Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Horst14, Polkupyöräilijä, 9 unsichtbar), 530 Gäste und 973 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534379 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#509103 - 20.03.09 16:45 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: moiino]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: moiino

Der Wartungsaufwand ist gleich Null, das Austauschen der Bremsbelaege viel
schneller und einfacher als bei normalen Felgenbremsen.


Es gibt aber für "normale Felgenbremsen" Beläge mit Cartridge-Schuhen, wo man die Beläge einfach rausziehen kann. Man muß dann beim Belagwechsel nichts einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#509106 - 20.03.09 17:02 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: biker67]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: biker67
In Antwort auf: wüstenfuchs
Rad umdrehen um den Reifen zu wechseln, Vorsicht ! Bremse kann dann Luft ziehen. Quietschen hat sich gelegt. Alles in allem würde ich sie wohl wieder kaufen, da kein Felgenverschleiß und witterungsunabhängige Bremspower.mfg,
flo


Welche Bremse benutzt du denn?
Wer stellt sein Rad mit Disc auf den Kopf wenn er die Laufräder rausnimmt? Habt ihr denn gar nichts gelernt? Wozu gibts Bedienungsanleitungen??? Damit der Altpapier-Container sich füllt?

Unbelehrbares Volk


Hi,

es ist eine Shimano XT Scheibenbremse. Naja ganz am Anfang hab ich halt (am ersten Besitztag) noch nicht daran gedacht, dass da etwas sein könnte, so man das Rad umdreht. Gebremst hab ich wohl auch mal. Inzw. passt alles wieder Bremse hat Power satt.


flo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509112 - 20.03.09 17:18 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero

Das geht aber nur mit gutmütigen Reifen-Felgenkombinationen. Ich kenne Reifen, die kriegt man nur mit größter Kraftanstrengung wieder drauf, und da ist ein ausgebautes Hinterrad schon vorteilhaft. Kann mir nicht vorstellen, dass das geht, wenn das Fahrrad "übern Ständer" am Baum lediglich lehnt und das Hinterrad eingebaut ist.


Hallo,

nein, es geht auch bei biestigeren Kombinationen. In meinem Fall war eine Sun Doblewide im Spiel, die nun wirklich kein ausgeprägtes Felgenbett hat, und dieses ist wegen der Baubreite auch noch ordentlich vom Rand entfernt, über den der Wulst gezogen werden soll. Mit Reifenhebern aus Kunststoff, die zu meinem Flickzeug (TT05?) gehören, lässt sich sowas aber machen. Die Kraft braucht ja nur zwischen Felge und Decke aufgewendet zu werden. Wenn man etwas behutsam vorgeht (und das Hinterrad noch ein wenig mit dem Knie festhält...) geht das schon.

Sollen wir nicht bald einen Reifen-ohne-Radausbau-Thread eröffnen? Der einzige Zusammenhang zur HS33 ist nur noch der, dasss bei dicken Schluffen und ohne Schnellspanner der Radausbau ebenfalls kompliziert ist. Man muss die Luft ablassen. Hahaha, bei einem Platten ist die eh schon draussen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509129 - 20.03.09 18:44 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Naja, interessant, was es für Talente gibt. In diesem speziellen Fall bleibe ich besser bei der alten Methode. Die hat noch den Sondervorteil, dass ich mir den Krampf mit den seltsamerweise immermal hochgelobten Reifenhebern nicht antun muss. Die Kielobenlage hat meinen Böcken bisher nicht geschadet und Kratzer müssen sie abkönnen.

Falk, hier mal konservativ
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509138 - 20.03.09 19:20 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: tkikero

Das geht aber nur mit gutmütigen Reifen-Felgenkombinationen. Ich kenne Reifen, die kriegt man nur mit größter Kraftanstrengung wieder drauf, und da ist ein ausgebautes Hinterrad schon vorteilhaft. Kann mir nicht vorstellen, dass das geht, wenn das Fahrrad "übern Ständer" am Baum lediglich lehnt und das Hinterrad eingebaut ist.


