Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Falk, wpau, iassu, 4 unsichtbar), 171 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533982 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 48
Themenoptionen
#510795 - 26.03.09 18:50 Reifenkauf
Amarok
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,kann mir eine/r mal erzählen,ob neugekaufte Marathon plus tour auf meiner Weltumfahrungsmaschine mit 26er Reifenmaß umgetauscht werden können,wenn sie unrund laufen(schlechte lagerung?!),hab schon alles probiert ,Talkum ausse Apotheke, 1kg =2Euros,Öl zwischen Felgenhorn und Manteldraht,Niederdruck einwalkfahren,0,5 bar Überdruck,damit an der einen Hoppßelstelle endlich der Reifen die Idee höherrutscht,daß er rrrolllt,nix zu machen.Sehr schlecht nachzuweisen,die unsachgemäße Lagerung.Dabei habe ich den Reifen nach Kauf mit eingezogenem Schlauch (1bar aufgepumpt) ohne Felge hingehängt,alter Rennradfahrertrick,damit der Reifen länger hält!!!!!!!?
Eile mit Weile

Geändert von atk (26.03.09 19:36)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510798 - 26.03.09 18:58 Re: Reifenkauf [Re: Amarok]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ärger hin, Frust her: Was hat das alles als Termin und bei den Reisepartner zu suchen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#510801 - 26.03.09 19:16 Re: Reifenkauf [Re: Amarok]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ist doch normal bei Marathons, meine hatten das immer.
Das Talkum war aber günstig - freu Dich.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#510854 - 26.03.09 22:04 Re: Reifenkauf [Re: Amarok]
der Radlerprinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Das Problem kommt mir bekannt vor. Die Lösung war: Zurück zum Fahrradhändler und dort mit Pressluft knackig aufpumpen (Das kriegt man mit der eigenen Pumpe so nicht hin), noch einmal Luft ablassen und wieder Pressluft. Dann gibt selbst ein Marathon plus auf.
Gruß
Michael
Die Wahrheit liegt in der Nuance.
Nach oben   Versenden Drucken
#510867 - 26.03.09 22:39 Re: Reifenkauf [Re: Amarok]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Amarok
Hallo,kann mir eine/r mal erzählen,ob neugekaufte Marathon plus tour auf meiner Weltumfahrungsmaschine mit 26er Reifenmaß umgetauscht werden können,wenn sie unrund laufen


Das hatte ich bei alten Marathons auch schon mal. Ich schmier dann etwas Spüli zwischen Mantel und Felge und Pumpe mit der Standluftpumpe knackig auf. Dürfen gerne mal 6 bis 8 bar sein. Irgendwann macht es "plopp" und der Reifen sitzt richtig.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#510876 - 26.03.09 23:00 Re: Reifenkauf [Re: Amarok]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Die zuerst zu klärende Frage ist doch, ob nun der Reifen oder die Felge außer Toleranz ist. Das klärst Du am Besten, indem Du quertauschst, im günstigsten Fall mit mehr als einem Vergleichslaufrad. Gut möglich, dass jede Kombination unterschiedlich gut passt. Kannst Du den Verursacher eindeutig rausfischen, erleichtert das die Reklamation ziemlich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#511819 - 30.03.09 09:16 Re: Reifenkauf [Re: Amarok]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo,

wenn tatsächlich feststeht, daß die Mäntel falsch gelagert wurden, dann werden sie halt umgetauscht. Ich habe mir gerade zwei Marathon XR bestellt und bin gespannt, ob da alles stimmt.

Gruß, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#512175 - 31.03.09 18:19 Re: Reifenkauf [Re: bikebieneberlin]
sarnow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hatte mal das Problem mit einem 26er Marathon Plus ATB war nicht auf die Felge zu bekommen. Mit vereinten Kräften dann geschafft. Erste Fahrt, erster Hubbel. Plopp. Geflucht wie ein Rohrspatz. Mit Felge und Reifen hin zu Händler. Nach einer viertel Stunde hat er die Decke in die Ecke geschmissen und eine neue geholt, und die saß und sitzt immer noch. Bei einer zweiten Decke hatte ich die Probleme nicht. Müssen wohl große Fertigungstoleranzen sein.

