Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, MarcS, Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, 2 unsichtbar), 512 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#505718 - 09.03.09 14:30 Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
knisperstedt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Viele hier im Forum gezeigte Reiserennräder haben Lenkerendschalthebel statt STIs oder Ergopower-Bremsschaltgriffe. Warum? Wo liegt der Vorteil von Lenkerendschalthebeln bzw. wo wird der Nachteil von STIs bzw. Ergopowergriffen gesehen?
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#505724 - 09.03.09 14:49 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Fred,

mir fallen dazu spontan zwei Gründe ein:

STI passen nicht zu meinen Bremsen - Magura HS 66.

Bei Lenkerendschaltern kann man die Indexierung abschalten. Dies ist dann von Vorteil, wenn z. B. das Schaltwerk verbogen ist und dadurch die Gänge nicht mehr "flutschen".

P. S.: Ich habe zu spät gesehen, daß Du von Reise- renn Rädern geschrieben hast. Da passen natürlich die HS 66 nicht. (Ich habe einen Randonneur mit Canti-Sockeln)
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (09.03.09 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#505737 - 09.03.09 15:38 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Weiterer Vorteil für Lenkerendschalter:

Man kann, vorrausgesetzt man montiert passende Bremshebel, normale V-Brakes fahren.

STI und V-Brake sind leider nicht möglich, ausser man montiert eine Umlenkrolle namens "Travel Agent". "Soll" aber stark die Bremsleistung einschränken und ein schwammiges Gefühl kann entstehen.
STI und Mini-V-Brakes, wie Tektro sie herstellt, funktioniert auch, da weiß ich aber nichts über die Bremsleistung.
SRAM Schalt-Bremshebel fünktionieren auch mit normalen V-Brakes!

Oder Du machst es wie ich und montierst den Humpert Randonneur Lenker, auf den man normale MTB-STI montieren kann, kombinierst die mit Cane Creek Drop-V-Levers und normalen XT-V-Brake und wirst glücklich damit... Guckst Du hier (Surly LHT)

MfG Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#505739 - 09.03.09 15:42 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: christianxnicole]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Da soll er lieber hier gucken => Re: Unsere Räder - Teil 3 (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505741 - 09.03.09 15:49 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas S]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Zitat:
P. S.: Ich habe zu spät gesehen, daß Du von Reise- renn Rädern geschrieben hast. Da passen natürlich die HS 66 nicht. (Ich habe einen Randonneur mit Canti-Sockeln)


für Reiserennräder hab ich die HS77, aber da passen wirklich nur Dackelschneider dazwischen schmunzel

Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#505760 - 09.03.09 16:58 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Fred,

ganz einfache (weitere) Gründe:

- die Mechanik der Lenkerendschalthebel ist sehr robust, wesentlich weniger empfindlich als die der STI Griffe etc. (Ob man das braucht steht hier nicht zur Diskussion, das ist eher Glaubenssache)

- die Lenkerendschalthebel sind deutlich billiger.

- und oben genannte Abschaltung mit MIcrorasterung gilt auch noch, vor allem auch wenn man Mischsysteme fährt (Shimano & Campa).

Allerdings fahre ich am Rennreiserad die alten Command Shifter von Suntour, die laufen wunderbar mit 9 fach Shimanoschaltwerken und liegen nah bei den Bremsgriffen. Allerdings würde ich auch Ergopowers auf reise fahren, die anderen Schaltgriffe habe ich schon, also bleiben sie dran.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505767 - 09.03.09 17:14 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Dittmar]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: Dittmar


- die Mechanik der Lenkerendschalthebel ist sehr robust, wesentlich weniger empfindlich als die der STI Griffe etc. (Ob man das braucht steht hier nicht zur Diskussion, das ist eher Glaubenssache)



Hallo, mir wurde empfohlen statt Lenkerend- lieber zu Rahmenschalthebeln zu greifen, weil die weniger exponiert seien und daher nicht kaputt gingen, wenn das Rad umkippt. Mich würde interessieren, ob das wirklich ein ernstnehmbares Problem an Lenkerendschalthebeln ist.
Bin gespannt auf Antworten. Danke
Negnittoeg