Hallo,

nein, es geht auch bei biestigeren Kombinationen. In meinem Fall war eine Sun Doblewide im Spiel, die nun wirklich kein ausgeprägtes Felgenbett hat, und dieses ist wegen der Baubreite auch noch ordentlich vom Rand entfernt, über den der Wulst gezogen werden soll. Mit Reifenhebern aus Kunststoff, die zu meinem Flickzeug (TT05?) gehören, lässt sich sowas aber machen.
...


Ich glaub, wir reden aneinander vorbei: Wenn die Flickaktion vorbei ist, muss der Reifen ja auch wieder auf die Felge. Ich finde das oft wesentlich nerviger und anstrengender als den Reifen auszuhebeln.
Bei manchen Reifen-Felgen-Kombis geht die Reifenmontage recht leicht, bei anderen siehst mich mit hochrotem Kopf den Reifen bearbeiten ... warum das so ist, wurde auf der Schwalbe-Website mal irgendwo erklärt. Und da ist es schon praktisch, wenn das Laufrad vor mir im ausgebauten Zustand liegt.

Das zweite Problem bei der Methode ist, dass ich wirklich flicken muss. Blöd, wenn ich feststelle, dass der Vulkanisierer im Flickzeug vor einem gefühlten Jahrtausend schon mal angebrochen wurde und ca. 4 Jahre alt ist bäh. Dann kann ich flicken meistens vergessen. Also Schlauchtausch (ist bei mir bei außerorts immer dabei), ist eh eleganter, kein Stress mit evtl. undichtem Flicken ... ich tausch inzwischen unterwegs immer den Schlauch.

Es ist m. E. wirklich eleganter, sich eine gewisse Routine beim Radausbau anzueignen. Neulich habe ich ein Kinderrad "geflickt". Kleiner Hollandradkettenkasten mit vier Schrauben, Schelle für die Rücktrittbremse lösen, Schaltzug der SRAM-Dreigangschaltung aushängen (war die "I-Motion 9 Ansteuerung", die gibt's auch bei der modernisierten T3, der "I-Motion 3"), Radschrauben lösen ... wenn es 10 Minute waren, hatte ich einen langsamen Tag. Am längsten war ich mit dem Schaltzug lösen beschäftigt, weil mir das zum ersten mal unter die Finger kam.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509143 - 20.03.09 19:32 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: biker67]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: biker67
In Antwort auf: wüstenfuchs
Rad umdrehen um den Reifen zu wechseln, Vorsicht ! Bremse kann dann Luft ziehen. Quietschen hat sich gelegt. Alles in allem würde ich sie wohl wieder kaufen, da kein Felgenverschleiß und witterungsunabhängige Bremspower.mfg,
flo


Welche Bremse benutzt du denn?
Wer stellt sein Rad mit Disc auf den Kopf wenn er die Laufräder rausnimmt? Habt ihr denn gar nichts gelernt? Wozu gibts Bedienungsanleitungen??? Damit der Altpapier-Container sich füllt?

Unbelehrbares Volk


1) Nicht alle
"Discs" sind hydraulisch ...

2) Wie machst Du denn das unterwegs?
Hast Du auf Touren immer einen Radreparaturständer dabei? Manchmal geht's halt nicht anders. Wenn man vorsichtig ist, passiert auch beim offenen System nix.


Geändert von tkikero (20.03.09 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509156 - 20.03.09 19:58 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero

[...]2) Wie machst Du denn das unterwegs?
Hast Du auf Touren immer einen Radreparaturständer dabei? Manchmal geht's halt nicht anders. Wenn man vorsichtig ist, passiert auch beim offenen System nix.


Hihihi,

genau so hat dieser kleine Exkurs angefangen, Falk hat genau das selbe gefragt. Ich habe die Lösung mit "über den Ständer kippen" vorgestellt, und los ging's.

