Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#504648 - 05.03.09 12:19 Welche Sattelbreite?
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich bin bisher immer Sättel mit 16cm Breite gefahren und damit auf Tagestouren bis 120km bestens klargekommen, sofern sie von der Form her passten.
Nun habe ich den Selle Royal Respiro im Rose-Angebot mal in zwei Größen bestellt und überlege, ob ich für's geplante Reiserad mal einen breiteren nehme, da ich damit auch längere Touren >1 Woche unternehmen möchte. Bei nach vorne geneigter Sitzhaltung ist bei dem o.g. Modell in 18cm Breite der Dammbereich durch die minimal breitere Mulde spürbar noch etwas mehr entlastet als beim 16cm-Modell. Ich habe die Sättel aber nicht auf dem Rad getestet, sondern nur so drauf gesessen. Möchte ja einen wieder zurücksenden.
Muß dazusagen, daß ich keinen übermäßig breiten Allerwertesten habe. Es geht mir nur um einen möglichen Komfortgewinn auf langen Touren.

Ist ein 2cm breiterer Sattel für Mehrtagesreisen also sinnvoll, oder stört dies beim Pedalieren in leicht gebeugter Sitzoposition nicht langfristig eher und führt zu Scheuerstellen?

Geändert von weasel (05.03.09 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#504650 - 05.03.09 12:29 Re: Welche Sattelbreite? [Re: weasel]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: weasel
Muß dazusagen, daß ich keinen übermäßig breiten Allerwertesten habe. Es geht mir nur um einen möglichen Komfortgewinn auf langen Touren.


Es geht um den Abstand der Sitzhoecker und nicht um die Breite des A... Gaengiger Tip ist wohl, Eierkarton oder aehnliches zu nehmen, und dann abzumessen. Daran kann man dann ganz gut die benoetigte Breite erkennen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#504652 - 05.03.09 12:32 Re: Welche Sattelbreite? [Re: haegar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ja, und zum Thema Aussparungen:
das Gewicht wird eben noch mehr auf die Teile verlagert, die noch Kontakt haben. So Sättel mit extremen Aussparungen müssen von daher nicht die bequemsten sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#504697 - 05.03.09 16:52 Re: Welche Sattelbreite? [Re: haegar]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: haegar
Es geht um den Abstand der Sitzhoecker und nicht um die Breite des A... Gaengiger Tip ist wohl, Eierkarton oder aehnliches zu nehmen, und dann abzumessen. Daran kann man dann ganz gut die benoetigte Breite erkennen.

Schon klar, daß brauche ich gar nicht machen denn da weiß ich schon so, daß ich keine 18cm Breite benötige. Aber die Frage war ja, ob es trotzdem zusätzlichen Komfort auf Mehrtagestouren bringt.

In Antwort auf: iassu
Ja, und zum Thema Aussparungen:
das Gewicht wird eben noch mehr auf die Teile verlagert, die noch Kontakt haben. So Sättel mit extremen Aussparungen müssen von daher nicht die bequemsten sein.

Da sieht es so aus, daß die Ränder um die Aussparung beim 18cm-Sattel etwas breiter sind als beim 16cm Exemplar.

Bleibt aber immer noch die Frage, ob die zusätzlichen 2cm Breite beim Pedalieren evtl. schneller zu Scheuerstellen ganz oben an den Innenseiten der Oberschenkel führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#504710 - 05.03.09 18:27 Re: Welche Sattelbreite? [Re: weasel]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Wenn die Sattelbreite an den Sitzhöckerabstand angepaßt ist, gibt es natürlich keine Scheuerstellen.
Ein deutlich zu breiter Sattel bringt hier nichts und birgt natürlich das Risiko von Scheuerstellen. Wenn also Deine Sitzhöcker also z.B. 15 cm Abstand haben und damit locker auf 16cm passen, bringen 18cm aus meiner Sicht keinen Komfortgewinn.

Das kannst Du aber nur mit einer echten Probefahrt herausfinden, jeder etwas bessere Fahrradhändler bietet es normalerweise an, daß man einen gekauften Sattel nach einer angemessen kurzen Zeit wieder zurückgeben kann (Leder wie Brooks normalerweise ausgenommen).

