Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mavenlol, ReinhardOnTour, hansano, cterres, silbermöwe, 6 unsichtbar), 313 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#506667 - 12.03.09 15:23 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: burgenlandler]
knisperstedt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
@ Kaspar
@ Dittmar

dass Shimanokomponenten teilweise arg günstig zu bekommen sind, hängt vor allem mit deren OEM-System zusammen. Shimano gewährt Erstausrüstern im Unterschied zu Campagnolo sehr hohe Mengenrabatte. Also kaufen Firmen wie etwa Radon entsprechende Mengen ein, um günstige Kompletträder anbieten zu können. Die Überhänge werden dann über den angeschlossenen Teileshop wie z.B. bike-discount.de bei Radon vertickt. Und zwar zu Preisen, die ein normaler Einzelhändler kaum machen könnte. Da gibt's dann z.B. die Shimano FCR600 Kompaktkurbel inklusive 105er Innenlager für € 49,--. Das ist ein Preis, den ein normaler, nur Kleinmengen abnehmender Radhöker schon im Einkauf zahlen muß.

Gruß

Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#506684 - 12.03.09 16:07 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Fred,

ich kenne das System. Interessanterweise sind mir STI Hebel nie wirklich günstig untergekommen - denn dann hätte ich sofort zugegriffen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506689 - 12.03.09 16:26 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Falk]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: falk
Ich meine Unterrohrschalthebel. Dorthin umgreifen ist wirklich unbequem. Was anderes gab es in den Siebzigern nicht
Falk, SchwLAbt

Nicht nur in den 70ern, auch in den 80ern und auch aktuell immer noch. Hab ich zuletzt bei nem Discounter gesehen. Die wollen für so ne Rennrad-Gurke 250€ haben, die noch nicht mal STI-hebel hat. Waahnsinn!!!
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#506690 - 12.03.09 16:33 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: thomas-b]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: thomas-b
Zum Vervollständigen der Aufzählung sollten noch die Suntour Commansshifter gennat werden. Ich empfinde die (vor allem die 'neuere Version) für sehr ergonomisch.

Gruß
Thomas

Gibts die noch neu zu kaufen? oder muß man wie bei den HS66-Griffen in der Bucht nachsehen?
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#506691 - 12.03.09 16:40 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Dittmar]
Häns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich habe Lenkerendschalter am Rennbügel und am Trainingsbügel gefahren. Am Rennbügel ist es ein totaler Krampf immer umgreifen zu müssen, außerdem lassen sich Kettenblätter und Ritzel nicht gleichzeitig bedienen. Das ständiges Hin- und Hergegreife am Lenker ist auch nicht ohne.
Die MTB-Welle hatte seiner Zeit eine richtige Schaltwohltatwelle ausgelöst. Und später kamen ja dann die Bremms/Schaltgriffe für Rennbügel. Die habe ich aber nie ausprobiert, weil ich Rennbügel eigentlich nicht mag. Rennlenker sehen gut aus, aber fahren will ich mit solchen Rädern nicht mehr.

Am Tourenbügel wird die Sache mit den Lenkerendschaltern nur dann annehmbar, wenn man diese ordentlich kürzt, s.d. Bremsgriffe und Schalter nah zusammen rutschen. Bleibt aber trotzdem nur was halbgares.
Richtig klasse sind die Schalter mMn am Liegerad.

Gruß Häns
Nach oben   Versenden Drucken
#506693 - 12.03.09 16:55 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Häns]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Häns
außerdem lassen sich Kettenblätter und Ritzel nicht gleichzeitig bedienen. Das ständiges Hin- und Hergegreife am Lenker ist auch nicht ohne.

Natürlich kann man links und rechts gleichzeitig schalten. Wieso werden ständig solche Dinge in die Welt gesetzt? Ich habe wirklich das Gefühl, daß hier bewußt nach Argumenten gegraben wird.

In Antwort auf: Häns
Rennlenker sehen gut aus, aber fahren will ich mit solchen Rädern nicht mehr.

