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#50792 - 21.07.03 11:12 XT Schaltwerk
Markus H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hat jemand Erfahrung mit den Dichtungen am XT Schaltwerk?
Genauer gesagt die Lagerschalen für die Schalträdchen sind beim XT Schaltwerk mit einer Dichtung versehen (eine Art Lippendichtung) und genau jene Dichtung dreht sich immer wieder raus. Weiß jemand ob es die Dichtung einzeln gibt, oder muss gar das ganze Schaltwerk ersetzt werden? Oder mach ich etwas falsch?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Markus
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#50794 - 21.07.03 11:26 Re: XT Schaltwerk [Re: Markus H.]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Markus,

das Problem kenne ich nicht, _überhaupt_nicht_ sogar wirr , aber Du mußt trotztdem nicht das Schaltwerk neu kaufen, die Schaltungsrädchen gibt es auch einzeln in vielen verschiedenen Ausführungen von billig bis superteuer. Ich fahre gerne durch'n Matsch und fahre mit den einfachen bislang gut.

Die Dichtungen wirst Du aber wohl kaum einzeln bekommen.
Oliver
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#50814 - 21.07.03 16:21 Re: XT Schaltwerk [Re: Markus H.]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
Genauer gesagt die Lagerschalen für die Schalträdchen sind beim XT Schaltwerk mit einer Dichtung versehen (eine Art Lippendichtung) und genau jene Dichtung dreht sich immer wieder raus. Weiß jemand ob es die Dichtung einzeln gibt, oder muss gar das ganze Schaltwerk ersetzt werden?


Welches XT-Schaltwerk hast du denn? Beim RD-M739 sind beide, beim RD-M750 nur ein Schalträdchen mit Dichtungen versehen. Gibts einzeln zu kaufen. Ob der Händler sie da hat bzw. willig ist, sie zu bestellen, ist eine andere Frage.

Ich würde sie mal reinigen und ölen oder als (besseren) Ersatz TACX-Rädchen kaufen, die sind kugelgelagert.

Helmut
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#50836 - 21.07.03 19:51 Re: XT Schaltwerk [Re: HelmutHB]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat:
Ich würde sie mal reinigen und ölen oder als (besseren) Ersatz TACX-Rädchen kaufen, die sind kugelgelagert.



Ölen? Hab mal irgendwo gelesen, dass man die Shimano-Röllchen nicht ölen soll (oder braucht?), weil das kleine Lagerröllchen innen aus Keramik besteht.

Mein altes XT-Schaltwerk Bj. 1998 habe ich auch öfter geölt, hat trotzdem nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Durch Taxc ersetzt, läuft gut und sind wesentlich billiger (z.B. bei Decathlon).

Gruss Jürgen
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#50839 - 21.07.03 20:31 Re: XT Schaltwerk [Re: JuergenS]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
Ölen? Hab mal irgendwo gelesen, dass man die Shimano-Röllchen nicht ölen soll (oder braucht?), weil das kleine Lagerröllchen innen aus Keramik besteht.


Nur eine der beiden Buchsen besteht aus Keramik. Ich hab meine Buchsen gefettet, weiß aber nicht, ob das richtig ist. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schaden könnte. Ich hatte mit ölen die Dichtringe gemeint, oder mit Teflonfett behandeln, das war aber auch so eine Idee von mir.

Helmut
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#50910 - 22.07.03 13:25 Re: XT Schaltwerk [Re: HelmutHB]
Schrauber
Nicht registriert

Das Schalterk braucht auch öfter mal etwas Pflege. Je nach Einsatz (Regen, Staub etc.) öfter mal, aber mindestens bei einem Kettenwechsel

Schaltröllchen ausbauen, säubern und gefettet wieder zusammenbauen. Fett auch auf die Keramik, sonst quietscht es gern beim Schalten. Aber von aussen möglichst sauber halten, sonst wird es schnell eine Pampe. Auch die Kette immer eher trocken halten, also ölen und abwischen.

Einen kleinen Tropfen Öl auf die Gelenke des Schaltwerks und es dauert länger bis es wackelt.
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