Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Need5Speed, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 1 unsichtbar), 293 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#5132 - 06.03.02 21:45 Lenkertasche
Marius
Nicht registriert
Hallo!
Welche Lenkertasche könnt ihr mir empfehlen? Ehrlich gesagt finde ich die Ortlieb-Modelle für mein Studentenbudget etwas teuer. Gibt es günstige Alternativen? Die von Tatonka benutzen doch teilweise dasselbe Halterungssystem (glaube ich) und das handy kann man ja immer noch in eine Plastiktüte einwickeln...
Danke für alle Tips
Nach oben   Versenden Drucken
#5138 - 07.03.02 05:58 Re: Lenkertasche [Re: Anonym]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,
hab mir die Lenkertasche von Ortlieb bestellt. Bin mit der Tasche voll zufrieden, aber die Halterung für den Lenker ist besch...eiden böse.
Mit dem Drahtseil hab ich mir den Lenker zerkratzt, mit einem alten Schlauch hab ich den Lenkerdurchmesser erhöhen müssen, aber richtig stabil ist es leider immer noch nicht. Die Tasche hängt nach einigen Stunden vom Eigengewicht nach unten. Werde es jetzt mit der Klick-fix-Halterung versuchen. Sieht stabiler aus und die Tasdche passt auch drauf. Hoffentlich funzt´s dann.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#5140 - 07.03.02 06:18 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin,
ich habe die Lenkertasche von Vaude - wasserdicht und nicht so teuer wie O. Gute Kartentasche, Klickfixadapter auch verlängerbar für die "Brezel"
Gruß
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#5141 - 07.03.02 06:59 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

habe die Lenkertasche von Tatonka und bin sehr zufrieden. Ich habe noch das alte Modell, wo es statt dem Drahtseil nur ein Nylonseil ist. Klappt aber bestens. Super ist, dass es einen passenden Fototascheneinsatz gibt. Dann habe ich noch von Globetrotter eine Regenhülle. Bisher hat´s prima geklappt.

Basteltipp: Die meisten älteren Taschen mit Innengestell (meine bessere Hälfte hat eine uralt Jansport-Tasche [Vorgänger von Tatonka]) kann man mit dem ziemlich genialen Klickfix-Adapter umrüsten.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5142 - 07.03.02 07:00 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ich besitze auch eine Ortlieb und bin mit der Tasche selber zufrieden, obwohl sie schon viele Jahre (seit '95) ihren Dienst tut. Klar sind Ortliebtaschen etwas teurer als der Rest, aber ich habe es nie bereut. Allerdings darf man sich von der Lenkertasche an sich nicht zuviel versprechen. Das Gewicht in der Tasche beeinflußt das Lenkverhalten negativ und was ich persönlich als großen Nachteil empfinde, man kann den Vorderreifen nicht mehr sehen. Bei Fahrten auf Strassen i.d.R. kein Problem, aber bei XC ziemlich störend.
Ich rate Dir, mal im Internet die üblichen verdächtigen Versandhäuser ab zu klappern und auf Schnäppchenjagt zu gehengrins
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#5145 - 07.03.02 08:06 Re: Lenkertasche [Re: Michael]
Chp
Nicht registriert
Hallo Michael

Ich habe auch eine Ortlieb Lenkertasche. In Verbindung mit einem Juma Trekking bla bla bla Lenker ist die Halterung mit dem Drahtseil einfach schlecht. Die Seile rutschen nach aussen weg und unter dem Plastikabstandshalter hervor. Was gibt es da für eine alternative Halterung? Was ist denn die Klick-fix-Halterung?

Gruss Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#5146 - 07.03.02 08:41 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Die Klickfix - Halterung benutzt Vaude, um die Taschen zu befestigen - sitzt bombenfest und ist völlig praktisch - mal auf der Internetseite von Vaude nachsehen: www.vaude.de oder so ähnlich. Das ist meines Wissens nicht ortliebkompatibel.
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#5147 - 07.03.02 08:44 Re: Lenkertasche [Re: Andy]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo Andy,

na endlich krieg ich mal ne Idee, wo man vernünftige und starre Befestigungssysteme für "Brezellenker" findet. cool Hab bisher noch nie so etwas entdeckt und mir durch das Runterhängen der Lenkertasche bei Reisen so manche Lampenbefestigung verbogen, weil die Tasche auf der Lampe aufsetzt und augenscheinlich bei schlechter Wegstrecke enorme Kräfte freisetzt. böse
Also danke für den Tip, werd mich mal drum kümmern.