Geändert von Negnittoeg (09.03.09 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505772 - 09.03.09 17:21 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Negnittoeg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Weniger exponiert sicherlich, aber auch sehr unpraktisch. Willst du wie zu Urväters Zeiten für jeden Schaltvorgang zum Unterrohr umgreifen?
Genausogut könnte man mit diesem Argument auch sagen »Stufenschaltungen sind generell Mist«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505774 - 09.03.09 17:26 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Negnittoeg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Negnittoeg
In Antwort auf: Dittmar


- die Mechanik der Lenkerendschalthebel ist sehr robust, wesentlich weniger empfindlich als die der STI Griffe etc. (Ob man das braucht steht hier nicht zur Diskussion, das ist eher Glaubenssache)



Hallo, mir wurde empfohlen statt Lenkerend- lieber zu Rahmenschalthebeln zu greifen, weil die weniger exponiert seien und daher nicht kaputt gingen, wenn das Rad umkippt. Mich würde interessieren, ob das wirklich ein ernstnehmbares Problem an Lenkerendschalthebeln ist.
Bin gespannt auf Antworten. Danke
Negnittoeg


Normalerweise ist das Umfallen kein Problem, da zuerst die Außenseite des Lenkers auf den Boden trifft. Nur bei stark nach außen gestellten Lenkern könnte es zum Problem werden.

Mir sind meine Räder mit normalen Rennlenkern schon oft umgefallen und es gab noch nie Probleme mit den Lenkerendschaltern.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505776 - 09.03.09 17:26 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Negnittoeg]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Negnittoeg

Hallo, mir wurde empfohlen statt Lenkerend- lieber zu Rahmenschalthebeln zu greifen, weil die weniger exponiert seien und daher nicht kaputt gingen, wenn das Rad umkippt. Mich würde interessieren, ob das wirklich ein ernstnehmbares Problem an Lenkerendschalthebeln ist.
Bin gespannt auf Antworten. Danke
Negnittoeg


Nein, das ist es nicht. Werdas sagt hat wohl noch nie Lenkerendschalthebel gefahren. Kippt ein Rad um dreht sich das VR in dem allermeisten Fällen parallel zur Radachse und der Rennlenker fällt genau auf die Seite. Deshalb findet man viele Lenkerendschalter, die an der Seite Kratzer haben. Die Mechanik ist aber nicht gefährdet.

Falls das Rad wie beschrieben umfällt und es liegt gerade an der Stelle der Lenkerendschalter ein größerer Stein, dann kann der Schalter Schaden nehmen - eine selten anzunehmende Situation.

Wenn ein Rad so fällt, dass es über ein um 90 Grad geklapptes VR umfällt (und zwar auf den hinteren Lenkerbereich, dann können die Schalter Scaden nehmen. Diese Situation ist auch eher selten.

Meine Freundin fährt Lenkerendschalter an einem flachen Trainingsbügel, da sieht die Situation anders aus, das Rad kann auf die Schaltgriffe fallen. Probleme hatte sie noch nie damit.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (09.03.09 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505779 - 09.03.09 17:30 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Falk]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: falk
Weniger exponiert sicherlich, aber auch sehr unpraktisch. Willst du wie zu Urväters Zeiten für jeden Schaltvorgang zum Unterrohr umgreifen?

Falk, SchwLAbt


Ich kann deinen Einwand nicht nachvollziehen, fahre Ergopowers, Command Shifter, Lenkerendschalter und Unterrohrschaltgriffe. Die Lenkerendschalter liegen gut in der Hand, ich fahre gerne damit. Die Unterrohrtschalthebel sind deutlich unbequemer.

Wann bist du überhaupt zum letzten Mal mit Rennbügel gefahren? Das ist doch eigenltich nicht deine Welt grins
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#505783 - 09.03.09 17:55 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: christianxnicole]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
In Antwort auf: christianxlaura
SRAM Schalt-Bremshebel fünktionieren auch mit normalen V-Brakes!



Moin,
kann man bei den SRAM Schalt-Bremshebeln den Typ der Bremse einstellen? Auf der Homepage von SRAM habe ich nichts dazu gefunden.

