Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#502499 - 24.02.09 09:19 Stabiles Reiserad - Was muss es haben?
blackbow
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo zusammen

Ich habe bereits etwas im Forum herumgeforscht aber kein wirklich passender Thread gefunden. Falls es dennoch schon einen solchen Post gibt, sorry.

Ich bin Student und haben neben dem Reisen noch andere eher teurere Hobbies (Allen voran Bergsteigen), weshalb mein Geldbeuten immer ziemlich dünn ist. Da ich auch öfters in Europa umherreise und mir die Transportkosten von Zug, Bus etc zu teuer sind, begann ich mich vor einiger Zeit für das Reisen mit Fahrrad zu interessieren. Leider ist vor einem Jahr mein Mountainbike gestorben - eine Reparatur hätte gut 500Euro gekostet was mir bei einem Neuwert von gut 1000 Euro einfach zuviel war.

Kurz gesagt, ich brauche ein neues Rad, womit ich vorallem in Zentraleuropa 3-4 Wöchige Radreisen durchführen kann. Natürlich übernachte ich hauptsächlich in meinem Zelt weshalb ich vermutlich Rund 20kg auf mein Rad laden möchte. Eine Federgabel muss nicht sein, da ich vorwiegend auf Radwegen oder Strassen unterwegs sein möchte. Budget ist schwer zu sagen - möglich günstig halt aber es sollte denoch was taugen und einige Jahre zu gebrauchen sein..wenn ich ab und an etwas basteln muss tut mir das nicht weh. Immerhin würde ich so einiges dazulernen.

In den letzten Wochen habe ich einige Fahrradshops besucht und mit den Verkäufern diskutiert. Nach deren Meinung läuft da unter ca. 1200Euro nichts. Bei den Fahrrädern die sie mir gezeigt haben handelt es sich vorwiegend um Citybikes mit Scheibenbremsen, Nabeldynamo, Nabenschaltung, bereits installiertem Gepäckträger, etc....

Meine eigentliche Frage nun: Was braucht ein Reiserad welches meinen Vorstellungen entspricht wirklich alles? In grösseren Sportgeschäften finden sich ja öfters Trekkingbikes in der Preisklasse von ca. 400Euro - na gut die haben normale Bremsen, Kettenwechsler und einen altbekannten Dynamo. Aber macht es sinn sich ein so günstiges Velo anzuschaffen oder bricht das nach den ersten zwei Wochen höhere Belastung zusammen?

Von der ganzen Materie habe ich halt sehr wenig Ahnung, da ich bisher ein vollgefedertes Mountainbike gefahren bin. In diversen Internet-Foren liest man halt sowohl von Typen welche mit Günstigfahrrädern Reisen aber auch das krasse Gegenteil von Leuten die davor warnen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ich doch ein Wunschbudget nennen soll, so wird es sich irgendwo um 600-800Euro für das Rad befinden. Die Gepäcktaschen natürlich nicht mitberechnet.

Radelnde Grüsse,
blackbow
Nach oben   Versenden Drucken
#502501 - 24.02.09 09:26 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

nur so nebenbei: Was soll an dem altem Rad 400eu Rep. gekostet haben?!

Meiner Meinung nach kann man für für 800eu ein Deore/LX Alu MTB mit V-Bremsen und Starrgabel aufbauen lassen, dazu Träger und gute Reifen. www.vortrieb.com

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#502503 - 24.02.09 09:32 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo blackbow,

bei deinen Preisvorstellungen würde ich mich nach einem gebrauchten Reiserad umsehen. Vielleicht kannst du sogar hier im Forum fündig werden, wo ja immer der eine oder andere Reiseradler sich ein neues Gerät zulegen will und sein gut erhaltenes und hochwertiges altes Rad loswerden möchte. Ein älteres Rad mit hochwertigen Komponenten wäre mir immer viel lieber als ein neues Gefährt in derselben Preislage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502504 - 24.02.09 09:33 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wiso tauscht du nicht einfach nur den Rahmen ?

ein Kinesis oder Astro Rahmen kommt auf nichmal 200€

Ein paar Teile die dir nicht zusagen oder die nicht passen werden dann noch ausgetauscht.