Und dieses Thema verfolgen wir besser nicht weiter, sonst artet das wieder aus grins
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#506696 - 12.03.09 17:04 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Jumper79]
Häns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: Jumper79
[zitat=Häns]außerdem lassen sich Kettenblätter und Ritzel nicht gleichzeitig bedienen. Das ständiges Hin- und Hergegreife am Lenker ist auch nicht ohne.

"....Natürlich kann man links und rechts gleichzeitig schalten. Wieso werden ständig solche Dinge in die Welt gesetzt? Ich habe wirklich das Gefühl, daß hier bewußt nach Argumenten gegraben wird......"

Das Kunstück habe ich mir einfach nicht zugetraut, war mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu gefährlich. Ich habe dann einfach Schaltwerk und Umwerfer hintereinander bedient.

Gruß Häns

Geändert von Häns (12.03.09 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#506697 - 12.03.09 17:05 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Häns]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: Häns

Die MTB-Welle hatte seiner Zeit eine richtige Schaltwohltatwelle ausgelöst. Und später kamen ja dann die Bremms/Schaltgriffe für Rennbügel. Die habe ich aber nie ausprobiert, weil ich Rennbügel eigentlich nicht mag. Rennlenker sehen gut aus, aber fahren will ich mit solchen Rädern nicht mehr.
Gruß Häns


So gehts mir auch. Auf ein Rennrad kriegt mich keiner mehr drauf. Und welcher Renner hält schon 120kg aus?
Die STIs wurden ja schon 1991 eingeführt.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#506702 - 12.03.09 17:29 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: biker67]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: biker67

Gibts die noch neu zu kaufen? oder muß man wie bei den HS66-Griffen in der Bucht nachsehen?


Gibt es seit der Pleite von Suntour Mitte der 90er nicht mehr zu kaufen. Alle paar Wochen tauchen mal bei eBay welche auf und wechseln da zu Phantasiepreisen den Besitzer. Jedenfalls die in der besseren, kurzen Ausführung mit Alusockel sind heiß begehrt, die mit Blechschelle nicht ganz so.
Aber wenn Du nicht Rennlenker fahren magst, ist das für Dich ja eh nur theoretisch von Interesse. lach
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506732 - 12.03.09 19:37 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Häns]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: Häns
In Antwort auf: Jumper79
[zitat=Häns]außerdem lassen sich Kettenblätter und Ritzel nicht gleichzeitig bedienen. Das ständiges Hin- und Hergegreife am Lenker ist auch nicht ohne.

"....Natürlich kann man links und rechts gleichzeitig schalten. Wieso werden ständig solche Dinge in die Welt gesetzt? Ich habe wirklich das Gefühl, daß hier bewußt nach Argumenten gegraben wird......"

Das Kunstück habe ich mir einfach nicht zugetraut, war mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu gefährlich. Ich habe dann einfach Schaltwerk und Umwerfer hintereinander bedient.

Gruß Häns


Hallo Hans,

als geübter Reiseradler sollte man das schon drauf haben.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#506738 - 12.03.09 19:54 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: biker67]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: biker67

So gehts mir auch. Auf ein Rennrad kriegt mich keiner mehr drauf. Und welcher Renner hält schon 120kg aus?
Die STIs wurden ja schon 1991 eingeführt.

Von Rennrädern redet hier ja auch keiner. Es geht um Rennlenker an Reiserädern. Aber das wird wohl gern übersehen...
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#506790 - 12.03.09 21:53 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Dittmar]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Ok, Campa ist für mich auch ein Massenfertiger. Ich habe jetzt eher an die ausgefalleneren Hersteller gedacht.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#506862 - 13.03.09 10:28 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: biker67]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: biker67

So gehts mir auch. Auf ein Rennrad kriegt mich keiner mehr drauf. Und welcher Renner hält schon 120kg aus?
Die STIs wurden ja schon 1991 eingeführt.


Es gibt nicht *das* Rennrad, sondern viele verschiedene. Falls du das Problem mit der tiefen Sitzhaltung meinst: das haben viele Leute - und dafür gibt es seit einigen Jahren Rennräder mit sogenannter Komfort-Geometrie. Braucht man aber nur selten. Der einfache Weg wäre, den Rahmen evtl. eine Nummer größer zu kaufen und wenn dann noch ein Rad mit nicht gekürztem Gabelschaftrohr ausgeliefert würde, wäre das ideal.

