Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, chrisli, Astronomin, WilliStroti, paulk, Biketourglobal, 7 unsichtbar), 416 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#513176 - 04.04.09 11:52 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: zulu]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: zulu
Noch ein Grund: Beim Edge 705 wäre mir das Display mit gerademal 3,0 x 3,7cm viel zu klein!


Nö, sondern radlergerecht. Das Teil ist einfach erste Sahne: Wer das einmal am Vorbau gehabt hat, läßt es nur schwersten Herzen wieder gehen.

Außerdem kann man sehr wohl den Egde per stinknormaler Batterie aufladen; es gibt da bspw. <http://www.amazon.de/Notfall-AA-Batterie...938&sr=8-10>.

Ferner wird die Geschwindigkeit per Radsensor gemessen: Der 705 ist einfach nur radgerecht und auch mit dicken Handschuhen mühelos zu bedienen.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#513177 - 04.04.09 12:00 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: multicast]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: multicast
In Antwort auf: zulu
Noch ein Grund: Beim Edge 705 wäre mir das Display mit gerademal 3,0 x 3,7cm viel zu klein!


Nö, sondern radlergerecht. Das Teil ist einfach erste Sahne: Wer das einmal am Vorbau gehabt hat, läßt es nur schwersten Herzen wieder gehen.

Außerdem kann man sehr wohl den Egde per stinknormaler Batterie aufladen; es gibt da bspw. <http://www.amazon.de/Notfall-AA-Batterie...938&sr=8-10>.

Ferner wird die Geschwindigkeit per Radsensor gemessen: Der 705 ist einfach nur radgerecht und auch mit dicken Handschuhen mühelos zu bedienen.

Michael


Das ist natürlich auch eine Variante. Kannst Du eine Angabe machen, wie lange das Gerät durchgängig arbeitet. Und kann es auch direkt über USB geladen werden?

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#513180 - 04.04.09 12:23 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: weasel]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: weasel
Ohne die Fuktionen genauer zu kennen würde mich mal interessieren, wie die Oregon-Serie im Praxisbetrieb so in der Bedienung ist denn als Laie suche ich da vergebens nach Knöpfen.


Am einfachsten ist es, du gehtst in das Fachgeschäft deiner Wahl und nimmst ein solches Gerät mal in die Hand. Eine paar Minuten damit rumspielen und du wirst merken, ob du mit dem Touchscreen klarkommst oder doch lieber Knöpfe haben willst...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#513198 - 04.04.09 14:32 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Uwe Radholz]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Uwe Radholz
... Und kann es auch direkt über USB geladen werden?...

Das ist ja die Standardversion. Die Variante mit "Notfall-Batterie" ist nur deshalb erforderlich, weil Du keine wechselbaren Akkus im Gerät hast.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#513356 - 05.04.09 09:13 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Uwe Radholz]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Uwe Radholz

Das ist natürlich auch eine Variante. Kannst Du eine Angabe machen, wie lange das Gerät durchgängig arbeitet. Und kann es auch direkt über USB geladen werden?

Gruß Uwe


Die Laufzeit hängt i.w. von der Stärke der Beleuchtung des Displays ab. Ohne Beleuchtung hält das Teil mindestens 15 bis 20 Stunden: Ich radle jeden Tag um die zwei bis drei Stunden und lade das Teil nur einmal die Woche auf.

Und die Aufladung per USB ist eben Standard. Ferner ist das (der?) Edge 705 eben auch ein Fahrradcomputer mit luxuriösen Funktionen. Und eine von denen ist eben die Navigationsfähigkeit des Gerätes. Ich gebe meinen jedenfalls nicht wieder her.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#513417 - 05.04.09 16:10 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: nierstourer]
haibiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Warum denn immer Garmin. Ich nutze seit einigen Monaten ein Magellan Triton 400. Vorteil ist ein super Display und die Möglichkeit Rasterkarten selbst herzustellen und auf das GPS zu laden. Das geht mit Google Maps und auch den Karten der Landesvermessungsämter. Die Firmware ist nocht nicht ganz optimal, wird aber demnächst wieder upgedatet. Leider ist die Batterielaufzeit nicht so gut mit ca. 8-10Std.Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.Weiter und vor allem sehr gute Informationen findet man im Magellanboard. http://www.magellanboard.de/

Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#513419 - 05.04.09 16:21 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: haibiker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: haibiker
Warum denn immer Garmin.


deshalb->
In Antwort auf: haibiker

Die Firmware ist nocht nicht ganz optimal,...
Leider ist die Batterielaufzeit nicht so gut mit ca. 8-10Std.


job
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#513426 - 05.04.09 16:53 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: nierstourer]
haibiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Tja, das ist natürlich immer eine Frage der Präferenz. Für mich eindeutig im Vordergrund steht fas super ablesbare Display, das natürlich mit einer kürzeren Akkulaufzeit erkauft wird. Auf Touren komme ich mit den 8-10 Std gut aus und lade über Nacht meine Akkus wieder auf. Zur Firmware muss man sagen, dass diese sehr stabil läuft und für eine Tour auch ausreichende Funktionen bietet. Das Update bringt neue Funktionen und ich meine dass das Gerät dann kaum zu toppen ist. Vorteile sind auch der sehr gute Empfang.Ich kann das Triton nur jedem empfehlen.Fazit: Traue nicht jedem Test.

Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#513428 - 05.04.09 17:03 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: haibiker]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Dieter!

In Antwort auf: haibiker
Das Update bringt neue Funktionen und ich meine dass das Gerät dann kaum zu toppen ist.


Die Aussicht, dass mit dem nächsten Update alles besser wird ist so alt wie der Triton!

Gruß
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#513660 - 06.04.09 14:51 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: nierstourer]
haibiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Da kann ich dir leider nicht widersprechen.

Gruß

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#514391 - 09.04.09 10:05 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Niederrhein-Tourer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Niederrhein-Tourer
[…]Oregon Geräte[…]
400t hat eine vorinstallierte Karte: Freizeitkarte; was immer das ist...
Mehr internen speicher (1,5GB zu 0,85GB).
Ne 2GB MircoSD kostet 5€, von daher egal.
Mehrpreis also für die Karte. Ist es die Wert?[…]

Kann dazu jemand was sagen? Das würde mich nämlich auch interessieren. Was bringt diese "Freizeitkarte Europa"?
Nach oben   Versenden Drucken
#514408 - 09.04.09 12:30 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Holger]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Guckst Du hier!

Zu beachten ist, dass mit der beim O 400 genannten "Basiskarte" die Freizeitkarte gemeint ist. Die Basiskarte besteht nur aus den wichtigsten Straßen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#514412 - 09.04.09 12:59 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: nierstourer]
tigerwoodzz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,

und hier möchte ich noch meinen Senf dazu geben:

Ich habe das 60csx und bin sehr zufrieden.
Ich nutze es hauptsächlich um meine Routen zu loggen und fürs Geocachen.
Ich war letztens mit dem MTB unterwegs und habe mich überschlagen. wirr Dabei hat sich das Garmin aus der Halterung gelöst. Zum Glück hatte ich es mit einem Karabiner am Lenker gesichert. Bis auf ein paar Kratzer hat das Garmin nichts abbekommen.

Ich hatte nur letztens ein Problem mit der Speicherkarte. Ich konnte das Gerät mit der Karte nicht mehr starten. Also habe ich die Daten gesichert, die Karte formatiert und die Daten wieder drauf kopiert. Jetzt funzt alles wieder.

Hoffe mein Senf hilft etwas...

Euch ein schönes Osterwochenende

Gruss Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#514425 - 09.04.09 15:18 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Dietmar]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Danke!

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welchen ich nehmen soll, hm. Muss wohl würfeln
Nach oben   Versenden Drucken
#514426 - 09.04.09 15:29 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Holger]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Holger
... Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welchen ich nehmen soll, ...

Anhand der Bildbeispiele kannst Du doch die Detailgenauigkeit abschätzen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Genauigkeit auch ein bisschen von der Gegend abhängt. Dem Nachteil der geringeren Detailgenauigkeit steht der Vorteil der fast europaweiten Abdeckung entgegen.

Leider kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, da ich das Gerät bisher nur in der Stadt benutzt habe. Da bevorzuge ich den CN wegen der besseren Kartendarstellung.