Das wäre vermutlich meine Strategie.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (24.02.09 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#502507 - 24.02.09 09:35 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Mein Tip kommt von Giant:
Giant Ligero

Liegt preislich in Deinem Zielkorridor mit knapp 800€
und hat nen soliden Deore/LX Mix.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#502509 - 24.02.09 09:41 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Unbekannter,

Du stellst hier eine unserer Lieblingsfragen. Es gibt kaum etwas, was wir Forumistas lieber beschreiben, als wie das "richtige" Reiserad auszusehen hat schmunzel. Keine Frage, dass sowas erst bei 1000 Euro losgehen kann. Und das auf der nach oben offenen Reiseradskala!

Aber im ernst. Das was Du haben willst, also für die Gegenden wo Du fahren willst, ist mE im Preisrahmen von knapp über 500 Euronen zu bekommen. Ich selber war 13 jahre lang in 15 Ländern mit einem 1000 Deutschmark-Rad unterwegs und sowas bekommt man noch immer. Zum Beispiel bei diesem Versender hier.
Wenn Dein altes MTB Dir "gepasst" hat, kannst Du Dich ja an dessen Maßen orientieren, was ich noch immer für wichtiger halte als die ulimative Ausstattung. Zumindest, wenn man in Europa bleiben will.
Nach oben   Versenden Drucken
#502514 - 24.02.09 09:51 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo blackbow!

Die alte Frage etwas weiter hinten: Trekkingrad oder MTB? Möglich ist beides, zu Vor- und Nachteilen findest du im Forum eine Menge Argumente. Bei dem, was du bisher gemacht hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dir ein MTB, auf Tourenrad aufgerüstet, besser passen könnte.
Sonst meine ich aus eigener Erfahrung: Auch mit vergleichsweise günstigen (bis billigen, würden hier manche sagen) Rädern lässt sich eine Menge machen. Die Räder, mit denen wir "Alten" einmal zum Tourenfahren begonnen haben, würden heute im gleichen Zustand wie damals wohl nur mehr als Stadtschlampe benützt werden, und manche (ich nicht) sind mit solchen Dingern um die Welt geradelt.
Solange Rahmen und Gabel brauchbar sind, kannst du ja im Lauf der Jahre immer wieder ein verschlissenes billigeres Teil gegen ein besseres tauschen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502515 - 24.02.09 09:51 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Auberginer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: BikeViking
Wiso tauscht du nicht einfach nur den Rahmen ?

ein Kinesis oder Astro Rahmen kommt auf nichmal 200€

Ein paar Teile die dir nicht zusagen oder die nicht passen werden dann noch ausgetauscht.

Das wäre vermutlich meine Strategie.


LG Lukas


Wenn der Händler eine Reparatur mit 500 Euronen ansetzt wird wahrscheinlich einiges gemacht werden müssen, was ihm selbst vielleicht auf grund fehlender Erfahrungen schwer fiele, oder es ist durch nicht mehr viel vom alten Rad verwendbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#502531 - 24.02.09 10:31 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo "blackbow"

Mit "etwas im Forum herumgeforscht" wird das natürlich nix. schmunzel

Du solltest dir mehr Zeit nehmen, hier ein Beispiel:
UR 2: Nur als Hobby! (Ausrüstung Reiserad)

Sei herzlich willkommen!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#502538 - 24.02.09 11:19 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
Das was Du haben willst, also für die Gegenden wo Du fahren willst, ist mE im Preisrahmen von knapp über 500 Euronen zu bekommen. Ich selber war 13 jahre lang in 15 Ländern mit einem 1000 Deutschmark-Rad unterwegs und sowas bekommt man noch immer. Zum Beispiel bei diesem Versender hier.