(120 kg halten sehr viele Rennräder aus - nur nicht gerade die 6 kg Carbonräder)

Geändert von DerBergschreck (13.03.09 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#506977 - 13.03.09 19:28 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Wenn man ein neues Rad *richtig verpackt* geliefert bekommt, ist auch nicht die ganze Schaltung demontiert. Man besorgt sich bei einem Fahrradhändler ganz einfach einen Verpackungskarton (die sind froh, wenn sie die loswerden) und dann klappt das schon.


Hi,

ist jetzt kein Meckern, aber bei einer Flugreise ist das Verpacken des Fahrrades nach meinen Erfahrungen der absolute falsche Weg. Ich verpacke das Rad niemals im Karton. Das Flughafenpersonal sollte immer erkennen, dass es sich um ein Rad handelt und es auch schieben können. Ist das Rad aber im Karton verpackt, schmeißen sie es einfach auf das Gepäckband, und auch sonstiges Gepäck wie schwere Koffer oder Kinderwagen werden auf das Rad einfach geworfen. Ist das Rad aber so verpackt, dass man es auch als Rad erkennen kann, geht das Flughafenpersonal um einiges sorgfälltiger damit um.
Aus diesem Grund halte ich es auch für notwendig, das Schaltwerk zu demontieren.

Eine Sache von 5 Minuten.

Meine Erfahrungen sind das Ergebniss von ca. 12 Flugreisen mit dem Rad.

Hier mal ein Foto, wie ich in etwa das Rad verpacke, hier vom Rückflug von Sardinien.

Und versuche mal in Olbia einen Fahrrdkarton aufzutreiben, ohne einen Brocken italiensich zu sprechen! zwinker Ich habe noch nicht einmal einen Baumarkt gefunden, aber Mülltüten tun es ja auch, außerdem schleppe ich immer 1,80m x 2,20m luftgepolsterte Folie mit mir rum, während der Tour nutze ich sie als Zeltunterlage, dann zum Verpacken des Fahrrades.

Bild

Gruss
Thomas

das Bild ist über 3000pixel breit und ist 3,9MB schwer. manche browser skalieren Bilder automatisch auf jeweilige Bildschirmgröße, manche Mitglieder benutzen auch die Skalierung der Forumssoftware, einige browser zeigen das Bild aber auch in voller Größe an.

Geändert von 2blattfahrer (14.03.09 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#506980 - 13.03.09 19:41 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Thomas, soll das ein Witz sein? Der durchschnittliche Monitor hat 1280 Bildpunkte horizontal
und der genauso durchschnittliche Radforumsnutzer hat die selbsttätige Runterskalierung
auf 500 magere Bildpunkte ausgeschaltet. Du machst diese Kette unlesbar!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#506981 - 13.03.09 19:47 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Bie mir ist alles normal zu sehen, ein kleines Foto,was habe ich falsch gemacht?? wirr verwirrt

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#506984 - 13.03.09 19:54 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dein Bild ist so groß wie ein Werbeplakat, das Layout ist völlig entgleist.
Hast Du die automatische Runterskalierung in den Foreneinstellungen eingeschaltet?
Schalte sie mal aus, dann wirst Du Dein riesengroßes Wunder erleben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506986 - 13.03.09 20:01 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Thomas, da ist ja noch LUFT in den Reifen!!!!!!!!!!! schockiert Und das Flugzeug ist NICHT explodiert? Welch GLÜCKliche Fügung!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#506987 - 13.03.09 20:02 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: falk
Dein Bild ist so groß wie ein Werbeplakat, das Layout ist völlig entgleist.
Hast Du die automatische Runterskalierung in den Foreneinstellungen eingeschaltet?
Schalte sie mal aus, dann wirst Du Dein riesengroßes Wunder erleben.

Falk, SchwLAbt


Also bei mir ist das Foto normalgroß, und die Skalierung ist aus. Ich sitze alerdings auch am Laptop! Sieht das denn auf nem anderen Montitor anders aus?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506988 - 13.03.09 20:05 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Thomas, da ist ja noch LUFT in den Reifen!!!!!!!!!!! Und das Flugzeug ist NICHT explodiert? Welch GLÜCKliche Fügung!