Nervig ist aber das Gefummel die Decken rund auf die Felge zu bekommen. So eine Mantelzange erleichtert es schon diese feine Gummilinie parallel zur Felge zu bekommen.

Gruß

Rainer

Geändert von sarnow (31.03.09 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#512448 - 01.04.09 15:45 Re: Reifenkauf [Re: sarnow]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hallo,
ich habe auch meine Erfahrungen mit Marathon-Reifen gemacht.
Als ich vor zwei Jahren mein neues Tourenrad gleliefert bekam waren die Marathons perfekt auf DT-Swiss-Felgen montiert (vorne 1.74er, hinten 2.00er).
Wegen vorhandenem Nabendynamo habe ich das Vorerrad getauscht und den 1.75er auf MAVIC-Felge montiert - laeuft ohne Probleme rund.
Trotz Marathon hatte ich hinten einen Platten und da begann das Problem mit der Unwucht. Habe den Reifen mehrfach demontiert und auch "Walken" und "Hochdruck" ohne Erfolg probiert.
Ein neuer Marathon-Reifen brachte keine Besserung. Nur mit viel Geduld, aufpumpen, Luft ablassen..... ist es mir gelungen einen ertraeglichen Rundlauf zu erreichen.

Dann flog ich am 28.02.09 von Memmingen nach Palermo und alles begann von vorne.
In Palermo musste ich feststellen, dass jemand die Luft aus den Reifen rausgelassen hat (aus Sicherheitsgruenden - wahrscheinlich glauben die immer noch an den Osterhasen und dass der Storch die klenen Kinder bringt?!?!?).

Vorne aufgepumpt - Alles klar.
Hinten wieder diese Unwucht.

Ich habe mir dann zusammengereimt, dass evtl. die DT-Swiss Felge und der Marathon nicht zusammenpassen?!?
Trage mich mit dem Gedanken die Felge zu wechseln und eine MAVIC zu montieren.

Hat jemand hierzu Erfahrungen'

Gruesse aus Sueditalien.
Max
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#512473 - 01.04.09 16:47 Re: Reifenkauf [Re: soma]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: soma
Ich habe mir dann zusammengereimt, dass evtl. die DT-Swiss Felge und der Marathon nicht zusammenpassen?!?
Trage mich mit dem Gedanken die Felge zu wechseln und eine MAVIC zu montieren.


Waere es da nicht bedeutend einfacher und billiger, erstmal einen anderen Reifen zu probieren?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#512478 - 01.04.09 16:55 Re: Reifenkauf [Re: sarnow]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: sarnow
So eine Mantelzange erleichtert es schon diese feine Gummilinie parallel zur Felge zu bekommen.

Gib's sowas? Selbst google zuckt bei "Mantelzange" mit den Schultern.

Ich verfolge den Faden auch mit Spannung und der Hoffnung, den ultimativen Trick17 zu erfahren. Habe z.Zt. ein Problem mit einem Conti, der auf einem Vorderrad montiert war und einwandfrei rund lief. Jetzt auf ein Hinterrad ummontiert hat er eine grässliche Delle, die ich bisher nicht wegbekomme. Alles, was bisher vorgeschlagen wurde, habe ich schon ausprobiert.
Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#512481 - 01.04.09 17:00 Re: Reifenkauf [Re: Sattelnase]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nach oben   Versenden Drucken
#512486 - 01.04.09 17:09 Re: Reifenkauf [Re: Mr. Pither]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Mr. Pither
http://www.bicycle-parts.de/fahrradzubehoer/werkzeug-montage/werkzeuge-fuer-laufraeder-reifen/cyclus-tools-4-2-3.html

Er meint wohl so was.

Ah .. jetzt .. ja..
Danke für den Link
Nach oben   Versenden Drucken
#512762 - 02.04.09 15:10 Re: Reifenkauf [Re: soma]
sarnow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: soma
Hallo,

Ich habe mir dann zusammengereimt, dass evtl. die DT-Swiss Felge und der Marathon nicht zusammenpassen?!?
Trage mich mit dem Gedanken die Felge zu wechseln und eine MAVIC zu montieren.



Versuch es doch mit Conti! Meine Schwalbe-Probleme hatte ich mit einer Mavic Felge.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de