Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#509292 - 21.03.09 17:17 Rohloff - seitlich undicht
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,
habe folgendes Problem: bin "technischer Begleiter" einer Person, die sich derzeit mit einem Rohloff-Rad in Übersee befindet. Nachdem ihr mir bereits einmal sehr gut weiterhelfen konntet (DANKE NOCHMALS) - ist nun ein weiteres technisches Problem aufgetaucht, welches ich trotz Durchsicht des Handbuches nicht beheben kann.

Seitlich, beim Ritzel tritt Öl aus - woran kann das liegen? Was kann die Person dagegen tun?

Vielen lieben Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#509297 - 21.03.09 17:35 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Weiterfahren. Ölundichtheit ist zwar unangenehm, aber der Ölverlust macht dem Getriebe lange nichts aus. Die Wellendichtringe sind nunmal Verschleißteile. Nach der Fahrt sollte die Nabe dann nach Kassel.
Oder war die Nabe zu voll? Spülöl in der Nabe vergessen? In diesem Fall wird das überflüssige Öl über die Hohachse abgeleitet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#509298 - 21.03.09 17:37 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Laiseka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Weiveil ist es, wenn es nur Tröpfchen sind, Kein Panik. Wenn aber Morgends Ölpfützen neben dem Rad sind solltet Ihr euch mit Rohloff in Verbindung setzen

Weiterfahren ist jedenfalls unproblematisch, da die Schmierwiekung des Verbleibend Öls wegen der großen Adhäsion sichergestellt ist. Das fahren könnte halt etwas lauter werden.
Siehe: Öl

keien Panik
Gruß
Detlef
BTW
Wo ist Übersee?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#509304 - 21.03.09 17:55 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Deul]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke. Das Problem ist, dass ich nicht dabei bin - mir die Person also nur das Problem am Telefon schildert. Die Nabe ist allerdings neu (ca. 1300km) und sollte noch weitere rund 20.000km Reise durch die Welt aushalten - also zu Rohloff schicken ist nicht so einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#509308 - 21.03.09 18:26 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Laiseka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Dann muss die Person sich darüber auslassen, ob es ein Schwitzen oder Tropfenbildung (am Boden) ist. Wie in den Links beschrieben Schwitzen ist normal.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#509321 - 21.03.09 19:32 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Laiseka]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Vielleicht ein etwas naiver Vorschlag (bin kein Rohloffianer zwinker ), aber spricht was dagegen, einfach unterwegs ab und zu Öl nachzukippen, bis die Reparatur durchgeführt werden kann?
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#509359 - 21.03.09 21:53 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Dagegen spricht, dass es eine ziemliche Schweinerei wird. irgendwann ist der gesamte Hinterbau verölt. Spätestens, wenn es die Bremse erreicht, ist es nicht mehr lustig. Wenn es wirklich nötig sein sollte, dann nur sehr sparsam.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#509360 - 21.03.09 21:54 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Mr. Pither]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wegen Adhäsion kann die Nabe so oder so nicht trocken laufen... einfach weiterfahren
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#509494 - 22.03.09 15:25 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: kennendäl]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Soll die Person sie trotzdem an Rohloff einsenden, wenns nicht besser wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#509495 - 22.03.09 15:31 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Laiseka]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
"Die Person" könnte doch auch mal eine email an Rohloff mit einer Beschreibung des Problems schicken. Ich denke, selbst aus Übersee ist es möglich, emails zu versenden schmunzel
Grüßle, Ludger

Geändert von LudgerP (22.03.09 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#509496 - 22.03.09 15:32 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Laiseka]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

hm, wenn noch 20tkm anstehen... Wie wäre es denn, wenn angesichts einer (fast) nagelneuen Nabe die betreffende Person oder ihre technische Begleitung einfach mal bei Rohloff anfragt?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#509534 - 22.03.09 17:52 Re: Rohloff - seitlich undicht [Re: Laiseka]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

grundsätzlich Rohloff kontaktieren... die werden wohl sagen "es ist der Simmerring"

und wenn es dieser ist, gibt es Möglichkeiten den auch per Feldreperatur wieder fit zu machen... aber erstmal Rohloff anschreiben oder gar anrufen

Grüße
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de