Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (amati111, VeloMatthias, scherbe, jmages, Meillo, 4 unsichtbar), 233 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#508403 - 18.03.09 16:22 Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß?
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo! schmunzel

Ich bin neu hier und wollte in diesem Jahr auf die HS 33 umrüsten. Da ich viel mit einem Kinderänhänger unterwegs bin und mir der Verschleiß der originalen V-Brake zu hoch und die Bremswirkung zu schlecht ist, wollte ich diese ersetzen.

Nun war ich vor einiger Zeit beim Fahrradhändler und habe mich nach der HS 33 erkundigt.

Dieser meinte, die HS 33 ist nicht mehr zeitgemäß und der Felgenverschleiß ist viel zu hoch.

Ich sollte dann gleich zur Scheibenbremse wechseln oder es erstmal mit Bremsschuhen und anderen Bremsgummis probieren.

Daß der Verschleiß der Felge bei dieser Bremse ein wenig höher sein könnte, war mir schon klar, aber diese Aussage hat mich trotzdem sehr verwundert.

Ich dachte immer, die HS 33 sei die Felgenbremse schlechthin...?


Was meint ihr dazu? verwirrt

Geändert von falko79 (18.03.09 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508404 - 18.03.09 16:25 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Ich geh schon mal Popcorn und Cola holen...

Das wird ein schöner Glaubenskrieg ! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508420 - 18.03.09 17:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Peter Zöllner]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Peter Zöllner
Ich geh schon mal Popcorn und Cola holen...

Das wird ein schöner Glaubenskrieg ! grins


na da mach ich doch gleich mal eine Flasche TL auf, die wird wahrscheinlich nicht ausreichen wein

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#508424 - 18.03.09 17:30 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.761
Hallo Namenlos, herzlich willkommen.

Jetzt mal ohne Glaubenskrieg. Wenn dein Rahmen und die Gabel nicht dafür vorgesehen ist, heist das ein neuer, plus neue Laufräder, nur die rohloff nabe lässt sich umrüsten.

Also kurz ein neues Rad. auch wenn Scheibenbremsen sinnvoll sind, ist das die teuerste Umrüstung borbehaltlich der Vorbereitung deines Rades.

Zum Verschleiss. Ich hab gegenteilige Erfahrungen. Mit der HS 33 und den zur Felge passenden Belägen hatte ich weniger Verschleiss als mit V-Brakes. Vor allem wenn man die Shiman Beläge fährt.

Alles in allem, dein Händler möchte Umsatz machen, mit einem neuen Rad nach langwiereigen experimenten hat er sien Kasse ganz schön optimiert.

Wenn du die Investition vornimmst hast du dann auf jedenfall eien unbestritten witterungsunabhängige Bremsanlage.

Übrigens ivh fahre HS 33 mit Keramik beschichteten Felgen, da ist der Felgenverschleiss nahe Null, jedenfalls im Vergleich zu vorher. Die Bremsleistung bei Starkregen oder Tiefschnee ist nicht so dolle, sonst ist es gut.

Wieviel du ausgeben willst musst Du selbst wissen.

Gruß
Ddetlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (18.03.09 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508426 - 18.03.09 17:31 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: trike-biker]
chromichromi
Nicht registriert
Aaalso: Hs 33 sind nicht mehr zeitgemäß!
Es gibt scheibenbremsen, und diese auch hydraulisch, und die machen net die Felgen kaputt!
Außerdem sind die in jedem Wetter gut zu fahren!

Scheibenbremsen!

Felgenkneifer hydraulisch sind out!!

Chips sind kaltgestellt, und das Bier ist zum naschen in der Schale....oder so!
Nach oben   Versenden Drucken
#508434 - 18.03.09 17:56 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi,

ich fahre seid ca 9000 km in 15 Monaten so oft es geht und bei jeder Witterung "Alltagsrad" mit der HS 33.
Ich finde die HS 33 nicht besser als eine gut eingestellte, aktuelle V-Brake. (Vergleich zu: AVID Single Digit, welche ich letztens gefahren bin und mit meinen beiden Rädern mit HS 33 vergleiche) Bei Nässe bremst die HS 33 genau so schlecht, bei Trockenheit nicht viel besser, ist aber teurer und deutlich schwerer, schlechter zu reinigen und optisch "verhaumäßig". Außerdem ziehen sich die Bremsbacken teilweise ungleichmäßig zurück, einer schleift dann etwas. Ob die Bremsbeläge sich bei einer V-Brake genau so schnell abnützen, auch 10 Euro kosten und bei Nässe auch so siffen, kann ich nicht sagen, die HS 33 tun dies jedenfalls in unangenehmen Maße. Ich habe sie an 2 Rädern und denke daran, gegen die Avid zu tauschen da leichter, optisch besser und im Vergleich für mich nicht schlechter bremsend. Ich kann den Hype um die HS nicht verstehen und denke, da wird oft was hochgehalten, was gar nicht so ist. Ich würde für weniger Geld und weniger Gewicht auf die Avid wechseln, wenn die vorhandenen V-Brakes nicht reichen.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#508435 - 18.03.09 17:58 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: globetrottel]
chromichromi
Nicht registriert
Avid sd7 ist klasse, leicht, billig, wertig, einfach besser in allen Belangen als eine Hs...
Nach oben   Versenden Drucken
#508439 - 18.03.09 18:04 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Deul]
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antworten.

Also, ich fahre ein 07er Stevens Randonneur und denke, dass Rahmen und Gabel eine Umrüstung auf die HS 33 verkraften.

Immerhin hat das Steven Sovereign diese schon serienmäßig (Rahmen und Gabel dürften ähnlich sein)

Als Laufräder habe ich die Mavic A 119.
Grüße aus Rostock

Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#508457 - 18.03.09 18:27 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.761
Fährst Du etwa Rennlenker?

Wenn du Rennlenkerfährst, dann brauchst Du HS66 Bremsgriffe, die sind schwer zu kriegen. Wenn es ein gerader lenker ist ist es problemlos.

Ob Der Rahmen und die Gabel eine Umrüstung auf HS33 verkraften ist nicht die Frage, Es ist viel mehr zu klären , ob Afnahmen für die Bremssättel vorhanden sind. Wenn nicht brauchst Du für Scheibenbremsene einen neuen Rahmen, mindestens eiene neue Gabel wenn man sich auf die vordere Bremse beschränkt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#508463 - 18.03.09 18:50 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Nun war ich vor einiger Zeit beim Fahrradhändler und habe mich nach der HS 33 erkundigt.

Dieser meinte, die HS 33 ist nicht mehr zeitgemäß und der Felgenverschleiß ist viel zu hoch.


Fahrradhändler erzählen viel wenn der Tag lang ist, die sollten sich vielleicht auch mal in diversen Foren über die aktuelle Technik auf dem Laufenden halten. Dieses Phänomen stelle ich auch immer wieder fest, leider!

Also ich fahre sowohl HS11 als auch HS33 als Felgenkneifer und merke schon einen deutlichen Unterschied zu V-Brakes oder Cantiliverbremsen. Der Felgenverschleiß ist = O, mit dem Velotraum habe ich nun bestimmt schon 7000km runter und die Felgen sehen noch aus wie neu, obwohl ich damit schon viele Pisten bergab gefahren bin.

Also was Dein Fahrradhändler Dir da erzählt hat, ist grober Unfug!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508470 - 18.03.09 19:06 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei deinen Anforderungen (bessere Bremswirkung und geringer Verschleiß) kannst du dich mit einer HS 33 wirklich nur wenig verbessern gegenüber einer V-Brake. In dem Sinne ist die HS 33 gegenüber einer Scheibenbremse, die in diesen Punkten signifikante Verbesserung bringt tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man nur Felgenbremsen betrachtet ist sie aber immer noch die Felgenbremse schlechthin.
Bei mir ist auch der Verschleiß zumindest geringer, als es mit Shimano-V-Bremse war.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#508472 - 18.03.09 19:09 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: HyS]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Hallo,
bei deinen Anforderungen (bessere Bremswirkung und geringer Verschleiß) kannst du dich mit einer HS 33 wirklich nur wenig verbessern gegenüber einer V-Brake. In dem Sinne ist die HS 33 gegenüber einer Scheibenbremse, die in diesen Punkten signifikante Verbesserung bringt tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man nur Felgenbremsen betrachtet ist sie aber immer noch die Felgenbremse schlechthin.
Bei mir ist auch der Verschleiß zumindest geringer, als es mit Shimano-V-Bremse war.


Bei uns ist genau andersrum. Ich hab noch nie ein Rad gesehen bei dem alle 3000km die Bremsklötze runter sind. An der HS Serie Zweifle ich inzw. gewaltig.
Nach oben   Versenden Drucken
#508473 - 18.03.09 19:11 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich denke es muss jeder selbst für sich entscheiden was er möchte.

Ich persönlich bin von der HS33 wieder zurückgewechselt auf V-Dreck.

Bei einem Neurad würde ich immer so bauen, dass man einfach nur ne Scheibenbremse einbauen muss, sprich Discnabe und Disc Rahmen.

Bei nachrüstungen würde ich mir ne Gute V-Dreck kaufen(z.B. SD7) und gut ist.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#508474 - 18.03.09 19:12 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich meinte auch nur den Felgenverschleiß.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#508476 - 18.03.09 19:14 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich habe nicht vor auf Scheibenbremse umzurüsten,
aber es scheinen alle Halterungen für Scheibenbremsen vorhanden zu sein...
Grüße aus Rostock

Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#508482 - 18.03.09 19:29 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ich fahre inzw. seit 1200 km ne hydraulische Disc. Von der Bremsleistung und dem Ansprechverhalten ist die erhaben bis excellent. Leider ist sie ne kleine Diva, hier ein Zimperchen, da ein Singen der vorderen Disc. Rad umdrehen um den Reifen zu wechseln, Vorsicht ! Bremse kann dann Luft ziehen. Quietschen hat sich gelegt. Alles in allem würde ich sie wohl wieder kaufen, da kein Felgenverschleiß und witterungsunabhängige Bremspower. Aber naja. Also die über Bremse ist es auch nicht.

mfg,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#508483 - 18.03.09 19:29 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Welche Bremsbeläge benutzt Du denn? Falls es die original Shimano-Beläge sind, dann ist es kein Wunder, daß Du hohen Felgenverschleiß hast. Das sind wahre Felgenraspler. Ich fahre aktuell eine HS11, die ja lediglich andere Griffe als die HS33 hat. Vorher hatte ich eine LX-V-Brake mit vernünftigen Belägen. Einen spürbaren Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen. Der Druckpunkt und das Bremsgefühl ist halt bei der HSxx besser, die Bremswirkung aber IMHO nicht. Ok, das lästige Belagnachstellen entfällt bei der HSxx, da die Beläge da immer parallel zur Bremsflanke stehen (schief zur Felgenflanke stehende Beläge erhöhen wohl den Verschleiß). Aber in punkto Bremskraft kommt es mehr auf die Beläge an.
Ich an deiner Stelle würde erstmal die Beläge deiner jetzigen Bremse gegen felgenschonendere tauschen. Wenn später der Laufradsatz verschließen ist und ein neuer gekauft werden muß, dann wäre dies eine gute Gelegenheit auf Scheibenbremse zu wechseln. Ein einfaches, aber akzeptables Scheibenbremsenset kostet nicht mehr als die HS33 und gibt Dir mit deinem Anhänger deutlich mehr Bremskraft. Ein Wechsel auf HS33 macht wenig Sinn und bringt im Vergleich zu einer V-Brake mit vernünftigen Belägen keine signifikant höhere Bremskraft.
Gruß,
Olaf

Geändert von weasel (18.03.09 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#508499 - 18.03.09 19:57 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich betreue insgesamt 4 Räder mit HS33. Bei allen ist sowohl Felgen als auch Bremsklotzverschleiß teilweise signifikant geringer als bei vorher verwendeten V-Brakes.

