zu können.)

Auch außerhalb Italiens:
Guadeloupe (Karibik/F): Mit Rennrad und Rucksack vom Flughafen nachts, Ziel: Strand, nächster Tag Ziel: Festunterkunft für 2 Wochen (Gite). Ca. 500 Meter nach Flughafen Plattfuß. Junge Französin (Heimat Provence) im Auto frägt nach dem Schicksal, lädt mich auf, darf die Nacht in ihrer Wohnung verbringen, nächster Tag Fahrt in die Stadt für Schlauch kaufen und Unterkunft buchen. Es folgte noch Einladung zu einem befreundetem Ehepaar mit Essen und eine Gegeneinladung der Frau zum Essen in einem Restaurant. Am letzten Tag habe ich geholfen die Klebestreifen zum Schutz der Scheiben (Hurrikan) zu entfernen und sie hat mich noch zum Flughafen gefahren.
Colmar (Alsace): Suche die Jugendherberge (Osterzeit). Ein Jogger geleitet mich zur JH. (Leider ausgebucht, musste wieder in die Stadt für ein Hotel).
Espinosa (Nordspanien): Nach Kältepassfahrt und einem teurem Angebot im Ort zuvor suche ich eine Unterkunft. Ein Paar im Auto bemerkt meine etwas ratlose Suche. Das einzige Hotel habe ich gesehen, ist wohl zu teuer, was der Mann mir bestätigt (50-60 €). Ruft per Handy bei einer Dame an, die ein casa rurales führt. Das Paar geleitet mich mit Auto zum Haus und wartet, bis die Gastgeberin kommt. Mit 30 € gut erschwinglich und mit erstaunlich gutem Frühstück.

Wo ich ein GPS mal gebraucht hätte (gabs noch nicht): Als Speditionsfahrer mit Ladung in einem schwäbischen Industriegebiet. Suche eine Firma. Viele Arbeiter zu sehen. Alle Frageveruche gescheitert. Ursache: Keiner der Arbeiter konnte Deutsch. Manchmal kommt einem das eigene Land sehr spanisch vor.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#498655 - 09.02.09 21:07 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: multicast]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: multicast
In Antwort auf: Job
touchscreen scheint mir aber die angenehmste und ergonomischte art der Bedienung zu sein.
sihe iPhone+iPod touch.

und was sagen die "richtigen Experten" dazu?


Handschuhe?


Klar, gerne: Freehands, Dots oder iGlove Multi
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498662 - 09.02.09 21:31 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: veloträumer]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: JoMo
Willst du von Südtirol nach Sizilien fahren, kommst du um Kommunikation mit den Italienern nicht herum".

Ein paar Beispiele für die People-Navigation:
Cusano Mutri (Region Napoli): Frage im Ort nach Hotel/B&B. Mopedfahrer geleitet mich zum einzigen B&B am Ortsrand. Leider öffnet keiner.
Telese Terme (Region Napoli): Selber Tag, bereits dunkel. Frage in einem Eiscafe nach einer Unterkunft, ein Polizist versucht mir den Weg zu erklären, daraufhin kommt ein Gast und geleitet mich mit Auto zum Hotel. Ich musste aber ganz schön strampeln um seine Stoßstange zu halten.
Milo (beim Ätna): Erreiche mühevoll spät den Ort. Erst gegessen. Gegen Mitternacht fertig, frage nach einer Unterkunft (kein Lust mehr Camping zu suchen und Zelt aufzubauen). Ein Gast wiederum geleitet mich mit Moped zu einem B&B (nur ca. 100 m entfernt) und wartet bis der Kontakt zur Gastwirtin hergestellt ist. (Übrigens tolles B&B mit dem sensationellen Erlebnis, das Spucken des Ätnas per Fernglas beobachten zu können.)

