Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, trike-biker, baumgartgeier, sascha-b, 2171217, 7 unsichtbar), 242 Gäste und 1108 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#512595 - 01.04.09 21:07 Neues Reise-/Trekkingrad gesucht
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine Weile hier im Forum, da ich ein neues Reise-/Trekkingrad suche. Fahre seither ein MT2 von Nöll, wobei der Rahmen etwas zu klein ist, so langsam in die Jahre kommt und die Reparaturen/Austausch "überhand nehmen".

Basis: 26 Zoll - Stahlrahmen - Rohloff - SON - HS33.

Grundsätzliche Fragen:
1. Rohloff mit externer oder interner Ansteuerung?
2. Verschiebbare Ausfallenden oder Exzenter-Tretlager?
3. Was bedeutet das, wenn ein Rahmen "ferdergabelkorrigiert" ist? (Das klingt so nach Fully...)

Gerne würde ich einen Rahmen oder eine Rad in meiner Nähe (rund um Frankfurt am Main) kaufen, wobei das die Auswahl durchaus einschränkt. Daher habe ich weitläufiger gesucht und folgende Anbieter/Hersteller gefunden:

- Hardo Wagner Trekking (bringen gerade neue Rahmen mit Multi-drop-Ausfallenden heraus)
- Patria Terra (Händler um die Ecke)
- Rotor Komet (Rahmen sind von Fort)
- Velo-de-Ville R65
- Maxcycles Twenty Six (Händler am Ort)
- Norwid Gotland (Händler um die Ecke)
- Intec/Fort M02-Rahmen mit Gabel bzw. Rad bei meilenweit.net

Preislich liegen die alle relativ dicht beieinander und unterscheiden sich in dem einen oder anderen Detail. Änderungen sind mehr oder minder machbar. Mit dem Händler vor Ort könnte ich auch das Rad neu aufbauen, daher auch die Suche nach einzelnen Rahmen.

Frage(n):
a) Wie beurteilt ihr die Rahmenqualitäten der genannten?
b) Wer bietet das stimmigste Rad --> Bei Maxcycles scheint es da etwas zu hapern.
c) Wie sind Eure Erfahrungen mit dem einen oder anderen Rad?

Leider sind Probefahrten nicht immer möglich. Daher bin ich über sämtliche Bewertungen, Erfahrungen und Eindrücke dankbar. Je nach dem werde ich dann meine Recherche weiter konzentrieren.

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich!
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#512611 - 01.04.09 22:02 Re: Neues Reise-/Trekkingrad gesucht [Re: hjeuck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
1. Geschmackssache. Extern ist standfester und entstörfreundlicher, dafür ein paar Gramm schwerer und ein paar Pfennige teuerer. Absolut daneben ist die eine unmögliche Kombination von verschiebbaren Ausfallenden, interner Ansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager.
2. ebenfalls Geschmackssache. Das Exzentertretlager ist die elegantere Lösung, Prinzen und Prinzessinnen auf Erbsen stört der sich praktisch ändernde Sattelrohrwinkel. Verstellbare Ausfallenden sind solange in Ordnung, wie ich nicht dran arbeiten muss.
3. Der Rahmen ist einfach für eine längere Gabel ausgelegt, beim Wechsel zwischen Feder- und federgabelkorrigierter Starrgabel ändern sich die Winkel nicht. Ist meiner Meinung nach zu empfehlen, weil es alle Optionen offenhält.

HS33 verstehe ich bei einem Neubau weiterhin nicht. Damit musst Du Hydraulik am Leben halten und machst trotzdem die Felgen kaputt. Aber des Menschen Wille ist angeblich sein Himmelreich.

Über die einzelnen Rahmen kann ich mich nicht äußern. Namen sind Schall und Rauch. Auch nach Mehdorns Abgang kommen für mich nur Rahmen mit Faltgelenk infrage.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#512656 - 02.04.09 07:49 Re: Neues Reise-/Trekkingrad gesucht [Re: hjeuck]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Hallo Holger,

Ich würde mein Rad immer bei einem Händler um die Ecke kaufen. Wenn irgendwas ist wird alles sehr viel leichter. Ausserdem bist du bei dem angepeilten Umsatz Premiumkunde

die rohloff würde ich mit externer Ansteuerung nehmen, ich hatte an meinem ersten Rad eien interne und jetzt eine Externe. Radausbauetc ist alles besser.

Mein rad hat verschiebbare Ausfallenden + Kettenspanner, da ich vorne 2 Blätter fahre, von daher ist das für mich egal. Excenter sieht besser aus, Aber ob die Optik kriegsentscheident ist musst Du selbst wissen.