Also,
Erstens:
In meinem geschilderten Fall liegt die Benutzung der Reifenheber an der Felge. Weder BigApple noch Maxxis Hookworm noch der Nokia Mount&Ground lassen sich ohne Anwendung von Überredungskünsten da drauf oder runter bewegen. Der Apple noch am ehesten. Das hat mit eingebaut oder ausgebaut nix zu tun, es war auch nur die Antwort auf die Frage, was den nsei, wenn man Montagehebel einsetzen Muss. Meine Erfahrung: Geht. Andere Felgen/Reifenkombinationen lassen sich auch eingebaut mit dem Daumen trennen.
Zweitens:
Wenn man mit einem Rennerle mit Schnellspannern unterwegs ist, ist der Radausbau in Sekunden erledigt. Mit Pitlock und Rohloff ist beim Wiedereinbau das Drehmoment einzuhalten, sonst löst sich die Achse wegen der Anhängerkupplung oder die Rohloff bekommt Migräne wegen zu hoher Spannung am Schnellspanner. In diesem Fall ist das Belassen des Laufrades im Rahmen durchaus sehr zeit- und nervensparend. Das gleiche gilt, wenn zum Laufradaus- und Einbau umfangreich anderes Gerümpel geschraubt werden muss
Drittens:
Wenn es nicht klappt, ist nichts, aber auch garnichts verloren, und der Laufradausbau ist in keinster Weise schwerer, als es vorher gewesen wäre
Viertens:
Mit diesem "Unterwegs-Montageständer-Trick" kann man auch mal ohne Helfer die Schaltung einstellen, wenn man mit den Pedalen vorsichtig zu werke geht.

Der Reifen lässt sich ohne Laufradausbau übrigens auch genau so gut oder schlecht flicken, wenn das Rad auf dem Kopf steht, oder auf der Seite in der Wiese liegt, mal so nebenbei bemerkt.

Und; wer es nicht probieren mag, der lässt es sein. Falk wollte nur wissen, wie man ohne das Rad auf den Kopf zu stellen unterwegs den Schlauch reparieren kann. Voila.

Ein kleiner Tip am Rande. Nach Anbruch der Vulkanisierlösung immer gleich eine neue Tube in die Packung tun. Wenn die angebrochene nicht mehr will, ist Ersatz dabei. Um gegen ganz hartnäckige Fällen oder Starkregen gewappnet zu sein, habe ich allerdings auch fast bei jedem Rad einen Ersatzschlauch dabei. Ich tausche allerdings erst, wenn der erste Flickversuch vergebens war, oder wenn er schon gleich aussichtslos erscheint.

Grüße an Alle, egal, wie sie ihre Platten flicken (lassen)
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509203 - 21.03.09 02:31 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: tkikero

[...]2) Wie machst Du denn das unterwegs?
Hast Du auf Touren immer einen Radreparaturständer dabei? Manchmal geht's halt nicht anders. Wenn man vorsichtig ist, passiert auch beim offenen System nix.


Hihihi,

genau so hat dieser kleine Exkurs angefangen, Falk hat genau das selbe gefragt. Ich habe die Lösung mit "über den Ständer kippen" vorgestellt, und los ging's.

Also,
Erstens:
In meinem geschilderten Fall liegt die Benutzung der Reifenheber an der Felge. Weder BigApple noch Maxxis Hookworm noch der Nokia Mount&Ground lassen sich ohne Anwendung von Überredungskünsten da drauf oder runter bewegen. Der Apple noch am ehesten. Das hat mit eingebaut oder ausgebaut nix zu tun, es war auch nur die Antwort auf die Frage, was den nsei, wenn man Montagehebel einsetzen Muss.


Guten Morgen,

Nicht nur der Montagehebel, sondern brachiale Gewalt ist oftmals bei widerspenstigen Drahtreifen ein Muss. Und da steht dann das Fahrrad im 45 Grad Winkel übern Ständer an einem Baum gelehnt, während ich unten am Hinterrad den Reifen wieder auf die Felge würge?? Ich ahne Böses für meinen armen Hinterbauständer ...;

Vielleicht funktioniert es ja. Beim nächsten mal filmen bitte ...

