Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (guentermistelbach, Radaholic, UMyd, thomas-b, s´peterle, Mooney, BvH, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 236 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1114 - 24.07.01 11:55 Kocher
Zwigges
Nicht registriert
Nachdem hier im Forum weit und breit über Bezinkocher diskutiert wurde, hier nun die Alternative(?)

Wenn´s nach Übersee geht, gibt es glaube ich kaum eine andere Wahl als einen Bezinkocher. welcher es nun sein soll, muss, darf usw. sei mal dahingestellt.

Ich glaube aber auch, dass viele Biker (wenn ncht die meisten) Touren in Europa machen. Zu denen gehöre auch ich und ich benutze seit zig Jahren den Trangia-Spirituskocher, da er für mich folgende Vorteile bietet: Er ist superleicht, klein und absolut idiotensicher. Kein vorwärmen, kein pumpen, kaum Russ,kein reinigen der Düse usw. Das Kochgeschirr ist gleich mit dabei und zwar ziemlich gutes, von den ersten Modellen mit Alutöpfen mal abgesehen. Die Brennstoffversorgung ist im allgemeinen Recht gut. Er ist sehr sicher und standfest. Was anderes würde ich im Zelt nicht benützen. Klar hat er auch Nachteile: Er ist langsam, um den Gefrierpunkt läßt die Brennleistung noch mehr nach und er ist praktisch nicht zu regulieren. Entweder an, oder aus.
Wenn es in gemäßigte Zonen geht, nehme ich statt Spirituskocher den Gasbrenner mit. Die Kartuschen sind zwar relativ teuer und nicht überall zu haben, aber damit sind kullinarische Höhenflüge jeglicher Art möglich.
ist sonst noch jemand Trangia-Fan, oder das Gegenteil?

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Zwigges

Nach oben   Versenden Drucken
#1119 - 24.07.01 20:30 Re: Kocher [Re: Anonym]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
ich kenne zwar deinen Tanga-dingsta nicht, aber gegen meinen brandneuen MSR Dragon Fly hat er keine Chance. grins

Der brennt alles was gluckst, gluckert oder sich sonst flüssig anfühlt und ist zudem unschlagbar leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122 - 25.07.01 06:10 Re: Kocher [Re: Frankinator]
Zwigges
Nicht registriert
ich will auch kein Rennen fahren, sondern vernünftig und sicher kochen.

Trotzdem danke für die Antwort.

Zwigges

Nach oben   Versenden Drucken
#1148 - 30.07.01 09:50 Trangiabrenner russt [Re: Anonym]
Hilsi
Nicht registriert
Hallo
Ich denke, dass das Trangia-System einfach unübertroffen ist, was Gewicht, kleine Volumen, Wind-und Standsichereheit betrifft.
Kurz: das ist D E R Kocher für's Rad.
Mit der leistung der Spiritus-brenners kann ich sehr gut leben.
Einzig der original Trangia spiritusbrenner russt ganz schrecklich.
Und das nervt! Der Russ in der Spülschüssel verdreckt alles andere!
Da ich keinen Fondue-Kocher kenne, der das so übel macht, kann ich nur schliessen, dass der Trangia-Brenner eine Fehlkonsruktion ist.
Alternative auf euro- oder Nordamerikatouren ist sicherlich einer der Gasbrenner für Ventilkartuschen.
Es gibt aber auch passende Benzin/ bzw Mutltifuel Brenner für den Trangia.
Ich habe seit fast 20 Jahren einen Coleman Sportster Benzinkocher, der mit Reinigungsbezin problem und Russlos wie ein Gaskocher funktioniert.
Der ist aber fürs Rad zu gross und schwer.
gruss aus der schönen lauenburger Elbmarsch
Hilsi



Nach oben   Versenden Drucken
#1149 - 30.07.01 11:19 Re: Trangiabrenner russt [Re: Zwigges]
Zwigges
Nicht registriert
Hallo,

danke für die "moralische Unterstützung" Das mit dem Russ ist echt nervig. Hast Du einen anderen Brenner drin? Und falls ja welchen, den kaufe ich sofort. Etwas Wasser in den Spiritus hilft übrigens ein wenig gegen den Russ. Meistens habe ich aber doch den Gasbrenner mit, soviel Luxus muss sein.