Wenn du ne HS33 nimmst würde ich Keramik beschichtete Felgen nehmen, hab ich auch gemacht, und bis jetzt kein Felgenverschleiss seit 20 tkm.

Prinzipiell würde ich bei einem Serienrahmen nicht auf eine Probefahrt verzichten. Wenn es nicht passt, beginnt das gebastel und Du hast viel Geld verbrannt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#512665 - 02.04.09 08:30 Re: Neues Reise-/Trekkingrad gesucht [Re: Deul]
BochumBiker
Nicht registriert
Basis: 26 Zoll - Stahlrahmen - Rohloff - SON - HS33

Vielleicht solltes du mal bei der Bochumer Rahmebau Schmiede Krabo in betracht Ziehen.
Die Schmiede ist ein Absoluter Tipp wenn es um Stahlrahmen geht. Außerdem gibt nichts bequermes zu fahren als ein Maßrahmen , außerdem hat die Schmiede einiges zu bieten was Rohloff angeht selbst OEM Enden sind kein Problem.

Mehr Hier :
www.krabo.de

Aber am besten Ruf mal dort an wird sicherlich weiter geholfen.

Gruß
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#512752 - 02.04.09 14:09 Hardo Wagner Trekking, Patria Tera oder ... [Re: ]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Schon mal danke für die ersten Rückmeldungen.

Die Rohloff werde ich wohl mit externer Ansteuerung nehmen - da sind wir einer Meinung.

Da es nur ganz wenige Rahmen mit Exzentertretlagern gibt, werde ich wohl einen mit verschiebbaren nehmen. Ich denke, dass sich das Rad-Ein-/Ausbauen in Grenzen halten wird, wenn ich mir das Leben meines bisherigen Rades so anschaue.

Bei Krabo kostet der Rahmen mit Gabel (ohne Steuersatz) 760,- (in RAL-Farbe 780,-). Eigentlich habe ihc nicht soo komische Maße, als dass ein Standardrahmen (57,58) nicht passen könnte.

Momentan liebäugele ich mit einem Hardo Wagner-Rahmen oder einem Minimal-Komplett-Fahrrad, das ich dann weiter ausrüste. Mein Radschrauber vor Ort (führt Maxcycles) hat mein Nöll bisher auch gut betreut. Fährt jemand von Euch ein Wagner-Rad?

Alternativ käme der Klassiker Patria Terra in Betracht, wobei der Rahmen nichts Besonderes und auch relativ schwer ist.

Maxcycles scheint nicht ganz stimmig zu sein, was die Zusammenstellung der Teile angeht und dafür ist es preislich auch kein Schnäppchen. Gibt es hier Erfahrungen?

Habe von Rotor ein durchaus attraktives Angebot vorliegen. Hier ist aber die Entfernung tatsächlich sehr groß und der Rahmen ist "auch nur ein Fort".

Ein Komplettrad von Velo-de-Ville (R 65) wäre auch noch eine Alternative. Hierzu habe ich aber bisher nicht allzu viel gefunden? Wer fährt so etwas?

Fragen über Fragen.... es braucht bei mir immer ein wenig, aber dann bin ich mit meinen Entscheidungen auch zufrieden.

Danke für alle weiteren Kommentare! Man lernt ja nie aus.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#512760 - 02.04.09 14:57 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Tera oder ... [Re: hjeuck]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Hallo Holger,

Chris und Dagmar haben ihre Weltreise auf Gotlands gemacht, frag die doch mal. nach Ihren Erfahrungen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#512961 - 03.04.09 10:47 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Tera oder ... [Re: Deul]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Aufgrund der positiven Erfahrungen, die ich von den beiden erfahren durfte, haben meine Frau und ich uns letztes Jahr ebenfalls ein solches gekauft (eben auch 26", Rohloff extern, SON, HS33 usw.) und nur und durchweg ebenfalls gute Erfahrungen bislang gemacht. Absolut empfehlenswert (insbesondere auch wenn "Händler um die Ecke")!

Geändert von snief (03.04.09 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#512982 - 03.04.09 11:54 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: snief]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo snief,

welche Räder meinst Du konkret? Ich nehme an das Terra.

Fährt denn keiner ein Hardo Wagner-Rad - am besten das Trekking?!
Gleiches gilt für einen Rotor Komet!?