Kannst Du das Gerät mal testen, wenn's geht im beabsichtigten Einsatzzweck?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#514428 - 09.04.09 15:35 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Dietmar]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Dietmar
[…]Anhand der Bildbeispiele kannst Du doch die Detailgenauigkeit abschätzen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Genauigkeit auch ein bisschen von der Gegend abhängt. Dem Nachteil der geringeren Detailgenauigkeit steht der Vorteil der fast europaweiten Abdeckung entgegen.[…]

DAs ist ja genau das Dilemma: Ist mir das den Preisunterschied zum 300 wert? Hm...
Das mit der Detailgenauigkeit ist natürlich schon ein Thema, das Beispiel ist ja aus Deutschland, wie sieht das z. B. in Schottland oder Südspanien aus? Nun ja, ich kann ja noch ein wenig überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#514433 - 09.04.09 15:51 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Holger]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Holger
... DAs ist ja genau das Dilemma: Ist mir das den Preisunterschied zum 300 wert?

Der Unterschied im Listenpreis beträgt 100 €, die Topo kostet 150 € (?), und das für jedes Land. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und eben für den 400er entschieden. Kommt in erster Linie auf den Anwendungsfall an. Für Berg-Runter-Fahrer ist sicher die Topografie wichtiger als für den Tourenradler, der gelegentlich mal einen Wald- oder Feldweg nutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#514456 - 09.04.09 17:57 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Dietmar]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Dietmar
[…]Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und eben für den 400er entschieden. […]

Denke, darauf läuft es bei mir auch hinaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#514596 - 10.04.09 19:36 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Holger]
aunda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Dietmar
[…]Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und eben für den 400er entschieden. […]

Denke, darauf läuft es bei mir auch hinaus.


Ich hab mir auch den 400t gekauft (wg. der integrierten Karten). Zwar kartiere ich auch für openstreetmap.org, aber leider gibt es da noch jede Menge weiße Flecken traurig
Ich hoffe das sieht besser aus, wenn die Karten des oregon veraltet sind.

Ich will diesen Sommer nach Schweden. Hier mal ein Beispiel von openstreetmap (Lindsdal, ein paar km nördlich v. Kalmar):

Bild

und im Vergleich ein paar Screenshots der Freizeitkarte des oregon 400t:

Bild
Bild
Bild
Bild


MfG Andreas


Geändert von atk (10.04.09 20:55)
Änderungsgrund: Bilder in Links umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#514704 - 11.04.09 11:21 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: aunda]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
mal eine Frage an alle Oregon-Besitzer:
wie zufrieden seid ihr mit der lesbarkeit des Displays unter Praxisbedingungen, also auch im Sonnenlicht? Hat jemand gesicherte Erkenntnisse ob Touchscreen-Display genausi haltbar sind wie normale Displays, oder geht das viele Gedrücke zu Lasten der Lebensdauer?
Sehe ich das richtig, daß beim 60Csx und Vista Hcx aufgrund des kleineren Displays nicht nur ein kleinerer Ausschnitt gezeigt wird sondern die Kartendarstellung eine ganz andere ist als beim Oregon?
Ich liebäugele grad mit dem Oregon 300, obwohl ich aktuell zugegebenerweise noch keinen wirklichen Bedarf habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#514705 - 11.04.09 11:41 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: weasel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: weasel
... wie zufrieden seid ihr mit der lesbarkeit des Displays unter Praxisbedingungen, also auch im Sonnenlicht? ...

Hallo O.,

was nützen Dir die Standardantworten, wie "... bin damit zufrieden ..." usw. Kann Dir nur raten, das selber auszuprobieren. Dass der Berührungsbildschirm schlechter ablesbar ist als ein Glasdisplay, ist systembedingt.

Mein Problem ist eher die Lesbarkeit infolge Lesebrille. Ohne die kann ich weder eine Zeitung noch eine Karte auf der Lenkertasche lesen, na für die grobe Richtung reicht es. Nach ein paar 100 km mit dem Oregon habe ich mich aber bisher noch nie verfahren. Im Zweifel vergrößere ich den Maßstab, wenn es eine komplizierte Abbiegesituation gibt. Anders ausgedrückt: Wenn Du eine Karte mit Hülle auf der Lenkertasche lesen kannst, dürfte auch der Oregano kein Problem sein.