LG Kai
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505786 - 09.03.09 18:05 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Dittmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich meine Unterrohrschalthebel. Dorthin umgreifen ist wirklich unbequem. Was anderes gab es in den Siebzigern nicht, wegen dieser bei Nachbars Mühle zu erfühlender Unbequemheit habe ich seinerzeit keine Schaltung eingebaut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505793 - 09.03.09 18:31 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hatte ich schonmal irgendwo gepostet, meine Gedanken zum Thema:

Da sich die Fragen in letzter zeit gehäuft haben und die Randonneusen auch hier im Forum mehr Anklang finden, dachte ich mir, dieser Sticky wäre sinnvoll.

Vom Umbau auf Rennlenker, bzw. von einem Trekkingrad mit Rennlenker kann man sich einiges versprechen: Eine sportliche und windschnittige Sitzposition, viele Griffpositionen und dadurch entspanntes Langstreckenfahren. Es gilt allerdings einige Klippen zu umschiffen, auch der finanzielle Aufwand darf nicht unterschätzt werden.

1. Sitzposition/ "Rahmengeometrie"

Um nicht auf einer Streckbank zu landen, muss ganz am Anfang schon eine Sache geklärt werden. Durch den Rennlenker wird das Rad auf jeden Fall tendenziell „länger“. Die Griffposition am seitlichen Oberlenker, bzw. an den Bremsgriffen schiebt sich je nach Lenker bis zu 10cm nach vorne. Das kann teilweise durch einen steileren, bzw. kürzeren "Stummelvorbau" (60-80mm) ausgeglichen werden, evtl. auch durch in Vorschieben des Sattels. Letztlich ist das auch ein gewisser Unsicherheitsfaktor, der bis zu ersten Probefahrt Spannung garantiert. Aber auch ein „Probehalten“ im Laden macht hier Sinn. Bei einem fertig konfigurierten Rad stellt sich dieses Problem dann nicht, da diese speziellen Räder schon mit einer angepassten Oberrohrlänge aufgebaut sind.

2. Will ich STIs ?

Ist der Rahmen (und der Fahrer) für den Umbau geeignet, sollte der nächste gedankliche Schritt in Richtung der Brems-Schaltgriffe gehen, da diese Entscheidung eine wichtige Weichenstellung für den weiteren Aufbau bedeutet. STIs (von Shimano) bzw. Ergopower (von Campagnolo) sind Bremsgriffe mit integrierter Schaltfunktion. Eine Zusammenstellung der Vor- und Nachteile erfolgt zum Schluss, da das ganze System von dieser Wahl beeinflusst wird.

2.1 Lösung mit STI

Generell ist zu beachten, dass man bei STI Vorrichtungen treffen muss, um die Feinjustierung von Bremse/Schaltung zu ermöglichen.

2.1.1 Schalten

Geschaltet wird dann über die integrierte Schaltfunktion. Benötigt werden dazu neue Schaltzüge und idR auch neue Hüllen. Die Ansteuerung des Schaltwerks bereitet bei Shimano keine Schwierigkeiten. Unterstellt, man nutzt die trekkingtypischen 8/9x Komponeten, dann gibt’s „hinten“ keine Kompatibilitätsprobleme. Anders sieht das beim Umwerfer aus. Ist eine MTB/Trekkingkurbel verbaut mit passendem Umwerfer, dann stellt sich ein weiteres Problem: Die Seilwege und Geometrie für die RR und MTB/Trekking Umwerfer sind unterschiedlich. In den Griff kann man dieses Problem mit einem Umklemmen des Zuges, eine Bastellösung. Anleitungen finden sich in Foren, z.B. hier: http://forum.tour-magazin.de/archive...p/t-66355.html oder die Verwendung eines RR Umwerfers. Hier gilt (leider): Probieren geht über Studieren.

2.1.2 Bremsen

Und wie kommt das nun aerodynamische und perfekt schaltende Rad zum Stillstand. Wohl in den seltensten Fällen mit Rennbremsen. Denn diese lassen keine dicken Reifen durch, an einem „Trekker“ nicht zu montieren. Für die STI bieten sich verschieden Lösung an:


-Cantilever Bremse:

Der Klassiker ist die Cantibremse, die in dieser Kombination auch im Rennsport verwendet wird. Sie ist recht einfach zu installieren und zu warten. Zu beachten bleibt, dass Gegenhalter benötigt werden, die es für das Steuerrohr und die Sattelklemme einzeln zu erwerben gibt.

