Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Voyageur, kolarski, Jole, Radaholic, Deul, DerlePimpf, 1 unsichtbar), 427 Gäste und 936 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#509289 - 21.03.09 17:04 Zelt imprägnieren nach 1 Tour?
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo,

ich hab so ein VauDe Zelt, ist nicht das billigste. Bisher hatte ich es auf 1 Tour à 2 Wochen mit. Da war es meistens jeden Morgen nass, entweder durch Regen oder Tau. Meistens musste ich es nass einpacken und konnte es erst abends trocknen.

Meine Frage: Muss ich das Zelt jetzt neu imprägnieren? Wie lange hält ein Zelt heutzutage dicht?

Grüße
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#509290 - 21.03.09 17:08 Re: Zelt imprägnieren nach 1 Tour? [Re: Karsten(LRG)]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Karsten(LRG)


Meine Frage: Muss ich das Zelt jetzt neu imprägnieren? Wie lange hält ein Zelt heutzutage dicht?

Grüße
Karsten


Hallo Karsten,

musst du auf jeden Fall nicht. Die 2. Frage kann ich so konkret nicht beantworten. Ich habe mal Zelte nach vielen Jahren (5-10) mal nachimprägniert, war eigentlich auch nicht notwendig.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#509293 - 21.03.09 17:17 Re: Zelt imprägnieren nach 1 Tour? [Re: Karsten(LRG)]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Muss ich das Zelt jetzt neu imprägnieren?

Nein.

Zitat:
Wie lange hält ein Zelt heutzutage dicht?

Sollte es das nach zwei Wochen Nutzung schon nicht mehr tun, wäre es ein Fall für die Reklamationsabteilung. träller

Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über die voraussichtliche Lebensdauer meines Zeltes gemacht, aber mein aktuelles geht jetzt in sein siebtes Nutzungsjahr ohne Nachimprägnierung und ich erwarte doch noch ein wenig mehr von ihm.

Gruß, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#509296 - 21.03.09 17:27 Re: Zelt imprägnieren nach 1 Tour? [Re: Karsten(LRG)]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Karsten(LRG)
Meine Frage: Muss ich das Zelt jetzt neu imprägnieren? Wie lange hält ein Zelt heutzutage dicht?


mein gutes altes Nallo 2 habe ich mittlerweile 14 Jahre und besonders pfleglich bin ich damit nicht umgegangen. Dass Zelt nass einzupacken ist bei mir eher die Regel. Ich hab's noch nie nachimprägniert und es es ist immer noch dicht. Lediglich der Zeltboden hat mal nach einer "etwas übertriebenen" Anwendung von Mückenspray reichlich geschwächelt. Aber Hilleborg hatte mir dann für einen mehr symbolischen Preis einen neuen Boden eingenäht. Ansonsten habe ich bisher nur einen Reißverschluss auf eigene Kosten auswecheln müssen. Ich denke, dieses Nallo wird noch einige weitere Jahre ohne besonderen Pflegeaufwand halten. lach

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#509299 - 21.03.09 17:43 Re: Zelt imprägnieren nach 1 Tour? [Re: hopi]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
OK, Danke an alle "Antworter".

Bin ich ja beruhigt und freu mich auf die nächste Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#509320 - 21.03.09 19:29 Re: Zelt imprägnieren nach 1 Tour? [Re: Karsten(LRG)]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Ich habe 2 Vaude-Zelte im Gebrauch, gekauft 1998 und 2001. Problematisch ist bei beiden nur der Boden. In mehreren Zelttests in Zeitschriften stand im Kleingedruckten sinngemäß, daß beim ersten Vaude-Testexemplar die Wasserdichtheit des Bodens nicht der Norm entsprach und deshalb ein neues Testmuster angefordert wurde, welches dann natürlich in Ordnung war. Dies bestätigt meine Erfahrungen mit Vaude-Zeltböden. Mein Vorgängerzelt von Tatonka (1991) war diesbezüglich unproblematisch. Ich habe die Vaude-Zeltböden nachimprägniert (nach ca. 5 Jahren). Das ist unter Berücksichtigung des Kaufpreises für mich akzeptabel. Für Zeltböden gibts spezielle Mittel, teuer und arbeitsaufwendig. Sollte man nur anwenden, wenn wirklich nötig.

Ob Du Dein Zelt naß einpackst, hat mit dem Verschleiß der Beschichtung nichts zu tun. Wasser schadet zunächst nicht. Wenn das Zelt dann allerdings nicht getrocknet wird, gibts Stockflecken und Schimmel, was sich aus dem feinen Gewebe nicht vollständig entfernen ließe. Wenn Du zwischendurch in B & B oder Jugendherberge übernachtest, sollte das nasse Zelt wenigstens aus dem Packsack geholt werden, damit es lüften kann.

Am meisten leidet die Beschichtung durch Sand, Kiefernnadeln und Steine - diese bitte nicht mit dem Zelt in den Packsack stopfen. Eine Zeltunterlage wird gern empfohlen, nützt aber wenig, wenn die Beschichtung innen unter der Isomatte gelitten hat.
Als universellen Putzlappen habe ich immer ein Schaumstoff-Küchentuch dabei. Vor dem morgendlichen Abbau wird damit das Wasser vom Zelt abgewischt.
Übrigens sollten Kunstfaserzelte nicht säuberlich auf Kante gelegt und gerollt werden, damit die Beschichtung nicht immer an denselben Stellen knickt. Einfach lose in den Packsack stopfen genügt.
Nach der Reise nur mit Wasser (und Spülmittel) reinigen und trocknen. Nicht in der Waschmaschine waschen, dann hilft auch kein Nachimprägnieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#509323 - 21.03.09 19:42 Re: Zelt imprägnieren nach 1 Tour? [Re: Karsten(LRG)]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Vielleicht ist es ja auch nur schlecht belüftet- sprich es handelt sich um Schwitzwasser? Oder hat es jede Nacht geregnet? Für mich als oft Wasserwanderer ist das Schwitzwasser eher ein vertrautes Problem- wo steht üblicherweise der Nebel? In und um mein Zelt;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#509324 - 21.03.09 19:46 Re: Zelt imprägnieren nach 1 Tour? [Re: Karsten(LRG)]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Zelt imprägnieren? Normalerweise sind die Zelte doch PU- oder Silikonbeschichtet. Imprägnieren nicht nötig. (Evtl. sogar schädlich, wenn man es mit der falschen Sprühdose macht ???) Oder hast Du ein Zelt aus Baumwolle / Mischfaser?
Manche Leute dichten nach einiger Zeit die Nähte des Zeltes ab(z.B. mit Seamgrip bei PU, Silnet bei Silikon), habe ich aber noch nie gemacht...

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#509346 - 21.03.09 21:05 Re: Zelt imprägnieren nach 1 Tour? [Re: Karsten(LRG)]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Plastezelte sind nicht imprägniert - das Gewebe ist dauerhaft beschichtet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de