Zur Lebensdauer dürfte es noch nicht allzu viel Erfahrungen geben. Die Frage der Kartendarstellung sollte maßstabsabhängig sein, nur der Ausschnitt ist eben anders. Habe dazu aber keine eigenen Erfahrungen.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (11.04.09 11:42)
Änderungsgrund: Dreckfuhler
Nach oben   Versenden Drucken
#514816 - 12.04.09 07:57 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: weasel]
kcd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: weasel
wie zufrieden seid ihr mit der lesbarkeit des Displays

Bild

Oregon: Relativ schlecht lesbar, Hintergrundbeleuchtung ist unabdingbar. Aktuellste Technik und angenehme Bedienung über den Touchscreen.

60CSX: Am besten lesbar, weniger hoch aufgelöstes Display und hat mit der aktuellen Topo-Karte angeblich Probleme beim scrollen aufgrund der Menge an Details. Kleines Display.

Colorado: Wäre der beste Kompromiss zwischen 60CSX und Oregon, wenn die Bedienung nicht so nervig wäre und das Batteriefach wirklich dicht wäre.

Im Naviboard gibts eine große Sammlung von Testberichten.
Florian

Geändert von Holger (12.04.09 09:40)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#514823 - 12.04.09 08:39 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: kcd]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hi Florian,

In Antwort auf: Hraesvelgir
60CSX: Am besten lesbar, weniger hoch aufgelöstes Display und hat mit der aktuellen Topo-Karte angeblich Probleme beim scrollen aufgrund der Menge an Details.


Habe bei meinem 60CSx absolut keine Performance-Probleme mit der neuen Topokarte Schweiz (habe auch 'Details am höchsten' eingestellt). Funktioniert einwandfrei. Kann mir nur vorstellen, dass diesbezügliche Probleme evtl. an der Speicherkarte liegen könnten...

Gruss
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#514828 - 12.04.09 09:18 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: kcd]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Hraesvelgir

[...]
Im Naviboard gibts eine große Sammlung von Testberichten.

Ja, hab's auch schon gesehen. Dort gibt es auch viele Vergleichfotos zu versch. Display unter versch. Lichtbedingungen bzw. links zu solchen. Allerdings wurde auch irgendwo darauf verwiesen, daß es sich auf den Fotos schlimmer darstellt als es in Wirklichkeit aussieht. Ist ja immer ein Problem bei Fotos. Ich werd's mir genau im Laden ansehen.
Zumindest die Hintergrundbeleuchtung der Oregon-Serie soll ja wohl recht ordentlich sein. Wenn die schlechtere Lesbarkeit im Vergleich zum Vista Hcx und dem 60 CsX technisch begründet ist durch die Konstruktion eines touchpads dann muß man es wohl hinnehmen.
Da der Preisunterschied zwischen dem 60 Csx und dem Oregon 300 nicht sehr groß ist werde ich, sofern ich mich zum Kauf entscheide wohl das Oregon 300 wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#514860 - 12.04.09 11:55 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: hipster]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Reto,

In Antwort auf: hipster
Habe bei meinem 60CSx absolut keine Performance-Probleme mit der neuen Topokarte Schweiz (habe auch 'Details am höchsten' eingestellt). Funktioniert einwandfrei. Kann mir nur vorstellen, dass diesbezügliche Probleme evtl. an der Speicherkarte liegen könnten...


Berichte von Benutzer, die unterschiedliche Speicherkarten verwendet haben, laufen darauf hinaus, dass die Speicherkarte praktisch nichts an der Geschwindigkeit ändert.

Entscheidend sind:
1) Karte als NT-Variante (etwas langsamer)
2) viele Karten auf der Speicherkarte (einfach die unbenutzten im Gerät abschalten)
3) Anzeige der selbst auf das Gerät geladenen POI eingeschaltet (je nach POI-Anzahl extrem langsam)

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#514862 - 12.04.09 12:12 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: weasel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: weasel
... daß es sich auf den Fotos schlimmer darstellt als es in Wirklichkeit aussieht...