-V-Brake mit Umlenkerolle

Vorneweg: Es handelt sich wieder um eine Bastellösung. Denn die Umlenkrolle sorgt dafür, dass die unterschiedlichen Seilwege von V-Brakes und Cantilever/Rennbremse angeglichen werden. Zu beachten bleibt, dass die Rolle hinten in Konflikt mit den Gepäckträgerstreben kommen kann. Meine persönlichen Erfahrung mit der „Rolle“ fällt eher negativ aus, kein guter und definierter Druckpunkt, Verschmutzung des Zuges und ständiges Verstellen der Bremsen.

-Mini V-Brake

Die Mini-V ist ein Zwitter aus den beiden oben genannten Modellen. Vom Funktionsprinzip eine V-Brake, aber mit so kurzen Schenkeln ausgerüstet, dass die Übersetzung wieder passt. Zu beachten bleibt, dass eine sehr genaue Einstellung der Bremse nötig ist, um Schleiffreiheit zu garantieren. Außerdem kann es zu Konflikten mit breiten Reifen und Schutzblechen geben.

-Scheibenbremse

Die Avid BB7 Road als mechnische Scheibenbremse ist auch mit passender Übersetzung für STI zu haben. Zu beachten ist, dass Rahmen und Naben für den Einsatz der Scheibenbremsen vorbereitet sind.


2.2. Lösung ohne STI

Wählt man eine Lösung ohne STI, dann bleiben einem für die Kettenschaltung Lenkerendschalter oder Rahmenschalthebel (falls Aufnahme vorhanden).

2.2.1 Schalten

Geschaltet wird „rechts/hinten“ ohne Probleme (vgl. oben). Der Umwerfer lässt sich problemlos schalten, da der linke Lenkerendschalter stufenlos zu bedienen ist.

2.2.1. Bremsen

Hier kann man den Bremshebel frei wählen, da die Schalfunktion ja durch die Lenkerendschalter erfüllt wird. Damit kommen alle oben genannten Alternativen in Frage PLUS:

-V-Brake

Die „normale“ lang V-Brake kann mit Hilfe der passenden Hebel montiert werden. Diese gibt es als Solo Bremshebel, eben nicht mit STI Funktion.

-Magura HS 66/77

Die HS 66/77 wird nicht mehr gebaut und ist nur noch bei eBay, bzw. einschlägigen Foren zu bekommen, bzw. bei einigen Herstellern iVm. Dem Kauf eines Rahmens.

2.3 Fazit

Wenn die STI Lösung gewählt wird, dann müssen mehr technische Hürden genommen werden, das ist klar geworden.

Vorteile STI :
-Komfortables Schalten
-Dick gepolsterte Griffgummis
-Rennsport Feeling

Vorteile ohne STI:
-Preiswert zu realisieren
-9/8x verfügbar
-Kein Umwerferkratzen mehr
-Gute und feinfühlige Bremsen ohne große Bastelei verfügbar

Ich persönlich habe die Lösung ohne STI gewählt. Mir waren sehr gute Bremsen wichtiger als die integrierte Schaltfunktion.


3. Lenker/Vorbau

Zu beachten ist hier insbesondere, dass die Lenkerdurchmesser unterschiedlich sind. Hin und wieder sind auch Lenker mit 25,4mm Klemmung zu finden. Oversized 31,8mm gibt es auch im Rennradbereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#505795 - 09.03.09 18:38 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: yoon]
slowbeat
Nicht registriert
alternativen wären noch daumenschalter bzw. lenkerendschalter mit paul-adaptern am oberlenker oder unterrohrhebel per schelle am vorbau montiert.

übrigends gibts auch lenker, an denen sti schlecht bedienbar sind wie an meinem moustache zum beispiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#505796 - 09.03.09 18:43 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: yoon]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hallo yoon,

der Link in tour Forum ist nicht gültig. Da sind Punkte drin.