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#508511 - 18.03.09 20:08 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi Falko,

ich hab früher auch ne Canti gehabt und dann wg des Kinderanhängers auf HS33 gewechselt und es nie bereut. Ohne viel Gepäck mag es wenig Sinn machen, aber die Dosierbarkeit bei viel Gepäck und/oder Anhänger hab ich bis jetzt als spitze empfunden. Felgenverschleiß kann ich auch nicht groß verzeichnen, aber den einen oder anderen Belag muss ich schon mal wechseln. Liegt aber vll auch dadran, dass ich meist nicht die Originale kaufe...
Nach oben   Versenden Drucken
#508512 - 18.03.09 20:09 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Job

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

da die konkurenz nicht mehr auf dem markt ist ist sie sogar die einzige.

deshalb ist sie trotzdem keine bessere bremse als eine gute v-bremse.
meine sd7 ist kräftiger als meine hs22 (möglicherweise muß die aber mal ordentlich vom fachmann eingestellt werden, meiner meinung nach sieht die einstellung aber gut aus), dafür hat die hydraulische einen knackigeren druckpunkt und der belagwechsel geht schneller von der hand. die einstellung bei der montage ist bei der hsxx deutlich fummeliger als bei einer v-bremse, dafür macht man das nur einmal.

beide systeme haben vor- und nachteile, ich würde mich jederzeit wieder für das mechanische system entscheiden aber das sieht wohl jeder anders.

Geändert von slowbeat (18.03.09 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#508521 - 18.03.09 20:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: weasel]
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Felgenverschleiß habe ich keinen.

Mich nervt nur die schlechte Bremswirkung und der hohe Verschleiß der Bremklötze. ( brauche jeden Monat neue)
Grüße aus Rostock

Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#508523 - 18.03.09 20:18 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Job

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

da die konkurenz nicht mehr auf dem markt ist ist sie sogar die einzige.

deshalb ist sie trotzdem keine bessere bremse als eine gute v-bremse.
meine sd7 ist kräftiger als meine hs22, dafür hat die hydraulische einen knackigeren druckpunkt und der belagwechsel geht schneller von der hand. die einstellung bei der montage ist bei der hsxx deutlich fummeliger als bei einer v-bremse, dafür macht man das nur einmal.

beide systeme haben vor- und nachteile, ich würde mich jederzeit wieder für das mechanische system entscheiden aber das sieht wohl jeder anders.


Das sehe ich ähnlich differenziert. Wenn schon Felgenbremse, dann würde ich auch je nach Verwendungszweck eine andere wählen. Beim Reisebomber habe ich ne HS33 und schätze den leichten Belagwechsel und die "Entspannung" beim Radwechsel, sowie die gute Dosierbarkeit auch bei voller Beladung. Bei meinem Trainigsrad, das ich zur Zeit plane, soll auf keinen Fall eine hydraulische Bremse ran. Das Gewicht spielt hier eine wichtigere Rolle und ist das entscheidende Argument für eine Avid.

Eine für mich selbst verblüffende Erfahrung mache ich übrigens gerade mit meinem Pedelec. Dort werde ich wohl fast gar keine Bremsbeläge mehr benötigen, weil die Motorbremse, die über den rechten Bremshebel gut zu dosieren ist, fast immer ausreichend ist. Selbstverständlich spricht sie bei Regen genauso gut an und speist gleichzeitig Energie in den Akku zurück.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#508524 - 18.03.09 20:19 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
und der hohe Verschleiß der Bremklötze. ( brauche jeden Monat neue)


entsetzt verwirrt wirr

Was machst Du mit Deinen Bremsen?? Ich habe immer noch die ersten Bremsklötze drauf, ich habe gerade letzte Woche mal nachgemessen zu neuen Bremsklötzen. Verschleiss nach ca. 7000km, hinten ca. 2mm, vorne ca. 1,5mm.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508527 - 18.03.09 20:24 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Thomas1976]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
und der hohe Verschleiß der Bremklötze. ( brauche jeden Monat neue)


entsetzt verwirrt wirr

Was machst Du mit Deinen Bremsen?? Ich habe immer noch die ersten Bremsklötze drauf, ich habe gerade letzte Woche mal nachgemessen zu neuen Bremsklötzen. Verschleiss nach ca. 7000km, hinten ca. 2mm, vorne ca. 1,5mm.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas, ich denke, dass die Beläge nicht zu Felgen passen bzw. die Felgen das Problem sind. Bei Autobremsen macht man lange Testreihen, um die richtige Kombi zwischen Belägen und Scheibe zu finden. Beim Fahrrad glauben viele, es würde alles passen, was irgendwie bremst. Das ist mit Sicherheit nicht so. Die richtige Kombi ist wichtiger als die richtige Bremse.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#508532 - 18.03.09 20:27 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Thomas1976]
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Nachdem die originalen Bremsklötze runter waren (nach ca. 1600 km), habe ich mit nur noch einfache Beläge gekauft(zu dem Zeitpunkt war ja bereits die Magura in Planung).

Dass diese allerdings so schnell abnutzen, habe ich nicht gedacht...
Grüße aus Rostock

Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#508534 - 18.03.09 20:33 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: otti]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: otti


Hallo Thomas, ich denke, dass die Beläge nicht zu Felgen passen bzw. die Felgen das Problem sind. Bei Autobremsen macht man lange Testreihen, um die richtige Kombi zwischen Belägen und Scheibe zu finden. Beim Fahrrad glauben viele, es würde alles passen, was irgendwie bremst. Das ist mit Sicherheit nicht so. Die richtige Kombi ist wichtiger als die richtige Bremse.


Das sehe ich auch so. Ich wundere mich immer, wenn bei solchen Diskussionen mit Felgen- oder Belagverschleiß argumentiert wird. Sowohl der Felge wie dem Belag ist es doch völlig wurscht, ob sie per Hydraulik oder per schlichter Mechanik aufeinandergepresst werden. Eine Magura mag sich von einer V-Brake meinetwegen durch Druckpunkt, andere Prgressivität oder sonstwas unterscheiden, aber sicher nicht beim Verschleiß; der ergibt sich allein aus der Kombination der Reibpartner.
Nach oben   Versenden Drucken
#508536 - 18.03.09 20:37 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Ich fahr am Rennlenker die HS77.

Eigenschaften:
Bremskraft: Mehr als ausreichend. Das Rad blockiert auf Wunsch. Bei 28mm-Reifen eh kein Akt.
Wartung: Gleich null.
Bremsbelag-Nachstellung: Mittels Inbus eine Sache von Sekunden(!).
Bremsbelag-Wechsel: Die Beläge ausklipsen, neue einklipsen, ebenfalls eine Sache von Sekunden.
Felgenverschleiß: Vermutlich gering, auf keinen Fall aber größer als bei V-Bremsen.

Die Beläge mögen in der Tat etwas mehr Dreck machen als V-Bremsen-Beläge, ist aber aufgrund der anderen, extrem gravierenden Vorteile absolut zu vernachlässigen.

Mein Fazit: Die HS 33 (und aufwärts...) bietet mir Vorteile in punkto Wartung, Pflege, Handling und Langlebigkeit, die etwaige Vorteile einer V-Bremse (ich bin zuvor ebenfalls die Avid Single Digit gefahren) regelrecht auffressen.

Vielleicht solltest Du den Händler wechseln! lach (kleiner Scherz am Rande)
Nach oben   Versenden Drucken
#508576 - 18.03.09 22:04 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Aus meiner Sicht ist eine Umstellung auf HS33 nicht sinnvoll. Neben dem Verschleiß an tragenden Teilen gibt es auch noch das Problem mit dem ungleichmäßigen Lösen, wenn die Sohlen teilweise verschlissen sind. Wenn Dein Bock Zangenaufnahmen hat, dann sind Scheibenbremsen wirklich die konsequentere Lösung. War nicht das Bessere der Feind des Guten? Gerade beim Hängerbetrieb müssen die Bremsen deutlich höhere Leistungen verdauen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508587 - 18.03.09 22:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
das bedingt natürlich die anschaffung eines neuen laufradsatzes (alternativ: neue naben einspeichen lassen, kostet aber auch nicht deutlich weniger) und der bremse.

ich wär ja eher für die optimierung der bremse falls möglich. mit vernünftigen sohlen und -falls noch nicht vorhanden- brakeboostern läßt sich ja einiges machen. auch andere bremskörper können die mögliche bremsleistung deutlich erhöhen wie ich bei meinem wechsel von alivio auf sd7 feststellen mußte obwohl die originalen avidbeläge auch nicht die supertollsten teile sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#508591 - 18.03.09 22:32 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falko,

ich hab mitlerweile ein paar tausend Kilometer mit dem Kinderanhänger drauf und bin Ganzjahres-allwetter-Alltagsfahrer.

Von mir bekommst Du ein klares Votum für eine Tandem-zugelassene Bremse. Wenn Du nur bei gutem Wetter fährst ist das die HS33, wenn Du Allwetterfahrer bist ist es die GustavM. Ich selbst habe diesbezüglich einen Werdegang hinter mir von HS22 über Louise bis zur Gustav. Gleich das richtige kaufen spart Geld. Höre auf die, die in Deiner (angedachten) Gewichtsklasse unterwegs sind. Bei 60 Kilo Fahrer und 10 Kilo Rad kommst Du bei gutem Wetter auch mit einer Cantileverbremse zurecht. Mit Anhänger und einem, evtl. bald zwei (?) Kindern drin merkst Du sehr deutlich, dass die HS33 keine Hysterese duch Seilzugreibung hat. Ein Erkenntnis, die sich dem Solofahrer nur im Renneinsatz offenbart, ist im Hängerbetrieb auch dem normalen Radler direkt zugänglich. Am Tandem (zum Kindertransport) habe ich die vom Vorbesitzer montierte V-Breake von anerkannter Qualität nach kurzer Erprobung gegen eine HS33 getauscht und konnte wesentlich besser bremsen. Am Solorad würde man den Unterschied wohl deutlich schwächer empfinden.

Mein Tip: Unterscheide die Antworten nach den Antwortgebern. Leichte Leute im Solobetrieb werden keinen Unterschied bemerken. Die Antworten von Tandemfahrern oder "Spediteuren", die selbst was auf die Waage bringen und/oder den Anhänger ziehen, sei es mit Kindern, Booten, Planwagen... würde ich für Deinen Einsatz höher bewerten.

