Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#50264 - 15.07.03 15:20 ¿der optimale luftdruck?
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
ich dachte immer, je høher der luftdruck, desto besser sei das sowohl für die speichen als auch für die felge. nun aber meinte mein radhændler, der eine acht aus dem hinterrad entfernte, die er meines erachtens selbst verursacht hat (wie auch immer), die speichen an meinem erst ~1800km alten rad seien schon sehr locker gewesen. er schob das auf zu hohen luftdruck und beulen im asphalt - geschüttelt, nicht gerührt. kann das nun sein!? ich fahre bei 5,7bar auf einem 40-622 schwalbe marathon plus, montiert auf eine rigida xplorer an einem bergamont fluxus - gesamtgewicht rad/fahrer/tasche etwa 100kg... zwinker

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#50265 - 15.07.03 15:32 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: ungua]
TiVo
Nicht registriert
Das ist meines Erachtens
Kappes/Unfug/Tinnef/Quark/Schmarrn/
Such dir was aus!

Wenn das Rad gut eingespeicht ist (und das sind ja beileibe nicht alle Räder böse ) dann ist es nur von Vorteil wenn Du mit hohem Luftdruck fährst, da Du z. B. Durchschläge->Snakebites und Flegendellen vermeidest.

Das Rad war mistig eingespeicht, da kann sich dein Händler mal an die eigene Nase fassen.

Gruss von dem auch mit > 5 Bar fahrenden
Nach oben   Versenden Drucken
#50330 - 16.07.03 08:48 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: ungua]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi,

kann mich tivo nur anschließen - lockere speichen durch zu hohen luftdruck sind quatsch. nach dem, was du bisher schon an erfahrungen mit deinem händler zum besten gegeben hat, scheint der entweder besonders unfähig/unwissend zu sein oder dich für besonders unfähig/unwissend zu halten. ich würde mir wahrscheinlich so langsam mal überlegen, in zukunft jemanden anders mit meinem "geringsten misstrauen" zu beglücken schmunzel lach schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#50368 - 16.07.03 13:41 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: DeusXMachina]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
der hændlerwechsel ist schon beschlossene sache - wenn ich bis zum 02. august, dem tag, an dem ich endlich wieder nach norwegen gehe, nochmal zum hændler muß, dann nur durch einwirken høherer gewalt... grins
selbstverstændlich wære auch sonst meine toleranzgrenze überschritten gewesebn. dummerweise ist die auswahl in schwerin nicht gut, es gibt noch einen, der kann nichts, einen, der kann was - und beide sind sau- (!) teuer. dann gibt es noch einen neuen, aber der typ kreischt auch mehr als er spricht, da werde ich schon immer etwas vorsichtig... traurig

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#50393 - 16.07.03 17:15 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: ungua]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
fahre 32 - 622 mit bis zu 8 bar. bisher keine Probleme, es rollt OPTIMAL und ohne Laufgeräusche, auch bei Regen. Diese treten bei mir unter 6 bar auf.

Gruß

Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#50436 - 17.07.03 08:38 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Konsi]
Frank Kintrup
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Zitat:
fahre 32 - 622 mit bis zu 8 bar. bisher keine Probleme, es rollt OPTIMAL und ohne Laufgeräusche, auch bei Regen. Diese treten bei mir unter 6 bar auf.


Welchen Reifen fährst Du denn? Meine Continental Top Touring 2000 haben glaube ich einen Aufdruck "max. 5 bar"...

Grüße,

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#50481 - 17.07.03 13:29 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Frank Kintrup]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich habe auch TT 2000, aber habe nach Rücksprache mit meinem Händler den Druck erhöht.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#50501 - 17.07.03 14:39 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Konsi]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75

Bis daß der Knall Euch scheidet!


Auf Dauer hält er die 8 bar mit Sicherheit nicht aus


Gruß
aus dem Südwesten
Nach oben   Versenden Drucken
#50503 - 17.07.03 15:51 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Reiseradler]
Schrauber
Nicht registriert

Ihr habt alle recht, auch der Händler.

Ein hoher Luftdruck begünstigt die Verformung der Felge, damit auch die BE-Entlastung der Speichen. Die Kraft durch Stösse muss ja irgendwo hin.

Bei Neurädern sind die Speichen oft maschinell eingespeicht, die Nachkontrolle fehlt meistens. (kaum ein Händler hat noch Zeit jedes Laufrad zu checken, der Kunde will das Rad sofort, also geht es meist am Tag der Lieferung raus) zudem sind diese Laufräder nie mit speichensicherung eingespeicht worden.

Benutzt man ein Mittel zur Sicherung der nippel, dann löst sich da nichts mehr. Das kann sein: Leinöl, DT Spoke-Freeze oder ähnliche Mittel. Aber das findet man nur bei Handeingespeichten Laufrädern.

Ich sag jetzt mal, der Händler kann nix dafür, wenn auch seine Erklärung nicht kundenfreundlich ist. Ein guter Händler packt das Laufrad und zentriert 15 minuten, die Sache ist gegessen. zwinker







Nach oben   Versenden Drucken
#50504 - 17.07.03 15:55 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Reiseradler]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Bis daß der Knall Euch scheidet!

... die Sonne wird's schon richten.

Fahrradreifen sind so ausgelegt, daß sie eine Überschreitung des Maximaldrucks von 50 % aushalten - und wenn nicht? So manche Karkasse hat einen Schaden von zu geringem (!) Druck. Übrigens: Der Knall ist beeindruckend ...

Wolfrad, der mit dem angebenen Maximaldruck gut und knallfrei fährt
Nach oben   Versenden Drucken
#50526 - 17.07.03 17:55 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Anonym]
jutta
Nicht registriert
Zitat:

Benutzt man ein Mittel zur Sicherung der nippel, dann löst sich da nichts mehr. Das kann sein: Leinöl, DT Spoke-Freeze oder ähnliche Mittel.

Heißt das, die Nippel mit Leinöl einschmieren?
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#50534 - 17.07.03 19:20 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Schrauber]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Heißt das, die Nippel mit Leinöl einschmieren?

Lieber nicht. grins

Zum Fixieren der Speichennippel mit Leinöl schreibt Altmeister Smolik folgendes:

>... Aus dem gleichen Grunde hatte man früher übrigens die Speichenenden vor dem Vernippeln in Leinöl getunkt. Mit dem Ausharzen des Öles erreichte man eine ähnliche Wirkung wie mit dem Schraubenkleber mittelfest. Einige Profimechaniker drücken, ebenfalls als Sicherheit vor dem Nippellockern die Speichenippel vor dem Aufschrauben mit einer Zange leicht oval, so daß eine leichte Klemmwirkung zwischen Speichengewinde und Nippel vorliegt. ...

Quelle: smolik-velotech.de

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#50552 - 17.07.03 22:18 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Wolfrad]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Was genau ist nun das Argument gegen Leinöl oder Schraubenkleber mittelfest?
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#50566 - 18.07.03 07:34 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Trolliver]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Leinöl auf die Nippel? Oder gar "Schraubenkleber mittelfest"? Ich möcht' nicht Jutta sein. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#50571 - 18.07.03 08:02 Re: ¿der optimale luftdruck? [Re: Wolfrad]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Wolfrad, So albern hat man Dich ja schon lange nicht mehr gelesen grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de