Habt Ihr Empfehlungen für ne gescheite passende Kurbel und einen "haltbaren" Steuersatz?
Bei den Felgen tendiere ich zu den Rigida Andra bzw. Sputnik.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#513003 - 03.04.09 13:15 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: hjeuck]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Holger

Er meint jene => UR 3: Muss man nicht haben... (Ausrüstung Reiserad)

Den Rest müsstest du dir selber suchen, in "Unsere Räder"... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#513179 - 04.04.09 12:19 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: hjeuck]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin holger

ich fahre ein HW trekking, allerdings in 28". bin sehr zufrieden, verarbeitung und rohrsatz ist super, du kriegst 47er reifen ohne kotflügel problemlos unter (bei 50ern wirds eng) und du hast die möglichkeit, neben der wunschfarbe alle möglich anbauteile "customizen" zu lassen.
allerdings ist der rahmen recht kurz, meins hat bei einer rahmenhöhe von 60cm ein 58cm oberrohr, eher für eine gemütliche fahrweise. bei stärkerer sattelüberhöhung wird der rahmen schnell zu kurz.
weitere unwägbarkeit ist die liefersituation, soll sich allerdings nach dem wechsel der brutzelbude gebessert haben (laut meinem radhändler ist die qualität der schweißarbeiten auch noch besser geworden).
mein fazit: hervorragendes preis-/leistungsverhältnis (besseren rohrsatz wirst du für das geld kaum kriegen). würde ich mir wieder kaufen, wenn ich nicht nochmal 10!!! monate drauf warten müßte zwinker und ich nicht mittlerweile ein anderes rad-konzept in angriff nehmen würde (26" mit rennlenker und kettenschaltung, vermutlich das papalagi).

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#516083 - 16.04.09 21:05 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: malte 68]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo zusammen.

Ich habe es ja nicht so eilig mit der Entscheidung - zumal die Investkosten einige Überlegungen erfordern....

Neben dem Trekking von Hardo Wagner habe ich noch das Andale von MTB Cycletech und den Long Haul Trucker von Surley gefunden.

Kann man in diese Rahmen eine Rohloff EX einsetzen? Die Fotos zeigen immer nur Kettenschaltungen.

Zudem hat das Cycletech einen ziemlich kurzen Hinterbau. Passt das dann noch mit den Füßen (44er Schuhgröße). Wo liegen die Rahmen + Gabel denn so preislich?

Das Surley macht einen guten Eindruck. Kann das jemand bestätigen - vielleicht sogar im Verhältnis zu anderen Rahmen/Rädern?

Fährt jemand einen Krabo-Rahmen und kann dazu etwas sagen? Das eine Telefonat mit denen war etwas "ungewöhnlich"...

Danke Euch schon mal.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#516094 - 16.04.09 22:12 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: hjeuck]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das surly hat ab RH 56 28" laufräder. und du brauchst drehmomentstütze und kettenspanner wie an jedem rahmen ohne vorrichtung für rohloff.
mE wirst du keine probleme mit der hinterbau-länge des andale bekommen. meine wahl wäre aber das papalagi wg.des besseren rohrsatzes.
Nach oben   Versenden Drucken
#517813 - 22.04.09 07:18 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: malte 68]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Tach auch.

Ich habe es mit dem Rad ja nicht sooo eilig (das alte fährt ja noch), also habe ich noch ein wenig recherchiert:

- An den Surley Long Haul Trucker passt nur ne Kettenschaltung --> rauß.

- Beim MTB Cycletech Papalagi 2009(!) kann man wohl mittlerweile eine Rohloff besser anbauen, das Grüne vom Ei ist das aber sicherlich nicht. --> Schade, der Rohrsatz ist ziemlich gut.

- MTB Cycletech sole.frame: Sieht ziemlich gut aus, Rohrsatz ist gut, Exzentertretlager nicht geteilt (was mir technisch besser als bei Velotraum gefällt). Papalagi-Gabel passt auch. Geometrie ist genau wie beim Papalagi. Preis: 599,- inkl. Papalagi-Gabel und Exzenter.
---> Fährt jemand diesen Rahmen und kann mir was dazu sagen??

--> Werde wohl mal den sole.frame und evtl. das Papalagi Probe fahren hier in Ffm (Feine Velos).

Als ernsthafte Alternativen bleiben:
- Hardo Wagner Trekking mit den neuen Ausfallenden: ca. 650,- für Rahmen+Gabel
- Maxcyles: falls die nur den Rahmen mit Gabel liefern
- Patria Terra: 505,- Rahmen mit Gabel.