Grüße
hans-albert, zusammen mit dem Tandem, dem Anhänger und den Kindern rund 200 Kilo schwer.

Geändert von hans-albert (18.03.09 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#508593 - 18.03.09 22:36 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Ich sehe das genauso wie Falk. Man kann aus Gründen der Optik gegen Scheibenbremsen sein, wegen des Gewichts, wegen der Anschaffungskosten, weil es keine Aufnahmen an Rahmen/Gabel hat, weil die Leitungen nicht von transukrainischen Dorfschmieden wieder zusammen gebrutzelt werden können, wenn ein Kampfjet sie zerfetzt hat, weil das Verschlucken der Hydraulikflüssigkeit ungesund ist, weil die Scheiben als solche zu Kampfsportzwecken mißbraucht werden könnten, weil sich Kleinkinder mit herumliegenden Scheibenbremssets strangulieren könnten, ja, sogar gerne auch, weil man sie einfach nicht mag. Kein Problem. Aber wenn es um den unbedeutenden Randpunkt bestimmungsgemäße Funktion geht, also ums Bremsen, kann man nicht gegen (hydraulische) Scheibenbremsen sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#508597 - 18.03.09 22:42 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
daß ich kein gegner der scheibenbremse bin weißt du ja sicher.

meine felgenbremsen haben auch bei deutlicher überladung des heckträgers mit dingen oder personen eigentlich noch nie zu schlecht gebremst seit ich v-bremsen fahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#508605 - 18.03.09 22:58 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: slowbeat
daß ich kein gegner der scheibenbremse bin weißt du ja sicher

Stimmt grins cool .
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#508621 - 19.03.09 05:25 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Sattelnase]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Ich wundere mich immer, wenn bei solchen Diskussionen mit Felgen- oder Belagverschleiß argumentiert wird. Sowohl der Felge wie dem Belag ist es doch völlig wurscht, ob sie per Hydraulik oder per schlichter Mechanik aufeinandergepresst werden.
Hallo,
Grundsätzlich hast du recht. Bei meinen Rädern hat sich aber gezeigt, dass Magura offensichtlich eine besonders günstige Kombination bzw. Gummimischung hinbekommen hat. Meine ersten Bremsklötze der HS 33 haben 21000 km gehalten, der zweite Satz rund 18000 km. Kein Spähneziehen, kein Rubbeln kein Quietschen, lange Felgenlebensdauer.
Mit den V-Bremsen hab ich viel mehr Probleme. Lebensdauer der Beläge ca 3000 km. Einen Belagssatz wegen Spähneziehen nach einigen hundert Km rausgeschmissen, ein anderer Satz quietscht unerträglich an einer Bremse, bei der das sonst noch nie aufgetreten ist.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#508629 - 19.03.09 07:05 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hi falko79,

Ich schlage dann mal in die gleiche Bresche... Es mag viele Gründe geben, warum eine Scheibenbremse nicht an das Rad kommt. Nur die Bremsleistung hörst Du nie als Argument lach

Ich bin -wegen Gepäck und Anhängerbetrieb- von einer V-Brake (Avid Digit 5) auf eine HS-33 umgestiegen. War nicht der Meinung, dass die Bremsleistung eine spürbare Besserung wiederfahren hat. Das Bedienung allerdings schon (z.B. Handkräfte, Belagswechsel, etc.).

Nun habe ich von der HS-33 auf Scheibenbremsen (Louise) upgedatet. Jetzt passt's! Allwetterfahrer, Verzögerung bei viel Gewicht, bergiges Gebiet? Die Disc dürfte in punkto Bremsleistung die erste Wahl sein. (Wie gesagt: Argumente dagegen gibt es viele...)

liebe Grüsse
Reto
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (19.03.09 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508637 - 19.03.09 07:25 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: hans-albert

Grüße
hans-albert, zusammen mit dem Tandem, dem Anhänger und den Kindern rund 200 Kilo schwer.

Hey, du spielst in meiner Klasse! Das Blöde bei mir ist nur, dass drei Dinge zusammen höchstens so schwer sind wie der Fahrer zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#508642 - 19.03.09 07:31 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hipster]
mv4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
ich habe mein erstes scheibenbremsen Rad 2000 gekauft (ein Giant..war damals glaube ich einer der ersten Hersteller der Hydraulische Scheibenbremsen im Programm hatte)...und diese Bremse fahre ich heute noch (ist so ziemlich das einzige was vom original Rad noch übrig ist...alles andere wurde nach und nach wegen Verschleiß ausgetauscht) bei der Bremse ist mittlerweile der 3. Satz Beläge drauf, und der 2. Satz Bremsscheiben (weil neue Laufräder mit neuen Scheiben)..die beiden abgenutzten Bremsbeläge haben rund 26 000 km und rund 100 000hm gehalten! einmal der Original Belag und einmal von Schwissstop = bremst wesendlich besser und hält noch länger) Bei einer Alp x ...haben meine Mitfahrer (alle mit Felgenbremsen unterwegs) teilweise jeden Tag ihre Bremsklötze wechseln müssen..die Beläge meiner Scheibenbremse habe ich da noch lange fahren können. Ich habe mir auch nie wieder ein Rad ohne Scheibenbremsen gekauft...
Eppur si muove
Nach oben   Versenden Drucken
#508649 - 19.03.09 08:09 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
Vielleicht falsch eingestellt.

Der Bremsblock kann mit der Stellschraube um 4 mm verstellt werden. Magura empfiehlt 2 mm als Abstand zur Felge. Ich hatte mal 4 mm, da hatte ich einen ähnlichen schlechten Wert beim Verschleiß.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508667 - 19.03.09 09:00 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ich]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: ich
In Antwort auf: hans-albert

Grüße
hans-albert, zusammen mit dem Tandem, dem Anhänger und den Kindern rund 200 Kilo schwer.

Hey, du spielst in meiner Klasse! Das Blöde bei mir ist nur, dass drei Dinge zusammen höchstens so schwer sind wie der Fahrer zwinker


Das muss so sein. Bei einem anständigen Zug ist die Lok auch immer am schwersten.

Grüße
hans-albert, derzeit auch mit führender 1 auf der Waage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508668 - 19.03.09 09:01 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

jajaja, so versuche ich mir das auch immer schönzureden...100kg +/- 2kg
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#508758 - 19.03.09 13:19 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Falko,

Hans-Albert hat vollkommen recht: den unterschied, den verschiedene bremssysteme für deine konkrete situation bringen, kann wohl nur jemand beurteilen, der auch die situation kennt und nicht nur die bremse.

nach meinen bescheidenen erfahrungen (fahrrad 15kg + 25-30kg gepäck + ich) liefert mir die HS33 unter zusatzgewicht eine höhere bremsleistung als einfache alivio-V-brakes und natürlich eine viel bessere dosierbarkeit bei geringerem felgenverschleiß und wesentlich weniger wartungsaufwand.
vor allem da deine bremsbeläge schnell verschleißen (evtl. wohl auch durch die ständige höhere belastung durch den anhänger) würde ich schon um mir das nervige nachstellen der v-brakes zu sparen, das mich früher manchmal fast in den wahnsinn getrieben hat, zu einer anderen bremse greifen.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#508782 - 19.03.09 14:33 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: DyG]
knisperstedt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
"nerviges nachstellen der v-brakes..."?????

Einfach Versteller an die Züge oder gleich verstellbare Pipes und gut ist's. Dann kannst Du ohne die Nerven zu strapazieren nach Bedarf nachstellen, bis die Beläge runter sind und erstetzt werden müssen.

Gruß

Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#508783 - 19.03.09 14:34 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: knisperstedt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Parallelogramm oder nicht Parallelogramm, das ist hier die Frage.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508802 - 19.03.09 16:09 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: knisperstedt]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Fred,

wie ich schon schrob, ich hatte relativ einfach gearbeitete und günstige alivio-v-brakes, nichts mit einfach bowdenzug kürzer fassen und gut ist. bei jedem mal durfte ich den ganzen schmarrn auch neu zentrieren. da dann irgendwann die federn aufgrund von verschleiß links und rechts unterschiedlich stark waren, war mir das ganze immer eine schiere freude, eingestellt, zweimal scharf gebremst, wieder schleift irgendwo was.

bei parallelogramm-v-brakes muss das wohl besser sein, wie falk schon meinte, aber die waren mir damals unbekannt, sonst hätte ich sie als alternative in betracht gezogen.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#508809 - 19.03.09 16:33 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: wüstenfuchs
Rad umdrehen um den Reifen zu wechseln, Vorsicht ! Bremse kann dann Luft ziehen. Quietschen hat sich gelegt. Alles in allem würde ich sie wohl wieder kaufen, da kein Felgenverschleiß und witterungsunabhängige Bremspower.mfg,
flo


Welche Bremse benutzt du denn?
Wer stellt sein Rad mit Disc auf den Kopf wenn er die Laufräder rausnimmt? Habt ihr denn gar nichts gelernt? Wozu gibts Bedienungsanleitungen??? Damit der Altpapier-Container sich füllt?

Unbelehrbares Volk
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#508826 - 19.03.09 17:49 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: biker67]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Seit man mir den Siemens-Lufthaken geklaut hat und die Menschenrechtskommission wegen der Mechanikersklaven ständig Ärger macht, drehe ich die Mühle zum Radausbau doch um. Dabei kommt keine Luft ins System. Dazu müsste schon ein Trottel in dieser Lage an den Bremshebeln herumzerren. Dann würde er aber ein Laufrad ins Kreuz bekommen.
An der Bedienungsanleitung lässt sich übrigens kaum ein invalider Bock aufhängen. Dazu sind diese Dinger völlig ungeeignet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508839 - 19.03.09 18:17 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Hi Falk,
die Bedienungsanleitung ist ja eigentlich zum Lesen geeignet.
Lesen bildet, dachte ich immer. Aber heutzutage weis man nie wozu die leute imstande sind....
Dazu liest man ja hier im Forum oder in anderen Foren die unmöglichsten Sachen grins grins
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508844 - 19.03.09 18:29 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: biker67]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: biker67

Wer stellt sein Rad mit Disc auf den Kopf wenn er die Laufräder rausnimmt?

Das mach ich auch meistens. Allerdings greife ich dann nicht zum Boden um zu Bremsen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#508863 - 19.03.09 19:34 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das eine hydraulische Scheibenbremse eine erstklassige Verzögerung bietet, ist mir durchaus bewusst.

Mir ist eine Umrüstung auf Scheibenbremse aber etwas zu kostspielig.

Da es nun aber auch sehr viel Positives zum Thema HS 33 gab, werde ich bei meinem Vorhaben bleiben...

Grüße aus Rostock

Falko

Geändert von falko79 (19.03.09 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#508951 - 19.03.09 23:00 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: biker67]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Aber heutzutage weis man nie wozu die leute imstande sind....