Das Rad ist soweit in Ordnung. Ich frage mich nur, wie die es schaffen, ein Gewicht von 16,8 kg (!) zu erreichen - haben die die Gabel mit Blei ausgegossen?
Nach oben   Versenden Drucken
#502541 - 24.02.09 11:35 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: DerBergschreck
Das Rad ist soweit in Ordnung. Ich frage mich nur, wie die es schaffen, ein Gewicht von 16,8 kg (!) zu erreichen - haben die die Gabel mit Blei ausgegossen?

Ich vermute eher, sie mogeln weniger bei der Gewichtsangabe. Für ein straßentaugliches Rad ist das Gewicht ok.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#502555 - 24.02.09 12:55 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich würde auch den Rahmen wechseln und bei der Beschaffung nicht mit der Briefwaage wiegen. Wenn es beim Klopfen an die Rahmenrohre so klingtwie eine leere Getränkebüchse, dann ist das Material auch genauso dünn. Mit einem derartigen Rahmen wird es nie ein stabiles Reiserad.
Wichtig ist, dass es am Rahmen reichlich Aufnahmen für Anbauteile gibt. Fehlen z.B. die für Gepäckträger, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Rahmen auch keine entsprechenden Krafteinleitungen verträgt. Aus meiner Sicht sollte ein Neubaurahmen in jedem Fall Scheibenbremszangenaufnahmen haben, am besten beim Hinterrad zwischen Ketten- und Sattelstrebe (damit die Bremse nicht mit dem Gepäckträger kollidiert). Dass bei diesem Punkt wieder einige aufschreien werden, ist mir klar. Ein Neubaufahrzeug ist aber eine strategische Entscheidung, an die du längere Zeit gebunden bist. Greifst Du ins Klo, dann kostet das unnötig Geld.
Einen neuen Bock kaufen und dann nach und nach Teile wechseln, das wird auf jeden Fall teuerer. Außerdem, was machst du mit den ausgebauten Teilen?
Noch ein Punkt wäre interessant, wie sieht es mit Transportmöglichkeiten aus? Rahmen ohne Gelenk kommen mir nicht mehr ins Haus. Leider gibt es nur sehr wenige Hersteller, fast nur Dahon. Nie wieder draufzahlen oder extra reservieren müssen ist richtig Klasse (aber auch das sehen viele anders). Denk zumindest mal drüber nach.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#502560 - 24.02.09 13:33 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Uwe Radholz
Hallo Unbekannter,

Du stellst hier eine unserer Lieblingsfragen. Es gibt kaum etwas, was wir Forumistas lieber beschreiben, als wie das "richtige" Reiserad auszusehen hat schmunzel. Keine Frage, dass sowas erst bei 1000 Euro losgehen kann. Und das auf der nach oben offenen Reiseradskala!

Aber im ernst. Das was Du haben willst, also für die Gegenden wo Du fahren willst, ist mE im Preisrahmen von knapp über 500 Euronen zu bekommen. Ich selber war 13 jahre lang in 15 Ländern mit einem 1000 Deutschmark-Rad unterwegs und sowas bekommt man noch immer. Zum Beispiel bei diesem Versender hier.
Wenn Dein altes MTB Dir "gepasst" hat, kannst Du Dich ja an dessen Maßen orientieren, was ich noch immer für wichtiger halte als die ulimative Ausstattung. Zumindest, wenn man in Europa bleiben will.


Hallo!