Das mit dem @Drehmoment Hinterachse schockt mich ein wenig. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein paar Nm übern Soll der Rohloff nicht gleich Migräne bereiten sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #514824 - 12.04.09 08:49 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero


Guten Morgen,

Nicht nur der Montagehebel, sondern brachiale Gewalt ist oftmals bei widerspenstigen Drahtreifen ein Muss. Und da steht dann das Fahrrad im 45 Grad Winkel übern Ständer an einem Baum gelehnt, während ich unten am Hinterrad den Reifen wieder auf die Felge würge?? Ich ahne Böses für meinen armen Hinterbauständer ...;

Vielleicht funktioniert es ja. Beim nächsten mal filmen bitte ...

Hallo,

ich hatte leider letzte Woche keine Kamera dabei, kann Dir aber versichern, dass es sogar ohne Hinterbauständer geht. Einfach das Rad an den Zaun lehnen und den eingebauten Reifen flicken. Ich hatte einen Gegenstand überfahren, der meine Lauffläche am HR einfach von links nach rechts aufgeschnitten hat, trotz Kevlareinlage. Ein Knall, und ich war 2,5 cm tiefer. Wahrscheinlich war es eine Stahlumreifung, wie sie bei Steinen auf Paletten verwendet wird. Zur Demontage musste ich ebenfalls Reifenheber und ein bisschen Kraft verwenden. Da die Kraft aber nur zwischen Reifen und Felge wirkt, ist es nicht notwendig, das ganze Rad herum zu schleudern. Der Flicken hielt, aber der Schaden am Mantel war zu groß, so dass ich doch den Materialwagen rufen musste.

Definitiv, die Methode ist anwendbar.

In Antwort auf: tkikero

Das mit dem @Drehmoment Hinterachse schockt mich ein wenig. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein paar Nm übern Soll der Rohloff nicht gleich Migräne bereiten sollte.

Sorry, da hatte ich die Antwort vergessen. Die verwendete Achse hatte ein Feingewinde, bei dem ein Überschreiten des Anzugsdrehmomentes direkt deutlich mehr "Anpresskraft" bewirkt. Die Rohloff ist so empfindlich nicht.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#514907 - 12.04.09 19:52 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Wenn ich mich richtig erinnere, war das entscheidene Thema für den Faden-Eröffner der Felgen-Verschleiß, und dabei die Frage V-Brakes vs Magura HS xx.

Direkt dazu kann ich nichts sagen, da mir die V-Brake-Erfahrung fehlt. Meine unmittelbare Erfahreung mit HS11 (später auf HS66 ungerüstet)., lehrt mich aber, dass der Feldgenverschleiß überhaupt kein Thema ist. Ich bin mit Vorder- und Hinterrad-Nabe jeweils knapp 23 000 km - davon mindestens die Hälfte mit 30 kg Gepäck - gefahren, und der Verschleißmesser an der Felge ist nach wie vor absolut im Grünen Bereich. Das Argument, dass an tragenden Teilen gebremst wird, ist aus meiner Sicht absolut theoretisch.

Bislang war ich immer absolut überzeut von den Magura-Felgenbresen. Sie waren besser als alles, was ich bisher von Felgenbremsen kannte. Scheibenbremsen habe ich eigentlich für Poser-Quatsch gehalten.

ABER: Vor einem Monat habe ich gebraucht ein Rad mit Louise-Scheibenbremsen gekauft (ein Grashopper-Liegerad). Und (neben vielen anderen Dingen mehr) begeistern mich diese hydraulischen Scheibenbremsen doch sehr. Um nicht zu sagen: Was die Bremsleistung betrifft, ein Unterschied wie Tag und Nacht, wirklich exorbitant besser.

Mein Fazit: Der Felgenverschleiß ist vernachlässigbar, die Bremsleistung und Dosierbarkeit ist bei guten Scheiben signifikant besser. Wenn man die Dinger einmal gefahren ist, will man nix anderes mehr.