Wie man nun unter Feldbedingungen Laufräder aus- und einbaut, ohne dass der Leibsklave den Montageständer zum Ende der Welt bringt, hast Du aber noch immer nicht verraten. In den Magura-Handbüchern steht es leider auch nicht.
Nun fang schon an, wer gackert, muss dann auch legen.

@Falko, denk daran: Wer zu billig kauft, kauft zweimal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (19.03.09 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#509012 - 20.03.09 10:38 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Falko,
meine Erfahrungen mit HS33 und V-Brake (XT ohne Parallelogramm):
Die maximale Bremsleistung ist bei beiden Rädern in etwa gleich. Bei Nässe spricht die HS33 imho ein bisschen schneller an.
Die Dosierbarkeit ist bei beiden Bremsen nicht schlecht. Zumindest bei meinem Radl ist die HS33 ziemlich "weich" was aber zum Großteil an der Elastizität des Rahmens liegen dürfte. So fühlt sich die Vorderradbremse auch deutlich härter an (recht massive Starrgabel) als die Hinterradbremse die in einem S-Bend Hinterbau arbeitet. Die Handkraft ist auch bei meinem hohen Gewicht (Fahrergewicht 140kg) im Alltag normalerweise akzeptabel, bei längeren oder steilen Abfahrten fände ich auch ein bisschen mehr Bremsleistung nicht schlecht. Die Dosierbarkeit empfinde ich gut, es gelingt auf jeglichem Untergrund problemlos die Räder an der Blockiergrenze zu verzögern wenn es sein muss - außer auf recht griffigem Teer, da reicht die Bremsleistung auch bei voll durchgezogenem Bremsgriff nicht um das Vorderrad zu blockieren.
Die XT hat ein vollkommen anderes Bremsgefühl. Härter und direkter. Das kann aber gut am Triple-Triangel Hinterbau liegen der recht steif ist. Aber auch die Vorderradbremse bringt einen deutlich härteren Druckpunkt als die HS33 obwohl die Gabeln recht ähnlich dimensioniert sind. Mit der XT lässt sich schöner "spielen" da die Handkräfte ein bisschen geringer ausfallen als bei der HS33 und die Wege kürzer sind. Auf dem MTB empfinde ich das als sehr angenehm.
Zusammengefasst:
Größter Unterschied zwischen den beiden Bremsen sind das Ansprechverhalten und das Bremsgefühl. Welcher Variante man da den Vorzug gibt hängt wohl mehr von einem selbst als von irgendwelchen sachlichen Argumenten ab. Unterschiedlichen Felgenverschleiß konnte ich bisher nicht groß beobachten, das dürfte zum Großteil von der Kombination Felge / Belag abhängig sein. Die Bremsleistung ist bei beiden Systemen für den Alltag ausreichend, wäre die Umrüstung nicht derart teuer würde ich allerdings heutzutage zumindest am Vorderrad auf eine gute Scheibenbremse setzen.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#509020 - 20.03.09 11:07 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!


Meine Erfahrungen mit der HS 33 sind super.

Der Verschleiss ist nicht schlimmer als bei anderen Felgenbremsen.
Der Wartungsaufwand ist gleich Null, das Austauschen der Bremsbelaege viel
schneller und einfacher als bei normalen Felgenbremsen. Mein derzeitiger Belag
haelt seid ueber 12000 Km ist aber natuerlich abhaengig von der Strecke.

Christian M.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509025 - 20.03.09 11:19 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

meine Varianten sind: Ständer ausklappen und "über den Ständer" gegen einen Baum lehnen geht beim Hinterad. Der Rahmen hängt dan mit rund 45° recht windschief in der Luft. Bei Mittelbauständern geht der Vorderradausbau mit Ständer auf der einen Seite und Pedal auf Stein/Bordsteinkante auf der anderen Seite, es ist aber wacklig, da das Rad über das Pedal wegfahren möchte. Je nach Gegebenheit kann das Hinterrad mit dem Schloss blockiert werden.

Eine Panne unterwegs behebe ich am liebsten ohne Laufradausbau. Eine Panne, die umgehendes Eingreifen erfordert, ist meist auch im eingebauten Zustand zu lokalisieren. Die Stelle nach vorne bzw. hinten gedreht, wie man halt am besten bei kommt, und am eingebauten Laufrad reparieren. Vor allem bei Hinterrädern mit Rohloff und womöglich noch Drerhmomentstütze oder Speedbone, Scheibenbremse, Anhängerkupplung an der Achse und einem Gepäckträger, der allem noch zusätzlich im Weg ist, ist das bei mir die weit bevorzugte Variante. Einen "Schleicher" pumpe ich lieber nach, bis die rettende Werkstatt erreicht ist.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (20.03.09 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#509033 - 20.03.09 11:45 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Deul]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Deul
Die Bremsleistung bei Starkregen oder Tiefschnee ist nicht so dolle, sonst ist es gut.



<lol> Bei Starkregen oder Tiefschnee ist der Vorteil der Scheibenbremse doch eh ein "theoretischer": So richtig voll ausnutzen kann man die Scheibenbremse bei Nässe/Glätte eh nicht.

Ich fahr bei Starkregen langsamer, oder lieber gar nicht und stelle mich unter, weil Sicht=0 oder sehr schlecht, in der Regel entladen sich da auch Blitze, es gibt fiese Sturmböen usw., und Goretex hilft beim Wolkenbruch auch nur begrenzt ... bin ja nicht lebensmüde. Wer mit Fahrrad und regenunempfindlicher Scheibenbremse bei Gewittern einen "Core Punch" machen will, den erkläre ich für verrückt.

So richtig Sinn macht Scheibenbremse für mich nur (in Ermangelung des HS66-Bremsgriffes) in einer Kombi aus guter mech. Scheibenbremse (Avid BB7) und Rennlenker ...;
Nach oben   Versenden Drucken
#509035 - 20.03.09 11:50 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

der Verschleiß hängt nur von den Reibpartnern ab, und nicht davon, ob die Klötze mechanisch oder hydraulisch an die Felge gepresst werden.

Sowohl für V-Brakes als auch für Magura gibt es Klötze unterschiedlicher Hersteller.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509041 - 20.03.09 12:16 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Schon mal längere Zeit Hydrodisc benutzt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#509052 - 20.03.09 12:36 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,
meine Erfahrung mit der HS 33 ist die, dass sie bei trockenem Wetter hervoragend verzögert. Bei Nässe und bei Schnee ist die Bremsleistung bescheiden.

Bei meinem MTB-Umbau zum Reiserad steht ein Wechsel der Bremsen an, weil die Canti-LX keine ausreichende Bremsleistung bieten. Nun wäre sicherlich ein Wechsel auf Scheibe angebracht, wenn man nur die Bremsleistung betrachtet. Die Kosten für den Umbau, neue Gabel etc., möchte ich an dem nun doch schon in die Jahre gekommenen Rad nicht mehr investieren. Also werde ich bei Felgenkneifern bleiben. Ein Umbau auf HS 33 werde ich jedoch nicht vornehmen, weil bei Regen und Schnee die Bremswirkung nicht besser ist als bei einer guten V-break. Von der Bremsleistung HS33 bei Nässe bin ich entäuscht; die Wartungsarmmut ist zwar super, aber nicht alles. Ich werde wohl die Avid v-break, digit 7 wahrscheinlich, probieren. Die ist billiger, leichter und sieht besser aus, bei annähernd gleich guter Bremsleistung.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509064 - 20.03.09 13:09 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Eine Panne unterwegs behebe ich am liebsten ohne Laufradausbau.

Bist Du beim Zirkus? Wenn nicht, dann wäre das eine echte Alternative. Sieht sicher spektakulär aus.
Als eher klassischer Entstörer halte ich viel von Baufreiheit. Allerdings bin ich von den Händen her nicht unbedingt für die Geburtshilfe geeignet.
Gerade die R-Laufräder sind doch gut auszubauen. Vorausgesetzt, es gibt weder waagerechte Ausfallenden noch eine lästige Schraubschelle für die Drehmomentstütze.
Naja, und nachpumpen bis zur Werkstatt ist auch keine richtige Alternative. Damit schiebst Du das Problem nur vor dir her. Außerdem helfe ich mir lieber selber und fasse jede Arbeit am besten nur einmal an. Ein Kollege von mir sagt dazu sehr schön: Wer faul ist, darf nicht dumm sein. Stimmt absolut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509073 - 20.03.09 13:47 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

Beim VR ist das überhaupt kein Problem, beim HR kommt es drauf an. Den letzten Platten, es ist zum Glück schon lange her *auf Holz klopf*, hat es mich tatsächlich am R-Gerät erwischt, mit Gepäckträger, der wegen der Gustl mit einigen Unterlegscheiben erst mal provisorisch "ausgestellt" war, Speedbone, der wegen der Einbaulage von Seilbox und Gepäckträger am besten hätte abgenommen werden müssen usw. Die Kinder haben schon beim Anhalten im Hänger das Lied vom Quengeln im Duett gesungen. Ich habe es getan wie beschrieben. Hänger ab, Rad über den Ständer an den glücklicherweise vorhandenen Baum gekippt, die Schadstelle nach hinten-unten gedreht und am eingebauten Hinterrad die Decke einseitig abgenommen, den Schlauch seitwärts hinaus, ordentlich repariert, und wieder eingebaut. Insgesamt schneller als Laufrad Ein- und Ausbau, an der Arbeit gab es nichts auszusetzen, und weder der Sattel war verkratzt noch die Deckel der Bremsgriffe, nicht einmal der obligatorische Rückspiegel war verstellt. Gerade bei Kettenspanner (festes, senkrechtes Ausfallende) auf der einen und Scheibenbremse mit Schwimmsattel, achsmontierter Anhängerkupplung und einigem anderen Gerümpel auf der anderen Seite ist das Einsetzen des Hinterrades manchmal etwas nervig und immer mit der Gefahr verbunden, versehentlich mit der mit Kettenschmiere versauten Hand an die Scheibe zu kommen. Glaub mir, die Arbeit am eingebauten Hinterrad war schneller und nervenschonender als man annehmen möchte. Durch das Anlehnen über den Ständer hinweg war das Hinterrad auch unten frei, mir stand ein Arbeitsraum von der Kettenstrebe bis zum Schutzblech zur Verfügung, also fast der halbe Radumfang. Es ist auch locker Platz genug, die Decke innen zu untersuchen. Da braucht man kein Gynäkologe zu sein. Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich das Fahrrad mit einer Hand in der Luft halte, während ich mit der anderen den Schlauch zwischen Schutzblech und Felge flicke zwinker.