Bei den Schaltbremsgriffen solltest Du auf den unterschied zwischen STI (Shimano) und Ergopower (Campa) erwähnen.
1. Die Campa Bremsgriffe habe eine Zugentspannung, sehr schon wenn man die Räder ausbauen will. Man muss dann an keiner Rädelschraube drehen.
2. Bei älteren Linken Ergopowers kann man den Umwerfer (fast) frei positionieren.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505797 - 09.03.09 18:44 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: thomas-b]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Werde das mal ergänzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#505798 - 09.03.09 18:45 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: slowbeat
alternativen wären noch daumenschalter bzw. lenkerendschalter mit paul-adaptern am oberlenker oder unterrohrhebel per schelle am vorbau montiert.
Zum Vervollständigen der Aufzählung sollten noch die Suntour Commansshifter gennat werden. Ich empfinde die (vor allem die 'neuere Version) für sehr ergonomisch.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505803 - 09.03.09 19:07 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: yoon]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: yoon

[...]
Vorteile STI :
-Komfortables Schalten
-Dick gepolsterte Griffgummis
-Rennsport Feeling
[...]


Bei den Vorteilen von STI würde ich noch ergänzen: -bessere Ergonomie (in vielen Fällen beim Schalten kein Umgreifen nötig)

In Antwort auf: yoon

[...]
Vorteile ohne STI:
-Preiswert zu realisieren
-9/8x verfügbar
-Kein Umwerferkratzen mehr
-Gute und feinfühlige Bremsen ohne große Bastelei verfügbar
[...]


8/9-fach ist derzeit auch noch bei STI verfügbar, wenn auch vielleicht nicht mehr bei den Topgruppen. Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen im wesentlichen zu.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#505806 - 09.03.09 19:18 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: kwesi]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: kwesi
In Antwort auf: christianxlaura
SRAM Schalt-Bremshebel fünktionieren auch mit normalen V-Brakes!



Moin,
kann man bei den SRAM Schalt-Bremshebeln den Typ der Bremse einstellen? Auf der Homepage von SRAM habe ich nichts dazu gefunden.

LG Kai


Hey Kai, ob man den Typ der Bremse einstellen kann, weiß ich nicht. Das die SRAM Hebel mit V-Brake funktionieren habe ich in der Tour gelesen, da war vor ein paar Monaten ein Cross-Spezial und da wurde es getestet. Am besten kontaktierst Du SRAM direkt per mail oder Anruf.

ABER!!! SRAM = 10fach >>> nicht vergessen!!!

MfG Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#505809 - 09.03.09 19:18 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: yoon]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Noch ein paar Ergänzungen:
* bei Lenkerendhebeln läßt sich das Raster abschalten, sie funktionieren also auch, wenn die Schaltung verstellt, sehr verdreckt ist, oder wie bei mir, das Raster kaputt ist
* der STI- bzw. Ergopower-Mechanismus ist defektanfälliger, bei Campa bekommt man aber jedes Einzelteil als Ersatzteil
* die HS66/77-Bremshebel sind vergleichsweise unergonomisch. Bei mir entstand ein unangenehmer Knick vom Lenker zum Hebel, den ich durch geschickten Einsatz von Lenkerband abpolstern musste

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#505817 - 09.03.09 19:49 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: christianxnicole]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: christianxlaura
In Antwort auf: kwesi
In Antwort auf: christianxlaura
SRAM Schalt-Bremshebel fünktionieren auch mit normalen V-Brakes!



Moin,
kann man bei den SRAM Schalt-Bremshebeln den Typ der Bremse einstellen? Auf der Homepage von SRAM habe ich nichts dazu gefunden.

LG Kai


Hey Kai, ob man den Typ der Bremse einstellen kann, weiß ich nicht. Das die SRAM Hebel mit V-Brake funktionieren habe ich in der Tour gelesen, da war vor ein paar Monaten ein Cross-Spezial und da wurde es getestet. Am besten kontaktierst Du SRAM direkt per mail oder Anruf.

ABER!!! SRAM = 10fach >>> nicht vergessen!!!

MfG Christian
Hallo Christian,

war das an so einem giftgrünen Müsingrad? Das waren dann aber kurze Tektro-V-Bremsen. Die gehen auch mit allen anderen Rennbremshebeln zusammen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505819 - 09.03.09 19:55 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich würde noch ergänzen, dass man mit STI/Ergopower auch Scheibenbremsen Bedienen kann. Es gibt von Sram eine Bremse die extra dafür gebaut wurde (Avid BB road).