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#514933 - 12.04.09 21:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: falko79
Hallo! schmunzel

Nun war ich vor einiger Zeit beim Fahrradhändler und habe mich nach der HS 33 erkundigt.

Dieser meinte, die HS 33 ist nicht mehr zeitgemäß


Er hat recht, auch wenn er's anders gemeint hat. Zeitgemäß ist die HS33 Firmtech. Umrüstung aber leider unmöglich. Schau dir's trotzdem mal an, vllt für's nächste Radl...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#514950 - 12.04.09 23:46 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wieso das denn. Die Firmtech läßt sich elegant befestigen, das wars aber auch schon. Vom prinzipiellen Problem Felgenbremse mal abgesehen:
die Firmtechversion ergibt nur an außerordentlich stabilen und damit schweren Rahmenrohren einen Sinn, denn man kann keine Bremskrafterhaltungsbügel (Booster) verwenden. Der mehr oder weniger gnadenlosen Verwindung sind daher Tür und Tor geöffnet. Selbst wenn hier gleich Einige protestieren werden und sagen, daß es bei ihnen toll funktioniert, so stimmt das trotzdem, meist haben sich die Leute an das Verbiegen gewöhnt oder nehmen es garnicht wahr. Und wenn die Firmis von einem nicht 100%igen Profi verbaut werden, wird es nur Paß-Chaos, denn viel Einstellpotential ist da nicht.
Wenn der Begriff zeitgemäß bei Fahrradbremsen einen Sinn haben soll, dann wirklich in der Entwicklung der hydraulischen Scheibenbremse.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#514978 - 13.04.09 09:06 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich verstehe weder die Betreffzeile noch die Argumente. Es geht hier doch gar nicht um die HS 33 sondern um Felgenkneifer gegen Scheibenbremse. Wenn es nur um die Felgenkneifer geht, hat die HS 33 in der richtigen Kombi mit den passenden Felgen nach wie vor das beste Bremsverhalten von allen. Ich kenne zumindest keine andere Bremse, die so gut dosierbar ist wie sie und die unterschiedlichsten Beladungszustände so gutmütig wegsteckt. Andere Felgenkneifer haben aufgeholt, aber sie haben im Bremsverhalten die HS33 nicht überholt.

Scheibenbremsen sind ein eigenes Kapitel und sind sicherlich überall dort die besten Bremsen, wo man den Nachteil des etwas höheren Gewichtes vernachlässigen kann. So gesehen ist sie am Reiserad wohl tatsächlich die Beste.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#514984 - 13.04.09 10:00 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: iassu
die Firmtechversion ergibt nur an außerordentlich stabilen und damit schweren Rahmenrohren einen Sinn, denn man kann keine Bremskrafterhaltungsbügel (Booster) verwenden. Der mehr oder weniger gnadenlosen Verwindung sind daher Tür und Tor geöffnet.
"gnadenlose Verwindung" gibt es, aber nur bei Scheibenbremsen, weil a)viel stärker, b) asymmetrisch und c) auf Torsion. Zahlreiche gebrochene Gabeln zeugen davon.

Zitat:

Selbst wenn hier gleich Einige protestieren werden und sagen, daß es bei ihnen toll funktioniert, so stimmt das trotzdem, meist haben sich die Leute an das Verbiegen gewöhnt oder nehmen es garnicht wahr.
Ja, und? weiter? Wo ist das Problem, wenn die Leute mit der Bremskraft zufrieden sind? Ein Haupt- Vorteil der Firmtech ist ja, dass die Vorderradbremse AUFLAUFEND ist, und daher wesentlich besser wirkt.

Zitat:

Und wenn die Firmis von einem nicht 100%igen Profi verbaut werden, wird es nur Paß-Chaos,
Hä? Wo soll es denn bei der Montage / Wartung "Paß-Chaos" geben?