Gruss
Zwigges

Nach oben   Versenden Drucken
#1170 - 03.08.01 09:17 Gasbrenner im Trangia [Re: Hilsi]
Hilsi
Nicht registriert
Hallo Zwigges
Ich habe noch einen passenden No-Name Gaseinsatz für meinen Trangia.
Gabs vor einigen Jahren bei Globetrotter(l) Versand für billiger als den Gasbrenner den Trangia selber anbietet.
Der ist auch für die Ventilkartuschen (Husch minigas, Primus, Coleman,) (dämlicherweise ist das wieder ein anderes System als die GAZ Butan Ventilkartuschen.)
Der Gasbrenner tut auch prima ist deutlich leistungafähiger als der Spiritus-Brenner und Russt nicht.
Voll aufgedreht faucht er nur fürchterlich laut, wie ein wilder Drachen.
Den Vielsotffbrenner von Optimus gibts für DM 315,80 mit Adapter für den Trangia bei Globetrotter versand. (www.globetrotter.de).

Abgesehen vom Preis wiederspricht das aber etwas der genialen Trangia Idee.
Ich überlege ob man dem Trangia- brenner selber nicht das Russen abgewöhnen kann. Das ist für mich der Kardinal-Fehler.
gruss aus der schönen Lauenburger Elbmarsch
Hilsi



Nach oben   Versenden Drucken
#1180 - 06.08.01 05:53 Re: Gasbrenner im Trangia [Re: Zwigges]
Zwigges
Nicht registriert
Hi Hilsi,

wenn mich nicht alles täuscht, hab´ ich den selben Gaseinsatz. Ist ein geniales Teil und eigentlich fast immer mit dabei. Das es die bei Trangia nicht geschafft haben das russen zumindest etwas einzuschränken ist schon verwunderlich, aber für mich immer noch die bessere, weil sichere Alternative zu Bezinkocher, bei Reisen nach Amiland o.ä. mal abgesehen.

C U
Zwigges

Nach oben   Versenden Drucken
#2004 - 25.10.01 15:03 Re: Gasbrenner im Trangia [Re: Hilsi]
Jörg(kajakfreak)
Nicht registriert
Was habt Ihr gegen Gaskocher? (ausser janz weit weg)
hab ein 86 gramm schweres Gerät(MSR Pocket). Nudeln schmecken damit Prima. Warum mehr schleppen? Als Töpfe und Tasse und Besteck nutze ich die aus Titan von Snowpeak, können viel ab. Das alles spart jede Menge Gewicht. Allerdings habe ich keine Ahnung ob hinter Europa Gaskartuschen zu bekommen sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#2014 - 25.10.01 20:36 Re: Gasbrenner im Trangia [Re: Zwigges]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
salve,
du schreibst "allerdings habe ich keine ahnung, ob hinter Europa gaskartuschen zu bekommen sind"
genau das ist der punkt. und zwar der schwachpunkt.
trotzdem viel spass beim kochen, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#2020 - 26.10.01 07:38 Re: Gasbrenner im Trangia [Re: Jörg(kajakfreak)]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo an alle Outdoor-Köche,

dem Problem der Brennstoffversorgung im Rest der Welt hat sich das Outdoor-Magazin in seiner vorletzten Ausgabe angenommen.
Da steht drin was es wo gibt und auch wie es in der Landessprache heißt.

Kann bei Bedarf den Artikel gerne zufaxen/mailen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#2053 - 30.10.01 17:12 Gaskartuscheneuropa = Westeuropa [Re: Jörg(kajakfreak)]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo!

Um ohne Gaskartuschen und Spiritus dazustehen muß man gar nicht aus Europa raus. Fahrt mal Richtung Osten, da ist (zumindest zu angemessenem Aufwand und Preis) bald nix mehr zu bekommen (Baltikum, teilweise sicher Polen oder Ungarn, mit Sicherheit Rumänien).

Da aber oft gerade das die gleichzeitig interessanten, erreichbaren und oft güstigen Reiseländer sind, wenn man "im Westen nichts Neues" findet, stellt sich für mich die Alternative zum Benziner gar nicht.

Mein X-GK (MSR) brennt, und brennt, und brennt...

Große Gaumenfreuden wünscht

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#2328 - 23.11.01 08:54 Juwel Benzinkocher [Re: Zwigges]
Anonym
Nicht registriert
Hallo zusammen

Da es ja schon um Kocher oder auch Benzinkocher geht hab ich gleich mal eine Frage. Kennt jemand den Benzinkocher Juwel oder hat gar Erfahrungen damit. Hierbei handelt es sich um einen sehr Preisgünstigen und simplen Benzinkocher der sich noch aus der DDR-Zeit gehalten hat. Er kostet gerade mal 70 DM und soll einfach zu bedienen sein. Da sich der Tank direckt unter dem Brenner befindet ist er nicht für lange Kochzeiten geeignet, aber wieviel Minuten ist denn "Lange"????
Wer ihn nicht kennt, www.globetrotter.de.