Happy biking zwinker
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#5150 - 07.03.02 08:48 Re: Lenkertasche [Re: Capt. Flint]
Marius
Nicht registriert
Danke für die Tips!
@ Capt. Flint: Was sind denn im Internet die "üblcihen verdächtigen", ich kenne nur globetrotter und bicyles? bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#5152 - 07.03.02 08:50 Re: Lenkertasche [Re: Andreas_Hoehne]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo nochmals,

in der Tat, für Brezellenker gibt´s wohl nix besseres als den Klickfix mit Verlängerung, und jetzt neu: auch abschließbar!

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5154 - 07.03.02 08:52 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Globetrotter ist echt ok. Da gibt es noch Roseversand.de, weitere hat Jöööörg in seinem Beitrag mit seiner Ausrüstungsliste genannt - mußt mal zurückblättern...
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#5155 - 07.03.02 08:55 Re: Lenkertasche [Re: Andreas_Hoehne]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Danke für die Blumen - hast Du Dich schon am Edersee angemeldet? Dort kannst Du Dich ja revanchieren...grins
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#5156 - 07.03.02 08:57 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
http://www.cycle-sports.de/index.html
http://www.raddiscount.de/shopmain.html
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#5159 - 07.03.02 09:16 Re: Lenkertasche [Re: Andy]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Nix is mit Edersee, mein Chef will mich doch auch haben ....
Aber falls es doch noch klappt ... zwinker
ReadU or CU
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#5166 - 07.03.02 10:28 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich benutze seit Kahren eine Cannondale Lenkertasche. Tolle halterung, trotz schwerer Reflex Ausruestung und rauher pisten sackt das Ding nicht ab. Auserdem hat sie 2 sehr nuetzliche Reisverschluss taschen ausen. Bei regen ziehe ich einfach eine Plastiktuete drueber.
Nach oben   Versenden Drucken
#5169 - 07.03.02 10:57 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Martina
Nicht registriert
Hallo Marius,

wir benutzen seit Jahren Ortlieb, inzwischen sogar die grosse. Obwohl wir die Angewohnheit haben, unser nicht gerade kleines und leichtes Werkzeugset in die Lenkertasche zu packen, ist noch nie etwas nach unten gerutscht. Es könnte aber sein, dass die Halterung inzwischen mal verändert wurde.

Vor Ortlieb hatten wir auch eine Jansport-Tasche (jetzt Tatonka - letzte Woche hab ich sie einem Flohmarkt gespendet, nachdem ich jahrelang keinen Abnehmer fand), die war ok, aber halt nicht wasserdicht. Einziges Problem: der Stoff schien etwas zu straff über das Innengestell gezogen zu sein, deshalb gingen teilweise die Nähte auf, aber nie so dass die Tasche nicht mehr hielt.

Sehr billige Ortlieb-Taschen in der Bunt-Ausführung gibts oft bei Larca (ww.larca.de), allerdings werden die wenn ich das recht weiss nur im Laden und nicht über den Versand verkauft.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5170 - 07.03.02 11:28 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Marius,

am Besten kaufst Du eine Ortlieblenkertasche im Sonderangebot. Wenn Du noch einige Monate Zeit hast und gelegentlich mal bei bicycles oder bei globetrotter (-> hot offers) nachschaust (noch besser bei Globetrotter im Ladengeschäft - soweit möglich), dann solltest Du für ca. 50 EUR so ein Teil bekommen.
Auch ich finde übrigens die alte Taschenhalterung besser als die neue Version. Habe schon beide selbst montiert. Die neue ist ziemlich sch.... Achtung: Montage an einen Modolo Yuma-Lenker kannst Du vergessen, es sei denn, Du hast keinerlei Ansprüche an Stabilität und Aussehen.

