Ihr habt alle recht, auch der Händler.
Ein hoher Luftdruck begünstigt die Verformung der Felge, damit auch die BE-Entlastung der Speichen. Die Kraft durch Stösse muss ja irgendwo hin.
Bei Neurädern sind die Speichen oft maschinell eingespeicht, die Nachkontrolle fehlt meistens. (kaum ein Händler hat noch Zeit jedes Laufrad zu checken, der Kunde will das Rad sofort, also geht es meist am Tag der Lieferung raus) zudem sind diese Laufräder nie mit speichensicherung eingespeicht worden.
Benutzt man ein Mittel zur Sicherung der nippel, dann löst sich da nichts mehr. Das kann sein: Leinöl, DT Spoke-Freeze oder ähnliche Mittel. Aber das findet man nur bei Handeingespeichten Laufrädern.
Ich sag jetzt mal, der Händler kann nix dafür, wenn auch seine Erklärung nicht kundenfreundlich ist. Ein guter Händler packt das Laufrad und zentriert 15 minuten, die Sache ist gegessen.