Also, so besonders "preiswert" finde ich das Rad nicht und als "Aliviogeschädigter" würde ich auch schon eher zu Deore oder noch eher zu LX raten. Komplette Deore Räder bekommst du auch schon vor Ort für 600€, im Internet gibt es komplette LX mit Alurahmen und Gabel für 640€ und Deore für 530€.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#502562 - 24.02.09 13:51 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: falk
Ich würde auch den Rahmen wechseln und bei der Beschaffung nicht mit der Briefwaage wiegen. Wenn es beim Klopfen an die Rahmenrohre so klingtwie eine leere Getränkebüchse, dann ist das Material auch genauso dünn. Mit einem derartigen Rahmen wird es nie ein stabiles Reiserad.
Wichtig ist, dass es am Rahmen reichlich Aufnahmen für Anbauteile gibt. Fehlen z.B. die für Gepäckträger, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Rahmen auch keine entsprechenden Krafteinleitungen verträgt. Aus meiner Sicht sollte ein Neubaurahmen in jedem Fall Scheibenbremszangenaufnahmen haben, am besten beim Hinterrad zwischen Ketten- und Sattelstrebe (damit die Bremse nicht mit dem Gepäckträger kollidiert). Dass bei diesem Punkt wieder einige aufschreien werden, ist mir klar. Ein Neubaufahrzeug ist aber eine strategische Entscheidung, an die du längere Zeit gebunden bist. Greifst Du ins Klo, dann kostet das unnötig Geld.
Einen neuen Bock kaufen und dann nach und nach Teile wechseln, das wird auf jeden Fall teuerer. Außerdem, was machst du mit den ausgebauten Teilen?
Noch ein Punkt wäre interessant, wie sieht es mit Transportmöglichkeiten aus? Rahmen ohne Gelenk kommen mir nicht mehr ins Haus. Leider gibt es nur sehr wenige Hersteller, fast nur Dahon. Nie wieder draufzahlen oder extra reservieren müssen ist richtig Klasse (aber auch das sehen viele anders). Denk zumindest mal drüber nach.

Falk, SchwLAbt


Es spricht nichts dagegen, sich ein Rad nach deinen Vorgaben zu bauen oder ,wenn ausreichend Geld vorhanden ist, bauen zu lassen. Nur würde ich einfach mal vorschlagen, sich das Ausgangspost an zu schauen. Deine Vorschläge sind doch da nicht wirklich passend.
Nach oben   Versenden Drucken
#502566 - 24.02.09 14:05 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: BaB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Uwe Radholz
Hallo Unbekannter,

Du stellst hier eine unserer Lieblingsfragen. Es gibt kaum etwas, was wir Forumistas lieber beschreiben, als wie das "richtige" Reiserad auszusehen hat schmunzel. Keine Frage, dass sowas erst bei 1000 Euro losgehen kann. Und das auf der nach oben offenen Reiseradskala!

Aber im ernst. Das was Du haben willst, also für die Gegenden wo Du fahren willst, ist mE im Preisrahmen von knapp über 500 Euronen zu bekommen. Ich selber war 13 jahre lang in 15 Ländern mit einem 1000 Deutschmark-Rad unterwegs und sowas bekommt man noch immer. Zum Beispiel bei diesem Versender hier.
Wenn Dein altes MTB Dir "gepasst" hat, kannst Du Dich ja an dessen Maßen orientieren, was ich noch immer für wichtiger halte als die ulimative Ausstattung. Zumindest, wenn man in Europa bleiben will.


Hallo!

Also, so besonders "preiswert" finde ich das Rad nicht und als "Aliviogeschädigter" würde ich auch schon eher zu Deore oder noch eher zu LX raten. Komplette Deore Räder bekommst du auch schon vor Ort für 600€, im Internet gibt es komplette LX mit Alurahmen und Gabel für 640€ und Deore für 530€.