Viel Spaß beim Suchen und Finden

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#5179 - 07.03.02 11:59 Lenkertasche im Angebot bei Lauche und Maas [Re: Marius]
Chp
Nicht registriert
Hallo zusammen

Zur Zeit ist eine Ortlieb Lenkertasche bei Lauche und Maas im Angeboot.
www.lauche-maas.de -> Neuigkeiten

Gruss Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#5187 - 07.03.02 12:24 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Marius
Nicht registriert
toll dass so schnell so viele Tips gekommen sind!
bei mir hat sich aber gerade etwas Verwirrung breitgemacht: bei bicycles gibt es eine "Ortlieb Ortl. Ultimate 3 schwarz Sonder Edition" von 71,07 Euro auf 49,95 heruntergesetzt. Die "Ortlieb Ultimate Clas. grün/sc" kostet (nicht heruntergesetzt) 51,08 Euro. (im aktuellen Ortliebkatalog steht die Ultimate3 M Classic aber für 72,50 Euro drin?)
Dann gibt es bei lauche-maas noch eine "ultimate basic" von 71,53 auf 49,95 Euro runtergesetzt.

Da alle Taschen anders bezeichnet sind weiß ich jetzt gar nicht welches Angebot wohl das beste ist?? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#5189 - 07.03.02 12:33 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo,

bist Du ganz sicher, dass es überhaupt unbedingt eine Lenkertasche sein muss? (Nachteile wie schon genannt: Lenkverhalten, Reifen nicht mehr zu sehen, manche und gerade billige "kippen ab".) Mir reicht, seit ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, auch ohne Lenkertasche leben zu können, für wichtigen, stets griffbereiten Kleinkram wie Portemonnaie, Schlüssel etc. eine kleine Tasche, die an der Sattelstange festgemacht wird - und der Rest wird halt in den Ortliebs versenkt, die ja nicht gerade kompliziert zu öffnen sind.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#5198 - 07.03.02 13:53 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Martina
Nicht registriert
Hallo Marius,

die gesamte Verwirrung kann ich auch nicht aufklären, aber vielleicht einen Teil:

die Lenkertasche gibts in zwei Grössen: Ultima 2 ist sozusagen 'Standardgrösse'; Ultima 3 ist etwas grösser

'Classic' bezieht sich aufs Material, es handelt sich um das ältere, dickere, glänzende PVC, 'Lite' ist das neuere, edler aussehenden, leichtere, aber leichter dreckelnde Material.

So war es bis 2001, 2002 haben alle Modelle neue Namen bekommen, Classic heisst jetzt wohl basic (oder wars umgekehrt?)

Grün gibts nicht mehr, wahrscheinlich sind deshalb alle grünen Sachen runtergesetzt, die Ultimate 3 gabs aber schon immer nur in schwarz, d.h. etwas in grün bzw. grün/schwarz kann nur eine Ultimate 2 sein.

Welches das 'beste' Angebot ist, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Ausser uns kenne ich niemanden, der mit Ultimate 3 rumfährt, sie ist schon sehr gross. Ob lite oder classic ist wohl zum grossen Teil Geschmackssache. Oder was meinen die anderen?

Ach ja, noch eine Frage an die, die keine Lenkertasche benutzen: wie macht ihr das, wenn ihr sonntags oder sonstwann in der Gegend rumfahrt? Da haben wir als einziges Gepäckstück eine Lenkertasche dabei. Was da drin ist, passt nicht in eine Satteltasche, aber eine Packtasche möchten wir auch nicht unbedingt mitnehmen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5202 - 07.03.02 14:44 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Martina,

wenn ich "mit leichtem Gepäck" auf Tagestouren bin, habe ich entweder in der Tat nur die Satteltasche (wenn ich kurze Abendtouren mache, die ich ohne Pausen fahre), oder ich muss (wie auch schon in meinen Lenkertaschenzeiten) sowieso noch eine Gepäcktasche mitnehmen, weil z.B. Jacke, Knipse, Buch für Pausen und (entscheidend!) eine Wasserflasche zum Nachfüllen ohnehin nicht in die Lenkertasche passen würden. Meist fahren wir zu zweit, da hat dann halt einer die Tasche und einer ist ganz "nackischd" unterwegs.
Ich war mal ziemlicher Lenkertaschenbefürworter, das Biest war von meinem Rad eigentlich gar nicht mehr wegzudenken - erst als ich sie zufällig mal abgemacht hatte und gefahren bin, hab ich gemerkt, dass sie doch ziemlich stört, und sie nicht wieder dran gemacht. Die Ortliebtasche hingegen schränkt den Fahrkomfort nicht ein, soweit ich es feststellen konnte.