(Meinen Brooks hätte ich halt bei Nichtgefallen verkaufen müssen)

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#504718 - 05.03.09 19:10 Re: Welche Sattelbreite? [Re: HelgeWI]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: HelgeWI
Wenn die Sattelbreite an den Sitzhöckerabstand angepaßt ist, gibt es natürlich keine Scheuerstellen.
Ein deutlich zu breiter Sattel bringt hier nichts und birgt natürlich das Risiko von Scheuerstellen. Wenn also Deine Sitzhöcker also z.B. 15 cm Abstand haben und damit locker auf 16cm passen, bringen 18cm aus meiner Sicht keinen Komfortgewinn.

Ja, ich fürchte auch, daß der breitere Sattel da Probleme macht. Er hat nur den Vorteil, daß bei gebeugter Sitzposition der Dammbereich besser entlastet wird, da sowohl die Aussparung als auch deren seitliche Ränder wie gesagt etwas breiter sind. Das von Iassu erwähnte Problem mit den drückenden schmalen Seitenrändern der Aussparung kenne ich nämlich von einem früheren B.O.C.-Sattel (der hatte immerhin ~35,-€ gekostet).
Von letzterem sowie einem anderen Selle Royal Sattel, dem "Blast Gel" weiß ich, daß sich bei derartigen Sätteln das Hauptgewicht auf eine recht kleine Fläche unter den Höckern konzentrieren kann. Bei dem B.O.C.-Sattel führte dies zu unangenehmen entzündlichen Knoten am Allerwertesten. Mehrtagesreisen wären mit diesem Teil unmöglich gewesen. Beim Selle Royal Blast Gel war es hingegen kein Problem wegen des dicken Gelpolsters. Auch die Sattelränder im Dammbereich weiter vorne verursachten dort keine Probleme. Leider ist der Rand des Gelpolsters aber eine Schwachstelle, an der sich beim ersten Exemplar nach ~5000km und beim Austauschexemplar bereits nach ~2-3000km ein schnell wachsender Riss bildete aus dem dann nach und nach das Gel quoll traurig. Daher meine Hoffnung, daß der Respiro ein passender Ersatz sein könnte. Aber er ist deutlich härter unter den Höckern als der Blast Gel.
Nach oben   Versenden Drucken
#504930 - 06.03.09 15:52 Re: Welche Sattelbreite? [Re: weasel]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Es nützt wenig, die ganzen Vor- und Nachteile der Passform verschiedener Sättel hier zu diskutieren träller

Das wird/wurde zwar immer wieder sehr sehr ausgiebig gemacht, hilft aber letztlich nur wenig.
Lediglich Themen wie Atmungsaktivität, Witterungsempfindlichkeit und Lebensdauer kann man m.E. hier wirklich produktiv besprechen.
Nützen tut aber m.E. einzig eine wirklich ausführliche mehrtägige Probefahrt über verschiedenstes Gelände und Strecken mit am besten einigen 100 km.
Daher würde ich Dir empfehlen, zu einem Händler zu gehen, der erstens gut berät und der zweitens den bei ihm gekauften Sattel bei "Nichtpassen" so oft umtauscht, bis einer paßt.
Dort dann das attraktivste Modell kaufen, probefahren und dann solange gegen andere, gute tauschen bis es paßt.

Deine Schilderungen von spezifischen Paßproblemen in allen Ehren, aber es ist definitiv jeder Arsch anders, und ein Sattel der dem einen nach 40km furchtbar auf wer-weiß-was geht paßt einem anderen problemlos vom ersten Tag an ohne Schmerzen für 10.000km.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#505213 - 07.03.09 19:26 Re: Welche Sattelbreite? [Re: HelgeWI]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: HelgeWI
Es nützt wenig, die ganzen Vor- und Nachteile der Passform verschiedener Sättel hier zu diskutieren träller

Korrekt, der einzige wiklich gebbare Rat lautet: probieren, probieren, probieren ...
Nach oben   Versenden Drucken
#505217 - 07.03.09 19:30 Re: Welche Sattelbreite? [Re: Faltradl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: HelgeWI
Es nützt wenig, die ganzen Vor- und Nachteile der Passform verschiedener Sättel hier zu diskutieren träller

Korrekt, der einzige wiklich gebbare Rat lautet: probieren, probieren, probieren ...

Nicht Korrekt. Es könnte so einfach sein. Was immer übersehen wird, wenn der Sattel drückt: schuld ist die falsche


















Farbe! grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#505221 - 07.03.09 19:38 Re: Welche Sattelbreite? [Re: Faltradl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Faltradl
[zitat=HelgeWI]
Korrekt, der einzige wiklich gebbare Rat lautet: probieren, probieren, probieren ...

Dem ist höchstens ein weiteres "Probieren" hinzuzufügen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de