Evtl. hole ich mir gleich eingespeichte Laufräder dazu (Rohloff EX und SON mit Rigida Andra bzw. Sputnik)
---> Habt ihr da günstige Bezugsquellen an der Hand?

Schönen GRrß
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#517832 - 22.04.09 08:08 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: hjeuck]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: hjeuck

- An den Surley Long Haul Trucker passt nur ne Kettenschaltung --> rauß.



Bin verwirrt, wieso soll ein R-Gerät nicht passen? wirr Das Ausfallende ist doch 135mm breit? Oder?
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#517847 - 22.04.09 08:46 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: Salex]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

der Surley LHT hat ein "klassisches" Ausfallende für Kettenschaltung. Somit ließe sich eine Rohloff nur mit Drehmomentstütze und Kettenspanner realisieren - beides möchte ich nicht.
In Frage für die Rohloff käme lediglich der 1x1-Rahmen von Surley.

Verwirrung gelöst...?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#518402 - 23.04.09 18:41 Hardo Wagner, MTB Cycletech - Exzentertretlager... [Re: hjeuck]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Man lernt ja wirklich nicht aus:

MTB Cycletech Papalagi (2009er Modell) mit Rohloff geht: Speedbone + Kettenspanner oder Exzentertretlager Trickstuff Exzentriker (www.trickstuff.de).

Die bieten auch einen Steuersatz mit integrierter "Lenkereinschlagbegrenzung" a la Idworx an.
Beides ist zwar nicht billig (149,- bzw. 100,-), aber durchaus einen Blick und eine Überlegung wert.

Die neuen Hardo Wagner-Rahmen machen echt einen guten und durchdachten Eindruck und haben ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Werde jetzt mal anfangen die weiteren Komponenten zusammen zu suchen.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#518432 - 23.04.09 19:42 Re: Hardo Wagner, MTB Cycletech - Exzentertretlage [Re: hjeuck]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hi,

ich habe heute dieses Papalagi Rahmenset gefunden: http://www.gs-velo.de/shop.php?kat=neuraeder&ukat=mtb-cycletech&id=70&seite=1
Ist nur die Frage, ob das nicht veraltet ist, da man ja normalerweise keine Rahmen mehr bekommt.

Mfg Legorado
Nach oben   Versenden Drucken
#518484 - 23.04.09 21:05 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: hjeuck]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Marschall baut auch Exzentertretlager ein... Sicher auch nicht ganz billig, aber sogar in Edelstahl schmunzel.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#519048 - 26.04.09 12:09 Hardo Wagner Trekking vs. MTB Cycletech [Re: moettn]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hier mal die neusten Infos:

- MTB Cycletech Papalagi 2009: Reynolds 853. 2,2 kg (Rahmen + ca. 900 g (Gabel). Rohloff mit OEM2-Achsplatte! und Exzentriker oder Kettenspanner. Zul. Gesamtgewicht: mind. 130 kg. Rahmen-Gabel-Set: 799,-

- Hardo Wagner Trekking: Dedacciai 18MCDV6. Rohloff mit passendem Ausfallende - Exzentriker wäre auch möglich, so dass man die Kette darüber spannen kann. Rahmen-Gabel-Set: 600,- Eine Aufnahme für einen Hinterbauständer im Ausfallende ist vorgesehen. Die Rahmen werden mittels Kathaphorese "lackiert".

- MTB Cycletech sole.frame: CroMo 4130. 3,2 kg zzgl. Gabel. Bushnell Exzentertretlager (BSA-Gewinde). Rahmen-Gabel-Set: 599,-

Von der Rohrqualität her liegen der Papalagi und der HW Trekking gleich - auf sehr hohem Niveau. Der sole.frame ist aber auch von sehr guter Qualität.

Mal sehen, was die Probefahrt mit dem Papalagi für einen Eindruck hinterlässt. Insbesondere interessiert mich die Auswirkung des kurzen Hinterbaus des Papalagi (430mm gegenüber dem HW 445mm und meinem MT2 mit 450mm).

so long
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#519105 - 26.04.09 19:08 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: hjeuck]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Holger,

zur Hinterbaulänge: Ich hab einen 43 cm-Hinterbau und auch Schuhgrösse 44. Wenn die Taschen weit vorne am Gepäckträger hängen und schlecht gepackt sind, kanns mal schleifen. Sonst gibts bei mir aber keine Probleme. Ich darf halt nix ins vordere Gepäcknetz stecken.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#519106 - 26.04.09 19:11 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: hjeuck]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Ich weiss nicht, ob Dir das Herstellungsland das wichtig ist, aber von Deiner Auflistung lötet meines Wissens nur Patria in Deutschland. MTB Cycletech stellt sicher nichts in der Schweiz her zwinker.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#519112 - 26.04.09 19:25 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: moettn]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo Martin,

danke für den "Hinweis" wegen der Hinterbaulänge und der Fersenfreiheit.