Beste Grüße

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#5208 - 07.03.02 15:28 Re: Lenkertasche [Re: Axel kaiser]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Cannondale hat meines Wissens die Lenkertasche incl. Halterung in der heutigen Form erfunden. Alle anderen Produkte sind mehr oder weniger gute Kopien des Originals. Bis auf die Tatsache, daß die Taschen nicht wasserdicht sind, sind sie m.E. schlichtweg ideal und haben sich auf mittlerweile ca. 90000km bewährt.

Grüße

Wolfgang

Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5209 - 07.03.02 15:29 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
@Marius,
bei bicycles hab ich mir die schwarze u3 geholt. Du kannst gleich noch den Aufpreis für die Klick-fixhalterung mit einkalkulieren.
@alle,
die Ortlieb´s passen auf die Klick-fixhalterungen. Hab´s bei meinem Nachbar getestet. Ist etwas fummelig, aber es geht. An der Ortliebtasche müßen 1-2mm mit dem Messer oder Feile abgenommen werden (seitlich Halterung für Führung), dann funzt das optimal.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#5225 - 07.03.02 17:27 Re: Lenkertasche [Re: Antje]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Antje,
Du sprichst auch mir aus der Seele,
ich habe mir den Lenkertaschen"frust" mal von der Seele geschrieben hier

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#5251 - 08.03.02 08:23 Re: Lenkertasche [Re: Jan]
Martina
Nicht registriert
Hallo ihr Lenkertaschengegner zwinker,

bei uns ist die Lenkertasche auch nicht mehr wegzudenken, da wir jede noch so kleine Runde mit Werkzeug fahren (das ist ein Paranoia-Erbe aus der Zeit eines unzuverlässigen Billig-Tandems, mit dem die Wahrscheinlichkeit eines Liegenbleibens einfach zu gross war). Und ratet mal, was passiert, wenn wir doch mal ohne fahren: der Captain kommt nicht mehr um die Kurve, weil er das Zusatzgewicht am Lenker so gewohnt ist. lach.

Übrigens haben wir für Jacken u.ä. seit einiger Zeit eine Tasche, die oben auf den Gepäckträger gestellt wird. Gefällt uns besser als eine einzelne seitliche Packtasche. Ein Tandem ist bei Engstellen eh schon ein bisschen im Nachteil, da wollen wir uns nicht noch zusätzlich verbreitern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5260 - 08.03.02 12:39 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Marius,

wenn ich auf Tour bin, habe ich normalerweise meine Ortlieb-Lenkertasche dabei. Fotoapparat, Notizblock, Portmonnaie usw. sind immer zur Hand. Je nach Ort nehme ich auch nur die Lenkertasche mit in den Laden, der Rest bleibt am Rad.

Die Lenkertasche will ich vor allem nicht missen, weil ich als Kartenfreak diese ständig vor mir habe. Eigentlich gucke ich mehr auf die Karte als in die Landschaft... zwinker Es nervt mich aber ziemlich, wenn ich sie jeweils rauskramen und die entsprechende Stelle wiederfinden muss.

Häufig fahre ich mit zwei Kartenhüllen, so dass ich gleich vier Seiten habe. Neben den Karten kommen hier Kopien aus den Reiseführern rein, zum Teil lese ich die Beschreibungen nochmals während der Fahrt. Durch die Druckknöpfe kann ich die obere Seite während der Fahrt auswechseln.

pson
Nach oben   Versenden Drucken
#5263 - 08.03.02 15:35 Lesen während der Fahrt [Re: pson]
TiVo
Nicht registriert
Das darf doch wohl nicht wahr sein, damit verstösst du gegen alle Regeln der StVO gleichzeitig! böseböseböse
Bin auch Landkartenfan, und deshalb muss die Lenkertasche sein.
Hab die Ortlieb am Rennlenker, mit Seilen verschnürt. Altes System fand ich in der Montage einfacher, so hält es aber auch bombenfest.
Fazit: auch wenn's klappert und rappelt, die Lenkertasche muss sein!
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#5281 - 08.03.02 20:40 Re: Lesen während der Fahrt [Re: ]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi TiVO,

während der Fahrt darf man gar nicht lesen? peinlich
Und dabei wollte ich mir schon immer mal ein Flevobike zulegen, da soll man ja sogar während der Fahrt Zeitung lesen können.