Hi,

Du pumpst vor Abreise 6,5 bar in die Reifen, lässt vor den Augen des Flughafenpersonals 1 bar raus, und hast bei Ankunft den gewünschten Luftdruck von 5,5bar! grins

Und die Benzinflasche immer schön am Flaschenhalter mit ordentlich Klebeband befestigen, und in eine Mülltüte enwickeln, dann gibts damit auch keine Probleme.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#506992 - 13.03.09 20:13 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Auch auf meinen großen Monitor mit 1920·1200 Punkten ist das Bild noch immer doppelt so groß.
Schlepptopp oder Regelbauart ist ohne Einfluss. Suse 11.1 und Firefox 3.0.7.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#506993 - 13.03.09 20:15 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Also ich weiß beim besten Willen nicht, was ich falsch gemacht habe, ich habe eigentlich alles so gemacht wie immer. Sind denn alle meine Fotos so groß??

Oder nur das eine Foto??

Also jetzt bin ich komplett durcheinander. wirr

Obwohl, Mariofreundlich ist das Foto ja! zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#506994 - 13.03.09 20:19 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Also, bei mir ist das Foto so breit wie eine CD-Hülle, aber nicht ganz so hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#506995 - 13.03.09 20:20 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, nur das eine. Vielleicht sollten wir mal den zuständigen Moderator aus dem Bett klingeln?

@rayno, dann hast du die selbsttätige Runterskalierung eingeschaltet. Funktioniert bei mir jetzt auch, aber ist ansonsten unschön.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (13.03.09 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506999 - 13.03.09 20:23 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Thomas, der Mario ist aber auch nicht der "durchschnittliche Radforumsnutzer". schmunzel

Zum Thema: Auf meinem 22"-Monitor passt es gerade noch.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#507000 - 13.03.09 20:26 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Nein, nur das eine. Vielleicht sollten wir mal den zuständigen Moderator aus dem Bett klingeln


Ich glaube die sind alle ausgeflogen, oder wir sind zu friedlich! Ich habe hier schon lange keinen Moderator mehr gehört!

Aber bitte nur das Bild verkleinern, nicht löschen, wenn es geht auch nicht verlinken, damit die Nachwelt sich mal ein Beispiel davon machen kann wie einfach man ein Rad für eine Flugreise vorbereiten kann! zwinker

Besten Dank!

Gruss
Thomas
Gr
Nach oben   Versenden Drucken
#507041 - 14.03.09 07:52 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: falk


@rayno, dann hast du die selbsttätige Runterskalierung eingeschaltet.Falk, SchwLAbt


Ich weiss garnicht, was das ist, Falk. Wie schaltet man die denn wieder aus? Ich möchte das Foto gern mal in Groß sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#507042 - 14.03.09 07:56 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich weiss garnicht, was das ist, Falk. Wie schaltet man die denn wieder aus? Ich möchte das Foto gern mal in Groß sehen


Hallo Lothar,

Du gehst auf:

Meine Ausrüstung ---> Erscheinungsbild der Themen und Beiträge ---> Große Bilder herunterskalieren? (Alle über 500 Pixel breiten Bilder werden verkleinert dargestellt.) ---> dort den Punkt auf NEIN setzen

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#507045 - 14.03.09 08:10 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Danke, Thomas! Hab`s kapiert.
Das Bild passt noch gut auf meinen Monitor; ist doch prima; so kann man die Details besser sehen. Weiss garnicht, was man dagegen haben soll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507344 - 15.03.09 14:17 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: DerBergschreck

Da werden dann alle möglichen Argumente teilweise an den Haaren herbeigezogen. Komplizierte Technik ist "böse", in einem STI-Hebel wird sie abgelehnt, in einer Rohloff-Nabe aber seltsamerweise akzeptiert.

Gut, merk dir das mit der an den Haaren herbeigezogenen, bösen, komplizierten Technik mal für das Thema Federgabel. Da wird sie von dir seltsamerweise nicht akzeptiert. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de