Das Herstellungsland ist mir nicht so wichtig.
Wo MTB Cycletech herstellen (lassen) werde ich mal nachfragen. Hardo Wagner lässt in Italien löten.
Wichtiger ist mir das Material, die Verarbeitungsdetails und der Gesamteindruck. Den Fotos des neuen HW Trekkingrahmens zu urteilen, haben die Rahmen ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#519140 - 26.04.09 21:17 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: moettn]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
weg wegen überfluß

Geändert von malte 68 (26.04.09 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#519187 - 27.04.09 07:31 Re: Hardo Wagner Trekking vs. MTB Cycletech [Re: hjeuck]
dratumilupo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo hOLGER,

kannst Du eventuell ein paar Fotos vom neuen Hardo Wagner Rahmen einstellen oder mir diese per E-Mail zusenden. Ich hatte mal ein HW ins Auge gefasst, musste dann aber aufgrund eines Umzugs meine Radhabenwollen-Prioritäten etwas verändern, so das ich mir jetzt ein neues Faltrad zugelegt habe.

Ein Reiserad steht aber weiter an und vielleicht ist das das HW wieder ein Thema.

Lieben Dank und Grüße,
Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#519215 - 27.04.09 08:55 Re: Hardo Wagner, MTB Cycletech - Exzentertretlage [Re: legorado]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: legorado
Hi,

ich habe heute dieses Papalagi Rahmenset gefunden: http://www.gs-velo.de/shop.php?kat=neuraeder&ukat=mtb-cycletech&id=70&seite=1
Ist nur die Frage, ob das nicht veraltet ist, da man ja normalerweise keine Rahmen mehr bekommt.

Mfg Legorado

Das Modell 09 isses bestimmt nicht (wenn du das mit veraltet meinst)
Nach oben   Versenden Drucken
#519288 - 27.04.09 13:12 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: hjeuck]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Holger,

wenigstens der Papalagi stammt scheints aus Taiwan (laut FAZ-Technik&Motor). Ich wollte nur nicht, dass Du enttäuscht bist, wenn Du hoffst, bei MTB Cycletech einen von Schweizer Uhrmachern in liebevoller Heimarbeit zusammengeschweissten Rahmen zu kaufen zwinker.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#519292 - 27.04.09 13:27 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: moettn]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hört, hört!

Diese Info hättest Du auch gleich loslassen können. Ist ja interessant!! In der Tat habe ich mir das etwas "romantischer" vorgestellt... Wer hats erfunden?

Ich schaue mir den Rahmen trotzdem! an und werde ihn Probe fahren. Das Rohrmaterial ist immerhin sehr gut.

Hast Du noch so eine Info auf Lager? ;-)

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#519294 - 27.04.09 13:35 Re: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra oder ... [Re: hjeuck]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
zwinker. Sorry, das war wohl etwas unfair. Aber der Papalagi bleibt sicher ein hervorragender Rahmen, ich wollte ihn wirklich nicht schlecht machen! Aber ein bisschen Romantik gehört schon auch dazu, wenn man schon soviel Geld für ein Fahrrad ausgibt. Rahmenbauer in der Schweiz, da gibts nur noch Aarios und ein paar Kleinsthersteller... (So, der Name ist gefallen :D).
Ich hab eins und bin sehr zufrieden. Die Homepage ist grauslig, aber man kriegt von ihnen jeden Ausstattungswunsch erfüllt (ausser Exzentertretlagern :-( ).

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#525480 - 20.05.09 08:02 Re: Neues Reise-/Trekkingrad gesucht [Re: hjeuck]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hallo,
bin neu im forum. fahre seit 21.04. ein hw. habs zum geburtstag von meiner frau geschenkt bekommen
;-)) (riesenüberraschung)
rohloff (mit den ausfallenden) 26" und noch ein paar nette kleinigkeiten.
herr pfeiffer (jetzt ja ferrotech) sehr kompetent und hilfsbereit(1.inspektion dort auch gemacht - kostenlos)
super rad - war mit dem rotor in der negen auswahl - hab mich dann aber aufgrund der entfernung in den osten für braunschweig entschieden!
war die richtige entscheidung!
wenn du fragen hast gerne!!

gruß
flathead
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de