Die Fotos sind überhaupt kein Maßstab für eine eigene Entscheidung. Habe die auch schon mehrfach gesehen. Durch geringe Neigung des Objekts ergeben sich große Unterschiede.

Zitat:
... Ich werd's mir genau im Laden ansehen...

Besser vor dem Laden und auf dem Rad in typischer Fahrposition. Evtl. auch mal die Hintergrundbeleuchtung variieren. Vielleicht kannst Du den Verkäufer zu einem längeren Test überreden, z.B. mal eine Route berechnen lassen und ein paar km navigieren.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#514935 - 12.04.09 21:19 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Dietmar]
kcd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Bin heute erst ~130-140km mit dem Oregon gefahren und hatte durchweg keine Probleme zu navigieren.
Hintergrundbeleuchtung permanent ca. auf der Hälfte und gut ist.

Anzumerken sei noch das die Hintergrundbeleuchtung, sofern man sie auf Maximum stellt, Strom frisst ohne Ende.

Besonders Hervorheben würde ich beim Oregon übrigens die Möglichkeit praktisch unbegrenzt viele Tracks auf der Speicherkarte zu haben und jeden einzeln auf der Karte mit individueller Farbe einzeigen zu lassen.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#514955 - 13.04.09 05:18 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: kcd]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Oregon oder 60csx. Ich hab beide probiert.

Vor 3 Monaten stand ich vor der gleichen Frage und hatte mich dann zuerst für das Oregon entschieden.

Das Display ist für mich eine Katastrophe. Bei einer Gabelung konnte ich nicht wie bei meinem alten Geko einfach drauf schauen, sondern mußte erst die Hintergrundbeleuchtung einschalten.
Beleuchtung auf halber Kraft reicht nicht aus um die Kartenumgebung ordentlich zu sehen und wozu hab ich denn jetzt einen Garmin mit Kartendarstellung. Ich bin dazu übergegangen die Hintergrundbeleuchtung ständig auf volle Pulle laufen zu lassen. Dann geht das einigermaßen aber das geht auch auf den Verbrauch.
Dummerweise ist mir der Oregon auf Teneriffa verloren gegagenen.
Ich hab mir dann den 60CSX gekauft.
Mittlerweile bin ich sogar froh den Oregon verloren zu haben.

Das Display des 60CSX ist mit dem schlechten dunklen Display des Oregon trotz voller Hintergrundbeleuchtung nicht zu vergleichen. Für mich das Killerkriterium.
Die gleichen Akkus die im Oregon drinne waren bringen die doppelte Laufzeit im 60CSX. Liegt aber auch daran, dass ich die Hintergrundbeleuchtung beim Oregon auf volle Pulle hatte.

Es kommt natürlich darauf an was Dir wichtig ist.

Gut ablesbares Display ohne zusätzliche Hintergrundbeleuchtung weil das Sonnenlicht dazu verwendet wird und sehr lange Akkulaufzeiten, dann nur das CSX 60.
Der Oregon hat einen Touchscreen, ist sehr bedienerfreundlich und Du kannst einen Trittfrequenzähler nachrüsten. Der Screen ist größer und Du kannst damit auch Urlaubsbilder anschauen. Die Karte ist meiner Ansicht nach aber nicht besser lesbar. Ich kann am 60er die Strassen und Ortsnamen besser lesen. Das kann die bessere Schrift sein oder liegt es vielleicht auch nur am besseren Display.

Ansonsten sehe ich bis auf Kleinigkeiten keinen Unterschied. Die Fahrradhalter brechen bei einem Sturz beide genau gleich oder ungleich.

Ich hoffe das hilft Dir und anderen bei einer Kaufentscheidung.
Nach oben   Versenden Drucken
#514965 - 13.04.09 07:22 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: Olibaer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Im Gegensatz zum 60CSX ist das Vista HCx kleiner, leichter, günstiger und der Akku hält noch länger ...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#514967 - 13.04.09 07:29 Re: Stiftung Warentest: GPS-Geräte [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hi,

Im Gegensatz zum 60CSX ist das Vista HCx kleiner, leichter, günstiger und der Akku hält noch länger


hat aber dafür keine Seefunktion, die man aber immer und auch zur jeder Zeit braucht!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de