Gruß

Bernd


Sicher gibt er immer irgendwas "im Internet" Ich bekomme ja keine Provisonen von Poison. Insofern verlinke doch einfach mal diese günstigeren Angebote. Das könnte ihm sicher helfen. Was Alivio betrifft, da melde ich allerdings Widerspruch an. Ich bin das nun halt mehr als ein Jahrzehnt mit Originalaustattung in mehr als zehn Ländern und mehreren zehntausenden Kilometern gefahren. Und zwar ohne einen einzigen Ausfall.
Ich denke, dass für Tibet oder das Nordkap bestimmt besseres notwendig ist. Auch für MTB-Wettkämpfe ist sie wohl eher zu schwer. Aber unter den zumeist in Europa zu erwartenden Einsatzbedingungen kommt man damit verdammt weit. Und wenn immer ich einen Tast las, fand sich als Fazit, die Dinger wären im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#502567 - 24.02.09 14:09 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich würde dir zu einem Hardtail MTB raten. Das bist du gewohnt, ist stabil und mit einer LX Gruppe für unter 1000 EUR (sogar mit Federgabel) zu bekommen. Bei 20 kg Gepäck wird jeder Gepäckträger halten. Ab 30 kg Tubus und oder Blackburn (kann man aber auch nachrüsten)

Scheibenbremsen, Nabendynamo, etc. ist Schnickschnack den man auch später nachrüsten kann.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#502570 - 24.02.09 14:28 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Für "vor Ort" wäre z.B. Staiger Daytona zu nennen, Liste 660€ komplette Deore Ausstattung, sollte bar problemlos für 600€ beim Händler vor Ort zu haben sein (zumal die Saison noch nicht angefangen hat), ansonsten gibt es das via ebucht-Händler sogar für 560 direkt vor die Haustür (ich hatte mir ein Angebot per Mail eingeholt)
Alivio bin ich auch jahrelang gefahren, danach habe ich ein altes LX Rad ausgeschlachtet und die Teile an mein altes Rad gebaut und es waren Welten!! dazwischen. Die Aliviosachen haben mich auch nie in Stich gelassen, sie haben auch gehalten, aber das war's auch, deutlich mehr Fahrspaß (und den sollte man nebenbei auch haben) zwinker hat man mit Deore oder LX (wohl gemerkt, die LX Sachen beim Umbau waren auch bereits reichlich gebraucht bzw. durch neue Deore ersetzt) und die Lebensdauer von LX zu Alivio ist auch ungleich höher. Ich ärgere mich heute noch, nicht eher umgerüstet zu haben.
Weiterhin hast du bei Alivio nur 8 Gänge, willst du später Komponenten auf eine höherwertige Klasse wechseln, könntest du evtl. gleich mehrere Komponenten wechseln müssen.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502572 - 24.02.09 14:37 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: BaB]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Weiterhin hast du bei Alivio nur 8 Gänge, willst du später Komponenten auf eine höherwertige Klasse wechseln, könntest du evtl. gleich mehrere Komponenten wechseln müssen.


Nö, selbst XTR funktioniert 8fach!
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (24.02.09 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#502574 - 24.02.09 14:54 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Nur würde ich einfach mal vorschlagen, sich das Ausgangspost an zu schauen.

Bevor ich schreibe, lese ich erst, um was es geht. Hat sich für das Verständnis als beste Methode erwiesen.
Ich habe aber nichts von »Lass dir ein Fahrzeug nach Maß bauen« geschrieben, sondern »wechsle den Rahmen und benutze dein Rest weiter«. Natürlich wissen wir derzeit nicht, woran das bisherige Fahrzeug gestorben ist. Bei geschätzten 500€ Reparaturkosten kann es an sich nur ein Rahmenschaden sein.Und sei ehrlich, wenn alle Teile vorhanden sind, dann sollte ein Rahmenwechsel in vier Stunden gegessen sein.
Oder hätte ich sagen sollen, geh zum Stadler, da bekommst du ein »Trekkingbike« für 200 Kameraden?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#502575 - 24.02.09 14:57 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: BaB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: BaB
Für "vor Ort" wäre z.B. Staiger Daytona zu nennen, Liste 660€ komplette Deore Ausstattung, sollte bar problemlos für 600€ beim Händler vor Ort zu haben sein (zumal die Saison noch nicht angefangen hat), ansonsten gibt es das via ebucht-Händler sogar für 560 direkt vor die Haustür (ich hatte mir ein Angebot per Mail eingeholt)
Alivio bin ich auch jahrelang gefahren, danach habe ich ein altes LX Rad ausgeschlachtet und die Teile an mein altes Rad gebaut und es waren Welten!! dazwischen. Die Aliviosachen haben mich auch nie in Stich gelassen, sie haben auch gehalten, aber das war's auch, deutlich mehr Fahrspaß (und den sollte man nebenbei auch haben) zwinker hat man mit Deore oder LX (wohl gemerkt, die LX Sachen beim Umbau waren auch bereits reichlich gebraucht bzw. durch neue Deore ersetzt) und die Lebensdauer von LX zu Alivio ist auch ungleich höher. Ich ärgere mich heute noch, nicht eher umgerüstet zu haben.
Weiterhin hast du bei Alivio nur 8 Gänge, willst du später Komponenten auf eine höherwertige Klasse wechseln, könntest du evtl. gleich mehrere Komponenten wechseln müssen.