Zitat:
denn viel Einstellpotential ist da nicht.
es gibt GAR KEINE Einstellmöglichkeit bzgl Positionierung. Das ist ja gerade der Witz.
Nach oben   Versenden Drucken
#514987 - 13.04.09 10:14 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: ingobert
"gnadenlose Verwindung" gibt es, aber nur bei Scheibenbremsen, weil a)viel stärker, b) asymmetrisch und c) auf Torsion. Zahlreiche gebrochene Gabeln zeugen davon.

Wirklich?
Wo gibt es denn diese zahlreichen gebrochenen Gabeln?
Hier im Forum kann ich mich an keine Häufung erinnern und es fahren inzwischen sehr viele mit Scheibenbremsen.

Verwendet man an der Gabel die zugelassene Scheibengröße, dann ist ein Bruch seltener als z.B. Rahmenbruch und das ist schon selten. An Gabeln die nicht für Scheibenbremsen konstruiert sind, kann man auch keine montieren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#515014 - 13.04.09 15:38 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Hallo Ingobert, warum so gereitzt?
Wenn Firmtechsockel nur um 2 mm falsch angebracht sind, bekommt der Monteur ein Problem, da sind wir uns wohl einig. Soviel Präzision ist nicht selbstverständlich.-

Hat ein bestimmtes System einen Vorteil, sollte man diesen auch nutzen. Der Vorteil der Hydrofelgenkneifer ist, daß alle Kraft auch am Zielort ankommt und nicht im Zugsystem verlustig geht. Und da wir hier keine psychologischen Fallstudien machen, kommt es nicht darauf an, wer mit was zufrieden ist, sondern auf objektive Merkmale. Wenn man beherzt am Griff zieht und sieht, wie auch kräftige Gabeln und Hinterbauten Seitwärtsbewegungen machen, die man dem Material niemals zugetraut hätte, so ist klar, daß HS XX ohne Booster nicht sinnvoll sind, egal, wie oft das tatsächlich verbaut wird und egal, welcher User das wie empfindet.-

Daß mit Firmtech auch die vordere Bremse auflaufend ist, ist richtig. Das Verbiegen kann aber zum schiefen Abnutzen der Beläge führen und damit zur Gefahr, daß doch wieder der Belag hinten zuerst berührt und damit quietscht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#515088 - 13.04.09 20:17 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: iassu


Daß mit Firmtech auch die vordere Bremse auflaufend ist, ist richtig. Das Verbiegen kann aber zum schiefen Abnutzen der Beläge führen und damit zur Gefahr, daß doch wieder der Belag hinten zuerst berührt und damit quietscht.


Vielleicht können sich mal die ganzen Fahrer melden, die auf Böcken von Idworx unterwegs sind. Das ist doch einer der größten Firmtech-Verbauer, allerdings an Starrgabeln.

Magura verkauft selbst MTB-Federgabeln mit Firmtech, soweit ich mich erinnern kann, vermutlich haben die das konstruktiv schon einkalkuliert.

Firmtech + HS33 + Keramikfelgen finde ich sehr zeitgemäß.
Nach oben   Versenden Drucken
#515103 - 13.04.09 21:14 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich denke bei der Frage muss man unterscheiden.
1. Scheibe vs. Felgenbremse

oder

2. V-Dreck & Canti vs. HSxx


zu dem ersten gibt es genug Diskussionen hier und das muss jeder selbst entscheiden.

bei Punkt 2 allerdings muss man gucken.

Unter den Felgenbremsen ist die Hs eine wirklich gute Bremse. Ich würde sie nicht wieder kaufen, allein aus dem Grund, dass ich den Griff für sehr anfällig halte.

Außerdem kann ich ne Canti oder eine V-Dreck besser einstellen.

Es gibt nurnoch einen Ort wo ich eine Hs einsetzen würde, und zwar an einem Tandem/Liegerad an dem es keine Discaufnahme gibt.

Da wäre mir die Hydraulik mehr Wert als die einfache Einstellbarkeit.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#515105 - 13.04.09 21:19 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Auberginer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: BikeViking
Unter den Felgenbremsen ist die Hs eine wirklich gute Bremse. Ich würde sie nicht wieder kaufen, allein aus dem Grund, dass ich den Griff für sehr anfällig halte.