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#2399 - 26.11.01 06:29 Re: Juwel Benzinkocher [Re: Zwigges]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Christian,

hab das Teil mal günstig auf einem Flohmarkt erstanden. Ist etwas mühselig in der Handhabung, da der Brennerkopf erst vorgeheizt werden muss. Dazu gibt man etwas Bezin oder Esbit (schreibt man das so?) in eine Mulde und zündet es an um das Benzin gasförmig zu bekommen. Wenn er dann aber brennt geht die Post ab. Er ist zwar ziemlich laut, hat aber eine ganz ordentliche Brennleistung. Da ich ihn schon ewig nicht mehr benutzt habe (bin jetzt der Trangia-Typ), muss ich schätzen. Ich glaube eine Füllung hielt so etwa 20 Minuten.
Könnte ich aber mal genauer "nachmessen". Da ich das Teil nicht mehr brauche kannt Du es für´n Appel und ´n Ei haben, wenn Du magst.

Gruss
Zwgges
Nach oben   Versenden Drucken
#2802 - 19.12.01 12:41 Re: Kocher [Re: Frankinator]
Dittmar
Nicht registriert
Hallo Frankinator,

leider hast Du keine Ahnung. Die MSR sind tolle Kocher, keine Frage, auch viel leistungsstärker als der Trangia. Aber sitz Du mal Ostern bei Schnee vor demm Zelt und fängst das fluchen an, weil die Kollegen den MSR mitgenommen haben anstatt den Trangia. Aber das Ding will dann leider nicht angehen, weil irgendeine Druckleitung nicht so dich ist, wie sie sein sollte. Abgeknickt oder so. Der Kocher war 5 Jahre alt. Mein Trangia ist mehr als 10 Jahre alt.

Benzinkocher sind auf jedenfall viel leistungsstärker, aber auf Touren hatten alle Benzinkocher, die in die Jahre gekommen sind, Probleme. Die gibt es mit dem Trangia nicht, das Ding brennt immer (auch bei Sturm), außer bei tiefem Frost. Das habe ich schon mit MSR und Colemann mehrfach erlebt. (Nur nicht mit dem alten DDR Juwel).

Vermutlich brauchen alle Benzinkocher eine regelmäßige sorgfältige Pflege bzw. Ersatzteile, die sie oft nicht bekommen.

Dittmar
arfeis@hotmail.com
Nach oben   Versenden Drucken
#2816 - 20.12.01 00:09 Re: Juwel Benzinkocher [Re: Zwigges]
Frank-R
Nicht registriert
Hallo Zusammen,
ich empfehle einen Kocher, der kostet noch weniger als ein Apel und ein Ei, nämilich nichts!
Der Nachteil: Den Kocher hab ich bis jetzt allerdings nur in Künzelsau, Schwäbisch Hall und Aalen gesehen.( von Freunden hab ich gehört er, dass er auch in kleineren Orten der Umgebung vorkommen soll). Ob es ihn in Hamburg oder Berlin gibt weiß ich nicht, eine Anfrage zumindest bei Lauche+Maas in München wurde leider negativ beantwortet. Bewährt hat er sich vor allem bei Wochenendtouren so 2-3 Tage, toll ist dass er völlig ohne Brennstoff auskommt, nur mit Wasser, trotz seiner circa 150km Länge!!!grins
Frank (Pro-Gaststätten-Fraktion)zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#4695 - 27.02.02 11:56 Gaskartuschen [Re: Zwigges]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi Zwigges!
besser spät als nie. Gehts in der Liste auch um Gaskartuschen. Wenn ja fax sie mir bitte zu. 030-2641880.
Oder weiss jemand noch eine Webpage mit einer Übersicht wo man Gaskartuschen im Ausland bekommt? Ich hab zwar auch schon im Loneley Planet z.B. ein Geschäft in Cairo gefunden, aber eine Übersicht wäre cool.
Mein Minikocher hat mich bis Assuan begleitet, die Kartusche hatte ich zwischen den beiden Touren in einem Hotel in Antalya hinterlegt. Ab der nächsten Tour, wahrscheinlich lasse ich dann den Sudan aus und werde ab Addis oder Mombasa weiter machen, habe ich dann erst mal ein Kocher-Problem. Benziner kenn ich nur aus Ostzeiten, den Juwel, mit dem hätte ich mich beinahe mal umgebracht. Wie ein Flammenwerfer hatte der damals 2 Zelte in Brand gesetzt.
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#4788 - 28.02.02 07:26 Re: Gaskartuschen [Re: Joerg(kajakfreak)]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Jörg,

jau, es ging auch um Gaskartuschen. Hoffentlich habe ich den Artikel noch. Muss leider aus Platzgründen ab und an mal ausmisten und mich von diversen Magazinen trennen, aber ich schaue gerne nach und melde mich.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#4874 - 01.03.02 21:08 Re: Gasbrenner im Trangia [Re: Zwigges]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Trangiafans,

auch ich will mir einen Gaseinsatz für meinen Trangia zulegen zumal ich ab Juni ja einen 24,5 cm-Outdoor-Wok püassend zum Trangia haben werde.
Schön wäre es auch, wenn es Adapter für alle dtrei (?) Gaskartuschensysteme gäbe.