Gruß

Bernd


Ob ich hier vor Ort problemlos das Staiger Dayton für 600 Euronen bekommen würde? Ganz sicher bin ich mir da nicht. Aber mir scheint es auch nicht wirklich das hier zu vergleichende Rad zu sein. Als nacktes Crossrad bekommt man es sicher beim Versender. Das macht Poison dann auch für 600 Euronen für die Deoreausstattung Ein Reiserad hat man dann aber nicht.
Was den Fahrspaß betrifft, der Dir bei der Alivioaustattung fehlte - dazu kann ich wenig sagen zumal Du nicht so deutlich schreibst, was Dir da fehlte. Ich habe hier an den 12 Rädern meiner Familie so ziemlich alles, was es so gibt, von Uraltteilen bis zum XT-MTB. Dass es da Unterschiede gibt, ist mir schon klar. Allerdings teile ich Deine Beurteilung zum Fahrspaß da eigentlich nicht. Wobei ich ohne Einschränkung einräume, dass natürlich da - wenn es nicht um Defekte geht- auch in hohem Maße subjektiv und daher nicht wirklich zu kritisieren zugeht.


Mit Gruß nach Norden!


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#502576 - 24.02.09 15:07 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Er schreibt aber, dass er von der "Materie sehr wenig Ahnung" hätte, was ich schon so interpretiere, dass er das selber Schrauben vielleicht nicht wirklich anstreben wird.

Sonst würde mich aber auch interessieren, wie diese "Kostenvoranschläge" zu erklären sind. Ich vermute da mehr den Wunsch der Händler, ein neues Rad an den Kunden zu bringen, als den tatsächlichen Zustand seiner Mühle. Oder die ist einfach in einem so erbarmungswürdigen Gesamtzustand, das der Monteur einfach sehr viel Zeit ansetzen muss, um einen akzeptablen Zustand wieder her zu stellen. Das zumindest aber bleibt zunächst Spekulation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502578 - 24.02.09 15:12 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wer mit dem Fahrrad verreisen will, wird nicht drumrumkommen, sich mit der Funktion von Schrauben und Muttern auseinanderzusetzen. Wenn die Mühle tatsächlich ein Wrack ist, kann doch kein Schaden mehr entstehen.
Fliegen lernst du nur in der Luft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502579 - 24.02.09 15:14 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Falk,

Einspruch - es geht auch dem auseinandersetzen der Funktion von Schrauben und Muttern. Seit über 20 Radreisen beweise ich das Gegenteil...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#502582 - 24.02.09 15:33 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ich würde bei Deinem Budget wohl eher auf den Gebrauchtmarkt schauen um ein "vernünftiges"
Reiserad zu erstehen...
Bei uns im Marktplatz wird zur Zeit z.B. ein sehr schönes Nishiki Timbuk für knapp 600 €uro
angeboten;die Ausstattung ist m.E. ohne Fehl und Tadel.
Vielleicht passt es Dir ja sogar...