Gut, dass ich bisher nur auf einsamen Straßen in Norwegen geschmökert habe... Postkarten zu schreiben habe ich bisher noch nicht geschafft, die waren immer zu unleserlich. zwinker

pson
Nach oben   Versenden Drucken
#5282 - 08.03.02 20:45 Re: Lesen während der Fahrt [Re: pson]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Im Ernst, ich kann áuf meinem BEVO während der Fahrt SMS abschicken1
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#5288 - 09.03.02 04:08 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Also Martina ich habe auch die Ultimate 3 in Classic Ausführung mit Rollverschluß und bin eigentlich gut zufrieden da dort meine Fotoausrüstung gut reinpaßt und diese damit wasserdicht verpackt ist. Und wenn ich nicht Radfahre nehm ich die Tasche als Fototasche mit passendem Trageriemen. Habe echt eeeeeeeeeeeeeewig in taaaaausend Läden nach geignetem Polstermaterial für die Kamera gesucht und am besten geht es mit einer alten Isomatte, die man sich zurechtschnippelt und schustert.
kann die Kombination nur empfehlen. Wobei mich schon stört, daß eine bepackte Ultimate 3 ganz schön schaukelt und ich mich frage ob sie das auf Dauer mitmacht ?
simon
Nach oben   Versenden Drucken
#5290 - 09.03.02 07:02 Re: Lesen während der Fahrt [Re: HeinzH.]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
...und somit ist diese Website nicht mehr jugendfrei!!!

Muß gerade einen Azubi beraten, der es geschafft hat, ausschließlich (!!!) durch SMS in 2 (zwei) Monaten eine Rechnung von 48xx,00 DM (= viertausendachthundertund einpaarzerquetschte Deee emm) zusammenzubekommen. Und mobilcom verteilt ja die laufenden Verfahren an alle möglichen Gerichte ==> Zinsen und Verwaltungs-, Verfahrenskosten von schlappen 1000,00 Dee Emm oben drauf...

So viel aus dem Job - Nähkästchen wirr
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#5349 - 10.03.02 10:14 Dann versuch doch mal [Re: pson]
TiVo
Nicht registriert
auf die Lenkerhalterung das Laptop zu schnüren.
Dann könnte man sogar während der Fahrt im Forum posten und Livepics von der Helmkamera ins Netz einspeisen.
Oder eine Arbeitsplatte fixieren und schon mal das Abendessen zubereiten. Dann geht es auf dem Zeltplatz nachher viel schneller.

Ich seh da noch Potential, bei der Nutzung der Lenkerhalterung.

...oder wie wäre es mit Kinder wickeln ohne abzusteigen?!?!

Tschüss
schönes Wochenende
Nach oben   Versenden Drucken
#5370 - 10.03.02 16:27 Re: Lesen während der Fahrt [Re: HeinzH.]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
wie machen es denn die lenkertaschengegner mit der karte? jedesmal anhalten und rauskramen? Ich hab zwar noch keine lenkertasche, überlege es aber mir eine zuzulegen. eigentlich nur wegen der karte. kennt jemand alternativen, die weniger stören? mich würde auch das vorderreifen-dilemma stören.
man müsste also die karte irgendwie auf dem vorbau befestigen, natürlich wasserdicht, so dass sie zwischen lenker und körper hängt. gibt es da lösungen?

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#5381 - 10.03.02 17:37 Re: Lesen während der Fahrt [Re: ansgar]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo ansgar,

kauf Dir nen Aero-Lenkeraufbau und klemm dann die Karte zwischen die Armpolster in der Mitte. Klappt einwandfrei grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#5403 - 11.03.02 06:58 Re: Lenkertasche [Re: Marius]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo zusamen,

zum Themal Lenkertaschen ist ja schon viel gesagt worden, deshalb nur noch ein wenig Senf von mir:

Ich bin und bleibe Lenkertaschen-Fan.
Auf kurzen Trips geht eigenlich alles rein, was muss (Fotoknips, Geld, Regenjacke, Müsliriegel, Handy....)

Auf längeren Reisen funktioniert sie als Fototasche geht auch super, besonders mit Fototaschen-Innenteil.

Mit dem beiligenden Schultergurt kann man sie prima mitnehmen, wenn´s zu Stadtbummel bzw. Fotoshooting geht.