Das mit dem Schleicher; Ein Schleicher ist für mich, wenn Du das Rad morgens auf der Arbeit abstellst, und alles ist in Ordnung, und wenn Du abends nach Hause willst, ist die Luft fast ganz raus. Einmal Nachpumpen reicht dabei bis nach Hause, wo sich die rettende, eigene Werkstatt befindet. Alles, was schlimmer ist, wird stante pede erledigt. nicht nur, dass ich keine Lust habe, eine Sache zweimal anzufassen, ich habe auch keine Zeit dazu. Einmal Aufpumpen ist aber schneller erledigt als der Zeitunterschied zwischen einer Reparatur mit Bordmitteln und der in der heimischen Werkstatt, wo der Drehmomentschlüssel für kritische Schrauben liegt und der Inbus lang ist und einen T-Griff hat und nicht wie beim üblichen Bordwerkzeug alle drittel Umdrehung umgesteckt werden muss, wenn es mal irgendwo eng zugeht

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509101 - 20.03.09 16:41 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert
Hallo Falk,

Beim VR ist das überhaupt kein Problem, beim HR kommt es drauf an. Den letzten Platten, es ist zum Glück schon lange her *auf Holz klopf*, hat es mich tatsächlich am R-Gerät erwischt, mit Gepäckträger, der wegen der Gustl mit einigen Unterlegscheiben erst mal provisorisch "ausgestellt" war, Speedbone, der wegen der Einbaulage von Seilbox und Gepäckträger am besten hätte abgenommen werden müssen usw. Die Kinder haben schon beim Anhalten im Hänger das Lied vom Quengeln im Duett gesungen. Ich habe es getan wie beschrieben. Hänger ab, Rad über den Ständer an den glücklicherweise vorhandenen Baum gekippt, die Schadstelle nach hinten-unten gedreht und am eingebauten Hinterrad die Decke einseitig abgenommen, den Schlauch seitwärts hinaus, ordentlich repariert, und wieder eingebaut.


Das geht aber nur mit gutmütigen Reifen-Felgenkombinationen. Ich kenne Reifen, die kriegt man nur mit größter Kraftanstrengung wieder drauf, und da ist ein ausgebautes Hinterrad schon vorteilhaft. Kann mir nicht vorstellen, dass das geht, wenn das Fahrrad "übern Ständer" am Baum lediglich lehnt und das Hinterrad eingebaut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#509103 - 20.03.09 16:45 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: moiino]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: moiino

Der Wartungsaufwand ist gleich Null, das Austauschen der Bremsbelaege viel
schneller und einfacher als bei normalen Felgenbremsen.


Es gibt aber für "normale Felgenbremsen" Beläge mit Cartridge-Schuhen, wo man die Beläge einfach rausziehen kann. Man muß dann beim Belagwechsel nichts einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#509106 - 20.03.09 17:02 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: biker67]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: biker67
In Antwort auf: wüstenfuchs
Rad umdrehen um den Reifen zu wechseln, Vorsicht ! Bremse kann dann Luft ziehen. Quietschen hat sich gelegt. Alles in allem würde ich sie wohl wieder kaufen, da kein Felgenverschleiß und witterungsunabhängige Bremspower.mfg,
flo


Welche Bremse benutzt du denn?
Wer stellt sein Rad mit Disc auf den Kopf wenn er die Laufräder rausnimmt? Habt ihr denn gar nichts gelernt? Wozu gibts Bedienungsanleitungen??? Damit der Altpapier-Container sich füllt?

Unbelehrbares Volk


Hi,

es ist eine Shimano XT Scheibenbremse. Naja ganz am Anfang hab ich halt (am ersten Besitztag) noch nicht daran gedacht, dass da etwas sein könnte, so man das Rad umdreht. Gebremst hab ich wohl auch mal. Inzw. passt alles wieder Bremse hat Power satt.


flo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509112 - 20.03.09 17:18 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero

Das geht aber nur mit gutmütigen Reifen-Felgenkombinationen. Ich kenne Reifen, die kriegt man nur mit größter Kraftanstrengung wieder drauf, und da ist ein ausgebautes Hinterrad schon vorteilhaft. Kann mir nicht vorstellen, dass das geht, wenn das Fahrrad "übern Ständer" am Baum lediglich lehnt und das Hinterrad eingebaut ist.


Hallo,

nein, es geht auch bei biestigeren Kombinationen. In meinem Fall war eine Sun Doblewide im Spiel, die nun wirklich kein ausgeprägtes Felgenbett hat, und dieses ist wegen der Baubreite auch noch ordentlich vom Rand entfernt, über den der Wulst gezogen werden soll. Mit Reifenhebern aus Kunststoff, die zu meinem Flickzeug (TT05?) gehören, lässt sich sowas aber machen. Die Kraft braucht ja nur zwischen Felge und Decke aufgewendet zu werden. Wenn man etwas behutsam vorgeht (und das Hinterrad noch ein wenig mit dem Knie festhält...) geht das schon.

Sollen wir nicht bald einen Reifen-ohne-Radausbau-Thread eröffnen? Der einzige Zusammenhang zur HS33 ist nur noch der, dasss bei dicken Schluffen und ohne Schnellspanner der Radausbau ebenfalls kompliziert ist. Man muss die Luft ablassen. Hahaha, bei einem Platten ist die eh schon draussen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509129 - 20.03.09 18:44 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Naja, interessant, was es für Talente gibt. In diesem speziellen Fall bleibe ich besser bei der alten Methode. Die hat noch den Sondervorteil, dass ich mir den Krampf mit den seltsamerweise immermal hochgelobten Reifenhebern nicht antun muss. Die Kielobenlage hat meinen Böcken bisher nicht geschadet und Kratzer müssen sie abkönnen.

Falk, hier mal konservativ
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509138 - 20.03.09 19:20 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: tkikero

Das geht aber nur mit gutmütigen Reifen-Felgenkombinationen. Ich kenne Reifen, die kriegt man nur mit größter Kraftanstrengung wieder drauf, und da ist ein ausgebautes Hinterrad schon vorteilhaft. Kann mir nicht vorstellen, dass das geht, wenn das Fahrrad "übern Ständer" am Baum lediglich lehnt und das Hinterrad eingebaut ist.


Hallo,

nein, es geht auch bei biestigeren Kombinationen. In meinem Fall war eine Sun Doblewide im Spiel, die nun wirklich kein ausgeprägtes Felgenbett hat, und dieses ist wegen der Baubreite auch noch ordentlich vom Rand entfernt, über den der Wulst gezogen werden soll. Mit Reifenhebern aus Kunststoff, die zu meinem Flickzeug (TT05?) gehören, lässt sich sowas aber machen.
...


Ich glaub, wir reden aneinander vorbei: Wenn die Flickaktion vorbei ist, muss der Reifen ja auch wieder auf die Felge. Ich finde das oft wesentlich nerviger und anstrengender als den Reifen auszuhebeln.
Bei manchen Reifen-Felgen-Kombis geht die Reifenmontage recht leicht, bei anderen siehst mich mit hochrotem Kopf den Reifen bearbeiten ... warum das so ist, wurde auf der Schwalbe-Website mal irgendwo erklärt. Und da ist es schon praktisch, wenn das Laufrad vor mir im ausgebauten Zustand liegt.

Das zweite Problem bei der Methode ist, dass ich wirklich flicken muss. Blöd, wenn ich feststelle, dass der Vulkanisierer im Flickzeug vor einem gefühlten Jahrtausend schon mal angebrochen wurde und ca. 4 Jahre alt ist bäh. Dann kann ich flicken meistens vergessen. Also Schlauchtausch (ist bei mir bei außerorts immer dabei), ist eh eleganter, kein Stress mit evtl. undichtem Flicken ... ich tausch inzwischen unterwegs immer den Schlauch.

Es ist m. E. wirklich eleganter, sich eine gewisse Routine beim Radausbau anzueignen. Neulich habe ich ein Kinderrad "geflickt". Kleiner Hollandradkettenkasten mit vier Schrauben, Schelle für die Rücktrittbremse lösen, Schaltzug der SRAM-Dreigangschaltung aushängen (war die "I-Motion 9 Ansteuerung", die gibt's auch bei der modernisierten T3, der "I-Motion 3"), Radschrauben lösen ... wenn es 10 Minute waren, hatte ich einen langsamen Tag. Am längsten war ich mit dem Schaltzug lösen beschäftigt, weil mir das zum ersten mal unter die Finger kam.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509143 - 20.03.09 19:32 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: biker67]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: biker67
In Antwort auf: wüstenfuchs
Rad umdrehen um den Reifen zu wechseln, Vorsicht ! Bremse kann dann Luft ziehen. Quietschen hat sich gelegt. Alles in allem würde ich sie wohl wieder kaufen, da kein Felgenverschleiß und witterungsunabhängige Bremspower.mfg,
flo


Welche Bremse benutzt du denn?
Wer stellt sein Rad mit Disc auf den Kopf wenn er die Laufräder rausnimmt? Habt ihr denn gar nichts gelernt? Wozu gibts Bedienungsanleitungen??? Damit der Altpapier-Container sich füllt?

Unbelehrbares Volk


1) Nicht alle
"Discs" sind hydraulisch ...

2) Wie machst Du denn das unterwegs?
Hast Du auf Touren immer einen Radreparaturständer dabei? Manchmal geht's halt nicht anders. Wenn man vorsichtig ist, passiert auch beim offenen System nix.


Geändert von tkikero (20.03.09 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509156 - 20.03.09 19:58 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero

[...]2) Wie machst Du denn das unterwegs?
Hast Du auf Touren immer einen Radreparaturständer dabei? Manchmal geht's halt nicht anders. Wenn man vorsichtig ist, passiert auch beim offenen System nix.


Hihihi,

genau so hat dieser kleine Exkurs angefangen, Falk hat genau das selbe gefragt. Ich habe die Lösung mit "über den Ständer kippen" vorgestellt, und los ging's.

Also,
Erstens:
In meinem geschilderten Fall liegt die Benutzung der Reifenheber an der Felge. Weder BigApple noch Maxxis Hookworm noch der Nokia Mount&Ground lassen sich ohne Anwendung von Überredungskünsten da drauf oder runter bewegen. Der Apple noch am ehesten. Das hat mit eingebaut oder ausgebaut nix zu tun, es war auch nur die Antwort auf die Frage, was den nsei, wenn man Montagehebel einsetzen Muss. Meine Erfahrung: Geht. Andere Felgen/Reifenkombinationen lassen sich auch eingebaut mit dem Daumen trennen.
Zweitens:
Wenn man mit einem Rennerle mit Schnellspannern unterwegs ist, ist der Radausbau in Sekunden erledigt. Mit Pitlock und Rohloff ist beim Wiedereinbau das Drehmoment einzuhalten, sonst löst sich die Achse wegen der Anhängerkupplung oder die Rohloff bekommt Migräne wegen zu hoher Spannung am Schnellspanner. In diesem Fall ist das Belassen des Laufrades im Rahmen durchaus sehr zeit- und nervensparend. Das gleiche gilt, wenn zum Laufradaus- und Einbau umfangreich anderes Gerümpel geschraubt werden muss
Drittens:
Wenn es nicht klappt, ist nichts, aber auch garnichts verloren, und der Laufradausbau ist in keinster Weise schwerer, als es vorher gewesen wäre
Viertens:
Mit diesem "Unterwegs-Montageständer-Trick" kann man auch mal ohne Helfer die Schaltung einstellen, wenn man mit den Pedalen vorsichtig zu werke geht.