Was ist denn an dem Griff "sehr anfällig"?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515108 - 13.04.09 21:31 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: HyS]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich habe es gehabt das mir der Griff direkt unter dem Hebel einriss (Nein, der war nicht komplett angezogen. Ja, man konnte ihn noch mit Kraft am Lenker drehen grins ). Dort ist auch sehr wenig Material vorhanden.

Wenn ich mir dann einen SD7 Hebel ansehe (oder auch einen Lx) der hat genau an dieser Stelle viel mehr Fleisch.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (13.04.09 21:32)
Änderungsgrund: Gastbuchstaben entfernt u. OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#515112 - 13.04.09 22:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: iassu

... Und da wir hier keine psychologischen Fallstudien machen, kommt es nicht darauf an, wer mit was zufrieden ist, sondern auf objektive Merkmale. Wenn man beherzt am Griff zieht und sieht, wie auch kräftige Gabeln und Hinterbauten Seitwärtsbewegungen machen, die man dem Material niemals zugetraut hätte, so ist klar, daß HS XX ohne Booster nicht sinnvoll sind, egal, wie oft das tatsächlich verbaut wird und egal, welcher User das wie empfindet.
Diese Beobachtungen von dir sind aber letztenendes genauso subjektiv! *Wenn schon*, dann helfen hier nur komplizierte und aufwändige Messungen.

Zitat:
Daß mit Firmtech auch die vordere Bremse auflaufend ist, ist richtig. Das Verbiegen kann aber zum schiefen Abnutzen der Beläge führen und damit zur Gefahr, daß doch wieder der Belag hinten zuerst berührt und damit quietscht.
verstehe ich nicht. Ich fahre seit 3 Jahren Firmtech und bei mir hat nie etwas gequietscht.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#515114 - 13.04.09 22:21 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: HyS]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Ok, "zahlreich" war nicht das richtige Wort.

Aber wie viele es nun auch immer sind: es gibt sie definitiv *mehr*, als gesprengte Gabeln durch Felgenbremsen.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#515121 - 14.04.09 04:55 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Auberginer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, an einem Rad was mir vor Zeiten geklaut wurde, hatte ich eine HS22 dran, die am Griff eine Fehlstelle im Gefüge hatte. (War auch aus nem SonderSonderangebot von Bicycles für 50DM) Aber weiter gerissen ist das auch nicht.
Ich betreue inzwischen 5 Räder mit HS33 und kenne mindestens 10 Leute gut, deren Räder ebenfalls damit ausgestattet sind.
Irgendwelche technischen Probleme sind in den letzten 10 Jahren in dieser Kontrollgruppe nicht aufgetreten.
Wenn man keine Scheibenbremse will, würde ich immer diese Bremse empfehlen, wenn ich danach gefragt werde.

job

Geändert von Job (14.04.09 04:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#515210 - 14.04.09 10:24 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: ingobert
In Antwort auf: iassu

... Und da wir hier keine psychologischen Fallstudien machen, kommt es nicht darauf an, wer mit was zufrieden ist, sondern auf objektive Merkmale. Wenn man beherzt am Griff zieht und sieht, wie auch kräftige Gabeln und Hinterbauten Seitwärtsbewegungen machen, die man dem Material niemals zugetraut hätte, so ist klar, daß HS XX ohne Booster nicht sinnvoll sind, egal, wie oft das tatsächlich verbaut wird und egal, welcher User das wie empfindet.
Diese Beobachtungen von dir sind aber letztenendes genauso subjektiv! *Wenn schon*, dann helfen hier nur komplizierte und aufwändige Messungen.