Gruß
Zwigges

Nach oben   Versenden Drucken
#5428 - 11.03.02 12:27 Re: Dann versuch doch mal [Re: ]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi TiVo

mit dem Laptop dürfte das gar nicht so schwierig sein, Bildschirm in die Lenkertasche, Tastatur ist heutzutage nicht mehr nötig - was man jetzt nur noch braucht, ist eine glatte Fläche (senseboard). grins

pson
Nach oben   Versenden Drucken
#5431 - 11.03.02 12:58 Re: Lenkertasche [Re: outbikingalex]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi Alex!

Ich hab' eine aktuelle Ortlieblenkertasche am Modolo-Yuma und hatte
bisher überhaupt keine Probleme damit. (Die aktuelle Befestigung besteht
aus einem Drahtbügel, den man um den Vorbau spannt.) Die Tasche
selbst 'klickt' man dann in die Befestigung. Irgendwie waren 2 Sets für
verschiedene Lenkergrössen dabei.

Nach oben   Versenden Drucken
#5439 - 11.03.02 14:29 Re: Lesen während der Fahrt [Re: ansgar]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Ich weiß ja nicht, wie oft Du so auf die Karte schauen musst... Bei mir hält sich das doch sehr in Grenzen, wenn ich den groben Streckenverlauf vorher auf der Karte angeschaut habe. Hätte ich die Karte die ganze Zeit vor meiner Nase, fänd ich es teilweise ziemlich deprimierend zu sehen, wie man so (nicht) vorankommt...
Zum Rauskramen: Wenn ich mit Gepäck unterwegs bin, hab ich ja die Isomatte mit so einer Gepäckspinne auf dem hinteren Gepäckträger befestigt, darunter klemmt die Karte meist. Wenn ich also unsicher bin, wie es weitergeht, halte ich zwar an, brauche aber nicht abzusteigen, sondern mich nur umzudrehen und zu zupfen, schon kann`s losgehen. Außerdem kann man die Karte bei den Ortlieb-Frontrollern auch irgendwie zwischen diese Spanngurte quetschen - auch da kommt man ohne abzusteigen dran. Also von "Kramen" kann da eigentlich keine Rede sein - nur als Kartenhalter würd ich mir jedenfalls keine Lenkertasche ans Fahrrad binden.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#5586 - 12.03.02 19:44 Re: Lenkertasche [Re: Wolfgang M.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolfgang!
Das mit der Cannondale Lenkertasche kann ich nur zustimmen, habe meine seit ´94 und ca. 25tkm drauf, immer mit ca. 5-7kg, kann ohne kaum fahren, brauch das Gewicht vorne dran...
Hab bei meinem Modell nur schon die 2 Halterung und den 2ten Rahmen dran...
Das mir die Halterung auch bei Pisten nicht mehr runterrutscht hab ich unterm Vorbau ein Blech ( 2mm V2A !!! ) montiert, entsprechend gebogen und dann an der Unterkante der Halterung befestigt.
Das hält nun...!!!
Leider gibts das alte Modell nun auch seit letztes Jahr nicht mehr, Cannondale hat auf der Ifma das neue teilö vorgestellt, ist zwar immer noch aus Stoff ( Cordura o. so) aber leider nicht mehr so mit Taschen ausgestattet wie die alte... -:(((
Bin so langsam auf der Suche nach ´ner neuen, es lösen sich langsam die Nähte auf... Habs schon nachgenäht...
Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#5598 - 12.03.02 21:21 Re: Lenkertasche [Re: cyclist]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Markus,

versuch's doch mal bei der Europavertretung von Cannondale in Holland. Über die Verbindung habe ich mir schon mal Kartenhüllen besorgt, die es im Fahrradhandel auch schon nicht mehr gab.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5599 - 12.03.02 21:27 Re: Lenkertasche [Re: Wolfgang M.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zurück,
dort hatte ich schon meine Ersatzteile her...
Aber alte Taschen in neu wirds dort wohl auch nicht mehr geben und noch hält die alte...
Übrigens auf die alten Cannondale passt die alte Ortlieb Kartentasche mit den Drückknöpfen drauf, man hat nur das Emblem vorne drauf, auch das neue Modell aus dem neuem Material gibts wieder mit Druckknöpfen....
Das alte Material vergilbte immer recht schnell... binnen 3-4 Wochen on Tour....
Hat Ortlieb immer ohne Probleme umgetauscht!!!
Nach dem Motto " Solang wir nix anderes erfunden haben..."
Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de