Der Reifen lässt sich ohne Laufradausbau übrigens auch genau so gut oder schlecht flicken, wenn das Rad auf dem Kopf steht, oder auf der Seite in der Wiese liegt, mal so nebenbei bemerkt.

Und; wer es nicht probieren mag, der lässt es sein. Falk wollte nur wissen, wie man ohne das Rad auf den Kopf zu stellen unterwegs den Schlauch reparieren kann. Voila.

Ein kleiner Tip am Rande. Nach Anbruch der Vulkanisierlösung immer gleich eine neue Tube in die Packung tun. Wenn die angebrochene nicht mehr will, ist Ersatz dabei. Um gegen ganz hartnäckige Fällen oder Starkregen gewappnet zu sein, habe ich allerdings auch fast bei jedem Rad einen Ersatzschlauch dabei. Ich tausche allerdings erst, wenn der erste Flickversuch vergebens war, oder wenn er schon gleich aussichtslos erscheint.

Grüße an Alle, egal, wie sie ihre Platten flicken (lassen)
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509203 - 21.03.09 02:31 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: tkikero

[...]2) Wie machst Du denn das unterwegs?
Hast Du auf Touren immer einen Radreparaturständer dabei? Manchmal geht's halt nicht anders. Wenn man vorsichtig ist, passiert auch beim offenen System nix.


Hihihi,

genau so hat dieser kleine Exkurs angefangen, Falk hat genau das selbe gefragt. Ich habe die Lösung mit "über den Ständer kippen" vorgestellt, und los ging's.

Also,
Erstens:
In meinem geschilderten Fall liegt die Benutzung der Reifenheber an der Felge. Weder BigApple noch Maxxis Hookworm noch der Nokia Mount&Ground lassen sich ohne Anwendung von Überredungskünsten da drauf oder runter bewegen. Der Apple noch am ehesten. Das hat mit eingebaut oder ausgebaut nix zu tun, es war auch nur die Antwort auf die Frage, was den nsei, wenn man Montagehebel einsetzen Muss.


Guten Morgen,

Nicht nur der Montagehebel, sondern brachiale Gewalt ist oftmals bei widerspenstigen Drahtreifen ein Muss. Und da steht dann das Fahrrad im 45 Grad Winkel übern Ständer an einem Baum gelehnt, während ich unten am Hinterrad den Reifen wieder auf die Felge würge?? Ich ahne Böses für meinen armen Hinterbauständer ...;

Vielleicht funktioniert es ja. Beim nächsten mal filmen bitte ...

Das mit dem @Drehmoment Hinterachse schockt mich ein wenig. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein paar Nm übern Soll der Rohloff nicht gleich Migräne bereiten sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #514824 - 12.04.09 08:49 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero


Guten Morgen,

Nicht nur der Montagehebel, sondern brachiale Gewalt ist oftmals bei widerspenstigen Drahtreifen ein Muss. Und da steht dann das Fahrrad im 45 Grad Winkel übern Ständer an einem Baum gelehnt, während ich unten am Hinterrad den Reifen wieder auf die Felge würge?? Ich ahne Böses für meinen armen Hinterbauständer ...;

Vielleicht funktioniert es ja. Beim nächsten mal filmen bitte ...

Hallo,

ich hatte leider letzte Woche keine Kamera dabei, kann Dir aber versichern, dass es sogar ohne Hinterbauständer geht. Einfach das Rad an den Zaun lehnen und den eingebauten Reifen flicken. Ich hatte einen Gegenstand überfahren, der meine Lauffläche am HR einfach von links nach rechts aufgeschnitten hat, trotz Kevlareinlage. Ein Knall, und ich war 2,5 cm tiefer. Wahrscheinlich war es eine Stahlumreifung, wie sie bei Steinen auf Paletten verwendet wird. Zur Demontage musste ich ebenfalls Reifenheber und ein bisschen Kraft verwenden. Da die Kraft aber nur zwischen Reifen und Felge wirkt, ist es nicht notwendig, das ganze Rad herum zu schleudern. Der Flicken hielt, aber der Schaden am Mantel war zu groß, so dass ich doch den Materialwagen rufen musste.

Definitiv, die Methode ist anwendbar.

In Antwort auf: tkikero

Das mit dem @Drehmoment Hinterachse schockt mich ein wenig. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein paar Nm übern Soll der Rohloff nicht gleich Migräne bereiten sollte.

Sorry, da hatte ich die Antwort vergessen. Die verwendete Achse hatte ein Feingewinde, bei dem ein Überschreiten des Anzugsdrehmomentes direkt deutlich mehr "Anpresskraft" bewirkt. Die Rohloff ist so empfindlich nicht.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#514907 - 12.04.09 19:52 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Wenn ich mich richtig erinnere, war das entscheidene Thema für den Faden-Eröffner der Felgen-Verschleiß, und dabei die Frage V-Brakes vs Magura HS xx.

Direkt dazu kann ich nichts sagen, da mir die V-Brake-Erfahrung fehlt. Meine unmittelbare Erfahreung mit HS11 (später auf HS66 ungerüstet)., lehrt mich aber, dass der Feldgenverschleiß überhaupt kein Thema ist. Ich bin mit Vorder- und Hinterrad-Nabe jeweils knapp 23 000 km - davon mindestens die Hälfte mit 30 kg Gepäck - gefahren, und der Verschleißmesser an der Felge ist nach wie vor absolut im Grünen Bereich. Das Argument, dass an tragenden Teilen gebremst wird, ist aus meiner Sicht absolut theoretisch.

Bislang war ich immer absolut überzeut von den Magura-Felgenbresen. Sie waren besser als alles, was ich bisher von Felgenbremsen kannte. Scheibenbremsen habe ich eigentlich für Poser-Quatsch gehalten.

ABER: Vor einem Monat habe ich gebraucht ein Rad mit Louise-Scheibenbremsen gekauft (ein Grashopper-Liegerad). Und (neben vielen anderen Dingen mehr) begeistern mich diese hydraulischen Scheibenbremsen doch sehr. Um nicht zu sagen: Was die Bremsleistung betrifft, ein Unterschied wie Tag und Nacht, wirklich exorbitant besser.

Mein Fazit: Der Felgenverschleiß ist vernachlässigbar, die Bremsleistung und Dosierbarkeit ist bei guten Scheiben signifikant besser. Wenn man die Dinger einmal gefahren ist, will man nix anderes mehr.

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#514933 - 12.04.09 21:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: falko79
Hallo! schmunzel

Nun war ich vor einiger Zeit beim Fahrradhändler und habe mich nach der HS 33 erkundigt.

Dieser meinte, die HS 33 ist nicht mehr zeitgemäß


Er hat recht, auch wenn er's anders gemeint hat. Zeitgemäß ist die HS33 Firmtech. Umrüstung aber leider unmöglich. Schau dir's trotzdem mal an, vllt für's nächste Radl...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#514950 - 12.04.09 23:46 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Wieso das denn. Die Firmtech läßt sich elegant befestigen, das wars aber auch schon. Vom prinzipiellen Problem Felgenbremse mal abgesehen:
die Firmtechversion ergibt nur an außerordentlich stabilen und damit schweren Rahmenrohren einen Sinn, denn man kann keine Bremskrafterhaltungsbügel (Booster) verwenden. Der mehr oder weniger gnadenlosen Verwindung sind daher Tür und Tor geöffnet. Selbst wenn hier gleich Einige protestieren werden und sagen, daß es bei ihnen toll funktioniert, so stimmt das trotzdem, meist haben sich die Leute an das Verbiegen gewöhnt oder nehmen es garnicht wahr. Und wenn die Firmis von einem nicht 100%igen Profi verbaut werden, wird es nur Paß-Chaos, denn viel Einstellpotential ist da nicht.
Wenn der Begriff zeitgemäß bei Fahrradbremsen einen Sinn haben soll, dann wirklich in der Entwicklung der hydraulischen Scheibenbremse.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#514978 - 13.04.09 09:06 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich verstehe weder die Betreffzeile noch die Argumente. Es geht hier doch gar nicht um die HS 33 sondern um Felgenkneifer gegen Scheibenbremse. Wenn es nur um die Felgenkneifer geht, hat die HS 33 in der richtigen Kombi mit den passenden Felgen nach wie vor das beste Bremsverhalten von allen. Ich kenne zumindest keine andere Bremse, die so gut dosierbar ist wie sie und die unterschiedlichsten Beladungszustände so gutmütig wegsteckt. Andere Felgenkneifer haben aufgeholt, aber sie haben im Bremsverhalten die HS33 nicht überholt.

Scheibenbremsen sind ein eigenes Kapitel und sind sicherlich überall dort die besten Bremsen, wo man den Nachteil des etwas höheren Gewichtes vernachlässigen kann. So gesehen ist sie am Reiserad wohl tatsächlich die Beste.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#514984 - 13.04.09 10:00 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: iassu
die Firmtechversion ergibt nur an außerordentlich stabilen und damit schweren Rahmenrohren einen Sinn, denn man kann keine Bremskrafterhaltungsbügel (Booster) verwenden. Der mehr oder weniger gnadenlosen Verwindung sind daher Tür und Tor geöffnet.
"gnadenlose Verwindung" gibt es, aber nur bei Scheibenbremsen, weil a)viel stärker, b) asymmetrisch und c) auf Torsion. Zahlreiche gebrochene Gabeln zeugen davon.

Zitat:

Selbst wenn hier gleich Einige protestieren werden und sagen, daß es bei ihnen toll funktioniert, so stimmt das trotzdem, meist haben sich die Leute an das Verbiegen gewöhnt oder nehmen es garnicht wahr.
Ja, und? weiter? Wo ist das Problem, wenn die Leute mit der Bremskraft zufrieden sind? Ein Haupt- Vorteil der Firmtech ist ja, dass die Vorderradbremse AUFLAUFEND ist, und daher wesentlich besser wirkt.

Zitat:

Und wenn die Firmis von einem nicht 100%igen Profi verbaut werden, wird es nur Paß-Chaos,
Hä? Wo soll es denn bei der Montage / Wartung "Paß-Chaos" geben?

Zitat:
denn viel Einstellpotential ist da nicht.
es gibt GAR KEINE Einstellmöglichkeit bzgl Positionierung. Das ist ja gerade der Witz.
Nach oben   Versenden Drucken
#514987 - 13.04.09 10:14 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: ingobert
"gnadenlose Verwindung" gibt es, aber nur bei Scheibenbremsen, weil a)viel stärker, b) asymmetrisch und c) auf Torsion. Zahlreiche gebrochene Gabeln zeugen davon.

Wirklich?
Wo gibt es denn diese zahlreichen gebrochenen Gabeln?
Hier im Forum kann ich mich an keine Häufung erinnern und es fahren inzwischen sehr viele mit Scheibenbremsen.