L.G.
Andreas (mit dem Verkäufer nicht bekannt)
Nach oben   Versenden Drucken
#502584 - 24.02.09 15:47 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
blackbow
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ein Hallo an Alle und Danke für die vielen Antworten.

Zuerst mal zum Reparaturpreis von meinem alten MTB.
Laut dem lokalen Velomechaniker muss folgendes ersetzt werden, um das Rad wider fahrtüchtig zu machen:
-Federgabel
-Komplette "Schaltmechanik" (Wechsler, Zahnräder, Kette)
-Komplettes Lichtsystem
-Dazu die Arbeit

Ich muss noch erwähnen dass ich aus der Schweiz komme...Die Reparaturkosten hat er mit 600sFr. angegeben was genauer umgerechnet 450 Euro ergibt. Der Rahmen ist in meinen Augen noch ziemlich in Ordnung obwohl der Velohändler gemeint hat, dass er für mich eigentlich zu klein sei. Das Fahrrad habe ich halt mit ca. 14/15Jahren bekommen.

Die Vorschläge welche ihr gepostet habt motivieren mich aus jeden Fall. Wenn man noch nie ne längere Radreise unternommen hat, ist halt schwer abzuschätzen ob man dazu wirklich nur High-End verwenden kann wie einige hiesige Fahrradhändler behaupten. ;-)

Ich bin durchaus interessiert mich mehr mit "Schrauben und Muttern" auseinanderzusetzen. Damit rechne ich sowieso, wenn ich mit einem Kompromiss-Reiserad herumfahre. Vorschläge zum Umbau meines bisherigen MTB's sind von daher absolut willkommen.

Ich schaue mich auf jedenfall mal noch nach gebrauchten Tourenrädern um, auch hier im Forum. Danke für den Tipp dazu!

Liebe Grüsse,
blackbow


Geändert von blackbow (24.02.09 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#502585 - 24.02.09 16:11 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: dogfish]
blackbow
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hey dogfish,

super Link danke! Motiviert auch ungemein. ;-)

Auf jedenfall habe ich das bisher wohl etwas zu eng gesehen. Nach den Besuchen im Shop dachte ich schon beinahe, dass ich momentan für's Fahrradreisen zu "Arm" sei lach

Was ich von meinem alten Fahrrad noch verwenden könnte ist sicher mal:
-Rahmen
-Sattel, Lenker, ...
-Räder und Pneus

Der Gepäckträger ist leider definitiv zu Schwach. Der verträgt nur knappe 10kg.
Zum Rahmen fällt mir noch ein, dass unter dem Sattel auch eine Federung eingebaut ist - Vollfederung halt. Macht das mit Gepäckt keine Probleme?

Liebe Grüsse,
blackbow
Nach oben   Versenden Drucken
#502586 - 24.02.09 16:15 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Namenloser,

Der Tip mit dem Rahmentausch steht ja oben schon. An ein MTB mit HR-Federung bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit keinen gescheiten Gepäckträger.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#502587 - 24.02.09 16:18 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: blackbow

Zum Rahmen fällt mir noch ein, dass unter dem Sattel auch eine Federung eingebaut ist - Vollfederung halt.

Meinst du eine gefederte Satelstütze?
Allgemein wäre ein Foto gut, dann kann man mehr sagen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#502588 - 24.02.09 16:20 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: HyS]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Danke, Henning

Das lag mir von Anfang an auf der Zunge,
also das mit dem Foto... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#502589 - 24.02.09 16:22 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: thomas-b]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
beschreibung klingt für mich nach gefederter sattelstütze. vollgefedert heißt eigentlich, dass hinterrrad hat ein federelement. wenn dies der fall sein sollte kannst du das rad vermutlich entsorgen.
photos des rades wären gut incl einer größenangabe deinerseits, macht ne "fachgerechte beratung" leichter.

gruß malte

ps wenn du bei gelegenheit deinen namen verrätst bleiben auch die diesbezüglichen kommentare aus zwinker.

war lahm

Geändert von malte 68 (24.02.09 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de