Wenn ich sehe, daß sich ein Hinterbau um 3 - 5 mm pro Seite auseinanderbiegt und ich montiere einen geeigneten Booster und danach sind es nur noch 1 - 2 mm, was ist daran subjektiv? Und überhaupt: wenn für dich Beobachtungen als solche subjektiv sind, dann kannst du getrost auf Messungen verzichten. Denn deren Ergebnisse kannst du auch nur beobachten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#515211 - 14.04.09 10:27 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Ich vermute, dass viele die Verbiegungen gerade an den Sattelstreben überhaupt nicht mitbekommen - und den schwammigen Druckpunkt auch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#515215 - 14.04.09 10:34 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#515229 - 14.04.09 11:24 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: iassu
Wenn ich sehe, daß sich ein Hinterbau um 3 - 5 mm pro Seite auseinanderbiegt und ich montiere einen geeigneten Booster und danach sind es nur noch 1 - 2 mm, was ist daran subjektiv?


Ganz einfach: letztenendes zählt nur, wieviel Kraft ich auf den Bremshebel gebe, und wieviel Verzögerung dann effektiv dabei rauskommt. Was sich da wie und wo verbiegt ist zweitrangig.

Ich bin z.B. überzeugt davon, dass an den meisten Gabeln (Tourenbereich, gehobenes Segment) eine auflaufende HS33 Firmtech effektiver wäre, als eine nachlaufende HS33 mit breekpuster.

So. *Beweisen* könnte ich meine Überzeugung allerdings letztenendes nur mit einer aufwändigen Verzögerungs-Vergleichsmessung.

Aber zugegeben: beim Hinterbau sieht's anders aus.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#515236 - 14.04.09 11:37 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Ob die Bremszange nun vor- oder hinter den Gabelbeinen sitzt, ist für die Bremsleistung eher unwesentlich. Beim Birdy ist die Bremszange auch hinter der Schwinge (also anlaufend) eingebaut, und gerade diese Vorderradbremse wirkt nur sehr mäßig. Wichtiger ist die passende Kombination der Reibpartner. Wegen der kurzen Hebel ist gerade an dieser Stelle zumindest keine Verformung sichtbar, der Druckpunkt ist auch nicht schwammig.

Ganz allgemein erinnern mich die Versuche mit Hydraulik und Firmtech an die Ardennenoffensive. Der Krieg ist verloren, aber für begrenzte Offensivoperationen reicht es noch. Würde die UCI ihre Rennsportrestriktionen aufgeben, wäre die Felgenbremse sehr schnell ein Fall für das Kuriositätenkabinett. Oder trauert jemand den seilbetätigten Bremsen bei Pkws nach?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#515243 - 14.04.09 11:43 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Firmtech hat zwei Vorteile:
Sie ist extrem leicht, auch leichter als eine V-Bremse! Das ist auch heute noch für einige ein entscheidender Kaufgrund.
Auch der Belagswechsel ist einfacher als bei jeder anderen Bremse. Einfacher geht es nicht, auch das ein Kaufgrund.
So gesehen ist die Bremse für manche durchaus noch sinnvoll.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#515263 - 14.04.09 12:40 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Das wird sicher gerne übersehen:
der Brakebooster verkürzt lediglich den erforderlichen Betätigungsweg, durch Reduzierung der elastischen Verbiegung anderer Bauteile. Die eigentliche Kraft, die am Ende auf die Felge aufgebracht wird (und die die Verzögerung direkt bestimmt) wird dadurch nicht beinflusst (solange genug Weg da ist), diese ist bei gleicher Hebelkraft die selbe.
Durch den Brakebooster wird der zur Dosierung nutzbare Bereich kleiner, was dem einen recht, dem anderen u.U. zu wenig sein kann.

Magura selbst schreibt dazu etwas unter:
http://www.magura.com/de/produkte/felgenbremsen-2009/prod/hs-33-1/info/faq.html
(FAQ Nr.19)
Sinngemaß wird der Brake Booster Fahrern empfohlen, die einen "knallharter" Druckpunkt wichtig ist, oder deren Rahmen beim Bremsen zum Quietschen neigt.

Der Hauptvorteil der Firmtech scheint mir auch das Gewicht zu sein, ein "Auflaufen" von Bremsen im klassischen Sinne (also wie bei einer Trommelbremse) mit selbstverstärkenden Eigenschaften kann ich hier kaum erkennen?

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de