Verwendet man an der Gabel die zugelassene Scheibengröße, dann ist ein Bruch seltener als z.B. Rahmenbruch und das ist schon selten. An Gabeln die nicht für Scheibenbremsen konstruiert sind, kann man auch keine montieren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#515014 - 13.04.09 15:38 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Hallo Ingobert, warum so gereitzt?
Wenn Firmtechsockel nur um 2 mm falsch angebracht sind, bekommt der Monteur ein Problem, da sind wir uns wohl einig. Soviel Präzision ist nicht selbstverständlich.-

Hat ein bestimmtes System einen Vorteil, sollte man diesen auch nutzen. Der Vorteil der Hydrofelgenkneifer ist, daß alle Kraft auch am Zielort ankommt und nicht im Zugsystem verlustig geht. Und da wir hier keine psychologischen Fallstudien machen, kommt es nicht darauf an, wer mit was zufrieden ist, sondern auf objektive Merkmale. Wenn man beherzt am Griff zieht und sieht, wie auch kräftige Gabeln und Hinterbauten Seitwärtsbewegungen machen, die man dem Material niemals zugetraut hätte, so ist klar, daß HS XX ohne Booster nicht sinnvoll sind, egal, wie oft das tatsächlich verbaut wird und egal, welcher User das wie empfindet.-

Daß mit Firmtech auch die vordere Bremse auflaufend ist, ist richtig. Das Verbiegen kann aber zum schiefen Abnutzen der Beläge führen und damit zur Gefahr, daß doch wieder der Belag hinten zuerst berührt und damit quietscht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#515088 - 13.04.09 20:17 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: iassu


Daß mit Firmtech auch die vordere Bremse auflaufend ist, ist richtig. Das Verbiegen kann aber zum schiefen Abnutzen der Beläge führen und damit zur Gefahr, daß doch wieder der Belag hinten zuerst berührt und damit quietscht.


Vielleicht können sich mal die ganzen Fahrer melden, die auf Böcken von Idworx unterwegs sind. Das ist doch einer der größten Firmtech-Verbauer, allerdings an Starrgabeln.

Magura verkauft selbst MTB-Federgabeln mit Firmtech, soweit ich mich erinnern kann, vermutlich haben die das konstruktiv schon einkalkuliert.

Firmtech + HS33 + Keramikfelgen finde ich sehr zeitgemäß.
Nach oben   Versenden Drucken
#515103 - 13.04.09 21:14 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich denke bei der Frage muss man unterscheiden.
1. Scheibe vs. Felgenbremse

oder

2. V-Dreck & Canti vs. HSxx


zu dem ersten gibt es genug Diskussionen hier und das muss jeder selbst entscheiden.

bei Punkt 2 allerdings muss man gucken.

Unter den Felgenbremsen ist die Hs eine wirklich gute Bremse. Ich würde sie nicht wieder kaufen, allein aus dem Grund, dass ich den Griff für sehr anfällig halte.

Außerdem kann ich ne Canti oder eine V-Dreck besser einstellen.

Es gibt nurnoch einen Ort wo ich eine Hs einsetzen würde, und zwar an einem Tandem/Liegerad an dem es keine Discaufnahme gibt.

Da wäre mir die Hydraulik mehr Wert als die einfache Einstellbarkeit.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#515105 - 13.04.09 21:19 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Auberginer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: BikeViking
Unter den Felgenbremsen ist die Hs eine wirklich gute Bremse. Ich würde sie nicht wieder kaufen, allein aus dem Grund, dass ich den Griff für sehr anfällig halte.

Was ist denn an dem Griff "sehr anfällig"?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515108 - 13.04.09 21:31 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: HyS]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich habe es gehabt das mir der Griff direkt unter dem Hebel einriss (Nein, der war nicht komplett angezogen. Ja, man konnte ihn noch mit Kraft am Lenker drehen grins ). Dort ist auch sehr wenig Material vorhanden.

Wenn ich mir dann einen SD7 Hebel ansehe (oder auch einen Lx) der hat genau an dieser Stelle viel mehr Fleisch.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (13.04.09 21:32)
Änderungsgrund: Gastbuchstaben entfernt u. OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#515112 - 13.04.09 22:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: iassu

... Und da wir hier keine psychologischen Fallstudien machen, kommt es nicht darauf an, wer mit was zufrieden ist, sondern auf objektive Merkmale. Wenn man beherzt am Griff zieht und sieht, wie auch kräftige Gabeln und Hinterbauten Seitwärtsbewegungen machen, die man dem Material niemals zugetraut hätte, so ist klar, daß HS XX ohne Booster nicht sinnvoll sind, egal, wie oft das tatsächlich verbaut wird und egal, welcher User das wie empfindet.
Diese Beobachtungen von dir sind aber letztenendes genauso subjektiv! *Wenn schon*, dann helfen hier nur komplizierte und aufwändige Messungen.

Zitat:
Daß mit Firmtech auch die vordere Bremse auflaufend ist, ist richtig. Das Verbiegen kann aber zum schiefen Abnutzen der Beläge führen und damit zur Gefahr, daß doch wieder der Belag hinten zuerst berührt und damit quietscht.
verstehe ich nicht. Ich fahre seit 3 Jahren Firmtech und bei mir hat nie etwas gequietscht.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#515114 - 13.04.09 22:21 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: HyS]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Ok, "zahlreich" war nicht das richtige Wort.

Aber wie viele es nun auch immer sind: es gibt sie definitiv *mehr*, als gesprengte Gabeln durch Felgenbremsen.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#515121 - 14.04.09 04:55 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Auberginer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, an einem Rad was mir vor Zeiten geklaut wurde, hatte ich eine HS22 dran, die am Griff eine Fehlstelle im Gefüge hatte. (War auch aus nem SonderSonderangebot von Bicycles für 50DM) Aber weiter gerissen ist das auch nicht.
Ich betreue inzwischen 5 Räder mit HS33 und kenne mindestens 10 Leute gut, deren Räder ebenfalls damit ausgestattet sind.
Irgendwelche technischen Probleme sind in den letzten 10 Jahren in dieser Kontrollgruppe nicht aufgetreten.
Wenn man keine Scheibenbremse will, würde ich immer diese Bremse empfehlen, wenn ich danach gefragt werde.

job

Geändert von Job (14.04.09 04:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#515210 - 14.04.09 10:24 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: ingobert
In Antwort auf: iassu

... Und da wir hier keine psychologischen Fallstudien machen, kommt es nicht darauf an, wer mit was zufrieden ist, sondern auf objektive Merkmale. Wenn man beherzt am Griff zieht und sieht, wie auch kräftige Gabeln und Hinterbauten Seitwärtsbewegungen machen, die man dem Material niemals zugetraut hätte, so ist klar, daß HS XX ohne Booster nicht sinnvoll sind, egal, wie oft das tatsächlich verbaut wird und egal, welcher User das wie empfindet.
Diese Beobachtungen von dir sind aber letztenendes genauso subjektiv! *Wenn schon*, dann helfen hier nur komplizierte und aufwändige Messungen.

Wenn ich sehe, daß sich ein Hinterbau um 3 - 5 mm pro Seite auseinanderbiegt und ich montiere einen geeigneten Booster und danach sind es nur noch 1 - 2 mm, was ist daran subjektiv? Und überhaupt: wenn für dich Beobachtungen als solche subjektiv sind, dann kannst du getrost auf Messungen verzichten. Denn deren Ergebnisse kannst du auch nur beobachten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#515211 - 14.04.09 10:27 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Ich vermute, dass viele die Verbiegungen gerade an den Sattelstreben überhaupt nicht mitbekommen - und den schwammigen Druckpunkt auch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#515215 - 14.04.09 10:34 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#515229 - 14.04.09 11:24 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: iassu
Wenn ich sehe, daß sich ein Hinterbau um 3 - 5 mm pro Seite auseinanderbiegt und ich montiere einen geeigneten Booster und danach sind es nur noch 1 - 2 mm, was ist daran subjektiv?


Ganz einfach: letztenendes zählt nur, wieviel Kraft ich auf den Bremshebel gebe, und wieviel Verzögerung dann effektiv dabei rauskommt. Was sich da wie und wo verbiegt ist zweitrangig.

Ich bin z.B. überzeugt davon, dass an den meisten Gabeln (Tourenbereich, gehobenes Segment) eine auflaufende HS33 Firmtech effektiver wäre, als eine nachlaufende HS33 mit breekpuster.

So. *Beweisen* könnte ich meine Überzeugung allerdings letztenendes nur mit einer aufwändigen Verzögerungs-Vergleichsmessung.

Aber zugegeben: beim Hinterbau sieht's anders aus.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#515236 - 14.04.09 11:37 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Ob die Bremszange nun vor- oder hinter den Gabelbeinen sitzt, ist für die Bremsleistung eher unwesentlich. Beim Birdy ist die Bremszange auch hinter der Schwinge (also anlaufend) eingebaut, und gerade diese Vorderradbremse wirkt nur sehr mäßig. Wichtiger ist die passende Kombination der Reibpartner. Wegen der kurzen Hebel ist gerade an dieser Stelle zumindest keine Verformung sichtbar, der Druckpunkt ist auch nicht schwammig.

Ganz allgemein erinnern mich die Versuche mit Hydraulik und Firmtech an die Ardennenoffensive. Der Krieg ist verloren, aber für begrenzte Offensivoperationen reicht es noch. Würde die UCI ihre Rennsportrestriktionen aufgeben, wäre die Felgenbremse sehr schnell ein Fall für das Kuriositätenkabinett. Oder trauert jemand den seilbetätigten Bremsen bei Pkws nach?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#515243 - 14.04.09 11:43 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Firmtech hat zwei Vorteile:
Sie ist extrem leicht, auch leichter als eine V-Bremse! Das ist auch heute noch für einige ein entscheidender Kaufgrund.
Auch der Belagswechsel ist einfacher als bei jeder anderen Bremse. Einfacher geht es nicht, auch das ein Kaufgrund.
So gesehen ist die Bremse für manche durchaus noch sinnvoll.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#515263 - 14.04.09 12:40 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ingobert]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Das wird sicher gerne übersehen:
der Brakebooster verkürzt lediglich den erforderlichen Betätigungsweg, durch Reduzierung der elastischen Verbiegung anderer Bauteile. Die eigentliche Kraft, die am Ende auf die Felge aufgebracht wird (und die die Verzögerung direkt bestimmt) wird dadurch nicht beinflusst (solange genug Weg da ist), diese ist bei gleicher Hebelkraft die selbe.
Durch den Brakebooster wird der zur Dosierung nutzbare Bereich kleiner, was dem einen recht, dem anderen u.U. zu wenig sein kann.

Magura selbst schreibt dazu etwas unter:
http://www.magura.com/de/produkte/felgenbremsen-2009/prod/hs-33-1/info/faq.html
(FAQ Nr.19)
Sinngemaß wird der Brake Booster Fahrern empfohlen, die einen "knallharter" Druckpunkt wichtig ist, oder deren Rahmen beim Bremsen zum Quietschen neigt.

Der Hauptvorteil der Firmtech scheint mir auch das Gewicht zu sein, ein "Auflaufen" von Bremsen im klassischen Sinne (also wie bei einer Trommelbremse) mit selbstverstärkenden Eigenschaften kann ich hier kaum erkennen?