Einen Adapter habe ich bei Globerotter gesehen, der war aber sehr schwer und klobig.

Vorfreudige Grüße,
HeinzH. aus HH !

P.S. Eigentlich spricht nichts dagegen, auf Fahrradreisen den Spirituseinsatz als "backup" mitzunehmen. Aber vielleicht gibt es da, wo es kein Gas gibt, auch kein Spiritus.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#4961 - 04.03.02 06:42 Re: Gaskartuschen [Re: Joerg(kajakfreak)]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

Artikel noch nicht gefunden, aber ich bleibe am Ball.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5067 - 05.03.02 23:45 Re: Gaskartuschen [Re: Zwigges]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Ich weis ja das ich engstirnig bin, aber dieser Kocher ist wirklich super und so schön klein.
MSR PocketRocket
MSR präsentiert mit dem PocketRocket einen superleichten Gaskocher für Schraubkartuschen, der zudem noch unschlagbar preiswert ist. Aluminium/Edelstahlkörper mit Federstahl-Regulierung und 12 cm Ø-Topfauflage. Durch die einfache Konstruktion nicht für schwere Töpfe geeignet. Packmaß: ca. 10 x 5 cm Ø. Nur 85 g!
Auszug Gobetrotter


Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#5068 - 05.03.02 23:52 vielleicht doch Benzin? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Kennt einer den schon? Ich bin schon Snowpeak-fan. Töpfe, Tasse und Besteck von denen und aus Titan. Können einiges ab und sind auch superleicht. Wie dieser Kocher offensichtlich. Wer hat ihn schon?

snow peak GigaPower WG
(Gereinigtes Benzin)
Benzinkocher begeistern durch ihre Konstruktion: wegen der zumeist sichtbaren Technik, dem Zusammenspiel ihrer Elemente und Materialien, dem Zeremoniell beim Starten. snow peaks erster Benzinkocher hat es uns da besonders angetan – obwohl er tatsächlich nicht vorgeheizt werden muss; und trotz sagenhafter Leistungsstärke sehr leise brennt. Das Herzstück (Packmaß: 90 x 60 x 100 mm, 240 g) besitzt stabile, automatisch einrastende Standfüße (145 mm Ø, auch für große, schwere Töpfe), eine nicht nur für Benzinkocher konkurrenzlos feine Regulierung, eine äußerst effektive Heizschlange und einen integrierten Windschutz. Die solide Benzinpumpe (Alu/Kunststoff, 75 g) einen Starterhebel, der Ruß zum Fremdwort macht, und eine solide, komplett abnehmbare Zuleitung (Stahlflex/Messing, 43 g). Durchweg alle Segmente sind miteinander verschraubt und lassen sich zur Pflege zerlegen. Komplett mit Aluminiumflasche (165 g), Rep.-set, Einfüll-Maßlehre & Packbeutel.
wieder geklaut bei globetr....

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#5073 - 06.03.02 06:23 Re: vielleicht doch Benzin? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin,
Du hast Deinen Sponsor also schon gefunden?!
Andygrins
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#5096 - 06.03.02 09:23 Re: vielleicht doch Benzin? [Re: Joerg(kajakfreak)]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Jörg,

ich habe keine Kocherfahrung mit Titan, wohl aber berufliche Erfahrung mit diesem Baustoff.

Mein Trangia Wok wird allerdings wegen der leichteren Verformbarkeit ais V2A-Stahlblech hergestellt.

Im Flugzeugbau verwendet man Titan gern für sogenannte Brandschotts, weil Titan ein schlechter Wärmeleiter ist.....

Wahrscheinlich brennt in Titan Töpfen so schnell nichts an.

Gruß erst einmal,
HeinzH. aus HH
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#5114 - 06.03.02 17:25 Sponsor? [Re: HeinzH.]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Bin doch Eigensponsorgrins
für mich, Sohn und Freundin .
Hatte gerade Sportler(Marathonläufer) in meinem Laden. Er erzählt mir ganz neben bei das er bei Nike für 500.000 unter Vertrag steht.
Nehmen die mich auch?

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de