Auch außerhalb Italiens:
Guadeloupe (Karibik/F): Mit Rennrad und Rucksack vom Flughafen nachts, Ziel: Strand, nächster Tag Ziel: Festunterkunft für 2 Wochen (Gite). Ca. 500 Meter nach Flughafen Plattfuß. Junge Französin (Heimat Provence) im Auto frägt nach dem Schicksal, lädt mich auf, darf die Nacht in ihrer Wohnung verbringen, nächster Tag Fahrt in die Stadt für Schlauch kaufen und Unterkunft buchen. Es folgte noch Einladung zu einem befreundetem Ehepaar mit Essen und eine Gegeneinladung der Frau zum Essen in einem Restaurant. Am letzten Tag habe ich geholfen die Klebestreifen zum Schutz der Scheiben (Hurrikan) zu entfernen und sie hat mich noch zum Flughafen gefahren.
Colmar (Alsace): Suche die Jugendherberge (Osterzeit). Ein Jogger geleitet mich zur JH. (Leider ausgebucht, musste wieder in die Stadt für ein Hotel).
Espinosa (Nordspanien): Nach Kältepassfahrt und einem teurem Angebot im Ort zuvor suche ich eine Unterkunft. Ein Paar im Auto bemerkt meine etwas ratlose Suche. Das einzige Hotel habe ich gesehen, ist wohl zu teuer, was der Mann mir bestätigt (50-60 €). Ruft per Handy bei einer Dame an, die ein casa rurales führt. Das Paar geleitet mich mit Auto zum Haus und wartet, bis die Gastgeberin kommt. Mit 30 € gut erschwinglich und mit erstaunlich gutem Frühstück.

Wo ich ein GPS mal gebraucht hätte (gabs noch nicht): Als Speditionsfahrer mit Ladung in einem schwäbischen Industriegebiet. Suche eine Firma. Viele Arbeiter zu sehen. Alle Frageveruche gescheitert. Ursache: Keiner der Arbeiter konnte Deutsch. Manchmal kommt einem das eigene Land sehr spanisch vor.


Wo bitte ist dein substantieller Beitrag zum eigentlichen Thema? Du hast kein GPS-Gerät und bist - wie in einem anderen Thread bereits ausreichend breitgetreten - dagegen diese Technik anzuwenden. Das sei dir selbstverständlich unbenommen. Aber was bitte soll dein Beitrag? Willst du nur etwas gegen GPS stänkern? Willst du einen weiteren Thread in die Absurdität treiben? Bitte tue dir und denen die etwas über diese Technik erfahren wollen den Gefallen und investiere deine Zeit in Themen zu denen du wirklich etwas zu sagen hast. böse
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498664 - 09.02.09 21:48 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: Wolfgang M.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Wenn Radreisegeschichten in einem Radreiseforum auftauchen, kann das nicht verkehrt sein. Es liegt in der Natur eines Forums, dass das nicht immer da steht, wo es stehen könnte/müsste. Dafür gibt es die Offtopic-Funktion. Sonst kannst du diese Funktion abstellen und die restlichen Beitäge auf Reinheitsgebote überprüfen. Das wird dann bald humorlos.

Mein Beitrag ist übrigens eine Ergänzung zu einer Anmerkung, die der Threadsteller selbst gemacht hat.

Ich weiß auch nicht, was du noch aus der Aussage rausliest. Man kann auch Agressionen irgendwo reintragen, wo sie nicht drinstecken. GPS-feindlich ist der Beitrag nicht, ich übrigens auch nicht.

Jede Rückantwort auf einen Offtopic-Beitrag ist übrigens auch kein Beitrag zum Thema. bäh
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (09.02.09 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498671 - 09.02.09 22:18 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: Thomas1976]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: Thomas1976
Ach ja, ich meinte natürlich Schweisshände bei Scheisshänden wird der Geruch wirklich unangenehm! entsetzt peinlich zwinker

Gut das du es korrigiert hast. Meine Frage wäre gewesen, in welchem Bereich du dein Zelt beim Forumstreffen aufstellen möchtest träller

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498725 - 10.02.09 08:50 Re: GPS Typ und Hersteller [Re: veloträumer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: veloträumer
Wenn Radreisegeschichten in einem Radreiseforum auftauchen, kann das nicht verkehrt sein. Es liegt in der Natur eines Forums, dass das nicht immer da steht, wo es stehen könnte/müsste.

Na ja, Matthias,

eigentlich lese ich ja Deine Beiträge gerne. Deine Art, Dich auszudrückenn gefällt mir. Aber warum muß Du diese Beiträge so oft dort unterbringen, wo sie nicht stehen müssten? Es kann sich bei der Häufigkeit ja kaum um Irrtümer handeln. Das wirkt auf mich eher wie eine vorsätzliche Provokation. lach
Auch eine ständige Wiederholung, dass man durch Befragen von Menschen seinen Weg und/oder ein ganz bestimmtes Ziel finden kann, widerlegt nicht den möglichen Nutzen eines GPS-Gerätes für einzelne Anwender. Mit Deiner Argumentation zur "People-Navigation" könnte man auch gegen den Gebrauch von simplen Papierkarten wettern.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de