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#515269 - 14.04.09 13:17 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: falk
Ob die Bremszange nun vor- oder hinter den Gabelbeinen sitzt, ist für die Bremsleistung eher unwesentlich.
Da müßte mal jemand eine Vergleichsmessung durchführen. Eine Gabel mit Canti- und Firmtech-Sockeln, gleiche Klötze, gleiche Felge. Mein Pi*Daumen-Gefühl: ~20% Unterschied.


Zitat:
Ganz allgemein erinnern mich die Versuche mit Hydraulik und Firmtech an die Ardennenoffensive. Der Krieg ist verloren, aber für begrenzte Offensivoperationen reicht es noch.

bitte ein bischen mehr Dramatik... ;-)

Zitat:

Würde die UCI ihre Rennsportrestriktionen aufgeben, wäre die Felgenbremse sehr schnell ein Fall für das Kuriositätenkabinett. Oder trauert jemand den seilbetätigten Bremsen bei Pkws nach?
Also, der Felgenbremse würde ich nachtrauern. Ich würde nächtelang heulen! Aber die wird genausowenig abgeschafft, wie die Kettenschaltung durch die Speedhub abgeschafft wurde.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#515270 - 14.04.09 13:21 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: falk
Ich vermute, dass viele die Verbiegungen gerade an den Sattelstreben überhaupt nicht mitbekommen - und den schwammigen Druckpunkt auch nicht.


Aber klar bekomme ich den mit, den mag ich ganz besonders! (Solange, wenn's drauf ankommt genug Power da ist)
Nach oben   Versenden Drucken
#515271 - 14.04.09 13:30 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: HelgeWI]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Danke für den Hinweis! Das erklärt einiges!

Auch ich war dem Irrtum aufgesessen, dass ein Brakebooster zu mehr "Bremsleistung" verhilft - weil das oft so in den Raum gestellt wird...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#515273 - 14.04.09 13:33 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: falk
Würde die UCI ihre Rennsportrestriktionen aufgeben, wäre die Felgenbremse sehr schnell ein Fall für das Kuriositätenkabinett. Oder trauert jemand den seilbetätigten Bremsen bei Pkws nach?

Falk, SchwLAbt


Die UCI verbietet Scheibenbremsen an Crossrädern und schreibt ansonsten nur vor, daß die Bremsen auf beide Räder wirken müssen. Aber gut, daß es die bösen Buben gibt, wem sollte man es sonst in die Schuhe schieben, wenn sich wieder mal ein tolles Fahrradteil nicht durchsetzt.
Irgendeine Radsportzeitung hat auch mal so einen UCI-Kommissär im Interview gefragt, was denn eigentlich der Grund für das Scheibenbremsverdikt wäre. Der gute Mann wußte es auch nicht so genau, meinte aber, das wäre wohl höchstens ein theoretisches Problem, weil es eh keinem Rennfahrer auch nur im Traum einfallen würde, sich Scheibenbremsen ans Rad zu schrauben. lach
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#515274 - 14.04.09 13:39 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: Mr. Pither
Der gute Mann wußte es auch nicht so genau, meinte aber, das wäre wohl höchstens ein theoretisches Problem, weil es eh keinem Rennfahrer auch nur im Traum einfallen würde, sich Scheibenbremsen ans Rad zu schrauben. lach


Klar, die nehmen lieber irgendwelche Unfälle wegen nichtvorhandener Bremswirkung im Matsch in Kauf...
Im Ernst: so wenig wie die UCI an allem schuld ist, so wenig sind die Entscheidungen von Rennfahrern in allen Fällen eine gute Idee für die Allgemeinheit.

Wenn ich mir unseren Fuhrpark so angucke, finden sich da Rennbremsen, HS33, Cantis, V-Brakes, Scheibenbremsen und sogar Trommelbremsen (ebenso wie auf der Schaltungsseite Kettenschaltungen von 7-10fach, eine Dual Drive und eine Rohloff). Fahren tun die Räder alle, jedes hat seinen Einsatzzweck und keines davon hat die Hoffnung erfüllt, die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#515323 - 14.04.09 17:00 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: HelgeWI]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: HelgeWI
Das wird sicher gerne übersehen:
der Brakebooster verkürzt lediglich den erforderlichen Betätigungsweg, durch Reduzierung der elastischen Verbiegung anderer Bauteile. Die eigentliche Kraft, die am Ende auf die Felge aufgebracht wird (und die die Verzögerung direkt bestimmt) wird dadurch nicht beinflusst (solange genug Weg da ist), diese ist bei gleicher Hebelkraft die selbe.

Da elastische Bauteile, die nicht zum Bremssystem gehören, nicht durch Magie verbiegen, ist die dazu erforderliche Handkraft ein für die Verzögerung nicht nutzbarer Zusatzaufwand. Die Kraft, die ich aufgewandt habe, um den Hinterbau zu verbiegen, steht mir an der Felge nicht zur Verfügung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#515326 - 14.04.09 17:06 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
Claudius
Nicht registriert
Eieiei Andreas. Das Thema hatten wir doch schonmal - keine Ahnung mehr wo, aber so ganz stimmt das dann doch nicht.
Ich hab jetzt keine große Lust auf Erklärungen, aber die Kraft, die du auf die Sattelstreben einbringst wirken direkt auch gegen die Felge (actio = reactio mal ganz simpel). Sollten sie sich verbiegen, wirkt die Kraft dennoch auf die Felge, denn irgendwo muss ja eine Kraft herkommen um die ganze Fuhre auseinanderzuschieben.
Das wirklich eklige Problem ist die Begrenztheit des Griffes und des Kolbens im Hydrauliksystem. Die Druckkraft ist haargenau die selbe - wo soll sie denn auch hin? Was sich verändert ist der Hebelweg für die gleiche Druckkraft und somit subjektiv weniger Bremsvermögen (sollte man am Lenker ansetzen und nix bremst fährt man Rennrad mit HS33 :P) und der Druckpunkt wird schwammiger.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#515367 - 14.04.09 19:12 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Andreas,
hallo Helge,

bei gleicher Kraft am Bremsbelag ist auch die Kraft am Hebel die selbe, da beisst die Maus keine Hydraulikleitung durch. Aber Du musst ohne Booster den Hebel weiter ziehen, bis diese Kraft erreicht ist. Und Kraft mal Weg ist Energie. Du steckst also einen Anteil Energie in die Verbiegung des Rahmens, den Du mit Booster nicht benötigen würdest. Und bei häufigen Bremsungen kann das schon recht kraftraubend sein, womit wir dann bei der Umgangssprache wären, in der die Bedeutung des Wortes Kraft nicht deckungsgleich mit dem physikalischen Begriff ist.

Ein sich beim Bremsen aufbiegender Hinterbau hält mit Sicherheit nicht länger als einer, der von einem Booster unterstützt wird. Die HS33 haben bei mir auch am Kinderrad den Booster dran.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#515456 - 14.04.09 21:55 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: hans-albert
Aber Du musst ohne Booster den Hebel weiter ziehen, bis diese Kraft erreicht ist. Und Kraft mal Weg ist Energie. Du steckst also einen Anteil Energie in die Verbiegung des Rahmens, den Du mit Booster nicht benötigen würdest. Und bei häufigen Bremsungen kann das schon recht kraftraubend sein, womit wir dann bei der Umgangssprache wären, in der die Bedeutung des Wortes Kraft nicht deckungsgleich mit dem physikalischen Begriff ist

Das hatte ich gemeint, danke.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#515490 - 15.04.09 06:29 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: iassu]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: HelgeWI
Das wird sicher gerne übersehen:
der Brakebooster verkürzt lediglich den erforderlichen Betätigungsweg, durch Reduzierung der elastischen Verbiegung anderer Bauteile. Die eigentliche Kraft, die am Ende auf die Felge aufgebracht wird (und die die Verzögerung direkt bestimmt) wird dadurch nicht beinflusst (solange genug Weg da ist), diese ist bei gleicher Hebelkraft die selbe.

Da elastische Bauteile, die nicht zum Bremssystem gehören, nicht durch Magie verbiegen, ist die dazu erforderliche Handkraft ein für die Verzögerung nicht nutzbarer Zusatzaufwand. Die Kraft, die ich aufgewandt habe, um den Hinterbau zu verbiegen, steht mir an der Felge nicht zur Verfügung.

Es wurde ja schon von anderen geklärt. Natürlich geht keine Kraft verloren, die Kraft steht natürlich zur Verfügung, nur der Hebelwege ist, wie ich schon beschrieben hatte, etwas länger. Genaueres dazu findest Du auch in der FAQ bei Magura, Hauptvorteil des Boosters ist der "knackige" Druckpunkt, es gibt keinen Vorteil bei den erreichbaren Verzögerungswerten, solange der Hebelweg reicht. Du brauchst für die selbe Bremsung an einer Booster-losen HS33 nicht mehr Handkraft wie an einer mit Booster.
Evtl. hat auch der Ausdruck "Booster" überhaupt dieses Mißverständnis herbeigeführt, da im Kfz der Booster eben genau das macht, nämlich die selbe Bremsung mit viel weniger Fußkraft ausführen zu können.

Ob das bißchen Mehr an Hebelweg bei einer boosterfreien HS33 wirklich den Fahrer "ermüdet", wie Hans-Albert schreibt, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln, dazu wird dann doch (hoffentlich) zu selten gebremst.
Eventuell kann man dieses Mehr an Ermüdung auf einer lang andauernden Paßabfahrt bemerken?
Um das zu beurteilen, müßte ich dergleichen mal machen listig

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#515495 - 15.04.09 06:37 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert
Hallo Andreas,
hallo Helge,

Du steckst also einen Anteil Energie in die Verbiegung des Rahmens, den Du mit Booster nicht benötigen würdest.


Falsch gedacht.
Auch der Booster verbiegt sich ... nur nicht so weit. Der Booster verkürzt lediglich den Zugweg. Irgendwann verbiegt sich nämlich auch der Rahmen nicht mehr weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#515506 - 15.04.09 06:53 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero
Falsch gedacht.
Auch der Booster verbiegt sich ... nur nicht so weit. Der Booster verkürzt lediglich den Zugweg. Irgendwann verbiegt sich nämlich auch der Rahmen nicht mehr weiter.

Nee, richtig gedacht, wie auch Deiner Antwort entnommen werden kann. Je steifer der Rahmen an der Bremsaufnahme ist, desto weniger Hebelweg wird benötigt, bis die gleiche Bremskraft anliegt. Die Bremse drückt mit einer Seite an die Felge, mit der anderen Seite stützt sie sich am Rahmen ab. Dass dieser mechanisch als Federsteifigkeit angesehen werden kann, ist beim Anblick des Aufweitens eingängig. Je steifer diese Feder ist, desto weniger Energie steckt darin bei gleicher Kraft. Der Booster erhöht diese Federsteifigkeit signifikant, daher wird mit Booster weniger Energie ins System gesteckt. Aber auch der Booster kann die Steifigkeit nicht ins Unendliche bringen ist, ist klar. Deswegen ist auch mit Booster eine Aufweitung zu erkennen, aber sie ist wesentlich geringer, und die Torsion ist nahezu ganz verschwunden.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de