Der wahrscheinlichste Grund für Lenkerendschalthebel an Reiserädern ist, dass man keine Hubvergrößerer einbauen muss und mini Vbrakes aufgrund der meist dickeren Reifen nicht passen.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#505821 - 09.03.09 20:07 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Auberginer]
tvdu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich fahre Ergopower und besagte BB7 Road Scheibenbremsen und bin absolut überzeugt. Mich persönlich würde es tierisch stören zum Schalten immer umzugreifen. Für mich haben STIs auch immer ein sportliches Image und fahren sich auch so. Das kann man albern finden, gehört aber für mich dazu. Die Campahebel haben links auch mehrere(ca. 10) Rasten so dass man nie einen schleifenden Umwerfer hat. Der Rechte 10-fach Hebel funktioniert mit Shimano 8-fach und mit etwas trixen auch mit 9-fach.
Nach oben   Versenden Drucken
#505822 - 09.03.09 20:10 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: tvdu]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Die neuen Campa-Hebel sind allerdings sogar 11fach. Da dürfte es mit der Kompatibilität dann aber sicher mau aussehen.
Am Alltagsrad finde ich Schalthebel ohne Raster einfach super. Die sind komplett wartungsfrei, funktionieren einfach immer ohne Rasseln der Kette.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#505823 - 09.03.09 20:10 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Auberginer]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Eben, das habe ich auch versucht, deutlich zu machen. Die Frage ob Sti oder nicht, bestimmt sich hauptsächlich nach der Frage der gewünschten Bremse.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#505840 - 09.03.09 20:56 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: christianxnicole]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: christianxlaura

STI und Mini-V-Brakes, wie Tektro sie herstellt, funktioniert auch, da weiß ich aber nichts über die Bremsleistung.


Ich habe das mal aus Interesse ausgereizt mit Koolstop Bremsbelägen und Nokon Außenhüllen. Die Bremsleistung ist gut dosierbar, der Druckpunkt klasse und die maximale Verzögerung gigantisch. Schwachpunkt sind die Reifen, die diese Verzögerung nicht auf die Straße kriegen :-o

Wenns im Gelände ordentlich rappelt, ist es toll nur mit einem Finger an jedem Bremshebel das Rad unter Kontrolle zu haben :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#505844 - 09.03.09 21:04 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Dittmar]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Dittmar

- die Mechanik der Lenkerendschalthebel ist sehr robust, wesentlich weniger empfindlich als die der STI Griffe etc. (Ob man das braucht steht hier nicht zur Diskussion, das ist eher Glaubenssache)


Ist denn schon wieder Märchenstunde?

Diese Behauptung wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.

Schau dir mal die Rennräder bei Schüler- und Jugendrennen an: massenhaft von vielen Stürzen zerkratzte STI-Hebel, die alle noch funktionieren. Wer sich auskennt, montiert sie nur halbfest - dann können sie sich bei einem Sturz nach innen drehen.

Lenkerendschalthebel dagegen sitzen viel ungünstiger. Bei Stürzen mit Rennrädern fliegen sehr oft die Lenkerstopfen raus - die wissen schon, warum sie dort keine Lenkerendschalter montieren. Das machen nicht mal mehr die Cyclocrosser...
Nach oben   Versenden Drucken
#505849 - 09.03.09 21:11 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Krakonos]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Krakonos

* bei Lenkerendhebeln läßt sich das Raster abschalten, sie funktionieren also auch, wenn die Schaltung verstellt, sehr verdreckt ist, oder wie bei mir, das Raster kaputt ist
* der STI- bzw. Ergopower-Mechanismus ist defektanfälliger, bei Campa bekommt man aber jedes Einzelteil als Ersatzteil


Schon mal ein Cyclocross-Rennen gesehen? Der einzige Defekt, der dort oft auftritt, sind abgerissene Schaltwerke. STI-Hebel sind einfach keine Schwachstelle - auch wenn das nicht ins Weltbild vieler hier passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#505851 - 09.03.09 21:15 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: yoon]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Eben, das habe ich auch versucht, deutlich zu machen. Die Frage ob Sti oder nicht, bestimmt sich hauptsächlich nach der Frage der gewünschten Bremse.

Simon

nicht wirklich. sti sollen ja auch mit den travelagents und v-bremsen recht gut funktionieren, die alternative mini-v wurde ja schon genannt (paßt natürlich auch nicht immer).

ein wirklicher pluspunkt für die lenkerendschalter ist, daß man auch mtb-umwerfer schalten kann, was mit sti nicht möglich ist. das macht die dinger für tourenräder recht interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de